Informationen zum Forum ANSYS:
Anzahl aktive Mitglieder: 4.103
Anzahl Beiträge: 42.095
Anzahl Themen: 9.638

Im Beitrag/Titel Nur im Titel Nur nach Datum sortieren Docs / Anhänge mit Lösung
Suchmaschinenstatistik
Livesuche
Einstellungen
Info

Auch mit chatGPT* können Lösungen aus dem CAD.de-Forum recherchiert werden:

* chatGPT ist eine eingetragene Marke von openAI

Ergebnisse 1 - 11, 11 Gesamtergebnisse mit Suchbegriffen catia macro bom to excel sec.
ANSYS : Durchschnittliche Spannung in einem Körper
arnd13 am 28.09.2010 um 16:29 Uhr (0)
"Man kann sich ja alle Ergebnisgrößen exportieren und in Excel laden. Dort bildet man dann einfach den Mittelwert über aller dort aufgeführten Werte."Geht in Excel, geht aber schöner direkt in Ansys. Einfach die Daten in arrays speichern und dann damit weiterrechnen.Wäre aber sehr daran interessiert, wie Du, Ehrenwirt, den Export nach Excel bewerkstelligst. Mein Weg über arrays und *vwrite ist sehr umständlich.------------------Gruß, A.

In das Form ANSYS wechseln
ANSYS : Integration von Macros in Ansys WB
arnd13 am 06.05.2011 um 16:27 Uhr (0)
Im output-fenster nachsehen!:Wird denn das Macro eingelesen? Welche Warnungen oder Errors gibt es? ------------------Gruß, A.

In das Form ANSYS wechseln
ANSYS : Text ins Eingabefenster kopieren zu langsam
arnd13 am 02.04.2009 um 10:05 Uhr (0)
In Dein macro einfach ein /eof an der Stelle einfügen, bis zu welcher Du das input laufen lassen willst. Dann wie gehabt mit /input einlesen

In das Form ANSYS wechseln
ANSYS : Macros
arnd13 am 25.03.2011 um 15:14 Uhr (0)
/psearch ist schon richtig.Du musst nur das Macro mit dem *create in den richtigen Ordner legen.*create,mypfadmypfadfilename,ext*end/psearch,mypfadmypfad------------------Gruß, A.

In das Form ANSYS wechseln
ANSYS : Lagerung / Randbedingung für Eingeerdeten Behälter?
arnd13 am 22.12.2010 um 09:18 Uhr (0)
"Und meine Idee, das Rohr an der Aussenwand elastisch zu lagern ist grundlegend falsch?"Nein, die Idee ist richtig, aber aufwendig umzusetzen. Wenn alle Parameter, wie Steifigkeit und eventuell Dämpfung bekannt sind, können z.B. über ein Macro Federn erzeugt werden, die den Körper ins Gleichgewicht bringen.------------------Gruß, A.

In das Form ANSYS wechseln
ANSYS : Spannungsgradient
arnd13 am 18.10.2010 um 09:54 Uhr (0)
In der WB gibt es dafür keinen Button, lässt sich aber mit ein bisschen APDL realisieren. Dazu gibt es von Cadfem einen Newsletter: http://www.cadfem.de/fileadmin/files/9_service_newsletter/2005/0509/fkmgrad.pdf Einfach den Anweisungen folgen. Achtung: Funktioniert nicht problemlos für Modelle mit mehr als einem Bauteil. Dafür muss das Macro leicht angepasst werden.------------------Gruß, A.

In das Form ANSYS wechseln
ANSYS : Ermittlung von Spannungsgradienten für eine Anzahl von Elementen
arnd13 am 04.03.2009 um 17:29 Uhr (0)
Hallo,Zum Nachweis der Dauerfestigkeit bei örtlichen Spannungen nach FKM brauchst Du die Hauptspannungen. Es gibt ein Macro, welches Du in der WB einbinden kannst, das Dir automatisiert die Spannungsgradienten in ausgewählten Bereichen ermittelt. Gabs mal bei einer Cadfem Schulung. In classic habe ichs noch nicht ausprobiert, sollte aber auch funktionieren. Wenn Du interessiert bist, schicke ich Dir eine mail.Gruß, A.

In das Form ANSYS wechseln
ANSYS : Mehrdimensionale Ausgaben bei Harmonischer Analyse in Workbench
arnd13 am 28.10.2010 um 13:36 Uhr (0)
Ach so!Normalerweise arbeit man nicht mit copy und paste, sondern speichert Daten automatisiert in (bis zu 5-dimensionale) Arrays, die man dann in Excel-files umwandelt, oder welches Format auch immer gewünscht ist, oder auch teilweise plotten kann.Die Hilfe gibt alle Informationen zu Arrays und Datenspeicherung. Als Anhaltspunkte nur einige Befehle:*dim*get*vget*cfopen*moper------------------Gruß, A.

In das Form ANSYS wechseln
ANSYS : Mehrdimensionale Ausgaben bei Harmonischer Analyse in Workbench
arnd13 am 28.10.2010 um 08:56 Uhr (0)
??? Mir ist nicht ganz klar, was für eine Ausgabe Du erwartest.Natürlich können Spannungsverteilungen über die Frequenz animiert dargestellt werden (z.B. anharm), aber das ist offensichtlich nicht das, was Du erwartest. Eine dreidimensionale Darstellung, die aussieht wie ein Gebirge, ist meines Wissens in Ansys direkt nicht möglich. Mach das doch einfach in Excel, Matlab, Mathematica oder einem anderen geeigneten Programm.------------------Gruß, A.

In das Form ANSYS wechseln
ANSYS : Deformierten Körper aus statischer Strukturanalyse exportieren
arnd13 am 01.03.2018 um 16:51 Uhr (1)
Also eine verformte Geometrie zu exportieren haben wir auch noch nicht geschafft. Trotz vielfältiger Versprechen von Konstruktionssoftwarevertreibern. Alles ausprobiert - nichts funktioniert.Die verformte Geometrie, die Du in Ansys mit upgeom erzeugst, besteht nur aus Elementen und Knoten. Die Geometrieinformation ist weg.Wir behelfen uns im Moment, indem die Konstruktion in NX sehr parametrisch aufgebaut ist, und wir der Konstruktion die neuen Koordinaten von bestimmten Konstruktionspunkten liefern. In NX ...

In das Form ANSYS wechseln
ANSYS : Tabular boundary condition/Iterpolation
arnd13 am 11.11.2010 um 11:19 Uhr (0)
Wenn die Daten nicht als Text- bzw. Excel-File vorliegen und sowieso einzeln eingetippt werden, dann tippe die Daten doch gleich in den table, z.B. *vfill. Damit ist erst mal eine Fehlerquelle ausgeschlossen.Wenn Du unbedingt einlesen willst: Probiere solange am *vread-Begfehl und an der Formatierung rum, bis es klappt. Hast Du die pres.dat-Datei geprüft, ob diese auch so aussieht, wie Du erwartest?Wenn Zeilen verloren gehen, ändere als erst Maßnahme:*vread,pre_rad(1,1),pres,dat,,jik,1,7,,1 zu *vread,pre_r ...

In das Form ANSYS wechseln

Anzeige:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz)


Alle Produkt-, Schrift-, Firmennamen und Logos sind Warenzeichen oder eingetr. Warenzeichen der jeweiligen Firmen.
©2026 CAD.de , Lenggries. Tel: ++49 (8042) 973 8208 | Datenschutz