Informationen zum Forum Berufsausbildung:
Anzahl aktive Mitglieder: 412
Anzahl Beiträge: 1.629
Anzahl Themen: 108

Im Beitrag/Titel Nur im Titel Nur nach Datum sortieren Docs / Anhänge mit Lösung
Suchmaschinenstatistik
Livesuche
Einstellungen
Info

Auch mit chatGPT* können Lösungen aus dem CAD.de-Forum recherchiert werden:

* chatGPT ist eine eingetragene Marke von openAI

Ergebnisse 1 - 13, 29 Gesamtergebnisse mit Suchbegriffen catia macro bom to excel sec.
Berufsausbildung : Catia V5- CAD- Präsenzkurse für Catia- Anfänger
RSchulz am 02.03.2012 um 19:51 Uhr (0)
Hallo Janwender,was bitte soll ein Präsenzkurs sein bzw. was stellst du dir vor? Für mich klingen 6 Wochen nach einem intensiven CATIA-Anwenderkurs und dafür sollte es einige geben. Ganz billig ist das allerdings nicht. Außerdem ist CATIA so vielseitig, dass meist nur Modulschulungen also z.B. CATIA V5 Sheetmetaldesign, FEM, Administration oder Grundkurs gegeben werden. Diese sind meist mit 400-1200€ pro Tag dotiert und werden meist individuell auf die Anforderungen zugeschnitten.------------------MFGRick ...

In das Form Berufsausbildung wechseln
Berufsausbildung : Catia V5- CAD- Präsenzkurse für Catia- Anfänger
Janwender am 02.03.2012 um 18:21 Uhr (0)
Hallo, liebe Kollegen,darf ich anfragen, ob jemand mir einen Ausrichter für Catia V5- CAD- Präsenzkurse für Catia- Anfänger nennen kann.Ich suchte bereits per Google, aber fand leider keinen, der im März 2012 schult. Ich könnte in den Städten (...) teilnehmen.Der Kurs sollte mindestens sechs Wochen dauern.Habt Dank.Mit Gruß, Janwender[Diese Nachricht wurde von Janwender am 27. Apr. 2012 editiert.]

In das Form Berufsausbildung wechseln
Berufsausbildung : TZ-Ausbildung-nur CAD oder auch etwas am Z-Brett?
DanielFr. am 23.03.2010 um 11:13 Uhr (0)
Hallo,also beim TPD´ler wird die Prüfung (praktisch) am CAD abgelegt. Software ist hierbei CATIA V5 (oder Solidworks aber das NUR wenn auch eine gesamte Klasse zusammengeht. Soweit ich weiß gab es das bisher nur einmal).Software und Hardware wird hierbei von der Schule gestellt. Ein Problem haben diejenigen Azubis die im Betrieb keinen Zugang zu CATIA V5 haben (weil sie z.B. mit SolidWorks in der Minderheit sind oder ein aneders CAD Programm im Betrieb betreiben). Diejenigen müssen dann in der Schule schau ...

In das Form Berufsausbildung wechseln
Berufsausbildung : Catia V5- CAD- Präsenzkurse für Catia- Anfänger
schulze am 06.03.2012 um 22:26 Uhr (0)
was bitte soll ein Präsenzkurs sein Dem Wortlaut nach ist das ein Kurs mit "Präsenz" = Anwesenheit in einem Schulungszentrum.Gegenstück zum Fernlehrkurs.Aber 1 Kurs über 6 Wochen?Das ist kein Standard.Und 6 Wochen CAD-Training an einem Stück - das dürfte wohl sehr ineffektiv sein, da es jeden "Schüler" überfordern dürfte.------------------R.Schulze

In das Form Berufsausbildung wechseln
Berufsausbildung : Catia V5- CAD- Präsenzkurse für Catia- Anfänger
schulze am 06.03.2012 um 22:11 Uhr (0)
CAD- Präsenzkurse Der Kurs sollte mindestens sechs Wochen dauern.Meinst Du Fördermassnahmen, die vom Arbeitsamt unterstützt werden?Eine Liste der deutschen Trainingspartner findest Du hier: http://www.3ds.com/de/partners/education-partnership/partner-list/ Die Dassault-Tochter Transcat schreibt etwas zum Thema Staatliche Förderung: http://www.transcat-plm.com/services/training/staatliche-foerderung.html ------------------R.Schulze

In das Form Berufsausbildung wechseln
Berufsausbildung : Technischer Produktdesigner MAK APS Winter 2017
RodlZwerg am 07.12.2017 um 12:00 Uhr (1)
Hi,leider habe ich auch ziemliche Probleme mit meiner Lageranordnung und der Berechnung der Stunden, komme nie auf die Stunden...(Habe um das ganze mal grob zu überschlagen die angehängte Excel Tabelle verwendet)Für den Zylinder werde ich einen eigenen erstellen, auch wenn man so wenig wie möglich Eigenfertigung haben soll...Wie habt Ihr euer Gestell angefertigt?Vielen Dank schonmal!Gruß------------------Inventor 2017 Professional

In das Form Berufsausbildung wechseln
Berufsausbildung : Jobsuche - Wie nach Inventor suchen
DanielFr. am 21.03.2010 um 12:27 Uhr (0)
Hallo Frank,in den AGB´s denen du bei der Anmeldung hier im Forum zugestimmt hast, hast du dich bereit erklärt keine "Jobsuch-Beiträge" in die Foren von CAD.de (außer natürlich der Jobbörse) zu posten. Leider wird dein Beitrag als solcher gewertet. Des weiteren passt dein Beitrag vom Inhalt her nicht in das Forum "Berufsaus.-und Weiterbildung".Ich werde den Beitrag deswegen hier zumachen.Ich danke für dein Verständnis------------------MFG DanielSysteminformation | Inoffizielle CATIA Hilfeseite | CATIA FAQ ...

In das Form Berufsausbildung wechseln
Berufsausbildung : TZ-Ausbildung-nur CAD oder auch etwas am Z-Brett?
DanielFr. am 28.03.2010 um 11:52 Uhr (0)
Hallo,also zum TZ´ler kann ich nichts sagen wohl aber zum TPD. Ich finde nicht. Im ersten Lehrjahr gibt es eine Lernfeld "technische Kommunikation". Dieses wird wiederum in drei Unterfelder aufgeteilt (Mathematik, Skizzieren, und allgemeine technische Kommunikation (Flipchart, Ideenfindungsmethoden, etc.)). Es gibt insgesamt 5 Wochenstunden (Mathematik und Skizzieren) bei 12 Berufsschulwochen im Jahr.Das finde ich, um eine ordentlich Freihandskizze zu erstellen, einfach zu wenig Wochenstunden. Es fehlt die ...

In das Form Berufsausbildung wechseln
Berufsausbildung : Technischer Zeichner oder Technischer Produktdesigner
DanielFr. am 05.03.2010 um 10:49 Uhr (0)
Hallo zusammen ,der Unterschied zwischen tech. ZeichnerIn und tech. ProduktdesignIn ist nicht nur der Einsatz der Software. Die Ausbildungsinhalte des TPD (techn. Produktdesign) sind mehr auf die Gesamtentwicklung von Bauteilen im CAD (Entwicklungsprozess), Baugruppen im CAD bis hin zur fertigen Bauteil bedacht. Hier spielen auch Faktoren wie Materialauswahl, Fertigungsverfahren, etc. eine entscheidende Rolle. Die Ausbildung deckt somit ein wesentlich breiteres Themengebiet ab als die Ausbildung zum tech. ...

In das Form Berufsausbildung wechseln
Berufsausbildung : Technischer Produktdesigner MAK APS Winter 2017
Fusselfluse am 07.12.2017 um 14:06 Uhr (1)
Zitat:Original erstellt von RodlZwerg:Hi,leider habe ich auch ziemliche Probleme mit meiner Lageranordnung und der Berechnung der Stunden, komme nie auf die Stunden...(Habe um das ganze mal grob zu überschlagen die angehängte Excel Tabelle verwendet)Für den Zylinder werde ich einen eigenen erstellen, auch wenn man so wenig wie möglich Eigenfertigung haben soll...Wie habt Ihr euer Gestell angefertigt?Vielen Dank schonmal!GrußDu errechnest auch nicht die Stunden, denn die sind ja vorgegeben (5000h), sondern ...

In das Form Berufsausbildung wechseln
Berufsausbildung : TZ-Ausbildung-nur CAD oder auch etwas am Z-Brett?
DanielFr. am 27.03.2010 um 14:37 Uhr (0)
Hallo Mark, Zitat:Also ich bin dafür, dass zuerst der Umgang mit Zeichenbrett, Bleistift und Zirkel dazu gehört, bevor man mit CAD beginnt. Denn Ideen entstehen im Kopf müssen erst auf Papier gebannt werden, bevor man am CAD mit überladenen Skizzen beginnt!Skizzen die im Kopf entstehen sollten aber IMHO nicht mit Zirkel, Lineal und auch nicht am Zeichenbrett erstellt werden sondern per Freihand auf ein Blatt Papier verewigt werden. Diese Skizzieren (Freihand) finde ich extrem wichtig da man es auch für Prä ...

In das Form Berufsausbildung wechseln
Berufsausbildung : TZ-Ausbildung-nur CAD oder auch etwas am Z-Brett?
DanielFr. am 23.03.2010 um 14:58 Uhr (0)
Hallo Thomas,aber wie stellst du dir das vor? Hier sind die Lernfelder nach BBiG sehr ausführlich zusammengefasst. Du siehst...keine technischen Zeichnen mit der Hand vorgesehen. Die Lernfelder 4,5,8,9,12 und 13 sind alle am CAD. Ich gebe dir da recht das sich die Herrn im Bundesbildungsministerium nicht im klaren waren was es heißt NUR CAD Ausbildung zu machen. Das Feld CAD ist so breit die Software die eingesetzt wird SO unterschiedlich ich denke das blieb ihnen nur die Wahl eines zu bestimmen bzw. die S ...

In das Form Berufsausbildung wechseln
Berufsausbildung : Danke!
DanielFr. am 06.03.2010 um 18:46 Uhr (0)
Hallo,ich bin auch der Meinung das gerade die Unternehmen mehr investieren müssen und nicht nur erwarten können top ausgebildete Leute zu bekommen die der Steuerzahler finanziert hat. Leider hat dies aber auch eine Kehrseite. Die Studenten werden schon relativ früh an ein Unternehmen gebunden und verstehen wenn sie das Studium absolviert haben immer noch nichts von der Methodik da die Unternehmen diese Methodiken schon entwickelt haben und auch so einsetzen.Ich würde es begrüßen wenn sich den Studenten die ...

In das Form Berufsausbildung wechseln

Anzeige:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz)

Ergebnisseiten :  1   2   3 

Alle Produkt-, Schrift-, Firmennamen und Logos sind Warenzeichen oder eingetr. Warenzeichen der jeweiligen Firmen.
©2026 CAD.de , Lenggries. Tel: ++49 (8042) 973 8208 | Datenschutz