|
CATIA V4 Allgemein : Palette Placement
FAST_ADMIN am 09.01.2004 um 11:08 Uhr (0)
Hallo CMH, Die Palette-Placement wird (normalerweise) in der USRENV.dcls deklariert. D.h., die meisten haben das eben nicht deklariert, und somit die standardeinstellung permanent . Schau mal in deine USRENV.dcls nach, ob du diese Deklaration findest: CATFRM.PALETTE.TYPE = COMPACT ; Wenn ja, einfach auskommentieren, und beim nächsten CATIA start wird die palette permanent sein. ------------------ Gruss FAST_ADMIN Lerne von den Fehlern anderer. Du kannst nicht lange genug leben, um sie alle selbst zu m ...
|
| In das Form CATIA V4 Allgemein wechseln |
|
CATIA V4 Allgemein : Plot drehen unter CATIA V4.2.4
CEROG am 14.10.2002 um 17:16 Uhr (0)
Hallo Hardy, Du findest im Internet auch kostenlose Viewer, mit denen Du hpgl-Files gedreht betrachten kannst. Ein Beispiel ist hp2xx, daß Du von verschiedenen Severn runterladen kannst. Eigentlich ist hp2xx kein Viewer, sondern ein Programm zur Konvertierung von hpgl-Formaten zu anderen. Dabei wird auch die Möglichkeit geboten, die Files entsprechend zu drehen. Informationen findest Du unter: http://www.gnu.org/software/hp2xx/hp2xx.html Viele Grüße, CEROG
|
| In das Form CATIA V4 Allgemein wechseln |
|
CATIA V4 Allgemein : Catia V4 Schulung empfehlenswert ?
Kifferkiller am 28.09.2006 um 21:17 Uhr (0)
Ich würde zwar auch zu V5 tendieren, aber ich finde keinesfalls, das V4 Wissen nutzlos ist.Viele Sachen die V5 automatisch macht, muss man in V4 per Hand definieren (z.Bsp. einen Spine). Man ist mit V4 so zu sagen etwas "näher" dran an der Konstruktion und versteht nachher auch V5 besser. Außerdem soooo groß ist der Unterschied nicht. V5 basiert zwar auf ner anderen Philosophie und bedient sich anders, aber es gibt auch Gemeinsamkeiten. Viele Befehle funktioniern ähnlich. (Verrundungen, Entformschrägen etc ...
|
| In das Form CATIA V4 Allgemein wechseln |
|
CATIA V4 Allgemein : V5 CATPart direkt in V4 Datei einlesen
tobul am 21.02.2006 um 13:49 Uhr (0)
Hallo!Alternativ, wenn V4 _und_ V5 auf einem Rechner vorhanden sind (natürlich incl. Lizenz), kann Catia-V4 CATParts auch direkt öffnen: als passives Modell mit "File" - "Open" (Access: "Unix Filetree", Format: "CATPART") in eine Session einfügen.Spezielle Zusatz-Lizenzen braucht man AFAIK dafür nicht.(Zumindest sollte es gehen. Mangels V5 unter UNIX kann ich es nicht selber testen.)Verändern kann man dann an diesem Modell überhaupt nichts (ist ja klar :-)salutobul
|
| In das Form CATIA V4 Allgemein wechseln |
|
CATIA V4 Allgemein : Kreiszentrum
vicci am 14.03.2006 um 13:19 Uhr (0)
Hallo, Leute,eine ganz banale Frage, warum kann ich mit dem Befehl PUNKT-LIMITSdas Kreiszentrum nicht markieren, das Programm erstellt mir nurdie äußeren Punkte, dann ziehe ich eine Linie, dann Mittelpunkt und erst dann den Kreis, unglaublich, es geht doch auch einfacher, oder liegt es an der CATIA Version, früher ging es bei mir?Und kann ich auch auf einen vorhandenen Kreis einen Zylinder setzen,wenn ich eine Bohrung erzeugen will? Der Kreis wird jedes Mal gefangen.DankeVicci
|
| In das Form CATIA V4 Allgemein wechseln |
|
CATIA V4 Allgemein : Endcheck Datei
Catrin am 11.04.2003 um 11:49 Uhr (0)
Zitat: Original erstellt von mach4: kann mir von euch jemand sagen für was genau die Endcheck-Datei im Steplib Verzeichnis benötigt bzw. was diese Datei macht ??? Ohne diese Datei geht das Endcheck gar nicht. Hier drin steckt quasi das Endcheck selbst. Die Datei muss immer in einem Verzeichnis stehen, was ueber die Variable $STEPLIB gefunden wird. Sonst ist ENDCHECK nicht ausfuehrbar bzw. wird im CATIA gar nicht gefunden. Uebrigens - das steht alles in der Doku zum ENDCHECK - -------------- ...
|
| In das Form CATIA V4 Allgemein wechseln |
|
CATIA V4 Allgemein : Plotter Qualität
Stefan Steck am 01.09.2003 um 10:45 Uhr (0)
Hallo, es gibt in der 1.Zeile der Plotdatei - bei uns catout.gl2 - die im Home des Users angelegt wird einen Eintrag für die Qualität des Plots. Standardmäßig setzt Catia den Wert QL100 für beste Qualität den manche Plotter nachträglich nicht mehr auf Entwurf setzen können. Deswegen lassen wir über ein kleines Script den Wert QL100 ersetzen duch den Wert QL000 für Entwurfsqualität. Diese neu erzeugt Plotdatei - bei uns catout.gl2.QL000 - wird dann an den Plotter geschickt. Gruß Stefan
|
| In das Form CATIA V4 Allgemein wechseln |
|
CATIA V4 Allgemein : Time out off
mvo am 28.05.2008 um 13:29 Uhr (0)
Moin macnewly,wenn du direkt in der Airbus-Umgebung arbeitest, kannst du nichts in die dcsl-Files eintragen. Die sind schreibgeschützt. Du wirst auch im $home nichts finden. Die sind glaub ich im Verzeichnis /soft/catiav4/.. abgelegt und nur für root änderbar. Das ist dann auch so gesteuert, dass die USERENVs über das GoCatia-Tool angesteuert werden, je nachdem, ob du CATIA standalone mit der jeweiligen Umgebung oder aus VPM startest. Grüße,Marco[Diese Nachricht wurde von mvo am 28. Mai. 2008 editiert.][Di ...
|
| In das Form CATIA V4 Allgemein wechseln |
|
CATIA V4 Allgemein : CURVE2+CONNECT
KBL am 18.07.2002 um 15:43 Uhr (0)
Hallo Leute, ich hätte gerne mal ein Problem :-) Und zwar habe ich mit CURVE2+CONNECT einen ARC Degree3 erzeugt der natürlich Tangential zu zwei Linien ist die keinen gemeinsamen Schnittpunkt haben. Diese Linie ist nun 179mm lang. Besteht nachträglich die Möglichkeit in CATIA diese Kurve auf eine def. Länge (z.B. 280) zu verlängern??? Dabei soll dieser ARC aber seine Endpunkte und die Tangentialität an den Enden beibehalten! Ich weiß, hört sich alles sehr kompliziert an, aber ich hoffe Ihr versteht mich! V ...
|
| In das Form CATIA V4 Allgemein wechseln |
|
CATIA V4 Allgemein : Audiplan/Audidraw
ijne am 11.02.2005 um 09:40 Uhr (0)
Hallo ! Wer kennt das Problem und eine Lösung ? Wir arbeiten mit RPS, alles paßt, aber nachdem Audiplan/Audidraw über das Modell gelaufen ist, werden alle danach eingetragenen Referenzpunkte skaliert eingetragen, im Maßstab wie die View. D.h. Ist die View im Maßstab 1:2 dann ist die Schriftdarstellung an den neuen Referenzpunkten auch nur halb so groß. Laut Catia wird aber diesselbe Schrift größe verwandt. Die alten Referenzpunkte bleiben in der ursprünglichen Größe. Wer kann uns weiterhelfen ? Gedas ko ...
|
| In das Form CATIA V4 Allgemein wechseln |
|
CATIA V4 Allgemein : alles in eines, wie??
Petersein, Katja am 27.05.2002 um 10:35 Uhr (0)
Grüß dich ovali57, du schreibst ...(merge und models/copy ist nicht moeglich da es zu viele daten sind)... Was passiert? 1. gibt s eine Fehlermeldung? 2. sollen die Models einzeln selektiert werden? Zu 1. wie heißt die Melung? Ggf. sind deine Standardwerte in USRENV.dcls zu gering (siehe hierzu: http://www.cad.de/foren/ubb/Forum78/HTML/000125.shtml) zu 2. verwendest du Multiselekt (z.B. *sol, *dit, usw.)? Ich hab s mit MODELS/COPY getestet und bei mir funktioniert s (dauert -je nach Daten ...
|
| In das Form CATIA V4 Allgemein wechseln |
|
CATIA V4 Allgemein : Plotter/Drucker im Firmennetz??
TimoSchwaar am 22.02.2001 um 07:25 Uhr (0)
Hallo Leutes, wie habt ihr die Integration Eurer Drucker und Plotter ins Firmennetzwerk bewerkstelligt? Wir haben immer wieder das Problem, dass wenn User von einem PC und einer Unix-Station (Catia) aus gleichzeitig z.B. auf den Plotter drucken, die Druckaufträge crashen und nur Mist rauskommt. Wenn die Druckaufträge von gleichen Systemen kommen, stellen sie sich schön brav an. Ich habe nur eine Vermutung, woran es liegen kann. Von Unix aus wird der Druck mit HPGL geschickt und vom PC aus mit PCL und das k ...
|
| In das Form CATIA V4 Allgemein wechseln |
|
CATIA V4 Allgemein : Drucker resettet beim Plot
AEnnenbach am 28.01.2003 um 08:52 Uhr (0)
Hallo Leute, ich habe nun leider schon länger das Problem, das meine Plotter (HP DesignJet 1055 CM) auf Initialisierung schaltet, wenn Ihn ein Plottauftrag von CATIA (4.2.4 Refresh 2 auf IBM RS6000) erreicht. Bislang hat er den Plot doch noch durchgeführt, wenn ich sämtliche Patterns für die Plotausgabe deaktiviert habe (Nicht schön, aber es hat funktioniert). Nun habe ich hier leider ein Model, das keine Patterns enthält und das er trotzdem nicht plotten will. Kennt vielleicht jemand das Problem und hat ( ...
|
| In das Form CATIA V4 Allgemein wechseln |