|
CATIA V5 Drafting : [Hilfe] Mehrere Probleme in Catia
Apfelbrei am 20.05.2007 um 10:47 Uhr (0)
Hallo erstmal!Ich hoffe hier Hilfe zu finden, da ich mit Catia nicht sooo gut umgehen kann und noch ein paar keine Macken beseitigen muss.Also hier erstmal ein Screenshot: Und hier meine Fragen dazu:1. Wie kann ich einstellen, dass die Pfeillinie bei der Radienbemaßung von außen nicht bis zum Mittelpunkt geht? Es gibt zwar unter Rechtsklick Eigenschaften eine Option, bei der man bis zum Mittelpunkt auswählen kann und zwei andere,jed och wird die Linie dann noch länger, falls man eines der beiden anderen ...
|
| In das Form CATIA V5 Drafting wechseln |
 |
CATIA V5 Drafting : Lochkreis Bohrbild Winkelbemassung Teilung
Johnni am 12.05.2011 um 21:11 Uhr (0)
Ich habe es leider nicht hinbekommen den Lochkreis so zu bemassen wie auf dem angehängtem Beispiel zur Verdeutlichung meines Anliegens. Die Sufu habe ich benutzt bin aber leider nicht fündig geworden.Den ersten Winkel zu bemassen klappt (die 60°), aber wie komme ich zu 6x60° mit der abgeschnittenen Maßhilfslinie?Und dann noch eine kleine Frage:Längenmaß mit Toleranzangabe: Wenn ich +0,0025 eingebe macht Catia 0,003 draus. Warum?? [Diese Nachricht wurde von Johnni am 12. Mai. 2011 editiert.]
|
| In das Form CATIA V5 Drafting wechseln |
|
CATIA V5 Drafting : Bemaßungseigenschaften festlegen?!
Ivanoff am 21.01.2008 um 09:52 Uhr (0)
Danke für die schnelle Antwort!ich hab hier was gefunden!-----------------unter "Tools/Standards" kannst Du auf XML-Voreinstellungen zurückgreifen, die auch den Zeichnungsstandard beeinflussen.Wenn Du CATIA als Admin startest (cnext.exe -admin), kannst Du diese Einstellungen ändern.--------------Ich habe gerade von unserem Admin für die nächste 2Std Adminrechte bekommen.Leider kann ich immer noch nichts ändern es ist bei mir alles grau!Wie starte ich den cnext.exe -admin?Gruß Ivan[Diese Nachricht wurde von ...
|
| In das Form CATIA V5 Drafting wechseln |
|
CATIA V5 Drafting : gitternetz im drawing
lohri am 11.05.2007 um 17:26 Uhr (0)
ok, das habe ich probiert. Dennoch sind die Standards noch grau hinterlegt. Muss ich eventuell direkt auf das XML-File zugreifen, oder habe ich vergessen noch einen Hebel umzulegen? Unter Admin-Zugang verstehe ich, sich unter Windows XP als Administrator anzumelden.Ich habe schon überall in der Firma gefragt, aber keiner wusste bis jetzt etwas über Admin-Optionen bzw. wo diese unter CATIA aufzurufen sind. Bitte helft mir.Danke und viele GrüßeBernhard
|
| In das Form CATIA V5 Drafting wechseln |
|
CATIA V5 Drafting : Schraffur verschiedener Teile gleich
Proton313 am 13.04.2010 um 16:15 Uhr (0)
Hallo Leute!Ich habe einen Schnitt einer Felge gemacht nur merkwürdigerweise schraffiert mir Catia den Reifen und den rechten Teil der Felge gleich...auf der linken Seite scheint das Programm zu erkennen wo die Felge aufhört und der Reifen anfängt. Wie kann ich die Schraffur vom Reifen oder der Felge ändern?? Bzw. was muss ich tun damit die beiden nicht gleich schraffiert sind?Vielen Dank schon einmal [Diese Nachricht wurde von Proton313 am 13. Apr. 2010 editiert.]
|
| In das Form CATIA V5 Drafting wechseln |
|
CATIA V5 Drafting : [Hilfe] Mehrere Probleme in Catia
artle am 21.05.2007 um 15:28 Uhr (0)
Hallo Apfelbrei!Zu 1 - Radienbemassung:A.) Verwendest du Startmodelle oder Standards - so musst du diese unter Tools/Standards als Admin einstellen - das sind dann generelle Einstellungen.B.) Oder ansonsten über Rechtsklick (siehe Pfeil1) oder über Tools/Optionen (siehe Pfeil2).Sollte das mit Rechtsklick nicht funktionieren (wie du oben beschrieben hast), kann dies ebenso mit den Einstellungen in den Standards zusammenhängen.Hope it helps!------------------Ciao, Alexander
|
| In das Form CATIA V5 Drafting wechseln |
|
CATIA V5 Drafting : Bogenlänge/Circular Length einer nicht einteiligen Kurve
R0man am 19.10.2012 um 12:32 Uhr (0)
Danke Bernd und Uwe für die Anregungen und für eine Möglichkeit. Aber das ist nicht so recht was ich mir von Catia wünsche. Anstatt drei Maße, wie in Uwes Bild oder meins dargestellt, hätte ich gerne ein Maß mit Maßlinie und Maßhilfslinie usw. :-).Aber zwischen Wünschen und Bekommen ist ja ein Unterschied. Und so wie ich das sehen, kann das V5 nicht, was ich möchte. Aber hatte noch keiner die Notwendigkeit in einer Zeichnung so ein Maß zu setzen, was ich gerne hätte. Das kann ich mir gar nicht vorstellen.D ...
|
| In das Form CATIA V5 Drafting wechseln |
|
CATIA V5 Drafting : Catia 5.19 - Bemassungslinien Falsch
Chris332211 am 14.06.2010 um 13:47 Uhr (0)
Hibin am verzweifeln.Die Bemassungslinien sind falsch und ich versteh nicht wieso.Ich will Bemassungen wie die Linke(75). Wieso diese stimmt weiss ich nicht. Alle weiteren sehen aus wie die Zweite(50), haben nur eine der zwei Bemassungslinien und sin ausserdem falsch (das sind 25mm und nicht 50mm. Wenn ich doppelt auf die Bemassung klicke steht da dann aber wieder korrekt 25mm). Unter den Eigenschaften kann ich das auch nicht nachtaeglich einstellen.Was ist hier das Problem?Gruss
|
| In das Form CATIA V5 Drafting wechseln |
|
CATIA V5 Drafting : Teilschnitt
slamdunker23 am 06.06.2009 um 22:49 Uhr (0)
Sorry, dann hab ich mich vllt auch falsch ausgedrückt.Ich habe die Lösung gefunden, dass man bis zu dem Abschnitt, den man geschnitten haben will, ganz normal schneidet und danach zieht man die Schnittlinie außerhalb der Baugruppe und zieht sie dann parallel weiter.Das Problem ist, dass da Catia bei mir, dann nur den Schnittteil anzeigt, der Rest wird einfach ausgeblendet und nicht angezeigt.Ich will ja aber gerade, dass dieser Teil "ungeschnitten angezeigt wird.Dazu habe ich nichts gefunden.-------------- ...
|
| In das Form CATIA V5 Drafting wechseln |
|
CATIA V5 Drafting : Toleranzangaben
Fenerb AK am 01.08.2008 um 11:25 Uhr (0)
Hallo möchte eine Toleranz zu der Bemaßung hinzufügen und zwar: obere Toleranz: 0untere Tolernaz: -0,3 Er macht mir die Bemaßung mit der unteren Toleranz aber ohne die obere, obwohl ich bei upper: 0 stehen habe.Möchte das Catia mir die Null auch anzeigt.WIE Danke[Diese Nachricht wurde von Fenerb AK am 01. Aug. 2008 editiert.][Diese Nachricht wurde von Fenerb AK am 01. Aug. 2008 editiert.]
|
| In das Form CATIA V5 Drafting wechseln |
|
CATIA V5 Drafting : Fiktiven Punkt bemaßen
Viper170177 am 22.09.2010 um 21:00 Uhr (0)
Hi Leute!Danke für eure Hilfe. Ich hab mir all eure Lösungsvorschläge zu Herzen genommen und damit herumexperimentiert. An Mörchen: Du meinst sicher den Befehl Erkennung von Schnittpunkten, das funktioniert bei mir nur wenn sich dem Radius zwei Geraden tangential anschließen, dann erkennt CATIA den fiktiven Schnittpunkt und fängt ihn auch. Bei mir schließen sich jedoch zwei andere Radien an sodass der Befehl Erkennung von Schnittpunkten nicht funktioniert. Vielleicht hab ich was verkehrt eingestellt bei de ...
|
| In das Form CATIA V5 Drafting wechseln |
|
CATIA V5 Drafting : DXF um Raumachse in andere Ebene "drehen"
Ingo Bauer am 12.06.2003 um 08:28 Uhr (0)
Hallo Martin, danke für Deine schnelle Antwort. Leider "befindet" sich die DXF-Datei in der X/Z-Ebene.Es handelt sich um einen elliptischen Querschnitt, welcher dann mit CATIA V5 als "Strich" in der X/Y-Ebene eingelesen wird, und beim Kopieren in einen Part leider (oder logischerweise) ein "Strich" bleibt.Schade ist nur, daß selbst ein "popeliger" Viewer wie der VoloView Express DXF-Daten um die Raumachse problemlos "drehen" kann :-( ------------------ Grüße Ingo
|
| In das Form CATIA V5 Drafting wechseln |
|
CATIA V5 Drafting : Normgerechte Gewindedarstellung und Schrauben
JochenM am 25.01.2006 um 12:46 Uhr (0)
Hallo Sebbo,die Standards kannst Du nur im Admin-Modus bearbeiten. wie Du den startest, findest Du genügend Beiträge hier im Forum. Einfach mal die Suchfunktion nutzen.Ob ein Teil geschnitten dargestellt wird oder nicht, stellst Du im Assembly Design ein. RMT auf das Teil im Baum, Eigenschaften-Zeichnungserstellung und ein Häkchen setzen bei "kein Trennvorgang in Schnitten".Schau mal auf http://catia.cad.de/index1.htm Hier findest Du einige hilfreiche Dinge, unter anderem auch die Diplomarbeit von Isabel B ...
|
| In das Form CATIA V5 Drafting wechseln |