|
CATIA V5 Flächen : STL mit nicht planaren Fläche schneiden!
Thomas Harmening am 04.06.2008 um 17:00 Uhr (0)
Die Mesh müsst du dann erstmal säubern - Catia meckert wegen Mehrdeutigkeiten ;-), dazu im Digitized Shape Editor das Icon mit einem kleinem roten Kreus verwenden,Mesh anklicken und Analyse, dann Punkte auswählen und löschen und den Schiebebalken mal nach rechts ziehen, die zeigt dann die nicht verbundenen Netze auf, die du dann löschen kannst, wenn nicht benötigt.Aber IMHO taugt die automatische Flächenerzeugung nicht viel, viel zu grosse Abweichung, Rechenzeit, etc...
|
| In das Form CATIA V5 Flächen wechseln |
|
CATIA V5 Flächen : Fläche teilen
vegetation am 04.05.2007 um 09:45 Uhr (0)
Hallo zusammen,ich arbeite erst seit kurzem mit Catia und habe da noch meine Probleme. Ich möchte für den General Structural Analysis Bereich eine Fläche so teilen, dass ich nur eine Hälfte dieser Fläche einspannen kann. Muss ich nun eine Linie erzeugen, welche die Fläche wie gewünscht teilen würde und diese nun auf die Fläche projizieren und anschließend teilen? Oder wie muss ich vorgehen? Wie kann ich allgemein eine Fläache teilen? Ich arbeite mit V5 R17Vielen Dank schon im vorausTobi
|
| In das Form CATIA V5 Flächen wechseln |
 |
CATIA V5 Flächen : Toilettensitz
Joint Smoker am 24.02.2014 um 14:56 Uhr (1)
Hallo Forum,ich versuche den Form von einem Toilettensitz hinzukriegen besonders die Scüsselform !aber wie weiß ich nicht..ich weiß nicht was fehlt.Wenn Jemnad mir helfen könnte,wäre ich dankebar Nach Bedarf kann ich auch CATIA-Part hochladen.viele Grüße------------------Ich schlaffe, also existiere[Diese Nachricht wurde von Joint Smoker am 24. Feb. 2014 editiert.][Diese Nachricht wurde von Joint Smoker am 24. Feb. 2014 editiert.]
|
| In das Form CATIA V5 Flächen wechseln |
|
CATIA V5 Flächen : ruled surface / Regelfläche
amigician am 11.10.2005 um 10:59 Uhr (0)
Danke.-Um nochmal auf die "geometric information" zurückzukommen: Dass die Funktion der Fläche in u oder v konstant sein sollte ist mir klar. Weniger jedoch was Catia z.B. mit "number of component v: 1" meint. Ist das konstant in obigem Sinn oder ist die v-Richtung von der ersten Potenz von v abhängig z.B. f(v) = v - 8?-Ein speziellen Befehl zum Erstellen von Regelflächen gibt es wohl wirklich nicht. Da probiert man halt mal mit den vorhandenen Befehlen "blend" und "multi-section surface" herum, und am Sch ...
|
| In das Form CATIA V5 Flächen wechseln |
|
CATIA V5 Flächen : Blend? Sweep?
Parametricks am 31.05.2010 um 07:54 Uhr (0)
Hallo Tom,die Darstellung zeigt genau das oben beschriebene. Die Isolinien laufen oben in einen Punkt zusammen (Singularität). Auch diese Fläche hat (mathematisch) vier Kanten. Bei solchen Kofferecken erstellt Catia intern eine Fillfläche und wenn man ganz genau hinsieht oder ne Flächenanalyse macht sieht man auch das die nicht ganz sauber ist. Ich wollte damit sagen wenn man die Möglichkeit hat (und die haben wir meistens) sollte man solche Konstrukte umgehen.Gruß Marco------------------Chaotische Anwendu ...
|
| In das Form CATIA V5 Flächen wechseln |
|
CATIA V5 Flächen : Lochmuster auf bestimmter Fläche/ nur ganzeKreise
LBKA am 24.12.2015 um 01:26 Uhr (1)
Hallo zusammen,ich stehe vor folgendem Problem. Über eine Projektion eines parametrirbaren Musters das auf einer Offseteben liegt, erstelle ich ein Lochmuster. Zu den Bauteilgrenzen hin sind Sicherheitsabstände. (Siehe hier: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum528/HTML/000100.shtml)Ich möchte Catia beibringen das von dem Muster welches auf meine Fläche projeziert ist nur die ganzen Kreise dargestellt werden, und dir die auf meinen Grenzen liegen bzw diese schneiden un unvollständig sind automatisch weg bleibe ...
|
| In das Form CATIA V5 Flächen wechseln |
|
CATIA V5 Flächen : Probleme bei Kantenverrundung, Tangentenunstätig
wolfi_z am 14.02.2017 um 18:13 Uhr (1)
Mach mal einfach nur einen toten Extract von den Flaechen die im Bild zu sehen sind und speicher den als separates CATPart.Ich weiss nicht wie grosse Teile man hier hochladen kann, selber hab ich immer nur Schulungsbeispiele mit vll grad so 100 kB hochgeladen.Neulich hab ich hier allerdings mal eine Datei von knapp 2 MB gefunden und runtergeladen, diese enthielt die Loesung fuer das Problem eines meiner Kollegen.Also vll geht einfach das zippen nicht und als CATPart waere es moeglich ... keine Ahnung LG . ...
|
| In das Form CATIA V5 Flächen wechseln |
|
CATIA V5 Flächen : Tangentiale Kantenauswahl möglich?
wolfi_z am 22.01.2016 um 05:40 Uhr (1)
Zitat:Original erstellt von Power:Na ja, genau das habe ich ja jetzt. Bloß ändert sich denn etwas, wenn ich dieselbe Kante erst ableite und dann benutze? Bin ich dann stabiler?Nein, natuerlich nicht. Das ist mehr oder weniger nur Augenwischerei.Die Kante muss z. B. als Intersection entstehen.Du definierst Dir eine Ebene oder was auch sonst immer, machst Split mit Option Intersection Computation, und arbeitest mit diesen beiden Elementen weiter. LG ... Wolfi ------------------NX neun minus CATIA fuenf ergi ...
|
| In das Form CATIA V5 Flächen wechseln |
 |
CATIA V5 Flächen : Radius tangential an Fläche
AMG_C30 am 12.02.2020 um 16:27 Uhr (1)
Hallo Flächenexperten,an eine Loft- oder Nurbsfläche (stammt von einem Flugzeugteil) möchte ich tangential an ein Ende eine Radiusfläche mit definiertem Radius und Bogenwinkel ansetzen, ohne dass ich ein Führungselemnt benötige.Geht das mit Catia?Der Radiusauslauf hat eine Toleranz von +0.5mm von der linken Kante.Ich habe jetzt beide Flächen um 0.25mm versetzt abgeschnitten und eine Übergangsfläche eingefügt. das ist zwar nicht ganz astrein, aber für den Zweck reicht es.Vielleicht kann mir jemand sagen, wi ...
|
| In das Form CATIA V5 Flächen wechseln |
|
CATIA V5 Flächen : Tangentiale Fläche erzeugen
moppesle am 06.05.2014 um 13:31 Uhr (1)
Hallo giant86, ich würde mir auf der roten Boundary "normale" Planes erzeugen die durch deinen Punkt geht.Dann je einen intersect mit der grauen Fläche und der Fläche wo dein Punkt ist. Je eine "Connect Curve" zwischen den Intersects.Nun Kannst du die Connect Curves als Generating Element nutzen um eine "Multiselection Surface" zu erstellen. Die Boundary wäre dann der Guide.------------------Gruß UweAuch Catia ist nur ein Mensch! [Diese Nachricht wurde von moppesle am 06. Mai. 2014 editiert.]
|
| In das Form CATIA V5 Flächen wechseln |
|
CATIA V5 Flächen : Erzeugung eine Sinuskurve; Fehlermeldung
bgrittmann am 25.07.2018 um 07:07 Uhr (1)
ServusWillkommen im Forum. Bitte Systeminfo ausfüllen.Ich kann das Problem nachstellen, wenn ich zu viele Phasen der Sinus-Funktion mit einer Regel abbilden will.Vermutlich berechnet CATIA eine bestimme Anzahl von Zwischenpunkten und legt eine Kurve durch. Wenn die Phasenzahl dann zu hoch wird ergibt sich eine zu hohe Steigung.Kannst du nicht zB nur eine Phase per Regel abbilden und dann das Ergebnis vervielfältigen (zB Mustern)?GrußBernd------------------Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.
|
| In das Form CATIA V5 Flächen wechseln |
|
CATIA V5 Flächen : Aus totem Body Fläche ableiten
tubuibam am 05.11.2015 um 22:14 Uhr (1)
Hallo,ich habe eine Frage, und zwar: Wenn ich einen toten Body (solid) habe (z.B ein Autotür), und aus diesem die Aufbausfläche (parametrisch) noch Mal ableiten möchte.Gibt es eine Möglichkeit, diese zu machen?Und in Catia gibt es eine Möglichkeit, dass ich die Geometrie von 2 Objekten (z.B noch mal 2 Türen) miteinander zu vergleichen (Konstruktions-schritte oder -methode dürfen natürlich anders sein, aber die Geometrie sollen verglichen werden)Danke für jeden Tipp
|
| In das Form CATIA V5 Flächen wechseln |
|
CATIA V5 Flächen : Flächenmodell als Offsetform
jack-black am 04.03.2009 um 08:26 Uhr (0)
Servus Bernd,vielen Dank für die Antwort, ich bin froh das es wohl die Möglichkeit gibt die ich suche. Nur ehrlich gesagt ist deine Antwort so, das ich die nicht ganz verstehe ich habe mit Catia im Studium gearbeitet und da lediglich mit dem FEM-Teil, Volumen- und Assemblybereich. Uns wurde kurz gezeigt was es noch gibt, bzw man spielt ja generell mit den Programmen etwas. Deshalb von mit die liebe Bitte kannst du mir das ausführlicher Beschreiben oder bist du evtl irgendwann mal per ICQ oder ähnlichem zu ...
|
| In das Form CATIA V5 Flächen wechseln |