|
CATIA V5 Programmierung : Spiegeln von Components
tberger am 12.03.2009 um 14:32 Uhr (0)
Hallo,in der R16 gab es die Moeglichkeit, im DMU Navigator den Befehl Cumulative Snap auszuwaehlen, dann gab es in einer kleinen Toolbar ein Icon fuer die Symmetrie. In R18 gibts das nicht mehr.Man hatte dann dieses Icon auf eine zweite Instanz (!) angewandt, das Icon drehte dann die Transformationsmatrix fuer eine Achsrichtung um (entsprechend der gewaehlten Ebene).Evtl. gibts das noch in R17, habe ich aber nicht zur Hand.Ansonsten weiss ich von einer Makro-Loesung, die kostet aber leider Geld.Gruesse aus ...
|
| In das Form CATIA V5 Programmierung wechseln |
|
CATIA V5 Programmierung : Multiselection von Publications
Student051089 am 16.03.2018 um 10:54 Uhr (1)
Hallo zusammen,ich habe folgendes Problem:Per Marko will ich mehrere erstellte Publications auswählen und in einer Listbox anzeigen.Bisher klappt das noch nicht so richtig.Meine Idee:Code: Set vselection1 = CATIA.ActiveDocument.Selection InputObjectType(0) = "AnyObject" vselection1.ClearStatus = vselection1.SelectElement2(InputObjectType, "Bitte selektieren Sie die erstellten Publications!", False) Set Publications= vselection1.Item(1).Reference vselection1.ClearIf (Status = "Cancel") Then ...
|
| In das Form CATIA V5 Programmierung wechseln |
|
CATIA V5 Programmierung : Farbe von Generierten Linien ändern
husu am 10.07.2003 um 16:30 Uhr (0)
Hallo zusammen, ich muss immer wieder für einen Mastercam Programierplatz die Dxf s in veschiedenen Farben senden. Die Umrissfarbe sollte violett sein, Unsichtbare grün und die Masse sollten gelb sein. Nun hab ich versucht ein Makro zu erstellen, das dies tut. Funktionieren tut erst die Auswahl der Umrisslinien, aber die Wahl der Farbe krieg ich nicht hin. Hat jemand die rettende idee? Hier der Anfang : Language= VBSCRIPT Sub CATMain() Dim drawingDocument1 As Document Set drawingDocument1 = CATIA.ActiveD ...
|
| In das Form CATIA V5 Programmierung wechseln |
|
CATIA V5 Programmierung : DrawingView links ändern
Randle am 06.07.2018 um 08:11 Uhr (1)
Hallo,so würde ich das auch machen (X und Y Werte der beiden Views synchronisieren). Es gibt einen Befehl im Kontextmenü der Ansicht (View Positioning/Superpose) mit denen man zwei Ansichten übereinander legen kann, fixiert aufeinander sind sie dann aber immer noch nicht. Allerdings scheint dieser Befehl nicht in der VBA API implementiert zu sein. D.h. das müsste man dann über CATIA.StartCommand lösen. Scheint mir zu viel Aufwand dafür das die Ansichten dann nicht fest miteinander verbunden sind.GrußRandle ...
|
| In das Form CATIA V5 Programmierung wechseln |
|
CATIA V5 Programmierung : CATIA.StartCommand = New... geht nicht?
Maetes am 30.11.2010 um 16:24 Uhr (0)
Es ging mir ja darum, wenn schon das Fenster kommt, das ich es dann selber aufrufen kann und dann via {down}{down}{enter}{enter} quasi das Product auswähle und das Fenster schliesse.Interessanterweise funktioniert es jetzt wieder mit dem speichern. Wo das Problem jetzt lag kann ich schwer sagen Mit Quellcode ist in dieser Situation bez schwierig, weil das Programm mehrere Schleifen in verschiedenen Modulen durchläuft. ich versuche wo möglich schon Quellcode freizugeben. Aber in dem Fall wars bez schwierig. ...
|
| In das Form CATIA V5 Programmierung wechseln |
|
CATIA V5 Programmierung : Messung ausgeben lassen
zoltan.bekesi am 09.04.2009 um 18:18 Uhr (0)
Hallo Daniel,anbei ein kurzes Beispiel, was in eine Datei schreibt (aus toollist.catscript aus V5automation.chm zusammengebastelt)Code:vor der SchleifeDim theLogFile As FileDim theLogStream As TextStreamdim theLogName as StringDim aFileSyst As FileSystemSet aFileSyst = CATIA.FileSystemtheLogName = HtmlFilesPath & "ToolList.log"Set theLogFile = aFileSyst.CreateFile(theLogName,True)Set theLogStream = theLogFile.OpenAsTextStream("ForWriting")in die Schleifedim aLine as stringaLine = "Das will ich in die Datei ...
|
| In das Form CATIA V5 Programmierung wechseln |
|
CATIA V5 Programmierung : Visual Studio 2008 und CATscript/CATvbs/CATvba
Shamrock2 am 23.10.2009 um 07:10 Uhr (0)
Zitat:... hierfür ist CATvbs, bzw. CATScript völlig ausreichend, da ohne Benutzeroberfläche und innerhalb von CATIA.Danke Dominik.Wie komme ich nun aus/mit Visual Studio zu einer CATvbs/CATscript-Datei?Weiter oben hast Du angemerkt "... oder Du musst dir den Code kopieren".Verstehe ich das dann richtig:Ich entwickle in Visual Studio mit dessen Vorteilen und kopieren dann den Code per Drag&Drop in die jeweilige CATvbs/CATscript-Datei?Oder gibts es auch einen eleganteren Weg?GrußJoachim
|
| In das Form CATIA V5 Programmierung wechseln |
|
CATIA V5 Programmierung : Umlaute in einer Zeichnung erstezen
roccat am 14.10.2010 um 17:04 Uhr (1)
Wie oben schon beschrieben bekomme ich damit nur das normale Windows Durchmesserzeichen also die 216, das ist nicht das Problem. Ich brauche aber das Catia durchmesserzeichen und das kommt wie schon gesagt nur als "?" und " " in vba an. Ich kann zwar nach "?" und " " suchen das durch chr(216) ersetzen das würden wahrscheinlich auch funktionieren ersetzt mir aber auch gewollte "?" und " ".Kann es sein das es bei dir im CAA funktioniert und wiedermal in vb nicht? Zusammengefasst ASCII:Windowsdurchmesser = ...
|
| In das Form CATIA V5 Programmierung wechseln |
|
CATIA V5 Programmierung : 3D Curve mit VB erstellen
Andreas Isele am 03.08.2004 um 14:36 Uhr (0)
Hallo zusammen, Wie ich in der Referencedukumentation gesehen habe ist es möglich, in dem Workbench Automotive Class A sogenannte 3D Curves zu erstellen. Problem: Ich habe einen 3D Spline und ich möchte aus den Kontrollpunkten eine Bezierkurve automatisch erzeugen. Dies sollte mit der Funktion 3D Curve möglich sein. Leider ist in der V5Automation Doku zu VB nichts darüber zu finden und ich weiss auch nicht ob es wirklich geht, da ich keine Lizenz habe und ich nicht weiss, was CATIA über die Macrofunkti ...
|
| In das Form CATIA V5 Programmierung wechseln |
|
CATIA V5 Programmierung : Automatisierter .stp / .stl Konverter für Catia - Hilfe!
Folgi am 18.08.2020 um 13:57 Uhr (1)
Danke für die Hinweise. Mit dem oben verwendeten Code funktioniert nun alles und ich denke, dass ich das so belasse. Ja das mit dem .stp zu .CATPart ist mir auch aufgefallen, da dies von Beginn an funktioniert hatte als ich den SaveAs befehl verwendet hatte - was ja eigentlich auch Sinn macht. Ich habe das Makro mit dem VBA (alt+F11) Editor geschrieben. Der Kill befehl löscht mir die alte Datei, sodass das Makro nur einmal die Datei übersetzt (Funktioniert also einwandfrei). Die Anwender müssen aber beacht ...
|
| In das Form CATIA V5 Programmierung wechseln |
|
CATIA V5 Programmierung : Dokument aufrufen und zuweisen
MichaelTreiber am 09.02.2011 um 12:48 Uhr (0)
Ach Herrje wie peinlich Danke dir Kannst du mir noch evtl kurz sagen welchen Parametertyp in CATIA eine Combobox hat?Es ist weder ein Length (hat nur ne Value aber keine Längenangabe und nur eine bestimmte Auswahl von Werten) noch ist ein Integer Wert...Edit: Habs , ein einfacher String Wert. Das Programm läuft nun einwandfrei, danke nochmals 10pts. sind schon zugewiesen ------------------Grüße aus dem schönen DüsseldorfMichael[Diese Nachricht wurde von MichaelTreiber am 09. Feb. 2011 editiert.][Die ...
|
| In das Form CATIA V5 Programmierung wechseln |
|
CATIA V5 Programmierung : Fehler beim Speichern, warum?
AndreeX00X am 08.10.2007 um 20:21 Uhr (0)
Ja, richtig. Ich meinte aber den Dateipfad.So z.B.:Code:Dateipfad = CATIA.FileSelectionBox("Datei speichern", "Textdokument (*.txt)", CatFileSelectionModeSave) & ".txt"Dateipfad = Teilenummer & ".txt"assemblyConvertor1.Print "TXT", Dateipfad, product1In diesem Fall soll sich kein "Speichern unter"-Fenster öffnen, sondern der Pfad soll automatisch erkannt werden. Wenn ich das Makro einfach nur so ablaufen lassen würde, ist ja überhaupt kein Pfad angegeben, oder wird das dann so automatisch gefunden.Die Teil ...
|
| In das Form CATIA V5 Programmierung wechseln |
|
CATIA V5 Programmierung : Parametrisches Textfeld im Drawing per VB?
Timberwolve am 08.08.2007 um 12:35 Uhr (0)
Die Parameter müssen direkt in den Parts angelegt werden. Und eine Messung brauchst du nicht zu machen. Bzw. willst du das ganze per Makro lösen oder kann es auch als Masse-Parameter im Part bereitgestellt werden???Diesen kann man über die PartMeasure-Formeln (Keine CATIA-Messung) verknüpfen.Wenn du das ganze per Makro machen willst, dann müsste ich auch erstmal schauen was man da tun kann. Aber der manuelle weg wäre dieserGruß Timber------------------Wenn alle Stricke reissen, nehm ich ein Drahtseil
|
| In das Form CATIA V5 Programmierung wechseln |