|
CATIA V5 Programmierung : CATIA V5 Programmierung
dennisw am 11.02.2009 um 22:03 Uhr (0)
Hallo Kollegien und Kollegen,ich bin ein absoluter Anfänger mit Programmierung. Ich möchte einen Skript für Schweißpunkte bzw. Schweißwolke programmieren. So was ähnlich habe ich schon gesehen. Das Makro soll in einem Datensatz (Part) automatisch die Punkte suchen und den Kugel mit D=3mm erstellen.Man kann aber auch diese Punkte und die Kugelchen mit ZX-Ebene spiegeln. Falls jemand eine Ahnung hat, wie das programmieren kann werde ich mich für den Vorschlag freuen.------------------MfGDennis
|
| In das Form CATIA V5 Programmierung wechseln |
|
CATIA V5 Programmierung : dialogfenster öffnen und bearbeiten
adrian83 am 21.06.2013 um 16:59 Uhr (0)
hallo! leider geht hier garnix .ich möchte nur mit vba in der nc umgebung das fenster für die aufspannung aufmachen. hWnd = FindWindow(vbNullString, "Part Operation")läuft ohne Fehler, aber es fehlt scheinbar noch was,um das Fenster in den Vordergrund zu holen.appActivate ("Part Operation") nacht auch nix.alles was ich im vbarchiv.net dazu finde bezieht sich auf ältere windows versionen. ich hab ja win7 mit 64 bit. liegt es iw daran?-------------------Windows 7 64 bit-Catia V5 r19
|
| In das Form CATIA V5 Programmierung wechseln |
|
CATIA V5 Programmierung : Abfragen ob das Part oder Produkt gefunden bzw. geladen wurde
Florian.Held am 06.04.2006 um 23:15 Uhr (0)
Hihi,richtig, goto funzt nur im Windows.On Error Resume Next und On Error goto 0 läuft auch in VBscript unter Unix.Aber was soll ich sagen, dein Tip war die Lösung meines Problems.Vielen Dank für deine Hilfe, endlich läuft des dumme Makro so wie es soll ;-)Danke nochmal!------------------Es gibt nichts langweiligeres als ein vollständiges, stabil laufendes Catia...
|
| In das Form CATIA V5 Programmierung wechseln |
|
CATIA V5 Programmierung : Catia Release Abfrage VB
DonYouAn am 07.04.2011 um 12:54 Uhr (0)
Hallo,ich habe noch ein weiteres Problem. In meinem CATScript kann ich das Catia-Release und SP soCode:oDrawingparameters.Item(z).Value = "R" & CATIA.intSystemConfiguration.Release & "SP" & CATIA.intSystemConfiguration.ServicePack abfragen.Wenn ich das unter VB so mache funktionert es nicht. Muss ich irgendeine DLL importieren?Fehlermeldung:System.MissingMemberException wurde nicht behandelt. Message="Der offentliche Member intSystemConfiguration für den Typ Application wurde nicht gefunden." Source="Mic ...
|
| In das Form CATIA V5 Programmierung wechseln |
|
CATIA V5 Programmierung : Linie zwischen 2 Punkten
Chuk am 15.03.2016 um 18:38 Uhr (1)
Seh ich richtig, dass du versuchst einen Teilkreis mit Start-, End- und Mittelpunkt zu erzeugen?Catia benötigt das Format CreateCircle(Mittelpunkt X-Koordinate,Mittelpunkt Y-Koordinate, Radius, Startwinkel, Endwinkel)Der Kreisbogen läuft immer entgegen dem Uhrzeigersinn. Am besten mal die Befehlsdefinition suchen.Winkel bekommst du über trigonometrische Funktionen.Leider gibts scheinbar keine andere Möglichkeit Teilkreise zu erzeugen... wenn ja, wäre ich auch interessiert GrußChuk
|
| In das Form CATIA V5 Programmierung wechseln |
|
CATIA V5 Programmierung : Kopy of / kopie von
Knowledge am 21.08.2006 um 14:35 Uhr (0)
Hallo,Wie ihr sicherlich schon bemerkt habt, neigt CATIA dazu, kopierte Geometrien umzubenennen... Ich lese hier ständig "Copy of"oder schön ist auch die Angabe "** Master**" bei teilen, die von V4 importiert wurden. Hat jemand eine Ahnung, wie ich diese lästigen Benennungen loswerden kann? V4 hatte eine Rename oder Renumber Funktion; oder gibt es gar ein Makro für solche Fälle??Danke für eure Hilfe...Ralf
|
| In das Form CATIA V5 Programmierung wechseln |
|
CATIA V5 Programmierung : Bodies dumm in neues Startmodell kopieren
bgrittmann am 02.05.2018 um 10:07 Uhr (1)
ServusBeispiel (ungetestet):Code:strNameToSelect = "Test" for i = 1 to oProducts.count if InStr(oProducts.Item(i).Name, strNameToSelect) 0 then oSelection.add oProducts.Item(i) exit fornextOder eben mit Left die ersten Zeichen des Namen des Products auslesen und dann vergleichen.Ich empfehle dir dich besser in die Grundlagen zu VB(A) einzuarbeiten sowie ein Buch zur Programmierung in Catia durch zu arbeiten.GrußBernd------------------Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.
|
| In das Form CATIA V5 Programmierung wechseln |
|
CATIA V5 Programmierung : link to Reference im Product
jan.f am 23.05.2007 um 07:59 Uhr (0)
Hallo Lusilnie,danke erstmal für die Hilfe.Werde mal genauer. Ich habe ein Product geöffnet. In diesem Product selectiere ich einen Part. Jetzt möchte die die Eigenschaft "Link to Referene" von der Eigenschaft des selektierten Parts auslesen. Bekomme bei Deiner Variante leider eine Fehlermeldung (Fehler: 438, Object doesnt support this property or method)Code:Dim strPath As StringstrPath = CATIA.ActiveDocument.Selection.Item(1).ReferenceProduct.Parent.FullNameCATIA V5 R16 SP5
|
| In das Form CATIA V5 Programmierung wechseln |
|
CATIA V5 Programmierung : Makros in Teilekatalog
BimoS am 28.11.2005 um 10:09 Uhr (0)
Guten Morgen Catia Kollegen,ich habe folgendes Problem:ich möchte ein Makro, welches vor jedem Arbeiten ausgeführt werden soll, in meinem schon vorhandenen Teilekatalog ablegen. Funktioniert das irgendwie oder geht das nur über einen Makrokatalog? Kann man diesen dann vielleicht im Teilekatalog abspeichern?Es geht einfach darum, dass der Benutzer nur einen Katalog für alle Operationen hat("Idiotensicher!!")Vielen Dank für die Mühe!!
|
| In das Form CATIA V5 Programmierung wechseln |
|
CATIA V5 Programmierung : Teilenummern mit Makro umbennen
tomtom1972 am 18.04.2006 um 17:08 Uhr (0)
Hallo,das ist klar, da du den TypeName der Instance ausliest, und die ist stehts ein Product, egal ob es sich um ein CATPart oder ein CATProduct handelt.Du suchst nach dem TypeName des zur jeweiligen Instance gehöhrenden Documents. Also so:TypeName(oProducts.Item(n).ReferenceProduct.Parent)Hast du Zugriff auf VB oder VBA? Zieh mal das Catia.ActiveDocument ins WatchWindow und schau dir die ObjectStruktur an. Dann wirds klar.Beispiel siehe Anhang.GrussTomTom ------------------tomtom1972
|
| In das Form CATIA V5 Programmierung wechseln |
|
CATIA V5 Programmierung : mit C# drawing in schleife bearbeiten
jbox77 am 29.09.2010 um 13:55 Uhr (0)
Hallo an alle,ich suche eine Möglichkeit auf CatDrawing zuzugreifen sprich Datei öffnen, in ein Bestimmtes Label Text eintragen und anschließend Datei speichern und das alles mit C#.Ich habe bis jetzt nur eine Möglichkeit auf ein aktives Dokument zuzugreifen sprich auf Datei die im Catia bereits offen ist. Das hilft mir nicht weiter wenn ich 200 bis 300 drawings ändern muss.Bin für jede Hilfe oder Hinweis dankbar.
|
| In das Form CATIA V5 Programmierung wechseln |
|
CATIA V5 Programmierung : catvbs Script aus einem catvbs Script aufrufen
sa2728 am 07.01.2009 um 11:28 Uhr (0)
Hallo Daniel,vielen Dank für die ausführlichen Infos.Das Makro ist ein eigenständiges catvbs Script was in dem Verzeichnis liegt was ich unter Tools - Makro als Makrobibliothek konfiguriert habe (auf einem Server)Irgenwie läuft das aber immer noch nicht. Siehst Du hier einen Syntaxfehler?CATIA.SystemService.ExecuteScript "sv3hgwCatiaV5R18StandardsHGW_TestCatiaMakros", catScriptLibraryTypeDirectory, "Test.catvbs", "CATMain",paramsGruss Andreas
|
| In das Form CATIA V5 Programmierung wechseln |
|
CATIA V5 Programmierung : Eine Plane bewegen
RAA am 29.06.2011 um 10:21 Uhr (0)
Hallo,ich möchte gerne eine Offset-Plane die ich mit hybridShapeFactory1.AddNewPlaneOffset(reference1, 0#, False) erzeugt habein einer Makroschleife bewegen - was ja manuell durchaus möglich ist.In der Automation-Doku habe ich nur die Erstellung aber nicht die Modifikation einer Plane gefunden.Alle meine Versuche hat CATIA mit "Objekt unterstützt diese Eigenschaft oder Methode nicht" quittiert.für jeden Tip dankbarRainer Asmus
|
| In das Form CATIA V5 Programmierung wechseln |