|
CATIA V5 Programmierung : Befehle mit einem Parameter de- oder aktivieren
Rubik21 am 23.11.2009 um 13:50 Uhr (0)
Hallo,ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit einige Befehle mit einem Paramenter zu aktivieren oder deaktivieren. z.B. ich habe ein Türgrif (im Part)und möchte dass der Griff gedrückt ist und das Schloß nach hinten geschoben ist. also: ein "Rotate" und "Translate" gleichzeitig an und aus machen, unabhängig vom Wert der beiden Befehle. Ich würde es komisch finden wenn das im CATIA nicht möglich ist..Ich freue mich auf eine sinnvolle Antwort
|
| In das Form CATIA V5 Programmierung wechseln |
|
CATIA V5 Programmierung : alles einblenden
bgrittmann am 28.06.2007 um 15:06 Uhr (0)
ServusVersuch es mal hiermit:Code:Sub CATMain()Dim productDocument1 As DocumentSet productDocument1 = CATIA.ActiveDocumentDim selection1 As SelectionSet selection1 = productDocument1.Selectionselection1.Search "(Assembly Design.Teil.Sichtbarkeit!=Sichtbar + Assembly Design.Product.Sichtbarkeit!=Sichtbar);Alle"Set visPropertySet = selection1.VisProperties visPropertySet.SetShow 0End SubGrußBernd------------------Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.
|
| In das Form CATIA V5 Programmierung wechseln |
|
CATIA V5 Programmierung : Makro Hilfe UserRefProperties
Lusilnie am 27.02.2009 um 00:29 Uhr (0)
Hallo chs990,für beide Probleme kannst Du die Lösung "aufzeichnen", d.h. per Marko-Rekorder von CATIA die interaktiven Schritte dokumentieren und anschließend in Deinen Code einbauen.Vielleicht ist die Lösung von "Problem 1" etwas tricky: Du musst erst den Parameter (UserProperty) anlegen (Panel mit OK verlassen!) und dann per "Add Multiple Values..." die Auswahl-Werte eingeben.mfg,Lusilnie------------------Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!!frei nach größere ...
|
| In das Form CATIA V5 Programmierung wechseln |
|
CATIA V5 Programmierung : Grundsätzliche Anfängerfrage
FabianR am 05.07.2007 um 13:15 Uhr (0)
Vielen Dank für die Antwort! Das mit dem Masterbauteil geht warscheinlich in die richtige Richtung, es wird sich um eindache Dreh - Drück- Schiebesteller handeln.Nett wäre es wenn man eben auch Oberflchen und Beschriftungen ändern könnte, aber das ist ersteinmal nice to have.Ich habe mir das empfohlenen Buch gerade bestellt und hoffe es bald zu bekommen.Ist es möglich Eingabeformulare ähnlich der Userforms aus Office unter Catia zu erstellen?Vielen Dank nochmal für den netten Empfang hier im Forum!
|
| In das Form CATIA V5 Programmierung wechseln |
|
CATIA V5 Programmierung : Aktuelles Blatt ermitteln ?
Günter K. am 24.08.2005 um 16:06 Uhr (0)
Hallo Holger,ich würde das Problem wahrscheinlich ähnlich lösen,allerdings mit einer for-Schleife und nicht die Namen,sondern die Objekte selber miteinander vergleichen:Sub CATMain() Set drawingDocument1 = CATIA.ActiveDocument Set drawingSheets1 = drawingDocument1.Sheets Set drawingSheet1 = drawingSheets1.ActiveSheet For i = 1 To drawingSheets1.Count If drawingSheet1 Is drawingSheets1.Item(i) Then Exit For Next MsgBox iEnd SubEine andere Lösung wäre mir auf die Schnelle auch nicht eingefallen.Gruß, Günter
|
| In das Form CATIA V5 Programmierung wechseln |
|
CATIA V5 Programmierung : StartCommand und WinXP 64-Bit
Bobby_Joe2001 am 06.03.2009 um 16:16 Uhr (0)
Hi,ich hab das auch schon festgestellt, aber nicht gewusst, dass es an XP64 liegt. Hatte kein anderes OS.Aber nachdem ich in VBA nur programmiert hab und zum Schluss alles in CATVbs-Skripte gepackt hab, hat mich das weniger gestört. Denn da hat alles Funktioniert.Anscheinend arbeitet CATIA in VBA erst das gesamte Skript ab und ganz zum Schluss die StartCommands.Viele Grüße------------------Du musst die Leute einmal richtig ärgern, dann wirst du endlich ernst genommen.Konrad Adenauer
|
| In das Form CATIA V5 Programmierung wechseln |
|
CATIA V5 Programmierung : Fläche über Polynom erstellen
Chuk am 11.04.2016 um 12:45 Uhr (1)
Hallo Bernd,du hast Recht, machbar ist es verumtlich. Allerdings möchte ich die Anzahl an Skizzen gering halten. Zudem muss ich durch die Normierung auf einen Wertebereich unnötige Rechnungen machen, die zusätzlich Ungenauigkeit in mein System bringt.Daher habe ich mich dazu entschlossen alles über eine Punktewolke zu machen, die ich extern erzeuge und dann in Catia lade.Trotzdem Danke für deine Mühe!Gruß Chuk
|
| In das Form CATIA V5 Programmierung wechseln |
|
CATIA V5 Programmierung : Parameter von Bemaßung ändern
AlexE78 am 04.10.2005 um 15:20 Uhr (0)
Hallo allerseits,also das Ansprechen des Objektes mit "SelectedElement.Value" sollte eigentlich funktionieren. Vielleicht bringt es ja was, wenn man erstmal testet, was für ein Objekt man da wirklich rausbekommt. Also in diesem Fall sowas wie MsgBox MyDim.Name & ": " & typename(MyDim)Habe nämlich schon mit Punkt-Objekten erlebt, daß CATIA die Typen manchmal durcheinander bringt. Und es schadet vielleicht auch nichts, das ganze mal als .catvbs zu probieren, da man hier variablen keine feste Objektklasse z ...
|
| In das Form CATIA V5 Programmierung wechseln |
|
CATIA V5 Programmierung : Im CAA abfragen ob man in Admin-Mode ist
nasan am 16.09.2015 um 12:18 Uhr (1)
Hallo,irgendwie habe ich jetzt gar nichts verstanden...Ich weiß, wie man CATIA im Admin-Mode startet. Mein Problem ist, dass ich in meinem Programme ein editierbaren oder nicht editierbaren Feld erstellen möchte. D.h. wenn ich nicht in einem Admin-Mode bin, dann soll das Feld editierbar sein und wenn nicht, dann nicht.
|
| In das Form CATIA V5 Programmierung wechseln |
|
CATIA V5 Programmierung : Schriftart ändern
Paic37 am 04.04.2007 um 18:22 Uhr (0)
Hallo Leute,Ein kleines Beispiel um die Schriftart einer Annotation zu ändern:Sub catmain()Set PartDocument1 = CATIA.ActiveDocumentSet mysel = PartDocument1.SelectionDim tbobj(0)tbobj(0) = "Annotation"res = mysel.SelectElement2(tbobj, "Annotation", False)Set MyAnnotation = mysel.Item(1).ValueSet mytext = MyAnnotation.Text.Get2dAnnotchange the annotation fontmytext.SetFontName 0, 0, "Courrier 10 BT"to update 3DMyAnnotation.ModifyVisuEnd Sub
|
| In das Form CATIA V5 Programmierung wechseln |
|
CATIA V5 Programmierung : Command interrupt
ha-i am 18.03.2005 um 14:39 Uhr (0)
Hallo, und vielen Dank für die Antwort. Ich arbeite überwiegend auf dem PC unter WINXP Prof. Habe das Makro als .CATScript umgeschrieben und jetzt lief mein Testproduct mit ca. 1300 Komponenten durch. Der CNEXT Prozess lief auf ca. 1,3GB hoch. Da wir aber durchaus noch wesentlich größere Produkte im Angebot haben, werden wir sehen wann wir wieder auf die Grenzen von CATIA stossen. Der Tip mit dem Wegwerfen von unötigem Balast (wie z.B. einer grafischen Oberfläche) war also sehr hilfreich. Danke nochmals. ...
|
| In das Form CATIA V5 Programmierung wechseln |
|
CATIA V5 Programmierung : Makros unter Unix...
KlausJ am 26.03.2007 um 09:50 Uhr (0)
Hallo Candyman,so funktioniert UNIX nicht, alle Prozesse sind unabhängig mit eigener Umgebung. Man kann CATIA dazu bringen, mit Applikationen außerhalb zu reden, allerdings geht das nur über den Umweg, daß Meldungen über CORBA ausgetauscht werden (z.B. mit VPM). Hierzu ist aber ein sehr tiefer Eingriff nötig, die Kenntnisse davon werden nicht bekanntgegeben.Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.------------------Nichts ändern ist langweilig !!Klaus
|
| In das Form CATIA V5 Programmierung wechseln |
|
CATIA V5 Programmierung : Aufruf eines externen CATScriptes
Lusilnie am 22.06.2006 um 19:42 Uhr (0)
Hallo Bobby_Joe2001,o.k., dann wäre das Problem ausgeschlossen! Dann fallen mir als Fehler nur noch ein:- Gleiche Pfade für den Marko-Speicherort auf allen Rechnern?- Gleiches Environment auf allen Rechnern (, kann aber nicht sein, da unterschiedliche Installationspfade!)?- Oder das eigenwillige Wesen unserer geliebten "CATIA"...mfg,Lusilnie------------------Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!!frei nach größeren Geistern
|
| In das Form CATIA V5 Programmierung wechseln |