|
CATIA V5 Programmierung : Designtables isolieren
AndyMF am 12.02.2010 um 11:09 Uhr (0)
Hallo zusammen,gibt es eine Möglichkeit Designtables zu isolieren ohne den Sendkey Befehl ?Die Problematik : Ein OEM schickt Normatielkataloge raus aber ohne die Designtables. Dadurch gibt es ewig lange ladezeiten der modelle weil Catia nach der Documentsuche alles absucht!Die Lösung wäre nun das Modell zu laden und alle Designtables zu isolieren .Sei es nun xls oder txt. Vielleicht weiß jemand ohne den umweg über sendkey eine Lösung !GrüsseAndy
|
| In das Form CATIA V5 Programmierung wechseln |
|
CATIA V5 Programmierung : Objekt MaterialManager erzeugen
mellas am 16.08.2012 um 17:34 Uhr (0)
Hallo (besonders Bernd),mittlerweile haben die Objekte oMaterial1 bis ...5 lauf Local-Fenster die richtigen Werte (die Sache mit dem Fenster war übrigens ein super Tipp - jetzt kann ich nachgucken, was in den Collections drin ist und wie die Items heißen)allerdings funktioniert die Methode "ApplyMaterialOnBody" noch nicht und ich weiß nicht warum.deklariere ich partDocument1 als Document, dann kommt der Laufzeitfehler 438 (-=bjekt unterstützt Eigenschaft oder MEthode nicht) für die Zeile "Set part1 = partD ...
|
| In das Form CATIA V5 Programmierung wechseln |
|
CATIA V5 Programmierung : Messungen und Binormalen am 3D-Spline
QBert am 20.05.2009 um 20:31 Uhr (0)
Danke für den Hinweis, ich versuche jetzt über Code:selection1.Add hybridShapeLinePtPt1selection1.Copyselection1.PasteSpecial "CATPrtResultWithOutLink"eine isolierte Linie zu generieren und nachher meine Formel darauf anzuwenden.Wenn ich doch nur mehr Ahnung von CATScripting hätte... Gruß, ich geh jetzt heim.------------------_________________________Gruß aus der KriseQBertZwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt ha ...
|
| In das Form CATIA V5 Programmierung wechseln |
|
CATIA V5 Programmierung : Anzeigemodus Analyse deaktivieren
tberger am 25.06.2014 um 20:37 Uhr (1)
hmmm, bei meiner R21 funktionierts ohne Probleme und schält immer genau in den anderen Modus um, als ob man den Schalter drücken bzw. das Icon selektieren würde.Vlt kannst du dir die Seite der Einstellungen als CatScript ausgeben (der Button gleich knapp links neben deiner roten Markierung im Bild) und im ausgegebenen Code nachschauen ob das Item evtl. anders bezeichnet ist in der R19. Ich habe leider keine R19 mehr zur Verfügung ums zu testen.------------------Grüße aus dem ThurgauThomas++++++++++++++++++ ...
|
| In das Form CATIA V5 Programmierung wechseln |
|
CATIA V5 Programmierung : Catdua über Makro.
V5Playaz am 25.06.2008 um 14:27 Uhr (0)
Hallo Niko,erstell dir mal im windows explorer eine neue datei und benenn sie um in batch.bat.danach öffnest du diese datei im editor und fügst folgende zeile ein:catdmuutility -f C:TempTest.CATPart -cgr -wrldanach die datei speichern und per doppelklick ausführen.falls ausreichende lizenzen vorhanden sind, müssten dir jeweils eine cgr und eine wrl datei erstellt werden.damit das ganze funktioniert müssen noch die catia umgebungsvariablen definiert sein.ich hoffe, dieses beispiel hilft dir weiter.grüße dom ...
|
| In das Form CATIA V5 Programmierung wechseln |
|
CATIA V5 Programmierung : Ansichten sperren/entsperren
Starbirth am 15.12.2010 um 14:46 Uhr (0)
Ich würde noch eine For-Schleife ähnlich dieser drum herum bauen:Code:Dim oDoc As DrawingDocumentSet oDoc = CATIA.ActiveDocumentDim oSheets As DrawingSheetsSet oSheets = oDoc.SheetsDim oSheet As DrawingSheetDim I as IntegerFor I = 1 To oSheets.Count Set oSheet = oSheets.Item(I) hier deine Anweisungen für oSheetNextEDIT: Vorher natürlich noch abfragen ob das ActiveDocument auch wirklich eine Zeichnung ist [Diese Nachricht wurde von Starbirth am 15. Dez. 2010 editiert.]
|
| In das Form CATIA V5 Programmierung wechseln |
 Testbaugruppe.zip |
CATIA V5 Programmierung : Instance Name ab 2. Baugruppenebene
rattlesnake am 03.06.2011 um 07:45 Uhr (0)
Hallo zusammen,ich versuche den Instance Name eines selektierten Products entsprechend dem PartName zu benennen. Funktioniert leider nur auf der obersten Strukturebene.Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? (Im Anhang befindet sich ne Testbaugruppe, zum Nachvollziehen)Vielen Dank für die HilfeCode:Sub CATMain() Dim tSelection As Selection Set tSelection = CATIA.activeDocument.Selection Dim tProduct As Product Set tProduct = tSelection.Item(1).LeafProduct tProduct.name = "Hubeldidub.2"End Su ...
|
| In das Form CATIA V5 Programmierung wechseln |
|
CATIA V5 Programmierung : Makro um Userselektionen als Ergebnis (Tot) einzufügen
Beny am 17.01.2011 um 15:09 Uhr (0)
Ein herzliches Hallo,ich habe ein "kleines" Problem wo ich im moment voll aufn schlauch stehe und einfach nicht mehr weiterweiß.etwas ähnliches habe ich hier leider nochnicht gefunden.und zwar geht es darum das ich ein Makro schreiben soll wo der User elemente Selektiert und danach werden die vom User selektierten Elemente (in dem Fall linien, punkte und Ebenen) in ein neu erstelltes Geometrisches Set als ergebnis eingefügt. (ich habe es in VBA angefangen weil ich damit die Mehrsprachigkeit in Catia real ...
|
| In das Form CATIA V5 Programmierung wechseln |
|
CATIA V5 Programmierung : englisch - deutsche Catia Umgebungen - Makro variablen Datenbank?
RSchulz am 06.12.2010 um 14:24 Uhr (0)
Zitat:Original erstellt von Beny:...Also ich habe jetzt den mainbody auslesen lassen, je nachdem was für ein name im Mainbody steht, hinterlegt er der Variablen "Sprache" "DE" für Deutsch und "EN" für Englisch)...Das setzt aber vorraus, dass ein Part mit Mainbody oder Hauptkörper aktiv ist. Dieser kann nämlich theoretisch jeden Namen haben und evtl. ist auch eine Zeichnung oder garnichts geöffnet. ------------------MFGRick Schulz Nettiquette (CAD.de) - Was ist die Systeminfo? - Wie man Fragen richtig ...
|
| In das Form CATIA V5 Programmierung wechseln |
|
CATIA V5 Programmierung : Body und Set mit festem Namen Ein/Ausblenden
bgrittmann am 14.01.2018 um 18:45 Uhr (1)
ServusIch würde einfach über die Suche die Elemente selektieren und dann ein- bzw ausblenden. zBCode:Sub CATMain()Dim selection1 As SelectionSet selection1 = CATIA.ActiveDocument.Selectionselection1.Search "(CATPrtSearch.BodyFeature.Name=Rohteil + CATPrtSearch.OpenBodyFeature.Name=Fraesumriss),all"Dim visPropertySet1 As VisPropertySetSet visPropertySet1 = selection1.VisPropertiesdim showStatevisPropertySet1.GetShow showStateif showState 0 then visPropertySet1.SetShow 0else visPropertySet1.SetShow 1end i ...
|
| In das Form CATIA V5 Programmierung wechseln |
|
CATIA V5 Programmierung : Koordinatensystem auf Punkt.
tberger am 04.06.2011 um 09:23 Uhr (0)
Hallo pushel,die Richtung wird als Vektor definiert.Z.B. die letzten drei gleichartigen Zeilen definieren die Z-Richtung(arrayOfVariantOfDouble3) des Achsensystems.arrayOfVariantOfDouble3(0) = 0.000000arrayOfVariantOfDouble3(1) = 0.000000arrayOfVariantOfDouble3(2) = 1.000000Hiermit wird Die Z-Achse als in Richtung (2) = 1.00000 zu z des Modells definiert.Du kannst ja mal die Werte des ersten, zweiten und abgebildeten letzten Blocks vertauschen und wirst sehen dass dein Achsensystem dann eine vom Modell ver ...
|
| In das Form CATIA V5 Programmierung wechseln |
|
CATIA V5 Programmierung : abfragen, ob Teil/Baugruppe geladen
rknigge am 25.10.2013 um 14:47 Uhr (1)
Hallo Zusammen,ich habe eine Frage zur V5 Parametrik:Ich möchte einem Boolean-Parameter einen Wert zuweisen indem ich abfrage, ob ein bestimmtes Bauteil (oder Baugruppe) geladen ist oder nicht.Also z.B. Bauteil "xyz" ist geladen - Boolean.1=TRUE; Bauteil "xyz" ist nicht geladen - Boolean.1=FALSEDas Ganze sollte mit Catia "Bordwerkzeug" also ohne Makro oder VB funktionieren.Hat jemand eine Idee?Gruß Rene
|
| In das Form CATIA V5 Programmierung wechseln |
|
CATIA V5 Programmierung : Beim Fehler die Richtung austauschen
moppesle am 30.06.2013 um 18:41 Uhr (0)
Hallo imation1999,das kannst du mit einer Rule machen.1.Eine Plane erzeugen.2.Eine Formel "Plane" erzeugen und Formel auf die Plane beziehen.3.Deine Direction der Extrude auf die "FormelPlane" legen.4.Einen "Invert Orientation" anlegen.5.Eine Rule anlegen in der du der "FormelPlane" die "Plane" oder die "Invert Orientation" in deinen Fällen zuordnest.------------------Gruß UweAuch Catia ist nur ein Mensch!
|
| In das Form CATIA V5 Programmierung wechseln |