Informationen zum Forum Konstruktionstechnik:
Anzahl aktive Mitglieder: 713
Anzahl Beiträge: 5.774
Anzahl Themen: 588

Im Beitrag/Titel Nur im Titel Nur nach Datum sortieren Docs / Anhänge mit Lösung
Suchmaschinenstatistik
Livesuche
Einstellungen
Info

Auch mit chatGPT* können Lösungen aus dem CAD.de-Forum recherchiert werden:

* chatGPT ist eine eingetragene Marke von openAI

Ergebnisse 1 - 5, 5 Gesamtergebnisse mit Suchbegriffen catia macro bom to excel sec.
Konstruktionstechnik : Tolerierung 3D-Modelle
daniu am 04.04.2008 um 12:50 Uhr (0)
hmmm - ja, das hatte ich schon gelesen :-)Catia auch und wer noch?

In das Form Konstruktionstechnik wechseln
Konstruktionstechnik : Variantenkonstruktion-How To
daniu am 06.11.2008 um 08:47 Uhr (0)
Hi Jungs!Ich hab das, was z. B. Wyndorps schreibt auch mal angelesen und ja - das ist nicht so einfach. Und genau deshalb bezweifle ich, dass beatmypain sich dafür interessiert. Er ist BWLer ... Ich denke, ihm geht es weniger um die technischen Details, als um Beispiele wie das mit den Jeans oder MPS (siehe mein Link). Deshalb denke ich auch, dass ihm Rohloff Matek, Decker und Co. nicht besonders weiter helfen.Eigentlich denke ich fast, dass diese Themen tatsächlich eher BWL Themen sind, da sie ja nun auch ...

In das Form Konstruktionstechnik wechseln
Konstruktionstechnik : Aufweitung Aussendurchmesser Passung
daniu am 26.07.2007 um 14:17 Uhr (0)
Zitat:Original erstellt von carsten-3m:Dubbel, Roloff/Matek, DIN 7190 befassen sich u. a. mit dem Thema. Zitat:Original erstellt von Wyndorps:Nicht wirklich!Der mir vorliegende Roloff/Matek 14. Auflage betrachtet ausschließlich den Innenrand der Nabe bzw. den Außenrand der Welle. Dort entsprechen die Radialspannungen genau der Fugenpressung. Der Verlauf Sig_r (r) ist zwar bildlich dargestellt, aber nicht formelmäßig angegeben. Damit ist die gewünschte Aufweitung der Nabe am Außenrand aufgrund der Fugenpre ...

In das Form Konstruktionstechnik wechseln
Konstruktionstechnik : Tolerierung 3D-Modelle
daniu am 04.04.2008 um 11:17 Uhr (0)
Hi!Mich würde mal interessieren, welche CAD Systeme das tolerieren im 3D überhaupt beherrschen. Muss ehrlich gesagt zugeben, dass ich davon noch nichts gehört hab, obwohl ich schon relativ viele teure Systeme verwendet hab (UG, CATIA V5). Da wo ich war hat man das nicht verwendet. Im Moment verwende ich I-Deas und ich behaupte, das kann es nicht.Zum Thema Gussform: wenn die Teile ohne Maße hergestellt werden, dann wird ja normalerweise die Abnahme letztendlich über eine Bemusterung gemacht. Ich denke, man ...

In das Form Konstruktionstechnik wechseln
Konstruktionstechnik : Paßmaße in Kombination mit Form-/Lagetoleranzen
daniu am 01.08.2008 um 10:05 Uhr (0)
Zitat:Original erstellt von Abertsche:Zum Thema Messmittel noch nen kleinen Querulantismus (der, um die Quelle zu nennen, auch nicht von mir sondern von meinem Meister im 3. Lehrjahr Feinmechanik stammt, glaube ich):Messmittel und Ihre Abweichungen(Zollstock: +/-  1 mm)Messschieber: +/- 0,1 mmMesschraube: +/- 0,01 mmMessuhr: +/- 0,001 mm (allerdings nur Vergleichsmessung)Hi!Also Grundsätzlich finde ich es richtig, Messmittel nicht überstrapazieren zu wollen, aber ... Dein alter Meister hat das auch wahrsc ...

In das Form Konstruktionstechnik wechseln

Anzeige:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz)


Alle Produkt-, Schrift-, Firmennamen und Logos sind Warenzeichen oder eingetr. Warenzeichen der jeweiligen Firmen.
©2026 CAD.de , Lenggries. Tel: ++49 (8042) 973 8208 | Datenschutz