|
SolidWorks : Dateiformat -->Import/Export
m_schilke am 11.05.2005 um 11:37 Uhr (0)
Hallo Raubschwein, das einzige Format, das nach ISO zertifiziert ist, ist STEP. STEP ist sehr umfangreich kann weit mehr als nur Geometrie abbilden, obwohl die meisten CAD-Systeme es genau dafür nutzen. Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/STEP Die meisten CAD-Systeme können STEP importieren und exportieren, allerdings ist die Qualität der STEP-Files sehr unterschiedlich. SolidWorks liest und schreibt STEP sehr gut (inkl. Baugruppenstruktur und Farben). ProE-STEPs - zumindest aus älteren Versionen ...
|
| In das Form SolidWorks wechseln |
|
SolidWorks : Macro-Tauschboerse?!
Mike am 06.07.2001 um 12:10 Uhr (0)
Hallo Stefan, Hier einige die ich häufiger Verwende! Kommen zwar nicht alle von mir - sind aber trotzdem nützlich ! Macros für das schnelle erzeugen von Verknüpfungen (Konzentrisch, Deckungsgleich, Tangential und Parallel) - einfach auf einen Shortcut legen, Flächen für Verküpfung auswählen (mit Strg ) - Shortcut zum Makro! Fasette - zum Einfügen von x45° in eine Bemaßung! Konfigruationsspez. Eigenschaften in ein Dokument einfügen! Gruß Mike [Diese Nachricht wurde von Mike am 06. Juli 2001 editi ...
|
| In das Form SolidWorks wechseln |
|
SolidWorks : Macro/Api
HoLu am 27.05.2021 um 23:05 Uhr (5)
Hallo zusammen,ich habe ein Frage bezüglich API. Ich möchte auf das Model zoomen, jedoch gelingt das mit den bekannten API Funktionen nicht. Die Teile sind meist viel zu weit weg etc ...Wie auf dem Screenshot zu sehen ist die Ausgangslage wie folgt:- Ich habe immer eine Skizze um die jeweiligen ModelleMeine Idee ist nun:Mit "Ausschnitt vergrößern" von der ecke oben links nach unten rechts "den ausschnitt" zu wählen. Ist dies möglich? Bis dato habe ich es leider noch nicht geschafft.Vielen Dank im Vorraus.
|
| In das Form SolidWorks wechseln |
 |
SolidWorks : Excel Tabelle In der Zeichnung
Christoph Weise am 04.08.2017 um 09:19 Uhr (15)
Hallo Stefan,1. Ja wir haben riesige Tabellen ( 83 Zeilen und mehr, bzw. ein halbes A3 Blatt voll) auf unserer Technischen Zeichnungen 2. Auch verschiedene Hintergrundfarben verwenden wir Jetzt zum eigentlichen Sinn der Tabelle:Mit der Tabelle geben wir an bei welcher Schneidstempellänge welche Unterlagen (Zum nachsetzen beim Verschleiß) wo hin muss.Eigentlich könnten das die Bediener selbst an einer Standardtabelle nachlesen (diese ist rein auf Excel Basis), aber da ja inzwischen alles "Idiotensicher" sei ...
|
| In das Form SolidWorks wechseln |
|
SolidWorks : schweißnähte in stückliste???
Kriechi am 17.07.2007 um 21:09 Uhr (0)
ich meine die interne, allerdings bekomme ich die excel-stückliste indem ich in der zeichnung der baugruppe eine stückliste erstelle und diese anklicke und dann Datei-Speicher unter-.xlsmfg
|
| In das Form SolidWorks wechseln |
 |
SolidWorks : Excel-Treppe-Verbesserungsvorschläge
Olaf Wolfram am 05.07.2019 um 09:54 Uhr (15)
Hallo Basrivlt. hilft die diese Info weiter...HTH------------------Wenn ,Wenn....Wenn meine Tante Nüsse hätte, dann wäre sie mein Onkel....
|
| In das Form SolidWorks wechseln |
|
SolidWorks : konfigurationsspezifische Eigenschaften in Excel oder Stückliste
hillje am 26.07.2017 um 16:14 Uhr (1)
Ja, stimmt! über Tabelle in der Baugruppekonfiguration,kann ich die einzelnen Variablen eintragen und als Excel exportieren.Soweit sogut, aber auf die ursprüngliche Frage zu kommen: Wie erzeuge ich (sofort) die konfigurations- spezifische Stückliste in der Zeichung für die Baugruppe:In der Zeichnung plaziere ich die Baugruppe (mit den Konfigurationen). Ich erzeuge eine Stückliste mit Auswahl der Konfigurationen (klickbox unter Konfigurationen). Es werden mir die Einzelbauteile! und deren Konfigurationen an ...
|
| In das Form SolidWorks wechseln |
|
SolidWorks : Grafikfehler? oder was Ernstes
Jonischkeit am 16.04.2004 um 12:58 Uhr (0)
Hallo Teddy, solche Flächen hab ich oft in den Importteilen, nicht nur von Catia. Wir stellen das Zeug dann in Stahl her und da ist das egal, da diese Flächen nur im 1/1000 mm Bereich irgendwie schief sind, der mechanisch eh nicht darsellbar ist. Diese Flächen nerven, aber sie sind schwierig zu eliminieren. Verschwende nicht zuviel Zeit drauf, das ist es nicht wert, zumal du vermutlich kaum alle wegbringst. Grüße Michael ------------------ Auch eine starke Zahl braucht die Unterstützung von Nullen.
|
| In das Form SolidWorks wechseln |
|
SolidWorks : Blechabwicklung einer Importdatei!
Lutz Federbusch am 08.01.2007 um 16:13 Uhr (0)
Tja, da scheint CATIA mal wieder berüchtigt-fehlerhafte IGES-Flächen geschrieben zu haben. Kannst Du es Dir als STEP oder Parasolid schicken lassen?Alternativ könnte man die Flächen reparieren: Import-Diagnose und alles reparieren und korrigieren, dann Extras-Prüfen und nachsehen, welche Flächen immer noch Probleme haben und dort wegschneiden und neu ranbasteln. Das ist aber ein sehr langwieriger Weg...------------------Lutz FederbuschMein GästebuchDer Mensch, Herr oder Sklave der Technik?
|
| In das Form SolidWorks wechseln |
|
SolidWorks : Stücklisten
Manuel M am 08.07.2002 um 15:37 Uhr (0)
Hallo Bernd, wir verwenden zwar auch eine eigene Zählweise(sortieren nach Fertigungs-, Kauf- und Normteilen) und unsere Pos-Nr sind 3-stellig, aber anderes als unsere Stüli per hand umzumodeln habe ich auch nicht hereuasbekommen. Versuche demnächst auch ein Macro zu schreiben damit sich unsere Stüli nach bestimmten kriterien sortiert, aber stecke da noch in den anfangen mit VB. Gruß Manuel
|
| In das Form SolidWorks wechseln |
 |
SolidWorks : Spirale / Helix mehrfach verwenden?!
Clubman am 26.11.2013 um 09:42 Uhr (15)
Hallo Leute!Bin gerade dabei mich von Catia weg ein wenig in Solidworks einzuarbeiten.Jetzt ist mir aufgefallen, daß ich zwar Skizzen (2D und 3D) mit mehreren Features verwenden kann,eine Helix aber nach verwenden einer Austragung nicht mehr für andere Features zur Verfügung steht.Hat das einen speziellen Grund? Gibts das auch bei anderer Bezugsgeometrie?Bin etwas verwirrt ob der Sinnhaftigkeit, zumal ich von der Helix keine abhängige Kopie erstellen kann...------------------Viele Grüße!
|
| In das Form SolidWorks wechseln |
|
SolidWorks : Stückliste in SW absolut unmöglich!!!! => Frechheit sowas !!!!!
- HH - am 05.08.2005 um 08:57 Uhr (0)
Lieber Stefan!! Du magst mich als Anfänger betrachten der mit Zitat "Arktisausrüstung" versucht im Dschungel zurechtzukommen. Und bei einem hab ich den anderen schon recht gegeben und gebe ich auch dir recht: Eine stink normale Excel Tabelle ded ich mir wünschen, und ded auch reichen, ABER: SWX oder Excel oder beide gemeinsam schaffen es jedesmal mir meine Tabelle zu verschandeln. = d.h. dass auf einmal die Tabelle riesengroß ist, oder sich nicht mehr editieren lässt, oder die Formatierung plötzlich umg ...
|
| In das Form SolidWorks wechseln |
|
SolidWorks : Welche Stückliste ist die richtige?
Robert Hess am 13.03.2006 um 17:01 Uhr (0)
Hallo Iwona,nur damit keine Missverständnisse aufkommen. Ich sprach auch von einer automatischen Stückliste mit Excel. Und das man die Stückliste nicht sortieren kann, kann ich auch nicht bestätigen. Mit den Autofiltern kann ich dies sogar wunderbar eingrenzen (mehrer Kriterien gleichzeitig, z.B. alle Ferigungsteile und ein bestimmter Werkstoff). Die auto. Stückliste über Excel erkennt Gleichteile in der Regel am Dateinamen. (Variable "BENENNUNG") Tauchen zwei verschiedene z.B. Parts auf, werden diese auch ...
|
| In das Form SolidWorks wechseln |