|
Inventor : Zahnräder in Inventor
Alexander800 am 27.09.2013 um 04:05 Uhr (1)
Wieder eine eher seltsame Frage:Ich habe hier ein Zahnrad aus Kunststoff welches ich nachbauen, und mit einem 3d Drucker ausdrucken lassen möchte.Ich habe es vermessen und es sieht so aus:10 ZähneKopfkreisdurchmesser 6,3mmFußkreisdurchmesser 3,9mmAlles nicht ganz leicht zu messen da das Rad zerbrochen ist.So nun fehlt mir für alles weitere der Modul, oder der Wälzkreisdurchmesser, und bei so etwas war ich nie besonder gut.Wie kann ich aus diesen Angaben weitere Daten ermitteln um etwas verwertbares bei Inv ...
|
| In das Form Inventor wechseln |
|
Inventor : Kegelräder mit dem Zahnradgenerator?
Alexander800 am 08.08.2024 um 20:36 Uhr (5)
Hallo,ich versuche gerade in Inventor, für ein Projekt mit dem 3D-Drucker, Kegelräder zu erzeugen.Ich nutze gelegentlich den "normalen" Zahradgenerator, wo man etwa zwei Scheiben als Grundlage nehmen kann um Zahnräder über deren Zylinderflächen, dicke, Verhältniß der beiden Räder etc. zu generieren, aber ich komme mit dem Generator für Kegelräder irgendwie nicht zu recht.Ich habe bereits einige Lehrbücher zu Inventor durchgesehen, und da war nichts dabei, auch div. Video Tutorials zeigen nur wie man solche ...
|
| In das Form Inventor wechseln |
|
Inventor : Cycloide Zahnräder
Alexander800 am 07.04.2014 um 03:56 Uhr (1)
So, Inventor 2012 ist abgeschmiert als ich versucht habe die Splines zu verbinden, da Drehen in 120° und 240° funktioniert hat, aber eben leider nicht das zusammenfügen.Ideen dazu?
|
| In das Form Inventor wechseln |
|
Inventor : Zahnräderproblem
Alexander800 am 02.04.2014 um 08:13 Uhr (1)
Ach so was unpraktisches.Weiß Jemand ob ich das soweit in der Animation innerhalb Inventor simulieren kann um zu sehen ob sich das ausgeht, oder stößt das Programm da an seine Grenzen?
|
| In das Form Inventor wechseln |
|
Inventor : Zahnräder in Inventor
Alexander800 am 27.09.2013 um 14:10 Uhr (1)
Das Zahnrad treibt einen Putzroboter an, und es war als Ersatzteil nicht zu bekommen ;-)Habe bei Mädler nachgesehen, die haben so etwas, zwar nicht von der Scheibendicke her, aber man kann es ja vorsichtig absägen.
|
| In das Form Inventor wechseln |
|
Inventor : Cycloide Zahnräder
Alexander800 am 01.04.2014 um 04:16 Uhr (1)
Weiß Jemand wie man in Inventor 2012 Cycloid-Zahnräder erstellen kann, ist dies unter dem Werkzeug zum Erstellen von Zahnrädern möglich?Ich bräuchte solche mit 3 "Zähnen".
|
| In das Form Inventor wechseln |
|
Inventor : Zahnräder in Inventor
Alexander800 am 27.09.2013 um 13:04 Uhr (1)
Vielen Danke an Hohenöcker, ich habe mich hier gründlich mit den Formeln vertan und es ist dabei nichts rausgekommen das mich erkenne ließ ich sein auf dem richtigen weg.Liege ich mit deiser Formel für den Kopfkreis nun richtig oder kommt hier nur zufällige etwas ähmnliches raus?d = m (z + 2)6,3 = m * 126,3/12 = m
|
| In das Form Inventor wechseln |
|
Inventor : Cycloide Zahnräder
Alexander800 am 16.04.2014 um 04:08 Uhr (1)
Mal versuchen was sich machen lässt, ich bekomme ständig die Meldung dass sich das Programm aufgehängt hat und neugestartet werden muß, was bei 8GB RAM nicht passieren sollte, beim Taskmanager sieht es währenddessen nicht übermäßig ausgelastet aus.Kann man eigentlich auch die Punkte aus Inventor in eine Excel-tabelle laden?
|
| In das Form Inventor wechseln |
|
Inventor : Cycloide Zahnräder
Alexander800 am 19.04.2014 um 06:06 Uhr (1)
Das ist derart haarig...Wenn man Punkte entfernt wird es bloß wieder alles nur kein Zykloidzahnrad.Kann ich die bereits online gestellte Datei irgendwie bearbeiten dass sie von Inventor 2012 gelesen werden kann?Benötige zumindest eine 2d-Skizze für das Ding, der Rest ist einfach, denn wenn ich das Ding nur mittels JPEG nachfahre wird es nichts werden.
|
| In das Form Inventor wechseln |
|
Inventor : Kostruktionsassistent verschwunden
Alexander800 am 19.09.2013 um 00:27 Uhr (1)
Ich verwende Inventor 2012, und nach de Installation ist der Konstruktionsassistent/Design Accelerator, also dessen Ribbon/Tab nicht zu finden.Unter Environment/Umgebung ist der Assistent zwar als geladen und am Laufen gekennzeichnet, aber ich kann ihn nicht sehen.Auch der Versuch die Registrierung mit der von Autodesk angebotenen Inventor_reregistration.cmd zu reparieren hat nicht funktioniert.Das Problem wird auch in div. anderen Foren besprochen, aber keine der Lösungen hilft.Weiß Jemand wie man dieses ...
|
| In das Form Inventor wechseln |