|
Inventor : Gestellgenerator übernimmt Änderungen im Rahmen nicht
MartinKausEssen am 08.12.2020 um 14:54 Uhr (1)
Die Service-Packs sind installiert. Das Systemhaus habe ich noch nicht kontaktiert.
|
| In das Form Inventor wechseln |
|
Inventor : Erstansicht kann nicht neu ausgerichtet werden, viewcube fehlt
MartinKausEssen am 19.08.2022 um 12:02 Uhr (1)
Nachtrag:ich habe gerade versuchsweise eine neue Erstansicht in der Zeichnung erstellt. Da funktioniert es normal. Aber trotzdem kann ich bei allen bestehenden Erstansichten die Ausrichtung nicht nachträglich ändern.Habe auch Inventor und den Rechner neu gestartet, hilft alles nicht.Gruß, Martin
|
| In das Form Inventor wechseln |
|
Inventor : Erstansicht kann nicht neu ausgerichtet werden, viewcube fehlt
MartinKausEssen am 19.08.2022 um 11:57 Uhr (1)
Hallo, ich versuche, eine Erstansicht neu auszurichten, aber der viewcube und der grüner Rahmen erscheinen nicht, wenn ich auf die Ansicht doppelklicke oder im Modellbrowser die Ansicht wähle und "Ansicht bearbeiten" wähle. Es erscheint nur das Fenster "Zeichnungsansicht". Gestern ging es noch problemlos und ich habe nicht vorsätzlich Einstellungen verändert. Es gab in alten Versionen dieses Problem schonmal, wurde durch ein Update gelöst. Aber das hilft mir ja nicht bei meiner Version. Wie kann ich den Vi ...
|
| In das Form Inventor wechseln |
|
Inventor : Gestellgenerator übernimmt Änderungen im Rahmen nicht
MartinKausEssen am 08.12.2020 um 16:57 Uhr (1)
Also an den beiden Teilen, die in meinem Bild als "Gestellreferenzmodell" und "Referenzrahmen" bezeichnet werden, war ich nicht dran. Ich habe im Teil "Frame_sketch:1" die Skizze und habe nur diese geändert.
|
| In das Form Inventor wechseln |
|
Inventor : 3d-Skizze, Abhängigkeit koinzident zu Bezugsebene löschen
MartinKausEssen am 03.12.2020 um 16:02 Uhr (1)
Hallo Roland, ich verstehe nicht, wie beim Stutzen die Abhängigkeit entfernt wird. Bleibt die Abhängigkeit nicht unabhängig von der Länge der Linie erhalten?Gruß, Martin
|
| In das Form Inventor wechseln |
 |
Inventor : Erstansicht kann nicht neu ausgerichtet werden, viewcube fehlt
MartinKausEssen am 22.08.2022 um 08:33 Uhr (15)
Hallo, ich hatte einen Ausschnitt in der Ansicht. Nach dem Löschen des Ausschnitts funktioniert es. Ich konnte das Verhalten auch bei anderen Erstansichten nachvollziehen. Das war ein "Feature", das mir bisher nicht bekannt war. Vielen Dank für die Hilfe.Gruß, Martin
|
| In das Form Inventor wechseln |
|
Inventor : Maßstab in Zeichnungsansichten nachträglich ändern
MartinKausEssen am 26.03.2021 um 12:54 Uhr (1)
Hallo Roland, ich habe mehrere Ansichten auf einmal kopiert. Soweit ist es klar. Die Frage bleibt aber, warum dann eine nachträgliche Änderung der ersten Ansicht nicht mehr im Maßstab angezeigt wird. Ich vermute, dass diese Variable nicht bloß einmal gesetzt wird und dann statisch bleibt. Denn solange ich nur eine Ansicht habe und den Maßstab ändere, wird auch die Angabe im Schriftfeld geändert. Gibt es eine Möglichkeit, diese Variable zwangsweise zu aktualisieren? Da der Kunde den Maßstab will, kann ich e ...
|
| In das Form Inventor wechseln |
|
Inventor : Unterbaugruppe als Vorlage speichern. Wie macht man es richtig?
MartinKausEssen am 06.11.2020 um 11:44 Uhr (1)
Beim Einfügen der ilogic-Komponente gibt es keine weiteren Optionen bezüglich Umbenennen und Ablegen.Die iAssmbly halte ich nicht für geeignet, weil ich keine vorgegebenen Konfigurationen habe. Ich möchte Maße frei anpassen und habe auch Teile, bei welchen die Anzahl geändert werden muss. Das bekomme ich vermutlich nicht in eine Tabelle.
|
| In das Form Inventor wechseln |
|
Inventor : ilogic Konstruktionskopie, Quellprojekt lässt sich nicht auswählen
MartinKausEssen am 14.10.2020 um 13:17 Uhr (1)
Hallo,ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Kopieren vorhandener Konstruktionen. Dabei stoße ich immer wieder auf "ilogic Konstruktionskopie" erstellen. Das würde ich gerne probieren, aber das Tool funktioniert irgendwie nicht. Auch bei meinen Kollegen tritt dasselbe Problem auf. Woran könnte es liegen?Nach dem Öffnen des Tools soll das Quellprojekt ausgewählt werden. In der Drop-Down-Liste steht nur "default.ipj". Wenn ich auf "Projekte" klicke, kann ich das gewünschte Projekt suchen und auswählen. Es ...
|
| In das Form Inventor wechseln |
|
Inventor : Gestellgenerator übernimmt Änderungen im Rahmen nicht
MartinKausEssen am 08.12.2020 um 09:46 Uhr (1)
Ich habe ein Gestell erstellt, in welchem mehrere Profile in der Höhenlage flexibel sein sollen. Wenn ich nun die Höhenlage in der Skizze ändere, ändert sich die Skizze, aber die Profile bleiben an ihrer alten Position. Als ich das Gestell vor einigen Wochen erstellt habe, hat das alles noch funktioniert. Nun geht es plötzlich nicht mehr.Ich habe bereits die Abhängigkeiten und Bemaßungen in der Skizze geändert, aber es bleibt immer so, dass das Profil nicht mit der Skizze mitgeht. Dann habe ich die Profile ...
|
| In das Form Inventor wechseln |
 |
Inventor : Maßstab in Zeichnungsansichten nachträglich ändern
MartinKausEssen am 25.03.2021 um 09:18 Uhr (15)
Ich habe eine Zeichnung mit mehreren Ansichten und Einzelheiten erstellt. Die Erstansicht usw. waren im Maßstab 1:50. Um den Platz auf dem Blatt etwas besser auszunutzen, habe ich dann den Maßstab der Hauptansichten auf 1:40 geändert. Die Ansichten wurden dadurch zwar größer dargestellt und im Titel der jeweiligen Ansicht steht auch 1:40, aber es war trotzdem nicht der richtige Weg, denn es sind folgende Probleme aufgetreten:1)Der Blattmaßstab im Schriftfeld zeigt immer noch 1:50 an (Textfeld mit „Blatteig ...
|
| In das Form Inventor wechseln |
|
Inventor : Darstellung der Bauteilsymbole im Modellbrowser
MartinKausEssen am 19.02.2021 um 13:04 Uhr (1)
Hallo zusammen, gibt es irgendwo eine Übersicht, welche Bedeutung die unterschiedlichen Symbole im Modellbrowser haben? Ich habe schon mehrfach festgestellt, dass die Grundsymbole (Extrusionsteil, Drehteil, usw.) manchmal durch "Anhängsel" wie eine Stecknadel oder das Teilen-Symbol ergänzt werden. Leider ist mir die Bedeutung nicht klar. Aktuell habe ich ein Teil, welche ich in 2 unabhängigen Baugruppen verwende und das Symbol wird in beiden mit einer Stecknadel erweitert. Aber die Symbole sind trotzdem no ...
|
| In das Form Inventor wechseln |
|
Inventor : manuelles Aktualisieren einer Baugruppenkomponente, ggf. über ilogic-Regel
MartinKausEssen am 10.09.2020 um 12:20 Uhr (1)
Hallo zusammen, ich habe in einer Baugruppe ilogic-Regeln angelegt, welche in mehreren Baugruppenkomponenten gleichzeitig einige Maße ändern sollen, damit nach einer Änderung alle Teile wieder zusammen passen. Die Änderungen werden aber nur manchmal / teilweise übernommen. Das Problem stellt sich unterschiedlich dar: 1) die Parameteränderungen werden in alle Bauteile übernommen und umgesetzt, ggf. erst nach Aktualisierung über das Blitz-Symbol. -- alles Ok, so soll es sein.2) die Parameteränderungen werden ...
|
| In das Form Inventor wechseln |