Informationen zum Forum Lisp:
Anzahl aktive Mitglieder: 1.247
Anzahl Beiträge: 32.185
Anzahl Themen: 4.624

Im Beitrag/Titel Nur im Titel Nur nach Datum sortieren Docs / Anhänge mit Lösung
Suchmaschinenstatistik
Livesuche
Einstellungen
Info

Auch mit chatGPT* können Lösungen aus dem CAD.de-Forum recherchiert werden:

* chatGPT ist eine eingetragene Marke von openAI

Ergebnisse 1 - 13, 40 Gesamtergebnisse mit Suchbegriffen catia macro bom to excel sec.
Lisp : Wo bin ich - in Excel ?
Rabbit 007 am 22.08.2006 um 15:05 Uhr (0)
Hallo AndreasDu kannst aber von deinem Code her direkt auf "cells"zugreifen und brauchst die zwischen Schritte nicht.wird wahrscheinlich übersichtlicher falls du die anderen Variablennicht benötigst. Nun mit dem Inhalt von Indizierten Inhaltenweis ich auch nicht weiter.Vielleicht auch nir so wie in meinem vorherigen Beitrag von mirbeschrieben.Code:(if (setq excel (vlax-get-object "excel.application")) (setq ExcelCells (if excel (vlax-get-property Excel "CELLS") ) ) (alert "Excel nicht gefunden"))------ ...

In das Form Lisp wechseln
Lisp : Wo bin ich - in Excel ?
Rabbit 007 am 31.08.2006 um 18:01 Uhr (0)
Hallo AndreasIch habe dir mal einen Code so wie du es beschrieben hast zusammen gemädmäxt und hiermal an diesen Beitrag gehefte. Zitat:Ich möchte wissen welche Zellen im Excel markiert sind um dann im ACAD die Objekte zu markieren die zu diesen Excel-Zellen gehören.Hoffe er entspricht so deinen Vorstellungen. ------------------

In das Form Lisp wechseln
Lisp : datenfile einleseproblem
Rabbit 007 am 29.08.2006 um 08:52 Uhr (0)
Dann schau dir doch mal diesen Beitrag an.Hier steht alles um Werte aus Excel auszulesenund wieder zurückzuschreiben.http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum145/HTML/001571.shtml#000027Und was für einen Blödsinn macht denn Excel ??? ------------------

In das Form Lisp wechseln
Lisp : Variable in Lisp aus Excel
Rabbit 007 am 18.03.2006 um 12:29 Uhr (5)
Hallo HolgerJetzt kommt der Groschen doch langsam ins rutschen.Mit dem Code uns dem nochmaligen lesen der Seite von Mapcarhabe ich das System einigermaßen kappiert.Und habe einige Sachen ausprobieren können.Leider gibt es da etwas das nicht funktioniert,und zudem ich natütrlich auch wieder zu wenig Ahnungaber wenn ich meinen Code starte erhalte ich den den Inhalt der Zelle B2 (habe ich jetzt mal bei mir so eingestellt)so richtig schön mit vlax-variant-value.Jetzt schließe ich Excel und starte nochmal, so e ...

In das Form Lisp wechseln
Lisp : Daten in Excel-Zellen schreiben
Rabbit 007 am 29.09.2008 um 15:05 Uhr (0)
Also du solltest dir auf jeden fall den code zum auslesen ansehen. deDen ich ja hier schon verlinkt habe ansehen.Da siehst du genau wie der savearray aufgebaut wird und wo er steht.Und zu meinen verlorenen Beiträgen habe ich die beiden Herren die mir Cadmium genannt hat angeschrieben.Ich weis zwar micht mehr genau war ich da damals geschrieben habe. Aber anscheinend hat es damals ja schon weitergeholfen also kann es ja nicht so verkehrt gewesen sein. Hoffen wir das das nicht anderen genau so geht sonst ha ...

In das Form Lisp wechseln
Lisp : Excelzelle auslesen
Rabbit 007 am 07.09.2006 um 11:38 Uhr (1)
Hallo kistja klasse geht doch habe deinen Code mal ein weniggekürzt und variablen rausgeschmissen weis nicht ob du so damit klarkommst aber dein code funktioniert auch einwandfrei.Code:(if (setq excel (vlax-get-object "excel.application")) (if (setq ExcelSheet (vlax-get-property Excel "ACTIVESHEET")) (progn (setq ExcelCells (vlax-get-property ExcelSheet "cells")) (setq wert (fix (vlax-variant-value (vlax-get-property (vlax-variant-value (vlax-get-property ExcelCells "item" 1 1) ) ...

In das Form Lisp wechseln
Lisp : datenfile einleseproblem
Rabbit 007 am 29.08.2006 um 09:38 Uhr (0)
du solltest dann eine andere Excel version als 2000 benutzen.so wie ich es jetzt noch behalten habe.oder du hast vergessen die verbindung zu der Application zu schließen,mit.Code:(vlax-release-object varapplication)ohne das schließen hatte ich nämlich auch das gleiche problem mit Excel 2003. und dann lief alles stabiel. ------------------

In das Form Lisp wechseln
Lisp : Daten in Excel-Zellen schreiben
Rabbit 007 am 28.09.2008 um 17:20 Uhr (0)
Ja das kannst du gerne machen !Ich habe mal was geschwindigkeitsmäßig zum testen für dich.Du spachst ja von vertikal also bezieht sich der test dann auf eine Spalte in Excel.So sollte es zu starten sein ( Spalte = Nr der Spalte Z.B. 12) (ExListe = z.B. (list ("a" "b" 3 "c" 2 "e"))Code:(C:SPALTE-NACH-EXCEL Spalte ExListe)Hier nochmal etwas damit man mal eine längere Liste testen kann.Code:(setq ExListe nil)(setq zähler1 1)(repeat 65536  (setq ExListe (cons Zähler1 ExListe))  (setq zähler1 (1+ zähler1)))Viel ...

In das Form Lisp wechseln
Lisp : Variable in Lisp aus Excel
Rabbit 007 am 07.04.2006 um 12:55 Uhr (5)
Hallo zusammenIch habe mich mit vlax-dump-object mühselig mal durch Excel gehangelt um zu probierendas wenn zum Beispiel in Zelle A5 "200" steht ich angebe suche in Column 1 den Wert "200"und ich als Ergebniss (Spalte) 1 (Zeile) 5 erhalte.leider komme ich irgenwie zu keinem Ergebniss oder könntet ihr mir dabei weiterhelfen.Oder ist das nur mit einer Schleife zu lösen.??????

In das Form Lisp wechseln
Lisp : Excel Datei einlesen
Rabbit 007 am 20.11.2006 um 08:49 Uhr (0)
Hallo JochenDenke auch das das nicht klappen wirdaber was man machen könnte ist den Vorgang des Konvertierensbeschleunigen und automatiesieren. So das dein vorheriger Ablaufschonmal wegfällt und du nur die Datei auswählst der ensprechende Code könnte dann Excel mit der ensprechenden Datei öffnen die Daten aus dem demendsprechenden Tabellenblatt auslesen und wieder in eine TXT packen. So bleibt dir dieser Vorgang schonmal erspart. ------------------

In das Form Lisp wechseln
Lisp : Daten in Excel-Zellen schreiben
Rabbit 007 am 27.09.2008 um 12:38 Uhr (0)
Hallo Hier in dem Beitrag waren mal jede Menge Infos von mir drin, jetzt steht bei mir zumindest immer Ex-Mitglied vielleicht kann das ja ein Moderator wieder hinbekommen.Oder es wird nur beim mir so angezeigt.In dem Beitrag geht es über die Geschwindigkeit des auslesens was über den savearray um ein vielfaches schneller ist. Ich habe es nie Probiert andersherum zu machen danke aber das das auch für das schreiben nach Excel funktionieren könnte. http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum145/HTML/001621.shtml#000000

In das Form Lisp wechseln
Lisp : Variable in Lisp aus Excel
Rabbit 007 am 20.03.2006 um 17:56 Uhr (1)
Hallo Ich hätte mal gerne gewusst ob das der richtige Weg istwenn ich mich auf Tabelle2 befinde die Daten aus Tabelle1 auszulesen ??da ich mich auch erst auf der probier und lern Ebenbefinde.Kann Kritik vertragen!Code:(vlax-get-property (vlax-get-property (vlax-get-property (vlax-get-property (vlax-get-property (setq Excelappli (vlax-get-object "excel.application" ) ) "ActiveWorkbook" ) "Sheets" ) "Item" "Tabelle1" ) "Cells" ) "Item" ExcelZeile ExcelSpalte)Danke schonmal!

In das Form Lisp wechseln
Lisp : Wo bin ich - in Excel ?
Rabbit 007 am 18.08.2006 um 10:30 Uhr (0)
Hallo AndreasIch habe auch mal ein wenig probiert aber zu keinem Ergebnissgekommen. In VBA hätte man mit Selection oder ActiveCell arbeiten können.Aber in der ActiveX Schnittstelle habe ich nichts entsprechendesgefunden. Und so was wie CurrentRegion hat mich da auch nicht weiter gebracht. Vielleich meldet sich ja noch einer der Profis hierauf dein Thema.Aber falls alle Stricke reißen wäre es evt. mit einem Knopfdruckmehr in Excel zu machen und zwar ein Makro das die markiertenZellen in ein neues Tabellenbl ...

In das Form Lisp wechseln

Anzeige:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz)

Ergebnisseiten :  1   2   3   4 

Alle Produkt-, Schrift-, Firmennamen und Logos sind Warenzeichen oder eingetr. Warenzeichen der jeweiligen Firmen.
©2026 CAD.de , Lenggries. Tel: ++49 (8042) 973 8208 | Datenschutz