Informationen zum Forum OpenFOAM:
Anzahl aktive Mitglieder: 367
Anzahl Beiträge: 6.485
Anzahl Themen: 872

Im Beitrag/Titel Nur im Titel Nur nach Datum sortieren Docs / Anhänge mit Lösung
Suchmaschinenstatistik
Livesuche
Einstellungen
Info

Auch mit chatGPT* können Lösungen aus dem CAD.de-Forum recherchiert werden:

* chatGPT ist eine eingetragene Marke von openAI

Ergebnisse 1 - 3, 3 Gesamtergebnisse mit Suchbegriffen catia macro bom to excel sec.
OpenFOAM : In- und Outlet definieren via Catia
torty2014 am 15.09.2015 um 08:21 Uhr (1)
Hallo Robert,das Problem hatte ich auch. Geht aber sogar relativ einfach.Zur Vernetzung kannst du snappyHexMesh verwenden.Zuerst mal musst du in CATIA unter Tools - Options - "Parameters and Meassure" das Längenmaß von mm auf m ändern.Dann speicherst du für den Inlet und den Outlet jeweils eine STL-Datei ab. (File - "Save As" und bei Dateityp STL auswählen.)Danach musst du nur noch deine snappyHexMeshDict anpassen.Hier mal ein Beispiel dazu:geometry{        EINGANG.stl        {            type triSurfaceMe ...

In das Form OpenFOAM wechseln
OpenFOAM : In- und Outlet definieren via Catia
torty2014 am 15.09.2015 um 17:21 Uhr (1)
Nein. Du mußt nicht die gleiche Geometrie mehrmals unter verschiedenen Namen abspeichern.Du benötigst für Einlass, Auslass oder Randgeometrieen jeweils die entsprechenden STL-Dateien, die diese Bereiche beschreiben.Das können ein oder mehrere Einlässe, ein oder mehrere Auslässe, ein oder mehrere Randgeometrieen sein.Im snappyHexMesh definierst du nur, wie dein Netz aussehen soll z. B. die Definition als Patch für Einlass oder Auslass und Wall für Wände.Die genaue Definition, wo du Einlass, Auslass oder Wan ...

In das Form OpenFOAM wechseln
OpenFOAM : Frage zu Aufbereitung von CAD-Date für die Vernetzung
torty2014 am 11.02.2016 um 10:42 Uhr (1)
Hallo zusammen,ich arbeite mit CAD Daten (Catia V5). Diese Daten sind meistens so konstruiert, daß sie Toleranzen zu Nachbarbauteilen zulassen. Somit habe ich bei Gehäusen,die aus mehreren Einzelteilen bestehen, Spalte von z.B. 0,5mm Breite.Wenn ich jetzt einfach die Daten nehme und SnappyHexMesh drüber laufen lasse, bekomme ich mitunter Netze von schlechter Qualität.Kennt jemand einen Weg, wie ich die Daten auf einfachem Weg aufbereiten kann ?Kann ich z.B. meine Baugruppe als STEP-Datei an Salome geben un ...

In das Form OpenFOAM wechseln

Anzeige:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz)


Alle Produkt-, Schrift-, Firmennamen und Logos sind Warenzeichen oder eingetr. Warenzeichen der jeweiligen Firmen.
©2026 CAD.de , Lenggries. Tel: ++49 (8042) 973 8208 | Datenschutz