|
OpenFOAM : Macro
Joint Smoker am 26.11.2016 um 18:17 Uhr (1)
Moin ,ich habe eine Frage über Macro beim ParaView 5.0.1 und Zwar wie kann ich da meine Schritte aufzeichnen.Ich habe es im Tutorial gefunden "Click the Start Trace option in the Tools menu"Das Problem ist dass ich sowas gar nix im meinem Tools-Menü habe!wie kann ich das Problem lösen oder wie kann ich ein Macro aufzeichnen.------------------Ich schlaffe, also existiere
|
| In das Form OpenFOAM wechseln |
|
OpenFOAM : In- und Outlet definieren via Catia
robertsoe am 14.09.2015 um 10:59 Uhr (1)
Hallo liebe Forum-User,da ich ein Neuling bezüglich OpenFOAM bin, benötige ich eure Hilfe.Ich würde gerne für meine Geometrie in Catia die In- und Outlets definieren.Finde dazu leider keine Beiträge bzw. keine bisher nützliche Kommentare dazu.Hat hier jemand eine Idee wie ich mit Catia diese definieren kann?Beste GrüßeRobert [Diese Nachricht wurde von robertsoe am 14. Sep. 2015 editiert.]
|
| In das Form OpenFOAM wechseln |
|
OpenFOAM : STL - snappyHexMesh
Shor-ty am 10.10.2010 um 23:30 Uhr (0)
Hey ho zusammen,ich habe des Rätsels Problem erkannt und gelöst. Catia arbeitet im "mm" Bereich, somit wird ein Punkt in der STL - Datei mit Koordinaten 500 20 10 eben in Millimeterwiedergegeben. Anderst bei OpenFoam, da sind das 500 20 und 10 Meter.Lösung: Ich hab mir ein Skript geschrieben, dass mir die STL - Datei von Catia von "mm" auf "m" konvertiert. Wer interesse hat und das gleiche Problem hat kann sich bei mir melden und ich schicks ihm zu.Somit wieder ein Problem von vielen weniger Grüße Tobi
|
| In das Form OpenFOAM wechseln |
|
OpenFOAM : openfoam neuling braucht dringend hilfe!
neewbie am 07.01.2011 um 09:56 Uhr (0)
wie stellt man denn ein Netz in Excel dar?---------------------------neewbie
|
| In das Form OpenFOAM wechseln |
|
OpenFOAM : Strukturen in blockMesh wiederholen
Dauntless am 04.05.2015 um 10:24 Uhr (1)
Ich habe mir jetzt ein Makro unter Excel gemacht und kopiere die Daten einfach in die BlockMeshDict. Erscheint mir am einfachsten. LG Sascha
|
| In das Form OpenFOAM wechseln |
|
OpenFOAM : Filter in Paraview
kashian am 27.03.2014 um 15:43 Uhr (1)
Hallo danke dir für die Antwort. Habe es als csv. Datei abgespeichert (meintest das wohl). Nur mal ne grundlegende frage, so wie das jetzt ausschaut ist das ja eine Wertetabelle wie sie ich excel ja normal auch gilt. Ich könnte doch theoretisch die Dateien auch in excel unter Win bearbeiten statt unter ubuntu ? Oder? Frage deswegen weil ich immer zwischen den Betriebssystemen switchen muss ^^Danke dir hab schon gegoogelt und ja es geht wohl. dann brauch ich dich nicht damit zu belästigen. arbeite mich denn ...
|
| In das Form OpenFOAM wechseln |
|
OpenFOAM : Abweichungen der Eintrittsflächen (Catia / OpenFOAM)
Shor-ty am 25.11.2015 um 20:11 Uhr (1)
Hallo,soweit ich dich richtig verstehe ist deine numerische Inletfläche nicht mit der Fläche von Catia identisch oder? Ich sehe eine Fläche (blau) und irgendwelche Rechtecke/Vierecke. Was stellt das dar? Was sagt dir den Paraview über die Fläche? Mit deinem Befehl den du erwähnst, gehen keine Dateien verloren, lediglich eine Skalierung wird getätigt. Du kannst dein Netz einfach mal mit checkMesh prüfen. Helfen kann man dir hier sicherlich aber dazu vllt mehr Infos oder Bilder.------------------Viele Grüße, ...
|
| In das Form OpenFOAM wechseln |
|
OpenFOAM : fahrzeugsimulation
mze am 30.10.2012 um 10:53 Uhr (0)
Hi,danke für die schnelle Antwort ich hab schon gelesen man muss die Catia Daten als STL speichern und dann mit netgenNeutralToFoam in ein Mesh übertragen. Hast du mir zu dem Tutorial nen link? finde nichts auf anhieb
|
| In das Form OpenFOAM wechseln |
|
OpenFOAM : OpenFoam und Salome-Exportieren
Shor-ty am 01.08.2012 um 20:18 Uhr (0)
Achso meinst du das.In meinem Fall kann ich dir leider keine Referenz geben. Arbeite nur hin und wieder mit step Files aus Catia. Jedoch hat das bislang immer gut geklappt.Grüße Tobi
|
| In das Form OpenFOAM wechseln |
|
OpenFOAM : NETZ/STL/HELYX
t.schumacher am 08.08.2013 um 12:13 Uhr (1)
Das "Suchen & Ersetzen" ist ja automatisch im Wordpad oder ähnlichem.Alternativ kann man eventuell auch global das Dezimaltrennzeichen im Operating System setzen.Ich habe z.B. in meiner deutschen Windows Version global das Dezimaltrennzeichen auf das Englische System umgestellt weil mich das sonst in Excel nervt.Wenn das bei dir geht, danach einfach nochmal aus Salome neu rausschreiben.Thomas S.------------------ Helyx-OS - Frei verfügbares GUI für OPENFOAM
|
| In das Form OpenFOAM wechseln |
|
OpenFOAM : SimpleFoam-Fehlermeldung
Burnquist am 12.12.2011 um 16:40 Uhr (0)
Bin nun auf den interFoam solver umgestiegen, und simuliere nun im laminaren Gebiet mit Wasser. Später soll eine dünne Schicht aus Luft dazukommen.Meine Oberfläche hat die Raugkeit k= 0,001 mm und wenn ich die Rechnung mit Snappy starte, kommt es wieder zu dieser Fehlermeldung. Ohne snappy klappt es.Also ist entweder meine stl aus Catia "schecht" konvertiert, oder das snappy passt nicht.
|
| In das Form OpenFOAM wechseln |
|
OpenFOAM : snappyHexMesh: boundary aus blockMesh übernehmen
Shor-ty am 20.01.2013 um 10:17 Uhr (0)
Hi,ach ich habe etwas überlesen.Du musst das nicht mit Salome machen. Das kann man auch mit jedem CAD Programm machen. Also mit Catia geht das man muss einfach die Oberflächen einteilen und als Einzelne STL exportieren. Heißt: jedes Inlet oder Outlet bzw. jede Wand oder andere Fläche die du definieren möchtest wird als einzelne STL exportiert. ------------------Grüße Tobias H.
|
| In das Form OpenFOAM wechseln |
|
OpenFOAM : maximum component of the stress tensor
hulli1 am 15.06.2021 um 15:44 Uhr (1)
Hi Tobi, ach wie schön es ist, dass es Menschen gibt, die einem bei OF helfen können ... vielen vielen Dank mit dem Tipp mit dem Python-calculator. Auf Umwegen ist das möglich. Ich habe die Diagonalen strainRate_XX, strainRate_YY, strainRate_ZZ, einzeln mit dem Calculator-Filter (bei scalars) definiert, sprich 3 Filter für jede Komponente. Dann hat der Python-calculator erst die Variablen erkannt durch z.B.: max(strainRate_ZZ) somit konnte ich die Maximalwerte bestimmen. Wie so vieles wusste, ich gar, nic ...
|
| In das Form OpenFOAM wechseln |