 |
QGIS : SHP Exportiert in XLSX --> Öffnen/Verknüpfen mit Access nicht möglich
ISpeech am 17.04.2019 um 15:49 Uhr (15)
Ich exportiere eine SHP in eine XLSX (rechte Maustaste auf den Layer -- Exportieren -- Objekt Speichern als... -- Format: MS Office Open XML Tabelle [XLSX])Mit Excel 2010 kann ich die XLSX problemlos öffnen.Wenn ich die Datei in Access 2010 über Externe Daten -- Excel importieren oder verknüpfen will, erscheint folgende Fehlermeldung:"Der Assistent kann auf die Inhalte der Datei ... nicht zugreifen. Überprüfen Sie, ob die Datei vorhanden ist und das richtige Format hat"Öffne ich die Datei in Excel und spei ...
|
| In das Form QGIS wechseln |
|
QGIS : virtuelles Feld/Verknüpfung in der Verarbeitungsmodellierung
ISpeech am 15.04.2020 um 11:34 Uhr (1)
Hi Jörg, Danke für Deine Rückmeldung. Ja einen Join meine ich. Ich habe eine Excel Tabelle im Layerordner. Ich verknüpfe (Join) meinen Flurstückslayer mit der Excel Tabelle. Den Layer Flurstücke mache ich ab und zu neu (mit neuen ALKIS Daten) über eine Verarbeitungsmodellierung und will dann eben gleich die Verknüpfung wieder haben.
|
| In das Form QGIS wechseln |
|
QGIS : QGIS vs Excel Zwischenablage
ISpeech am 24.04.2021 um 10:12 Uhr (1)
Was meinst Du mit "neue Dateien"?
|
| In das Form QGIS wechseln |
|
QGIS : Wertabbildung im Attributformular - Fehler beim CSV Export
ISpeech am 18.03.2021 um 17:29 Uhr (1)
Excel funktioniert, da gibt er die Werte aus.Naja CSV ist ja simpel und da kann man zur Not mit einer python Schleife alles rein schreiben. Aber doof ist es schon und irgendwie sollten die guten QGIS Programmierer das wissen.
|
| In das Form QGIS wechseln |
|
QGIS : QGIS Topographische Karte exportieren als Excel-Tabelle
ISpeech am 20.07.2021 um 16:30 Uhr (1)
Wenn Du einen Punktlayer hast, kannst Du mit der Funktion "Rasterwerte abtasten" zumindest schon mal die Höhe us dem DGM für die Punkte heraus bekommen.QGIS bietet noch weitere Funktionen unter dem Ordner "Rastergeländeanalyse" in den Verarbeitungswerkzeugen an. Hier z.B. die Funktion "Hang". Nach dieser Auswertung kannst Du diese Rasterwerte abtasten.Zu empfehlen sind auch die SAGA Tool, da gibt es mit Sicherheit was.
|
| In das Form QGIS wechseln |
|
QGIS : Verknüpfte Excel-daten in Attrubuttabelle speichern?
ISpeech am 13.09.2021 um 21:53 Uhr (1)
Die Verknüpfung wird bei der Projektdatei gespeichert. Du brauchst also immer die Projektdatei, sonst musst Du neu verknüpfen. Oder Du speicherst Dir den Layer neu mit den verknüpften Feldern als separaten Layer ab. Dann hängen die Felder aber statisch am Layer und Änderungen an der XLSX Datei sind nicht mehr sichtbar (Es gibt dann keine Verknüpfung mehr).Kleiner Tipp am Rande: Unbedingt umsteigen auf eine aktuelle QGIS Version. 2.18 war mal eine sehr gute LTR, aber heute stark veraltet.
|
| In das Form QGIS wechseln |
|
QGIS : Bögen werden nicht korrekt erstellt
ISpeech am 15.12.2021 um 16:25 Uhr (1)
Von Punkt 123 bis 124 (Länge = 95 m) hat das Polygon einen Bogen mit einem Radius von 2500 m. Siehe Bild "Bogen1.png". Der Bogenmittelpunkt liegt aber 51 mm von der Polygonaußenkante entfernt (siehe Bild "Bogen2.png"). Die Fläche des Polygons wird nicht mit dem Bogenmittelpunkt, sondern mit der Polygonfläche berechnet. Ich habe das händisch mit Excel aber auch mit zwei Vermessungsprogrammen geprüft. Damit ist die Fläche des Polygons falsch. Aus meiner Sicht dürfte es sich dabei um einen Bug von QGIS handel ...
|
| In das Form QGIS wechseln |