Informationen zum Forum QGIS:
Anzahl aktive Mitglieder: 97
Anzahl Beiträge: 606
Anzahl Themen: 143

Im Beitrag/Titel Nur im Titel Nur nach Datum sortieren Docs / Anhänge mit Lösung
Suchmaschinenstatistik
Livesuche
Einstellungen
Info

Auch mit chatGPT* können Lösungen aus dem CAD.de-Forum recherchiert werden:

* chatGPT ist eine eingetragene Marke von openAI

Ergebnisse 1 - 13, 31 Gesamtergebnisse mit Suchbegriffen catia macro bom to excel sec.
QGIS : Verknüpfung von Shape Daten mit Excel Tabelle
Bernd P am 30.08.2019 um 12:54 Uhr (1)
Zitat:Original erstellt von kayes:Mein erster Ansatz war, das ich den darzustellenden Daten (also der Excel Tabelle) eine Symbolisierung geben muss, was ich aber nicht kann.ah... Man kann nur Daten so Verknüpfen, keine Geometrie.Also in ihrem Fall: SHP an Excel anhängen, keine Darstellung. Excel an SHP anhängen, Darstellung.----------------------- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier. Schöne Grüsse aus der Steiermark Bernd P.

In das Form QGIS wechseln
QGIS : Verknüpfung von Shape Daten mit Excel Tabelle
kayes am 30.08.2019 um 10:47 Uhr (1)
Hallo zusammen,es geht um folgenden Sachverhalt:Ich möchte shape Daten (Flurstücke) mit einer Excel-Datei (Liste von Flurstücken) verknüpfen und die Excel Daten in den Shape Daten farblich hervorheben.Wie muss ich dabei vorgehen? Verknüpfung soll über die FlurstücksID erfolgen.Schönen GrußKayes

In das Form QGIS wechseln
QGIS : Verknüpfung von Shape Daten mit Excel Tabelle
Bernd P am 30.08.2019 um 11:18 Uhr (1)
Servus,- Plugin Spreadsheet Layer installieren- Shape anhängen- Excel anhängen- Shape layer Eigenschaften öffnen- Verknüpfung zwischen Shape und Excel erstellen- darstellen----------------------- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier. Schöne Grüsse aus der Steiermark Bernd P.

In das Form QGIS wechseln
QGIS : Verknüpfte Excel-daten in Attrubuttabelle speichern?
Bellis am 13.09.2021 um 13:43 Uhr (1)
Hey ihr Lieben,ich arbeite noch nicht sehr lange mit QGIS und hätte da mal eine Frage zu der Verknüpfung einer Excel-Tabelle mit einem Polygon-Shape. Die Verknüpfung bekomme ich problemlos hin, sodass die Spalten aus der Excel-Tabelle in meiner Attributtabelle ergänzt werden. Kann ich meinen Polygon-Layer jetzt irgendwie so abspeichern, dass die neuen Informationen in der Attributtabelle erhalten bleiben, wenn ich den Layer neu in QGIS einlade ohne die Verknüpfung neu erstellen zu müssen? Aktuell lade ich ...

In das Form QGIS wechseln
QGIS : Verknüpfung von Shape Daten mit Excel Tabelle
kayes am 30.08.2019 um 12:39 Uhr (1)
Zitat:Original erstellt von Bernd P:hm, woran liegt es grundsätzlich am darstellen (Daten farblich hervorheben) Die Darstellung findet man im QGIS unter Symbolisierung, ist denk ich für einfache Darstellung recht selbst erklärend.Für komplexe Darstellungen braucht man mehr Infos.Mein erster Ansatz war, das ich den darzustellenden Daten (also der Excel Tabelle) eine Symbolisierung geben muss, was ich aber nicht kann.Als Basis dienen mir Shape Daten, hier werden die Flächen nicht ausgefüllt, eingestellt in d ...

In das Form QGIS wechseln
QGIS : Verknüpfte Excel-daten in Attrubuttabelle speichern?
Bellis am 14.09.2021 um 10:08 Uhr (1)
Ich danke dir für deine Hilfe. Ich habe das ganze jetzt als neuen Layer gespeichert und das ist genau das was ich wollte, danke Dass sich die Daten nicht anpassen, wenn ich in der Excel-Datei etwas ändere ist kein Problem.Ja ich werde mich mal mit einer aktuelleren Version beschäftigen.

In das Form QGIS wechseln
QGIS : SHP Exportiert in XLSX --> Öffnen/Verknüpfen mit Access nicht möglich
ISpeech am 17.04.2019 um 15:49 Uhr (15)
Ich exportiere eine SHP in eine XLSX (rechte Maustaste auf den Layer -- Exportieren -- Objekt Speichern als... -- Format: MS Office Open XML Tabelle [XLSX])Mit Excel 2010 kann ich die XLSX problemlos öffnen.Wenn ich die Datei in Access 2010 über Externe Daten -- Excel importieren oder verknüpfen will, erscheint folgende Fehlermeldung:"Der Assistent kann auf die Inhalte der Datei ... nicht zugreifen. Überprüfen Sie, ob die Datei vorhanden ist und das richtige Format hat"Öffne ich die Datei in Excel und spei ...

In das Form QGIS wechseln
QGIS : virtuelles Feld/Verknüpfung in der Verarbeitungsmodellierung
ISpeech am 15.04.2020 um 11:34 Uhr (1)
Hi Jörg, Danke für Deine Rückmeldung. Ja einen Join meine ich. Ich habe eine Excel Tabelle im Layerordner. Ich verknüpfe (Join) meinen Flurstückslayer mit der Excel Tabelle. Den Layer Flurstücke mache ich ab und zu neu (mit neuen ALKIS Daten) über eine Verarbeitungsmodellierung und will dann eben gleich die Verknüpfung wieder haben.

In das Form QGIS wechseln
QGIS : QGIS Topographische Karte exportieren als Excel-Tabelle
MaxWegmann1 am 19.07.2021 um 09:46 Uhr (1)
Hallo alle zusammen,das hier ist mein erster Beitrag, also bitte entschudldigt falls ich gegen community-Regeln verstoßen sollte. Ich habe folgendes Problem. Ich möchte in Qgis eine topographische Karte erstellen, aus der ich dann die Höhe, Neigung und Exposition von definierten Aufnahme-Punkten nach Excel exportieren kann. Das scheint ein "spezielles" vorhaben zu sein, da ich dazu nichts konkretes im Internet finden kann. Die topographische Karte habe ich bereits erstellt, jedoch weiß ich nicht wie ich di ...

In das Form QGIS wechseln
QGIS : QGIS Topographische Karte exportieren als Excel-Tabelle
MaxWegmann1 am 19.07.2021 um 16:52 Uhr (1)
Hallo Klaus,mir liegen SRTM Daten vor, die passenden DGM Daten versuche ich nun als Open-data zu downloaden. ALs nächsten Schritt müsste ich diese Daten dann also interpolieren? Ich habe dazu das PlugIN "Archaeological Geophysics Toolbox" gefunden. Wie gelange ich dann in den einzelnen Schritten an meine fertige Excel-Tabelle mit bezug zu den bereits spezifisch festgelegten Aufnahmepunkten (Punkt-Raster)? Tut mir leid, falls ich selbst banale Dinge erklärt haben möchte, ist jedoch meine erste Arbeit mit (Q ...

In das Form QGIS wechseln
QGIS : QGIS Topographische Karte exportieren als Excel-Tabelle
KlaK am 19.07.2021 um 22:46 Uhr (1)
Hallo Max,ja aller Anfang ist schwer aber zumindest das Handbuch sollte man sich einmal zu Gemüte führen Die von Dir erwähnte Erweiterung kenne ich nicht, aber es gibt ja die allgemeine Einführung zur Erstellung von Rasterlayern. Mußt mal sehen ob Deine Erweiterung es auch kann aber hier wäre eine Variante zur Neigungsanalyse.Wenn Du einen Punktlayer hast (Shp-Datei) könntest Du die Spalten der Attribute erweitern und dir dort die entsprechenden Werte berechnen lassen. Die zugehörige dbf-Datei kann man auc ...

In das Form QGIS wechseln
QGIS : QGIS vs Excel Zwischenablage
ISpeech am 24.04.2021 um 10:12 Uhr (1)
Was meinst Du mit "neue Dateien"?

In das Form QGIS wechseln
QGIS : Verknüpfung von Shape Daten mit Excel Tabelle
kayes am 30.08.2019 um 11:38 Uhr (1)
Danke für die schnelle Antwort.Bis zu dem Punkt darstellen konnte ich folgen und dann verließen sie ihn....

In das Form QGIS wechseln

Anzeige:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz)

Ergebnisseiten :  1   2   3 

Alle Produkt-, Schrift-, Firmennamen und Logos sind Warenzeichen oder eingetr. Warenzeichen der jeweiligen Firmen.
©2026 CAD.de , Lenggries. Tel: ++49 (8042) 973 8208 | Datenschutz