 |
QGIS : virtuelles Feld/Verknüpfung in der Verarbeitungsmodellierung
LaPla am 16.04.2020 um 21:17 Uhr (1)
Hallo,Frage 2 habe ich gelöst!Layer1= SHP vom LGL mit KommunalenGebieten(ID Schluesselnummer 9stellig)Layer2= EXEL vob DESTATIS; Statistik mit Gemeindedaten (ID in 4 Spalten für Land, Region, Kreis und Gemeinde) - EXCEL mit Plugin "Spreadsheet LayerS) hinzugefügt, dabei, wenn gewünscht, die relevanten Werte(Fläche, Einwohner, mannlich, weiblich) von String nach Integer umgeformt, damit ich graduierte Darstellung machen kann). Die Tabelle ist dann editierbar. - Neues Feld als ID angelegt und mit Field Calcu ...
|
| In das Form QGIS wechseln |
|
QGIS : Wertabbildung im Attributformular - Fehler beim CSV Export
ISpeech am 18.03.2021 um 17:29 Uhr (1)
Excel funktioniert, da gibt er die Werte aus.Naja CSV ist ja simpel und da kann man zur Not mit einer python Schleife alles rein schreiben. Aber doof ist es schon und irgendwie sollten die guten QGIS Programmierer das wissen.
|
| In das Form QGIS wechseln |
|
QGIS : QGIS vs Excel Zwischenablage
Bernd P am 22.04.2021 um 15:41 Uhr (1)
Servus,bin draufkommen das man ganz einfach neue Dateien in QGIS über die Zwischenablage kopieren/einfügen kann, leider nur ohne Geometrie.----------------------- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier. Schöne Grüsse aus der Steiermark Bernd P.
|
| In das Form QGIS wechseln |
|
QGIS : QGIS Topographische Karte exportieren als Excel-Tabelle
KlaK am 19.07.2021 um 12:30 Uhr (1)
Hallo Max, willkommen im Forum Ich glaube kaum dass Du aus einer topographischen Karte Höhe und Neigung herausziehen kannst, da brauchst Du schon ein DGM (TIN, Raster) dazu wo du die gesuchten Punkte interpolieren (lassen) kannst. Liegen Dir denn Befliegungs- oder DGM-Daten vor?GrüßeKlaus
|
| In das Form QGIS wechseln |
|
QGIS : Verknüpfung von Shape Daten mit Excel Tabelle
Bernd P am 30.08.2019 um 12:24 Uhr (1)
hm, woran liegt es grundsätzlich am darstellen (Daten farblich hervorheben) Die Darstellung findet man im QGIS unter Symbolisierung, ist denk ich für einfache Darstellung recht selbst erklärend.Für komplexe Darstellungen braucht man mehr Infos.----------------------- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier. Schöne Grüsse aus der Steiermark Bernd P.
|
| In das Form QGIS wechseln |
|
QGIS : Wertabbildung im Attributformular - Fehler beim CSV Export
LaPla am 17.03.2021 um 21:35 Uhr (1)
wie ist das, wenn Du mal in EXCEL exportierst?------------------QGIS OSGEO4WArcMap 10.xInfastructure Premium 2014 auf WIN7/16GB RAM/Grafik FireGL 1GReserve:Infastructure Premium 2012(CIVIL/MAP/3D Design/Naviswork Simulate)Infastructure Premium 2013(CIVIL/MAP/3D Design/Infrastr. Modeler/Naviswork Simulate)[Diese Nachricht wurde von LaPla am 17. Mrz. 2021 editiert.]
|
| In das Form QGIS wechseln |
|
QGIS : QGIS Topographische Karte exportieren als Excel-Tabelle
ISpeech am 20.07.2021 um 16:30 Uhr (1)
Wenn Du einen Punktlayer hast, kannst Du mit der Funktion "Rasterwerte abtasten" zumindest schon mal die Höhe us dem DGM für die Punkte heraus bekommen.QGIS bietet noch weitere Funktionen unter dem Ordner "Rastergeländeanalyse" in den Verarbeitungswerkzeugen an. Hier z.B. die Funktion "Hang". Nach dieser Auswertung kannst Du diese Rasterwerte abtasten.Zu empfehlen sind auch die SAGA Tool, da gibt es mit Sicherheit was.
|
| In das Form QGIS wechseln |
|
QGIS : SHP Exportiert in XLSX --> Öffnen/Verknüpfen mit Access nicht möglich
LaPla am 16.05.2019 um 18:06 Uhr (1)
Hallo,ich habe kein ACCESS.Wenn ich XLSX exportiere und in Excel öffne wird die Datei repariert.Kannst Du mal testen und dann in Access öffnen.GrüßeJörg------------------Infastructure Premium 2014 auf WIN7/16GB RAM/Grafik FireGL 1GReserve:Infastructure Premium 2012(CIVIL/MAP/3D Design/Naviswork Simulate)Infastructure Premium 2013(CIVIL/MAP/3D Design/Infrastr. Modeler/Naviswork Simulate)
|
| In das Form QGIS wechseln |
|
QGIS : Verknüpfte Excel-daten in Attrubuttabelle speichern?
ISpeech am 13.09.2021 um 21:53 Uhr (1)
Die Verknüpfung wird bei der Projektdatei gespeichert. Du brauchst also immer die Projektdatei, sonst musst Du neu verknüpfen. Oder Du speicherst Dir den Layer neu mit den verknüpften Feldern als separaten Layer ab. Dann hängen die Felder aber statisch am Layer und Änderungen an der XLSX Datei sind nicht mehr sichtbar (Es gibt dann keine Verknüpfung mehr).Kleiner Tipp am Rande: Unbedingt umsteigen auf eine aktuelle QGIS Version. 2.18 war mal eine sehr gute LTR, aber heute stark veraltet.
|
| In das Form QGIS wechseln |
|
QGIS : Bögen werden nicht korrekt erstellt
ISpeech am 15.12.2021 um 16:25 Uhr (1)
Von Punkt 123 bis 124 (Länge = 95 m) hat das Polygon einen Bogen mit einem Radius von 2500 m. Siehe Bild "Bogen1.png". Der Bogenmittelpunkt liegt aber 51 mm von der Polygonaußenkante entfernt (siehe Bild "Bogen2.png"). Die Fläche des Polygons wird nicht mit dem Bogenmittelpunkt, sondern mit der Polygonfläche berechnet. Ich habe das händisch mit Excel aber auch mit zwei Vermessungsprogrammen geprüft. Damit ist die Fläche des Polygons falsch. Aus meiner Sicht dürfte es sich dabei um einen Bug von QGIS handel ...
|
| In das Form QGIS wechseln |
|
QGIS : Arbeiten mit der Attributtabelle und dem Feldrechner
Bernd P am 05.01.2021 um 14:37 Uhr (1)
Servus,Soweit ich weiß geht das nicht im Feldrechner. Der berechnet immer nur Objekt, mit den Werten eines Objektes.Wenn die Geometrie verändert werden soll, die Funktion VerarbeitungswerkzeugeVektorgeometrieaggregierenSo fern keine Geometrie verändert werden soll kann man Excel verwenden. RM auf Layer, Exportieren, Objekte speichern als...Layer einzeln abspeichern Objekte markieren, RM auf Layer, Exportieren, gewählte Objekte speichern als....----------------------- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehs ...
|
| In das Form QGIS wechseln |
|
QGIS : Topologische Auswahl und Feldrechner
KlaK am 15.07.2022 um 13:23 Uhr (1)
Hallo Rainer,Mit QGIS kann ich Dir leider dabei nicht helfen aber ich beschreibe mal wie ich das mit ArcGIS mache.Zunächst werden Layer GEZ und TEZ zusammengeführt, entweder über Überschneiden (Intersect) oder Vereinigen (Union). Hängt davon ab welche Ergebnisse man benötigt.Dann müssen die Flächen der neuen Polygone berechnet werden und man kann die versiegelte Fläche für jedes Polygon bestimmen. Die weiteren Auswertungen mache ich über Excel. Die dbf einlesen und anschließend eine Pivot-Tabelle mit der S ...
|
| In das Form QGIS wechseln |
|
QGIS : Layer zusammenfügen
Fröschli am 21.04.2020 um 11:18 Uhr (1)
Guten MorgenIch habe zwei Layers, welche ich gerne zusammenfügen möchte. Wie im Screenshot ersichtlich habe ich einen Layer für alle Gemeinden der Schweiz (bisschen mehr als 2200) und der biogeografischen Regionen der Schweiz (16 deren) Die Grenze der biogeo. Regionen ist zu 99% deren der Gemeinden angepasst, es gibt also kaum Überlappungen. Nun möchte ich die mit der Funktion "Attribute nach Position zusammenfügen..." zusammenfügen. Allerdings hat bisher jegliches probieren nicht funktioniert.Am nahsten a ...
|
| In das Form QGIS wechseln |