|
Rund um AutoCAD : Teilen mit Block und Ausrichten (Makro oder Lisp)
3jalex am 19.10.2009 um 08:55 Uhr (0)
Hallo CAD-ForumIch suche ein Makro oder Lisp mit dem man:Zwischen zwei gewünschten Punkten,einen gewünschten Block,in gewünschter Anzahl, mit gleichmässigen Abständen einfügen kann.Die Option aussen bündig oder mit halbem Abstand beginnen währe genial.Eine weitere Option die eingefügten Blöcke auf einen bestimmten Punkt auszurichten hätte auch Zukunft.Beispiel:Es hat einen Block Tisch und ein Block Stuhl.Nun die Länge mit Tischkante mit 2 Mausklicks bestimmen.Anschliessend den Stuhl auswählen (Klick) und d ...
|
| In das Form Rund um AutoCAD wechseln |
|
Rund um AutoCAD : AutoCAD Einstellungen sichern und verteilen
cadffm am 14.09.2015 um 10:05 Uhr (1)
"..der Begriff Haupt-Cuix"..Es gibt Hauptanpassungsdatei und Unternehmens-Anpassungsdatei, beiden kann man partielle Cuix ergänzen.Schau in den Optionen, Register Dateien, Anpassungsdateien - hier gibt es zwei mögliche Eintragungen, Haupt- und Unternehmens.CuixIn der Hilfe stehen zum nachschlagen viele Infos, hier mal ein Beispiel-Link: Help: Unternehmens-CUIx-DateienAn der Stelle mache ich aber gleich Schluß, denn dein nachfolgend zitierter Satz hat ziemliche Klarheit geschaffen."Wir bilden keine CAD-Fach ...
|
| In das Form Rund um AutoCAD wechseln |
|
Rund um AutoCAD : Effekt Bleistiftskizze
Ingo Struck am 06.11.2013 um 08:47 Uhr (1)
Hallo ....., Das Programm "Freehand.lsp" habe ich jetzt ausprobiert. Nach dem Laden erscheint die Meldung "Changes made by FREEHAND cannot be restored once you leave drawing." Nach der Bestätigung dieser Meldung mit "OK" passiert jedoch nichts weiter. Vorhandene Linien, Polylinien oder Kreise werden nicht verändert. Was habe ich an dieser Stelle noch übersehen? (Das sind jetzt meine ersten Gehversuche mit Lisp.) mfg, Ingo ------------------"Umwege erhöhen die Ortskenntnisse!"
|
| In das Form Rund um AutoCAD wechseln |
|
Rund um Autocad : DWG exportieren und in Illustrator platzieren
Brischke am 17.06.2003 um 21:37 Uhr (0)
Hallo Zion, am besten du ziehst dir die 30 Tage Testversion von Normica www.it-base.de Dann druckst du die Ansicht in eine Datei und wandelst die Plot-Datei mit Normica in ein JPG um.- Damit kommst du dann im Illustrator bestimmt weiter. Ansonsten mal hier im Forum nach JPEG,JPG,Pixelbild,PDF,TIF,... suchen. Da wirst du eine Menge finden. Bei Fragen ... Grüße Holger ------------------ Holger Brischke CADlon - Lisp over night! 4 Neue Tool s im FreeDownload (gesamt 33)!?
|
| In das Form Rund um Autocad wechseln |
|
Rund um AutoCAD : Quadrate vergrössern
alf-1234 am 16.12.2019 um 10:59 Uhr (1)
Sorry, das ich mich erst jetzt melde.Musste am WE durcharbeiten, damit ich die Pläne fertig bekomme.Bei den Quadraten handelt es sich um Polylinien und die sind alle gleich gross.Exel ist gut, aber leider bin ich in Exel absolut nicht so fit, wie ich sein müsste.Ich habe bis jetzt ca 40% vom Monsterplan fertig.Karin, sorry aber ich habe aus Zeitgründen dieses Lisp Programm noch nicht ausprobiert und getestet.Ich stehe hier zur Zeit etwas unter Druck.
|
| In das Form Rund um AutoCAD wechseln |
|
Rund um Autocad : Befehl: UMGRENZUNG/GPOLY
Bernhard GSD am 29.04.2004 um 10:16 Uhr (0)
Unter bestimmten Umständen Fragt AutoCad beim Befehl UMGRENZUNG: Alles Sichtbare wird gewählt... 6256 gewählt, DELETED? N Der Dialog soll zwar in 2005 sauber übersetzt sein... Aber woher kommt die Zahl. Wie kann ich diese Frage komplett unterbinden? Oder wie kann ich diese Zahl berechnen und im Lisp ein _Yes beisteuern? (Die Suchfunktion konnte mir nicht weiterhelfen ...) ------------------ Gruß aus Wien Bernhard
|
| In das Form Rund um Autocad wechseln |
|
Rund um AutoCAD : Beschriftung/Ausgabe Gesamtlänge Polylinie
kinglouis am 15.09.2020 um 15:08 Uhr (1)
Hallo,wir arbeiten mit Zeichnungen, die großen Mengen an Mehrsegment-Polylinien haben. Am besten wäre es, wenn wir jede einzelne Polylinie eindeutig benennen könnten (ID) und die Gesamtlänge aller Polylinien tabellarisch ausgeben könnten. Die ID sollte aber auch als Beschriftung oder was auch immer in der Zeichnung erkennbar sein.Geht so etwas mit Boardmitteln (AEC) oder muss man da eine LISP schreiben?Vielen Dank für euren Input.
|
| In das Form Rund um AutoCAD wechseln |
|
Rund um Autocad : ncopy mit Blöcken?
Brischke am 04.02.2004 um 16:19 Uhr (0)
Hallo, @CADmium richtig. Kopieren ist nicht, nur Einfügen. Aber wenn man das weiß, dann kann man das auch machen, egal, wie man das nennt. Und dann sieht das so aus: Code: (defun c:nInsert (/ name) (setq name(cdr(assoc 2(entget(cdr(assoc 330 (entget(car(nentsel)))))))) ) (if (not (wcmatch name `** )) (command _.-insert name) (princ Keinen gültigen Block gewählt! ) ) ) Bei Fragen ... Grüße Holger ------------------ Holger Brischke (defun - Lisp over night! AutoLISP-Pro ...
|
| In das Form Rund um Autocad wechseln |
 |
Rund um Autocad : AutoCAD Express Tools
marc.scherer am 18.03.2002 um 13:39 Uhr (15)
Hi, wer soll Dir denn verbieten die von Autodesk kostenlos angebotenen ETools zu benutzen (etv1-9.exe)? Dafür haste natürlich keinen Support, aber was soll s der ist bei ADesk ja eh nicht so doll. Und was das eigenhändige Übersetzen der ETools angeht, wenn Du die sonstigen Lisp s Mnu s oder was sonst noch so veränderst, regt das ja auch keinen auf, oder? Dafür ist s ja AutoCAD, der EINZIGE Vorteil ist hier doch die nahezu unbegrenzte Anpassbarkeit. Ciao, Marc
|
| In das Form Rund um Autocad wechseln |
|
Rund um AutoCAD : 2008: Maßstabslisten bereinigen
Sir Vival am 28.05.2010 um 10:01 Uhr (0)
Hallo zusammen,HIER gab es einen umfangreichen Thread zum Thema. Leider ist dort dicht, so dass ich das Thema nicht mehr nach oben holen kann...Im oben verlinkten Thread gab es ein von Peter Tropf übersetztes/modifiziertes Lisp-Tool (Massstabsliste_neu.lsp.txt) -- Mein Objekt der Begierde!Leider klappt der Download nicht (Error 404) Hat das zufällig noch jemand auf der Platte rumliegen und könnte das hier noch mal einstellen?GrußChristian
|
| In das Form Rund um AutoCAD wechseln |
|
Rund um Autocad : import von messdaten in adt2002
CAD-Huebner am 26.08.2006 um 16:07 Uhr (0)
Zu den nachgefragten Gruppencodes hier der Verweis auf die AutoCAD eigene Online Hilfe.in der Datei acad_dev.chm (AutoCAD 200x Hilfe : Entwicklerdokumentation (üblicherweise im Ordner C:ProgrammeAutoCAD 200xHelp) Abschnitt DXF-Referenzstehen diese DXF-Gruppencodes für alle AutoCAD-Objekte erklärt.Zum Teil haben die Codes in verschiedenen Elementen unterschiedliche Bedeutung (z.B. ist Code 40 bei Kreisen der Radius, bei Attributen aber die Texthöhe)Die Lisp Befehle cdadr oder cddadr extrahieren die gesucht ...
|
| In das Form Rund um Autocad wechseln |
|
Rund um Autocad : 3D Gewinde-darstellung
Proxy am 21.11.2004 um 22:42 Uhr (0)
Eigentlich ist fast alles in AutoCAD möglich (mit kleinen oder auch grösseren Tricks) ... ebenso etwas so einfaches wie Gewinde . Stichwort: Extrusion (Dreiecksform) entlang einer Spirale wäre das richtige hier. Stellt sich meistens jedoch die Frage nach dem Aufwand bei AutoCAD. ------------------ Lisp?!?! Why the Hell did you pick the most arcane, obscure, and hopelessly-rooted-in-the-computer-science-department language in the world for an AutoCAD programming language? Read the whole st ...
|
| In das Form Rund um Autocad wechseln |
 |
Rund um AutoCAD : Schraffuren auf einem mal erstellen
cadwomen am 19.05.2020 um 13:22 Uhr (15)
Hy TomCat^C^C_Laymcur;-schraff;E;solid;A;;;wäre mal der erste Ansatz , leider bekomm ich es grad nicht hin das das einmalgepickte Objekt mit "v" wieder hergezogen wird somit muss man dae objekt 2x picken, was sein mus das in den Schraffeigenschaften eingestellt ist "aktuellen Layer verwenden"mit ner Lisp lise sich das ganz anderst händeln, aber nicht mein .. immer noch nicht , was fürs nächste Lebencu cw------------------Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch--------------------------------- ...
|
| In das Form Rund um AutoCAD wechseln |