|
Rund um Autocad : 2D-Sichtbarkeit
Brischke am 29.11.2004 um 07:03 Uhr (0)
Hallo Martin, und was ist jetzt deine Frage? Pack dir eine Kopie der Geometrie am besten auf den Layer VERDECKT, und erstell dir im Layoutbereich ein entsprechnd der umgrenzenden Polylinie zugeschnittenes Ansichtsfenster. Das ist in meinen Augen das einfachste Vorgehen, denn ein Tool oder gar Acad-Standard-Befehl ist mir dafür nicht bekannt. Machbar ist so etwas allerdings. Grüße Holger ------------------ Holger Brischke (defun - Lisp over night! Autodesk User Group Central ...
|
| In das Form Rund um Autocad wechseln |
|
Rund um AutoCAD : Mehrere Layoutreiter umbenennen
KC-CAD am 25.05.2013 um 11:05 Uhr (0)
Hallo zusammen,ich bin neu hier, habe aber gesehen, dass hier viele Profis am Werk sind.Einer von euch kann mir bestimmt helfen....Problem:Ich arbeite Mit Autocad 2013.Mein Projekt geht in eine neue Leistungsphase. Das heißt, dass ich bei ca. 500 Layouts in den Reitern immer nur einen Buchstaben ändern muss. Gibts da ein tool oder Lisp-Programm ? Übrigens ist es der letzte Buchstabe.Für Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar.Danke !Grüße aus dem gerade sonnigen Stuttgart !
|
| In das Form Rund um AutoCAD wechseln |
|
Rund um AutoCAD : Autocad 2009
Snofru am 27.03.2008 um 17:37 Uhr (0)
Heute kam der freundliche Mann von DHL!! Und schon installiert!Was fällt auf?- Die Werkzeugpaletten muss man nach der Migration von 2008 immer noch von Hand importieren. Jeden Einzelnen.- An die Ribbons kann man sich gewöhnen. Das Einrichten ging ganz flott. Und beim Arbeiten (jetzt ca. 2 Stunden) gewöhnt man sich schnell daran. - Die Art des Layerstatus-Managers ist top. Geht viel schneller so und die "Live"-Funktion ist ebenfalls ein Genuss.Das der erste Eindruck. Sonst läuft alles wie bisher. Beginne je ...
|
| In das Form Rund um AutoCAD wechseln |
|
Rund um AutoCAD : autoCAD 2004 auf Deutsch?
Proxy am 26.07.2004 um 22:32 Uhr (0)
Die liegt normalerweise im Benutzbereich von Windows (leider) (Suchfunktion zur diesem Thema bringt die enige Treffer). Dese kannst wie gesagt mit Notepad einfach editieren. Es gab bereits im CAD.De Forum das Anliegen die MNU mehrsprachig zu administrieren via den IDs, dies wurde IMHO auch gelöst, soweit ich mich daran erinnern kann. ------------------ "Lisp?!?! Why the Hell did you pick the most arcane, obscure, and hopelessly-rooted-in-the-computer-science-department language in the world for an AutoCA ...
|
| In das Form Rund um AutoCAD wechseln |
|
Rund um Autocad : Makro zum Tiff-Plotten
Cornelia Schroeter am 05.08.2003 um 09:10 Uhr (0)
Hallo Michael, wenn du das Ausgabeverzeichnis vorgeben willst, solltest du mit Lisp-Ausdrücken arbeiten: (command "-plot" "j" "Modell" .... "tiff-ausgabe.ctb" "ja" "nein" (Getfiled "Tiffdateien erstellen" "c:/temp/" "tif" 1) "ja") Cornelia [Diese Nachricht wurde von Cornelia Schroeter am 05. August 2003 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Cornelia Schroeter am 05. August 2003 editiert.]
|
| In das Form Rund um Autocad wechseln |
|
Rund um Autocad : Bohrungstabelle
marc.scherer am 24.01.2006 um 18:43 Uhr (0)
... und ICH habe den unverschämten Wunsch mal von Dir zu erfahren, mit welchem Tool Du die "Bohrungstabellen" denn so einfügst.Da AutoCAD ein Objekt dieses Namens nicht führt, vermute ich mal das es sich hier um eine Extra Funktion oder gar Applikation handelt.Nun, was ist es?Da die Fehlermeldung auf Lisp schließen läßt, würde ich mal dem Autor des Programms:a) Aufs Dach steigen, wenn Du dafür was bezahlt hast.oderb) Ganz, ganz lieb anfragen was da los sein könnte, wenn Du die Funktion für lau bekommen has ...
|
| In das Form Rund um Autocad wechseln |
|
Rund um Autocad : Polylinien namen zuweisen und diese abfragen
RSt-Stahl am 19.07.2005 um 12:46 Uhr (0)
Vielen Dank an alle die bisher geantwortet haben! ich werde mal alle Möglichkeiten durchprobieren, wobei mir die Lösung von Henning am besten gefällt! werde versuchen diese in mein Lisp Programm einzubauen! Zweck soll sein das man mit einem Klick sofort weis welches Stahlbauprofil gezeichnet wurde... Gerade wenn die Zeichnung sehr komplex ist, ist man froh das man direkt erkennt welches Profil gerade bearbeitet wird... Gruß Thomas
|
| In das Form Rund um Autocad wechseln |
|
Rund um AutoCAD : [b]Einmalige Objektauswahl [/b]eines Raumpolygons zum Auslesen [b]in mehrere Attribut
Armateur am 23.12.2023 um 17:29 Uhr (1)
Moin zusammen,im Block "Raumstempel" sind drei Schriftfeld-Attribute (F, L, H) zum Auslesen der Fläche, Länge, Objekthöhe einer jeweils zugehörigen Polylinie eingetragen.Gibt es eine Möglichkeit alle drei Schriftfeld-Attribute mit einem einzigen "Objekt"- Auswahl- Klick zu füllen? Wie kann ich eine diesbezüglich automatisierte Referenz in den zwei übrigen Attributen (L, H) verankern (Lisp oder ACAD?)?Besten Gruß Armatier - neu hier
|
| In das Form Rund um AutoCAD wechseln |
|
Rund um AutoCAD : Attribut im Block mit Präfix/Suffix
sabjon am 26.11.2020 um 06:57 Uhr (1)
Guten Morgen,die Ansätze sind gut, aber der Drehwinkel des Attributs ist immer ein individueller. Das bedeutet der ist immer an einer Linie oder dergl. entlang. Wenn ich das als Text habe, so drehe ich das über die Griffe. Das geht relativ fix und einfach.Ich habe jetzt nach etwas Recherche eine "Zwischenlösung" indem ich eine Lisp (up_text) einsetze, welche Texte eines Layers mit einem Präfix/Suffix ergänzt. Danke für Deine/eure Mühe.
|
| In das Form Rund um AutoCAD wechseln |
|
Rund um AutoCAD : Zahlen addieren
-sauer am 29.11.2007 um 09:32 Uhr (0)
Sorry zu deinen Fragen, hab ich übersehenUnd was soll in diesem Block alles enthalten sein? Nur die Fläche?Erst mal ja für mich ausreichend, dankeUnd was passiert bei mehreren Flächen?Ich brauch kein addition der Flächen, sondern ich brauche es um die Fläche zu ermitteln bei einzelnen Räumen. Ähnlich wie bei einem Raumbuch : Bezeichnung des Raumnamen wird per Hand gemacht usw.Und wie soll das im LT funktionieren?Weis ich nicht, schon so ähnlich nur ohne Lisp wie in deinem ersten Beispiel gestern. Nur eben ...
|
| In das Form Rund um AutoCAD wechseln |
|
Rund um Autocad : Animation erstellen mit AutoCAD
Proxy am 06.01.2004 um 22:11 Uhr (0)
IMHO ist AutoCad200X das wohl am weinigsten (noch weit hinter Notepad) geeignete Programm für 3D-Animationen. Ich würde die CAD-Daten als z.B. 3DS-Datei exportieren und dann mit 3DS-MAX als Animation verändern. Eigentlich wären schon Ergebnisse vom Inventor besser als von reinem AutoCAD 200X. ------------------ (entmake (entget (entlast))) | Die Pro-Version auf Anfrage erhältlich. "Lisp?!?! Why the Hell did you pick the most arcane, obscure, and hopelessly-rooted-in-the-computer-science- ...
|
| In das Form Rund um Autocad wechseln |
|
Rund um Autocad : HP750C mit Treiber 750CM ?
Brischke am 25.11.2004 um 21:05 Uhr (0)
Hallo Peter, also der 750er ist zwar ein älteres Modell aber so alt nun auch wieder nicht. Bei mir im Unternehmen laufen noch 3 Stück der Sorte und es drucken alle mehr als 2m. Ich würde behaupten, dass wir auch schon 5m lange Banner für irgendwelche Partys geplottet haben. Ich denke auch deiner kann das schaffen. Wir arbeiten mit den HP-optimierten Druckertreibern, die auf der ACAD-CD mit drauf sind. Grüße Holger ------------------ Holger Brischke (defun - Lisp over night! AutoLISP-Programmierung für ...
|
| In das Form Rund um Autocad wechseln |
|
Rund um Autocad : 3d-solid aus punkten
CAD-Huebner am 18.11.2005 um 11:27 Uhr (0)
Klingt nach DGM (digitales Geländemodell)Mit AutoCAD MAP (ab 2005) kann man das in wenigen Handgriffen erledigen, es gibt aber auch viele Applikationen anderer Hersteller (AutoTerrain von Edo-Software, Dataflor hat was, WS LandCAD glaube ich auch und noch einige mehr).Die Programme erzeugen aber alle nur Flächenmodelle, keine Volumenmodelle (braucht man in der Regel auch nicht).Hier bei CAD.de hab ich aber auch schon mal ein Programm gesehen, das aus einer Dreiecksvermaschung ein Volumenmodel erzeugt hat ( ...
|
| In das Form Rund um Autocad wechseln |