Informationen zum Forum Rund um AutoCAD:
Anzahl aktive Mitglieder: 10.699
Anzahl Beiträge: 211.565
Anzahl Themen: 32.966
Schlagwort:
Im Beitrag/Titel Nur im Titel Nur nach Datum sortieren Docs / Anhänge mit Lösung
Suchmaschinenstatistik
Livesuche
Einstellungen
Info

Auch mit chatGPT* können Lösungen aus dem CAD.de-Forum recherchiert werden:

* chatGPT ist eine eingetragene Marke von openAI

Ergebnisse 8815 - 8827, 11569 Gesamtergebnisse mit Suchbegriffen lisp sec.

Direkter Link in ein Forum:

Lisp

Rund um AutoCAD : Doppelklick Mausrad (Zoom Grenzen)
archtools am 21.05.2025 um 09:55 Uhr (1)
Zitat:Original erstellt von Bernhard GSD:Gleich vorweg: Der Doppelklick funktioniert wie geschrieben,ABER:Ich würde gerne meinen LISP-Befehl "ZG" für Zoom Grenzen auf diese Funktion legen, um zum Beispiel auf LIMITEN zoomen zu können, wenn diese aktiv sind.Das wird in der MNU geregelt, bzw der CUI oder CUIX Menüdatei. Hier ein Einstieg, wie Du das ändern kannst:https://forums.autodesk.com/t5/autocad-produktfamilie-deutsch/pan-funktion-auf-andere-taste-legen/td-p/7879647

In das Form Rund um AutoCAD wechseln
Rund um AutoCAD : Dynamische Inhalte bei Acad?!
CADmium am 21.03.2008 um 19:05 Uhr (0)
Das auch VBA in ACAD integriert ist, stimmt (genauso wie .NET oder arx (was C-ähnliches), dass es belächelt wird stimmt IMHO nicht. Es gibt Sachen , die kann man mit VBA besser lösen (WIN-API / Dialoge) und andere wo VBA an seine Grenzen stößt ( da wo ActivX nicht vollständig implementiert ist und noch ein paar Sachen). Genauso verhalt es sich mit Lisp, da gibt es ebenfalls Schwächen und Stärken.------------------ - Thomas -"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr ...

In das Form Rund um AutoCAD wechseln
Rund um Autocad : Optionen mittels Script-Datei
Brischke am 14.01.2004 um 14:03 Uhr (0)
Hallo Petra, folgende Zeilen schreiben dir die Info s in eine ASCII-Datei c:acad_sysinco.txt Code: (setq f (open c:acad_sysinco.txt w )) (mapcar (lambda (W) (princ W f) (princ f) (princ (getenv W) f) (princ f) ) ( ACAD FONTALT TemplatePath PrinterStyleSheetDir PrinterConfigDir PrinterDescriptionDir PrinterDescDir ;Hier können noch weitere Einstellungen hinzugefügt werden ) ) (close f) Bei Fragen ... Grüße Holger ----------- ...

In das Form Rund um Autocad wechseln
Rund um Autocad : Zahlen mit Suffix und 1000er Trennzeichen erstellen
Oliver M am 20.04.2005 um 13:27 Uhr (0)
Hallo zusammen, ich suche eine Möglichkeit, unter Acad2000 die für eine Flächenbilanz mit einer Topologieabfrage erzeugte Texte mit dem Wert von Area nachträglich mit dem Suffix m² zu versehen (und wenns geht mit einem Punkt als 1000er Trennzeichen). Eine Lisp habe ich bisher nicht gefunden und auch keien Beitrag mit ähnlicher Fragestellung. Sucher-Ersetzen mit Platzhalter funktioniert leider nicht. Kennt jemand eine nette Routine? Danke Olli

In das Form Rund um Autocad wechseln
Rund um AutoCAD : Blöcke mit leeren Attributen suchen und löschen
multimal am 27.05.2010 um 11:26 Uhr (0)
Hallo Forum,ich habe hier ein akutes Problem. In meiner Zeichnung befinden sich 1200 Blockreferenzen zum Block V_Hkote.Der Block enthält zwei Attribute:Höhe_OKHöhe_UKIch suche einen Weg, etwa 350 Blockreferenzen, welche bei beiden Attributen keinen Wert haben aus der Zeichnung zu löschen. Mit Bordmitteln habe kein Glück. Schwirrt irgendwo eine LISP Routine für diesen Zweck rum?Über Hilfe wäre ich sehr Dankbar.

In das Form Rund um AutoCAD wechseln
Rund um Autocad : Blöcke freistellen
Brischke am 18.11.2004 um 12:44 Uhr (0)
Zitat: Original erstellt von Silvi: ...wenn ich einen Block mit dem Befehl Abdecken weiß hinterlege, ist er zwar auf dem Bildschirm freigestellt, beim Plotten jedoch kommen die dahinter liegenden Linien wieder durch. Wie kann ich das ändern?... Hallo Silvi, in den Einstellungen der Plottkonfiguration kann man auch die Farbsteuerung auf Farben überschreiben einstellen. Dann ist es so, wie du es am Bildschirm siehst. Grüße Holger ------------------ Holger Brischke (defun - Lisp over night! Au ...

In das Form Rund um Autocad wechseln
Rund um Autocad : Verschachtelte Wblöcke neu definieren
Brischke am 17.11.2004 um 10:49 Uhr (0)
Hallo, nee Cadmium, hier ist etwas anderes gemeint. Die Blockdefinition beinhaltet weitere INSERTS. Diese werden nicht aktualisiert. Ist auch logisch. Es wird ja nur die Blockdefinition des eingefügten Blockes neu definiert, und diese enthält ja nur den INSERT und niocht die Definition des verschachtelten Blockes. Es ist tatsächlich so, wie Helmut das beschreibt, dass man dann den verschachtelten Block neu reinziehen muss. Grüße Holger ------------------ Holger Brischke (defun - Lisp over night! AutoLI ...

In das Form Rund um Autocad wechseln
Rund um Autocad : Attribute mit gleicher Bezeichnung
domi_1987 am 04.09.2004 um 11:47 Uhr (0)
Hy! Danke erst mal für die Hilfe! Und danke auch für die Erklärung (gebe dir Recht)! Nur ich habe mich schon dahintergekniet! Und was ich mit den Attributen vorhab?? Ich möchte ein Label für Cd-Hüllen anfertigen (also die Blättchen auf der Rückseite von Cd s)! Und da steht nun eben mal 3 mal das gleiche! Und wenn das als Block definiert wird, tue ich mir mit Attributen eben leichter! Und wieso nicht Lisp?? Ich bin 17 (habe keine Kurse oder sonstige Möglichkeiten mich auf eurem Niveau zu bilden) ..... Lese ...

In das Form Rund um Autocad wechseln
Rund um Autocad : Was tun bei folgender Meldung
Brischke am 30.09.2004 um 10:54 Uhr (0)
Hallo wiwo, in den UNICODE-Fontdateien sind nicht nur die dir sichtbaren Buchstaben und Sonderzeichen enthalten, sondern noch weitere Zeichensätze. Je nach Sprachlayouteinstellung des Betriebssystems werden eben die entsprechenden Zeichensätze angezeigt. Musst also im Betriebssystem das Israelische Layout installieren, so wie es in der Meldung eben auch drin steht, dan sollte diese Meldung für dich Geschichte sein. Bei Fragen ... Grüße Holger ------------------ Holger Brischke (defun - Lisp over night! ...

In das Form Rund um Autocad wechseln
Rund um Autocad : Layerbereinigung
PzB am 07.12.2004 um 13:17 Uhr (0)
Hallöchen zusammen, in einer AutoCAD2002 DWG habe ich mehrere Layouts definiert und diese vor dem Versenden zum Kunden bereinigt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Layer die nur in dem Ansichtsfenster gefroren und deren Daten im Modellbereich gelöscht wurden nicht mit bereinigt werden. Nun zu meiner Frage: Gibt es eine Möglichkeit diese Ansichtsfenster per Routine/Lisp ausfindigzumachen und vor dem Bereinigen zu tauen? Ich benötige immer mehreren Layouts und mehreren Ansichtsfenster und somit kann die ...

In das Form Rund um Autocad wechseln
Rund um Autocad : Punkthöhen beim Fang nicht ändern
fuchsi am 19.10.2004 um 09:37 Uhr (0)
eine Möglichkeit wäre diese kurze Lisp als erstes wirst du zur auswahl eines Blockes (Messpunkt wählen) aufgefordert, danach zum zeigen des linienednpunktes darauf hin wird der gewählte block mit seinem einfügepunkt auf das linenende geschoben, wobei die z-höhe gleich bleibt. (defun c:movepoint ( / a1 en ed p1 p2) (setq en (car (entsel Messpunkt wählen : ))) (setq ed (entget en)) (cond ((and (= (cdr (assoc 0 ed)) INSERT ) (setq p1 (cdr (assoc 10 ed))) (setq p2 (getpoint Linienende ...

In das Form Rund um Autocad wechseln
Rund um AutoCAD : LISP Linientypfaktor und Farbe ändern
ReneReichel am 07.04.2021 um 16:16 Uhr (1)
Zitat:Original erstellt von ReneReichel:Hallo Thomas,Zudem passiert nichts, wenn ich Deinen Ansatz probiere. Kann es sein, dass obj_data gar nicht abgerufen wird, weil ich die mittlere Linie ja nicht anklicke, sondern aus dem _Offset- und _pedit-Befehl komme? Mfg René[Diese Nachricht wurde von ReneReichel am 07. Apr. 2021 editiert.]Edit:Problem gelöst, wenn ich die PL über entlast neu anwähle, funzt es. Danke für Deinen Input!Mfg René

In das Form Rund um AutoCAD wechseln
Rund um AutoCAD : Abdichtung darstellen - wie?
cad5 am 20.06.2008 um 13:44 Uhr (0)
Ich habe vor einiger Zeit mir einen Befehl für eine Foliendarstellung geschrieben. Er funktioniert nicht perfekt aber in soweit, dass er auf meine Layer (-Mitte) angepasst ist und über eine Polylinie versetzt wird. Ich bin kein LISP-Profi. Das Manko ist, dass der Linientypfaktor auf die Folienbreite per Hand angepasst werden muss. Das mache ich zur Zeit übers Eigenschaftenfenster. Vielleicht findet sich hier ein Spezi, der dass noch integrieren kann.Der Befehl lautet: folieGruß Gert

In das Form Rund um AutoCAD wechseln

Anzeige:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz)

Ergebnisseiten :  1 ...  666   667   668   669   670   671   672   673   674   675   676   677   678   679   680   681   682   683   684   685   686   687   688   689   690   691   ... mehr

Alle Produkt-, Schrift-, Firmennamen und Logos sind Warenzeichen oder eingetr. Warenzeichen der jeweiligen Firmen.
©2026 CAD.de , Lenggries. Tel: ++49 (8042) 973 8208 | Datenschutz