|
Rund um AutoCAD : Block-Eigenschaften
CADmium am 10.02.2011 um 12:20 Uhr (0)
Zitat:Original erstellt von CAD-Pro2011:Speziell gehts mir um die Farbe.Das Icon "Eigenschften anpassen" bzw. Befehl EIGANPASS passt ja jegliche Eigenschaften des Zielobjekt denen des Quellojekts an und bei dem speziellen Fall steht in der Befehlszeile eben ob man auch die Elemente im Block (das Zielobjekt ist der Block) anpassen will.Das war IMHO ein spezielles (Lisp)-Tool .... ähnlich NUKE.lsp von www.cadwiesel.de ( gibt aber auch andere )------------------ - Thomas - "Bei 99% aller Probleme ist d ...
|
| In das Form Rund um AutoCAD wechseln |
|
Rund um Autocad : Vergabe von Z Wert an Höhenlinien
CADchup am 10.05.2006 um 09:12 Uhr (0)
Hi, Zitat:Original erstellt von fleedwood:Schade keine Antwort mehr auf mein Problem. Feststellung oder Frage? Falls Frage:Die Makros kommen anscheinend aus Acad LT - da ist SETENV ein echter Befehl.In der Vollversion kann SETENV nur als Lisp-Befehl, also eingeklammert aufgerufen werden. Wahrscheinlich war der zuständige Programmierer damals nicht in Stimmung... Ändere alleCode:setenv;DELTAZ; und ähnliche inCode:(setenv "DELTAZ" (getstring "DELTAZ: "))Dann sollte es funktionieren.GrußCADchup------------- ...
|
| In das Form Rund um Autocad wechseln |
|
Rund um Autocad : Pixelbild 1:1 darstellen
Mozi am 26.04.2002 um 12:05 Uhr (0)
Soviel ich weiss sind die Dateiformate *.bmp, *.tiff .... genormt. Und zwar in der Art, daß an bestimmter Stelle eine bestimmte Angabe steht. Am Anfang der Datei steht auf jeden Fall "ich bein eine..." und je nach folgendem Inhalt kommt irgendwann die Pixelangabe in X und Y oder zumindest eine für das "Aufmachprogramm" verwertbare INFO. Im Lisp gibt es "Datei aufmach rausles" -Funktionen. Wär doch interessant, das zu konstruieren. Wenn ich die TIFF-Norm gefunden habe, dann melde ich mich wieder. Mozi
|
| In das Form Rund um Autocad wechseln |
|
Rund um Autocad : Symetrielinie
charlieBV am 23.12.2004 um 09:50 Uhr (0)
Hi Silvia, also, es ist nicht schön, wenn es nicht funktioniert, aber soll es zum gehen gebracht werden, dann wären ein paar infos intessant: Acad oder Acad LT? Und was genau funktioniert nicht? Wo hängt es? Ich habe selbst dieses Werkzeug und es klappt hervorragend! Das mit der Lisp-Funktion ist wie folgt: die muss eingebunden werden, dazu findest du ein Tutorial unter www.cadwiesel.de - Objekte - Polylinien (z.b.) ganz oben. ------------------ Gruß Yvonne [Diese Nachricht wurde von charlieBV am 23. De ...
|
| In das Form Rund um Autocad wechseln |
|
Rund um Autocad : REB?
CAD-Huebner am 16.11.2005 um 15:28 Uhr (0)
Jetzt brauchen die Blockreferenzen doch nur noch mit der Texthöhe beschriftet werden.Dazu kann man u.a. diese LISP Routine nehmen: http://www.cad-huebner.de/download/Z2TXT.LSP Aber hier im Forum gibts dafür mehrere Tools, hier einer der letzten Beiträge zum Thema: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/012356.shtml------------------Mit freundlichem GrußUdo Hübner
|
| In das Form Rund um Autocad wechseln |
|
Rund um Autocad : Punkttypen und -grösse
Brischke am 15.04.2004 um 13:55 Uhr (0)
Hallo Helmut, ja, das kann man machen, dann aber nicht mehr als Punkt. Lege die verschiedenen Punktarten auf verschiedenen Layer an. Dann erstellst du dir Blöcke in der entsprechenden Größe und nimmst dann das www.defun- Hilfe- Download- Prog[4] aus meinem Download und tauschst bestimmte Punkte gegen die entsprechenden Blöcke. Bei Fragen ... Grüße Holger ------------------ Holger Brischke (defun - Lisp over night! AutoLISP-Programmierung für AutoCAD Da weiß man, wann man s hat!
|
| In das Form Rund um Autocad wechseln |
|
Rund um AutoCAD : Handle suchen
joern bosse am 05.03.2008 um 10:52 Uhr (0)
Hallo Lutz,versuche mal folgendes LISP:Code:(defun c:test ( / handle) (if(and(setq handle(getstring "
Bitte Handle eingeben:")) (handent handle)) (if(cdr(assoc 10 (entget(handent handle)))) (command "_.line" (cdr(assoc 10 (entget(handent handle))))pause) (alert "ungültiges Objekt")) (alert "Handle ist nicht vorhanden.") ))Den Linienbefehl habe ich zweckentfremdet, dadurch hängt das gesuchte Objekt aber am Mauscurser. = einfach abbrechen.WKS ist Voraussetzung.------------------viele GrüßeJörn
|
| In das Form Rund um AutoCAD wechseln |
|
Rund um Autocad : Absturz bei Autolisp
Brischke am 09.01.2004 um 07:27 Uhr (0)
Hallo Ralf, ich kann deine Erfahrungen so nicht bestätigen. Ab und zu schmiert das System auch bei mir ab, aber nicht in der von dir beschriebenen Regelmäßigkeit. Ist nachvollziehbar, bei welchen Operationen sich das System verabschiedet? Ich nutze nur den VLisp-Editor, sodass ich dir auch keinen anderen empfehlen kann. Ich würde auch ungern auf die Vorzüge (debuggen)verzichten wollen. Grüße Holger ------------------ Holger Brischke (defun - Lisp over night! AutoLISP-Programmierung für AutoCAD Da weiß ...
|
| In das Form Rund um Autocad wechseln |
|
Rund um Autocad : dxf in AutoCAD
Brischke am 01.09.2004 um 10:27 Uhr (0)
noch eine Idee: Hast du die Migrations-Assistance installiert? Wenn nein, dann mach das. Die sind auf der Inst-CD mit drauf, müssen aber extra installiert werden. Wenn ja, dann nimm aus dieser den Batch Drawing Konverter. Mir ist es mit schon ein paar mal gelungen beschädigte DXF s in DWG zu konvertieren, die dann auch geöffnet werden konnten. Bei Fragen ... Grüße Holger ------------------ Holger Brischke (defun - Lisp over night! AutoLISP-Programmierung für AutoCAD Da weiß man, wann man s hat!
|
| In das Form Rund um Autocad wechseln |
|
Rund um Autocad : VBA-Projekt / Makros formatieren.
Brischke am 26.03.2004 um 16:46 Uhr (0)
Hallo, was nicht ist kann man ja lernen. Im Moment erscheint gerade bei Autodesk eine Einführung in VBA-Serie. Gleiches gab es zuvor mit AutoLISP. In der VBA Serie ist auch der Export nach Excel das Thema. Zu finden unter www.autodesk.de - Produkte - AutoCAD - Training. oder bei mir www.defun.de - Trainig Grüße Holger ------------------ Holger Brischke (defun - Lisp over night! AutoLISP-Programmierung für AutoCAD Da weiß man, wann man s hat! [Diese Nachricht wurde von Brischke am 26. Mrz. 20 ...
|
| In das Form Rund um Autocad wechseln |
|
Rund um Autocad : Layername über Variable erstellen
andi2050 am 04.04.2003 um 15:05 Uhr (0)
Hi Zeli In LISP könnte man es so machen: (defun c:Layer_erstellen () (setvar "CMDECHO" 0) (if (= (type VARIABLE) STR) ;; Layer erstellen, wenn nicht vorhanden (if (not (tblsearch "LAYER" VARIABLE)) (progn (command "_-LAYER" "_N" VARIABLE "") (princ (strcat "
Neuer Layer "" VARIABLE "" erstellt")) ) (princ (strcat "
Layer "" VARIABLE "" existiert bereits")) ) (alert "Variable ist kein String oder leer") ) (princ) ) Mußt nur VARIABLE durch Deinen Variablennamen e ...
|
| In das Form Rund um Autocad wechseln |
|
Rund um Autocad : Suche alten Lisp Befehl
knester am 28.07.2004 um 12:56 Uhr (0)
Moin,moin Axel, du wirst es nicht glauben -- aber meine Kollegin ist glücklich dass sie den alten Befehl wieder hat.Sie arbeitet halt noch mit R14 auf einem 200 Mhz NT4 Rechner und macht perfekte Elektrozeichnungen. Nix EXPRESS Tools.Gottseidank ... oder leider ! Da sie AutoBasic Hilfsprogramme verwendet die nur mit R14 laufen bleibt sie vorerst bei der alten Version. Dies zum besseren Verständnis.Der alte Befehl ist von einr finnischen Kollegin aus dem gleichen Konzern. Vielen Dank trotzdem für die Hilfe, ...
|
| In das Form Rund um Autocad wechseln |
|
Rund um Autocad : Linienstärken vs. Schraffur beim Plotten
Proxy am 21.10.2004 um 22:31 Uhr (0)
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/007409.shtml http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/007030.shtml http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/001918.shtml Einfach die Sunchfunktion füttern, Tipp des Tages: hatchback ------------------ Lisp?!?! Why the Hell did you pick the most arcane, obscure, and hopelessly-rooted-in-the-computer-science-department language in the world for an AutoCAD programming language? Read the whole story: The Autodesk File ca. 890 Seiten | 750 ...
|
| In das Form Rund um Autocad wechseln |