|
Rund um AutoCAD : Dynamische Blöcke sind genial! Dachte ich.
CADmium am 05.05.2008 um 21:45 Uhr (0)
Die Normteile bringt Mechanical schon mit... die werden als so was ähnliches wie ein Block generiert (geht auch prima mit nem Lisp oder ähnliches )... Ich muss so nie alle möglichen Schrauben in der Zeichnung vorhalten und bin relativ kompatibel und stabil mit meinen Zeichnungen über mehrere Programmversionen hinweg.Und wenn ich wirklich was "Paramtrisches" machen will, dann gleich 3D mit Inventor ...Aber ich will dir die dynamischen Blöcke nicht ausreden..------------------ - Thomas -"Bei 99% aller Prob ...
|
| In das Form Rund um AutoCAD wechseln |
|
Rund um Autocad : Ellipse -> Kreis
TLieske am 21.08.2002 um 11:14 Uhr (0)
Hallo, Schön zu sehen, daß es CAD-Freaks gibt, denen keine Aufgabe zu schwer erscheint. Ich wundere mich immer wieder, wie man so was so schnell programmieren kann. Ist aber wohl nur Übungssache. Und bei meinen paar Lisp s wäre diese Aufgabe erst in Morgen fertig gewesen. Aber man soll ja auch was im Büro arbeiten und nicht rumprogrammieren. Danke auch von meiner Seite an Roland und Holger, auch wenn mir das selbst nix bringt. ------------------ Thomas Lieske Schüßler-Plan Ing.-GmbH Frankfurt-Sachsenha ...
|
| In das Form Rund um Autocad wechseln |
|
Rund um Autocad : Schon wieder z-Koten
husbyhogan am 24.01.2006 um 16:19 Uhr (0)
Hallo Leute,ich muss eine Anzahl von Blöcken mit z-Angaben versehen und habe auch schon einige tolle LISPs gefunden.Das Problem ist nur, dass ich bei den Versionen, die funktionierten, jeden Block anklicken muss und ich suche eine Lösung, in der ich alle Blöcke eines Namens mit einer Routine erwischen, d.h. bemaßen kann.Vielleicht hat jemand von Euch eine entsprechende Lisp, die modifizierbar ist. Ich bin leider kein Lispler und schaue erfurchtsvoll auf Euer Schaffen.Danke im Voraus für Eure MüheJens
|
| In das Form Rund um Autocad wechseln |
|
Rund um Autocad : vom excel ins acad als block
cadffm am 30.03.2005 um 08:26 Uhr (0)
Das ist sehr einfach (auch, oder erst recht) ohne Lisp, alles was du benötigst ist ein Texdatei die folgenden Aufbau hat: Zeile 1 = NOCHMAL Zeile 2 = -EINFÜGE ab Zeile 3 dann so: Blockname X,Y X-Faktor Y-Faktor Drehung Attributwert also zB so: Meinblock 44.1,59.7 1 1 0 MeinAttributwert Wichtig hierbei ist das die X/Y-Koordinaten in dieser Form vorliegen: 11.2,15.5 und nicht anders... Nun gibt es unzählig viele Möglichkeiten soetwas mit zB. Suchen&Ersetzen zu erstellen, als ersten Tip: in Excel SpeichernUnt ...
|
| In das Form Rund um Autocad wechseln |
|
Rund um AutoCAD : Suche Lisp-Tool für Farbe, Linientyp, Linienstärke
CADmium am 22.07.2006 um 12:37 Uhr (0)
Zitat:Original erstellt von tomturbos:funktioniert nur leider nicht bei attributen - da hält sich z.b. die farbe beständig und läßt sich nicht auf von layer umstellen!grußtom..so wie man die Blockdefs durchläuft, kann man auch die Inserts auf Attribute testen und dann deren Eigenschften entsprechend ändern. Ist damals wahrscheinlich nicht näher aufgefallen ... neuere Progversionen haben das intus.------------------ - Thomas -"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits me ...
|
| In das Form Rund um AutoCAD wechseln |
|
Rund um Autocad : Boolesche Operationen Subtraktion
retep greble am 12.11.2006 um 00:25 Uhr (0)
Hallo,vielen Dank für die verschiedene Anregungen!Ich muss sagen, dass ich diese Forum wirklich toll finde.Also ich habe mir jetzt, wie oben beschrieben ein Makro gemacht und das mit einem Tastenkürzel belegt.Was ist eigentlich der Vorteil, der sich durch LISP Programmierung ergibt?Ich nehme an, dass man damit, ähnlich wie mit Makros komplexe Befehlsreihenfolgen zusammenfassen kann.Kann man damit komplett neue Befehle entwickeln?Wo kann man gute Infos über Grundlagen bekommen?Gruß Peter
|
| In das Form Rund um Autocad wechseln |
|
Rund um AutoCAD : Textrahmen Teil 2
cadffm am 22.10.2008 um 11:39 Uhr (0)
Erstelle doch mal eine neue Datei, darin einen Text,lade das Lisp und für es mit TXR aus..Speichern als Acad2000-DWG (nicht jeder hat 2008!)Dann kannst du die Datei von irgendwas.dwg in irgendwas.dwg.txtumbenennen und hier in deiner Antwort uploaden !Alternativ dazu kannst du natprlich deine irgendwas.dwgeinfach ZIPpen und hochladen, Hauptsache kleiner 1MB.PS: Siehst du - jetzt wissen wir das du kein Problem mit dem Ladenoder ausführen des Tools hast, sondern es Probleme bei der Anwendunggibt.. ----------- ...
|
| In das Form Rund um AutoCAD wechseln |
|
Rund um Autocad : Systemvariablen verändern sich
R.Bless am 07.08.2003 um 14:02 Uhr (0)
Hallo, @ Higgo, ich habe schon die Suchfunktion bemüht und nichts passendes gefunden. Als Hilfslösung habe ich eine Lisp-Datei mit den wichtigsten Variablen erzeugt. Interessant ist für mich die Ursache. Das Problem tritt bei verschiedenen Zeichnungen und unterschiedlichen ACAD-Versionen (2000,2002) auf. Deshalb habe ich die Vermutung, dass es kein Autocadproblem ist sondern unser Netzwerk und die Sicherung der Profile die Ursache ist. Vielleicht gibt es hierzu einen Hinweis, den ich unseren Admins mitgebe ...
|
| In das Form Rund um Autocad wechseln |
 |
Rund um AutoCAD : AutoCAD Linientyp Folie
HermannÜ am 02.03.2016 um 15:46 Uhr (15)
Hallo Urbat,also auf dem Bild sieht das genau so aus wie das was ich suche nur funktioniert die Lisp bei mir nicht. Bei mir kommt folgende Meldung in der Befehlszeile.Befehl: KBcmdechoNeuen Wert für CMDECHO eingeben 1: 0 Unbekannter Befehl "UNDO". Drücken Sie F1-Taste für Hilfe.Unbekannter Befehl "GROUP". Drücken Sie F1-Taste für Hilfe.Ungültiger Optionstitel.; Fehler: Funktion abgebrochenOption eingeben [?/Hinzufügen/Löschen/Zurücksetzen/Beenden] Hinzufügen: *Abbruch*P.S. Ich nutze AutoCAD 2011, auf Windo ...
|
| In das Form Rund um AutoCAD wechseln |
|
Rund um Autocad : Spline- Daten exportieren
Clayton am 14.12.2004 um 18:35 Uhr (0)
Hallo, Ohne auf Makros, Lisp oder dergl. zurueckzugreifen, kann man natuerlich einen Haufen Punkte auf der Spline mit _measure erzeugen und die dann zusammen listen. Den Text dann abschnittsweise (es haengt davon ab, wie viele Punkte man hat) in die Zwischenablage und dann in einen beliebigen Texteditor. Anzahl der erforderlichen Punkte haengt von der Kruemmung ab. Wenn man die Punkte nicht erzeugt, hat man natuerlich nur die Kontrolpunkte im Listing und das waere hoechstwahrscheilich nicht genug. Gruss
|
| In das Form Rund um Autocad wechseln |
|
Rund um Autocad : Flächen in ACAD
mapcar am 20.10.2004 um 11:40 Uhr (0)
Ohne Klicken so (wenn du nix weiter in der Zeichnung hast): Befehl: Region Objekte wählen: Alle Befehl: Differenz Erst Außenkontur wählen, dann ALLE Bei einer Region kannst du mit Region.Area die Fläche auslesen. Gruß, Axel Strube-Zettler ------------------ (defun - Lisp over night - AutoLisp-Programmierung für AutoCad - Da weiß man, wann man s hat Meine AutoLisp-Seiten Mein Angriff auf dein Zwerchfell Mein Lexikon der Fotografie Mein gereimtes Gesülze
|
| In das Form Rund um Autocad wechseln |
|
Rund um Autocad : Reihenfolge der Attribute
xconsole am 11.02.2003 um 12:30 Uhr (0)
Tach schön, ich hab da mal ne kleine Frage... Ein Block hat bei mir 10 Atribute. Diese Attribute werden jedoch quer durcheinander abgefragt, was ich NICHT will. Ich dachte ok - neu bauen hilt - half aber nicht! Und der versuch mit attsort - einer Lisp von cadwieseld.de - schlägt auch fehl. Er zeigt die Attribute an, ich kann die Reihenfolge ändern, aber er übernimmt es nicht. und das ganze auch nocht mir ACad R14.... wenn jemand schon mal eine Lösung gehört oder gesehen hat - her damit! Danke
|
| In das Form Rund um Autocad wechseln |
|
Rund um AutoCAD : ACAD2014: Polylinie Länge messen
jupa am 08.02.2016 um 15:35 Uhr (1)
Zitat:Original erstellt von Hochspannung2000:wie kann ich die Länge einer Polylinie bemaßen / ausmessen Bemaßen oder (aus)messen? Wenn es nur um die Information geht, wie lang das Ding ist, bieten sich einige Möglichkeiten an: Befehl Länge, Befehl Eigenschaften, ... Befehl namens "GESLA", Dabei dürfte es sich um ein selbstgestricktes LISP handeln. Google hilft ...Jürgen------------------Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)
|
| In das Form Rund um AutoCAD wechseln |