|
Rund um AutoCAD : Bemaßungswert runden
Ingo Struck am 24.08.2018 um 18:12 Uhr (1)
Vielen Dank soweit. Unabhängig von einem Lisp-Programm kommt man hier ja mit dem Skalieren schon weiter. Es stellt sich die Frage, wie viele Nachkommastellen AutoCAD so speichert und wieso so viele Stellen nach dem Komma die Werte zerrundet werden. Kann es z. B. sein, dass die Probleme von AutoCAD in hohen Koordinatenbereichen damit zusammenhängen, dass das Komma irgendwann so weit verrutscht, dass dann wichtige Stellen wegfallen? schönes Wochenende und mfg, Ingo ------------------"Umwege erhöhen die Ortsk ...
|
| In das Form Rund um AutoCAD wechseln |
|
Rund um Autocad : arrays
Brischke am 16.10.2002 um 09:39 Uhr (0)
Hallo Andrea, vielleicht sollte man mal anders an die Sache rangehen. A) Zum einen woher hast du überhaupt die Punkte? Kann man nicht vielleicht von da her die Reihenfolge ableiten. B) Wenn ich das Bild einmal anders interpretiere, dann soll doch immer ein roter Punkt mit dem am nahe liegendsten gelben Punkt verbunden werden. Vielleicht ist das ja auch ein Ansatz. Einfach die Distanzen vergleichen und die Punkte, die die kürzeste Entfernung haben miteinander zu verbinden. Bei Fragen ... Grüße Holger ------ ...
|
| In das Form Rund um Autocad wechseln |
|
Rund um Autocad : Dreiecksmaschen über Höhenpunkte
mapcar am 10.11.2004 um 23:09 Uhr (0)
Tja, das ist so einfach nicht zu lösen. Wenn die Information über die Triangulierung erstmal weg ist... Natürlich könnte man bestimmte Ansätze programmieren, sinnvoll könnte z.B. das Minimum aller Verbindungen sein. Aber das ist nicht so einfach, dass man da mal schnell ein paar Zeilen zusammenkloppt. Gruß, Axel Strube-Zettler ------------------ (defun - Lisp over night - AutoLisp-Programmierung für AutoCad - Da weiß man, wann man s hat Meine AutoLisp-Seiten Mein Angriff auf dein Zwerchfell M ...
|
| In das Form Rund um Autocad wechseln |
|
Rund um AutoCAD : Ausschalten von Filter-Textfenster
Geos am 25.05.2010 um 17:36 Uhr (0)
Code:(ssget "X" ((0 . "LINE"))) wählt alle Linien(ssget "X" ((0 . "CIRCLE"))) wählt alle Kreise...das dann an COPYCLIP übergeben ...Code:(command "_COPYCLIP" (ssget "X" ((0 . "LINE"))) "")... in der neuen Zeichnung:_pasteorig = Menü Bearbeiten = Mit Originalkoordinaten einfügenHthErgänzung:Du kannst nicht mit einer "Lisp" 2 DWGs "bedienen" - muss erst geladen und aufgerufen werdendazu: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/009952.shtml ------------------Schöne GrüßeErnst www.geopaint.at[Diese Nachrich ...
|
| In das Form Rund um AutoCAD wechseln |
|
Rund um Autocad : Blöcke drehen / einfügen
cadffm am 15.09.2003 um 15:10 Uhr (0)
bin zwar auch ein "ab2000er-Kind" aber das ist so in R14 gewesen, ein Lisp wäre dafür hilfreich, Marvin - das ist doch was für dich ! ------------------ Nach bestimmten Beiträgen suchen Sie können nach bestimmten Beiträgen suchen, basierend auf: einem oder mehreren Wörtern in den Beiträgen, einem Benutzernamen oder einem Datum; in allen oder bestimmten Foren. Klicken Sie dazu auf den Link "Suchen" am oberen Rand des Forums. Hinweis: Ankündigungen werden in die Suche nicht integriert.
|
| In das Form Rund um Autocad wechseln |
|
Rund um AutoCAD : Alle Stilnamen auf Schriftart isocp setzen.
CADmium am 28.01.2019 um 07:45 Uhr (1)
Zitat:Original erstellt von Lothar1972:Guten Morgen und Danke!!Ich soweit ich das verstehe ändert das "nur" den Textstil, aber wenn im fremden Plan im M-Text die Schriftart manuell eingestellt wurde hilft das nix, oder?Ich dachte das "alte" Lisp kann da vielleicht helfen?Sicherlich nicht! ... dafür brauchst du sowas wie STRIPMTEXT ( mal nach suchen ) bzw. einen ähnlichen Codeschnipsel ..------------------Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch--------------------------------------- - Thomas - ...
|
| In das Form Rund um AutoCAD wechseln |
|
Rund um Autocad : Script mit Koordinaten von aussen
Mikky W. am 26.06.2003 um 20:40 Uhr (0)
Ich möchte über ein Menü ein Konstrukt einfügen, bei dem der Benutzer bestimmen kann bei welchen Koordinaten es erstellt werden soll. Wenn ich dazu ein Script oder was auch immer schreiben kann, dann kann ich es auch erweitern dass es dann am Ende was sinvolles macht, wie Gewinde zeichnen, etc. Allerdings möchte ich das gerne selbst editieren können, um mich mit Scripten und der Einbindung von Diesel und Lisp auseinander setzen zu können. ------------------ gruß Mikky Fähler? Wo??
|
| In das Form Rund um Autocad wechseln |
|
Rund um AutoCAD : zuletzt gespeicherter Pfad+Dateiname als Attribut oder Diesel
wronzky am 07.07.2008 um 14:06 Uhr (0)
Zitat:Original erstellt von CAD-Huebner:...Je nach Aufgabe ist ein statischer Text im Attribut ggf. vorteilhafter.Das meinte ich eigentlich auch mit "weiterverwenden". Also ein weiteres kleines Lisp, das nam in ein Attribut schreibt.Grüsse, Henning(btw. solange das Schriftfeld nicht aktualisiert wird, steht ja noch der "alte" Text drin, auch nach neuem Öffnen, und kann auch ausgelesen werden (cdr (assoc 1 (entget (car (nentsel))))) )------------------Henning JesseVoxelManufakturComputer-Dienstleistungen f ...
|
| In das Form Rund um AutoCAD wechseln |
 |
Rund um AutoCAD : script wird nicht gespeichert (SCC2)
archtools am 30.09.2022 um 10:19 Uhr (15)
Zitat:Original erstellt von cockpit:Mir geht es darum, ich muss oft mehrere Dateien an Ausführungsfirmen schicken, die vorher bereinigt werden müssen.Dynamischen Blöcke gebe ich ungern weiter und löse sie vorher lieber auf.Ich habe Verständnis dafür, dass Du Dein KnowHow in Form dynamischer Blöcke nicht kostenfrei außer Hand geben willst. Aber ich erwarte natürlich, dass Du dann anerkennst, dass ich das mit meinem Lisp-KnowHow nicht anders mache.
|
| In das Form Rund um AutoCAD wechseln |
|
Rund um Autocad : farbe ändern über lisp
otterloh am 01.02.2003 um 14:22 Uhr (0)
Noch ein Weg, auch AutoCAD hat viele Wege nach Rom. Eine schnelle Möglichkeit mit AutoCAD2000i, Befehl: ssx - ein Objekt auswählen (ist das Muster Objekt) - evt. mit Filteroptionen eingrenzen - Return - 426 gefunden (zeigt AutoCAD in der Befehlszeile an) Button Eigenschaften - im Eigenschaften Fenster - Button Objekte wählen - Objekte wählen: v (v für vorher eingeben) - Return dann im Eigenschaften Fenster die gewünschten Änderungen vornehmen. ------------------ Gruß Werner http://Meyer-Werner.be ...
|
| In das Form Rund um Autocad wechseln |
|
Rund um AutoCAD : alle Ansichtsfenster einer Zeichnung sperren / entsperren
CADJojo am 28.11.2011 um 15:52 Uhr (1)
Hallo.Ich suche nach einer Lösung, die mir als Lisp oder Makro alle Ansichtsfenster einer Zeichnung sperrt bzw. entsperrt (ohne dass ich etwas markieren muss)...Im Forum habe ich nur ältere Beiträge (2004 o.ä.) gefunden, deren Lösungen für mich nicht funktionier(t)en, z.B. http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/005159.shtml#000012 http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/008478.shtml#000002
|
| In das Form Rund um AutoCAD wechseln |
|
Rund um AutoCAD : Blöcke auf Werkzeugpalette einfügen
Raleg am 14.11.2012 um 08:39 Uhr (0)
Hallo,danke für die Lisp.Zuweisen der Layer war nicht unnötig.Ich weis jetzt warum es nicht funktioniert hat.Wenn alle Blöcke aus einer Zeichnung über das Design Center in eine Werkzeugpalette eingefügt werden, dann werden die Layerinformationen nicht mitgenommen.Beim hineinziehen von Blöcken direkt aus der Zeichnung in eine Werzkeugpalette, werden alle Informationen mitgenommen.Warum das so ist? Keine Ahnung.------------------Das Leben liebt mich!
|
| In das Form Rund um AutoCAD wechseln |
|
Rund um Autocad : z-koordinate abstellen
Thomas Rausch am 07.01.2002 um 07:44 Uhr (0)
Hallo, abstellen nicht, aber es gibt mehrere Möglichkeiten, den z-wert aller Objekte mit mehr oder weniger Erfolg auf Null zu setzen 1. alle objekte markieren, Eigenschaften z=0 2. diverse Lisp (z.B. unter sonstiges auf www.cadwiesel.de) danke Cadwiesel! 3. als Plotdatei speichern und mit tool wieder einlesen mehr fällt mir momentan nicht ein, obwohl es bestimmt noch Möglichkeiten gibt der Erfolg ist abhängigt von den in der Zeichnung vorhandenen Objekten ------------------ gruß thomas
|
| In das Form Rund um Autocad wechseln |