|
Rund um AutoCAD : Mehrsprachigkeit
fuchsi am 10.08.2010 um 12:44 Uhr (0)
Ich muss meine Applikation in 3 Sprachen ausliefern (Deutsch, Englisch, Französisch)Lisp und C#.net ist ja kein Problem. Alle möglichen Texte einfach in eine Resourcendatei auslagern, und je nach Acad Version auf die entsprechende Resource zugreifen.Aber immer diese 3 fach Pflege der CUIs ärgert einen. Auch würde ich ganz gerne dynamische Blöcke verwenden. Aber die sind ja leider auch nicht mehrsprachig möglich, und somit 3 fach zu warten.Hat da wer Ideen, oder bleibt mir nichts anderes übrig, als alles 3 ...
|
| In das Form Rund um AutoCAD wechseln |
|
Rund um Autocad : Eigenschaften von Blockelementen ändern
T_Kaulen am 25.08.2004 um 12:01 Uhr (0)
Hallo, meine ich hätte hier vor einiger Zeit mal einen Link auf eine Lisp-Programm registriert, welches die Elemente von Blöcken auf Layer null setzt, und alle anderen Eigenschaften auf von Block setzt, ohne dass ich den Block dafür auflösen muß. Der so geänderte Block wird dann nter gleichem Namen wieder gespeichert. Leider bin ich über die Suchfunktion nicht weiter gekommen. Kann sich vieleicht jemand daran erinnern oder mir sonst irgendwie weiterhelfen ? Gruß Thomas Kaulen
|
| In das Form Rund um Autocad wechseln |
 |
Rund um AutoCAD : Xref Pfad per Lisp Ändern
spider_dd am 25.11.2016 um 13:39 Uhr (15)
Hallo fmfm,dass das mit REDIR und command nicht klappt, hatte ich ja schon geschrieben.Weil bald Weihnachten ist, hätte ich Dir fast noch die Eintragungen in den oben geposteten Code geschenkt , aber cadffm hat es ja schon noch mal sehr deutlich aufgezeigt, wass Du da noch machen musst.Natürlich mit der letzten angepassten Zeile(setq newpath (strcat (vl-string-subst "NUK" "APO" (vl-string-right-trim "SBAN" (getvar "dwgprefix"))) ""))GrußThomas[Diese Nachricht wurde von spider_dd am 25. Nov. 2016 editiert ...
|
| In das Form Rund um AutoCAD wechseln |
|
Rund um AutoCAD : Textrahmen Teil 2
xem am 22.10.2008 um 14:10 Uhr (0)
Zitat:Original erstellt von charlieBV:Hi xemmerkst du eigentlich, dass es schon längst um ein anderes Problem geht? Also um das eigentliche Problem?na um Textrahmen - und das so eine Sache ist mit dem Licht - mal brennt es und mal nichtEs ist doch klar, daß das Lisp TXR nicht so der brüller ist. Der Rahmen sitzt zu eng, bei zu großem MText-Fenster wird der Rahmen zu groß, bei gedrehtem Text kommt kacke raus und der Rahmen liegt auf Layer 0.Die beste Lösung sind die Express-Tools und mein hingerotzter Befe ...
|
| In das Form Rund um AutoCAD wechseln |
|
Rund um AutoCAD : Layout Breite+Hoehe
archi.archi am 19.02.2024 um 08:50 Uhr (9)
Hallo Miteinander,ja, neu ist relativ (vom Nutzer abhängig) :-) - also für mich neu.Schade, dass "IMHO" LIMMAX nicht ohne Programmierung in Blockdefinitionen verwendet werden kann.Leider verwendet der Normal-User hier eine AutoCAD-Applikation, die bisher keinerlei LISP unterstützt (also nicht einmal AutoCAD LT-Niveau).Da bleibt es also beim Handanpassen des dynamischen Plankopf-Blockes.Vielen Dank für alle Anregungen, die sicher bei anderen Anforderungen noch Verwendung finden werden.Beste Grüße archi---- ...
|
| In das Form Rund um AutoCAD wechseln |
 |
Rund um AutoCAD : 3D-Bohrungen
Laxi am 09.10.2013 um 11:01 Uhr (1)
Ich habe ein 3D-Model von einer Kaverne in AutoCAD konstruiert. Aus der Kaverne wurden diverse Bohrungen erstellt, von welchen die Anfangs- und Endkoordinate und die Länge bekannt sind (in einer Excel-Tabelle). Gibt es eine Möglichkeit (mittels LISP oder Makro) diese Daten in AutoCAD einzulesen ? Optimal wäre es, wenn die jeweiligen Anfangs- und Endkoordinaten mit einer 3D-Polylinie verbunden und auch gleich noch ein Kreis (mit dem entsprechenden Durchmesser der Bohrung) daran extrudiert würde ? Was ist di ...
|
| In das Form Rund um AutoCAD wechseln |
|
Rund um Autocad : BKS-Dymbol und Fadenkreuz liegen nicht in einer Ebene!?!
Torsten Niemeier am 26.06.2001 um 19:09 Uhr (0)
Hallo Dirk, hatten die Blöcke denn in R12 grundsätzlich eine andere Definition als in den Folgeversionen? Ist bei mir schon ein bischen her, seit ich damit gearbeitet habe. Ich hab schon erlebt, daß ich bei einem Lisp-Programm, das Blöcke automatisch drehen und verschieben sollte, eigentlich ohne Grund dauernd die Koordinaten mit trans umrechnen mußte. Das war aber schon in R13. Könnte aber sein, daß einige der Blöcke noch mit R12 erstellt wurden. Hab mich damals schon böse gewundert. Gruß Torsten
|
| In das Form Rund um Autocad wechseln |
|
Rund um Autocad : SpiralBohrer
mapcar am 10.09.2004 um 00:40 Uhr (0)
Danke, Siegbert. Bohrerquerschnitt extrudieren Wir reden hier aber über AutoCAD, oder? Außerdem ist es mit extrudieren mit Drehung ja nicht getan, es ist ja noch der Auslauf am Schaft (die Spitze ist ja über eine Subtraktion recht einfach zu machen, solange es 3D ist). Wie exakt muss das Ganze denn sein? Gruß, Axel Strube-Zettler ------------------ (defun - Lisp over night - AutoLisp-Programmierung für AutoCad - Da weiß man, wann man s hat Meine AutoLisp-Seiten Mein Angriff auf dein Zwerchfel ...
|
| In das Form Rund um Autocad wechseln |
|
Rund um Autocad : Layer
Brischke am 08.06.2004 um 20:48 Uhr (0)
Hallo Hänk, es kommt darauf an, was du darstellen möchtest. Im Maschinenbau ist es eher üblich die Layer nach deren Bedeutung zu strukturieren. (Kontur, verdeckte Kante, Bemaßung, Mittellinien) In der Architektur hingegen versucht man die gezeichneten Elemente zu strukturieren. Das heißt es wird Layer für die Außenanlagen, Möbel, Wände usw. geben. Eine pauschale Antwort kannst du da nicht erwarten. Grüße Holger ------------------ Holger Brischke (defun - Lisp over night! AutoLISP-Programmierung für Aut ...
|
| In das Form Rund um Autocad wechseln |
|
Rund um Autocad : AutoCAD 2005 und Befehl KOPIEREN
Thomas Rausch am 20.04.2004 um 08:31 Uhr (0)
Hallo, nun diese Änderung stand immerhin sehr weit oben auf der AUGI-Wunschliste. http://autodesk.blogs.com/between_the_lines/2003/12/autodesk_univer.html aber zur Änderung des copy-Befehls habe ich ein Lisp gefunden (command .undefine copy ) (defun c:copy()(command .copy )) ------------------ gruß thomas AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu. [Diese Nachricht wurde von Thomas Rausch am 20. Apr. 2004 editiert.]
|
| In das Form Rund um Autocad wechseln |
|
Rund um Autocad : Icon s im Windows Explorer darstellen
JosefG am 03.02.2004 um 14:02 Uhr (0)
Hallo alle zusammen! Ich habe Icon s als BMP-Dateien für verschiedene Lisp-Programme erstellt. Diese konnte ich bis gestern im Windows Explorer sehen. Gestern abend habe ich mit einem Bildbearbeitungsprogramm (Paint Shop Pro 7) gearbeitet. Jetzt werden alle Icon s mit dem Symbol von Paint Shop Pro im Explorer dargestellt. Wie komme ich wieder auf meine Icon s (BMP-Datei) zurück? Wer kann mir Tipp s bzw. Info s geben? Danke und noch einen schönen Tag ... Josef
|
| In das Form Rund um Autocad wechseln |
|
Rund um Autocad : Befehl Öffnen verändert
Brischke am 10.02.2004 um 10:55 Uhr (0)
Mögliche Lösungen deines Problems: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/006324.shtml http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/006325.shtml http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/006095.shtml http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/004357.shtml und alle Beiträge von Thomas Rausch Holger ------------------ Holger Brischke (defun - Lisp over night! AutoLISP-Programmierung für AutoCAD Da weiß man, wann man s hat!
|
| In das Form Rund um Autocad wechseln |
|
Rund um AutoCAD : Schriftled einstellungen?
H-kan84 am 16.12.2008 um 12:45 Uhr (0)
Hallo zusammen,ich durchforste seit heute morgen das Forum...leider ohne erfolg Ich habe due Aufgabe einen Plankopf zu aktualisieren für eine Vorlage.Zu erst wollte ich attribute vergeben..die an mehreren stellen auftreten aber nur einmal editiert werden müssen.(Forumantwort - geht nicht / nur mit Lisp)Da bin ich auf die Schriftfelder gestoßen...konnte diese auch einfügen aber wo kann ich denn festlegen wie die Plansatznummer,projektnr etc ist?ich blick da nicht mehr durch grüße------------------Aus techni ...
|
| In das Form Rund um AutoCAD wechseln |