|
Rund um AutoCAD : Felder
CADBasti am 31.03.2008 um 12:21 Uhr (0)
;======================================================================; TEXT hochzählen;======================================================================(defun c:hz (/ prefix nr ant ipt th schtil ) (setq prefix (getstring "
Textprefix: ") nr (if (setq ant (getint "
Startnummer 0")) (1- ant) 0 ) schtil (getvar "textstyle") ) (while (setq ipt (getpoint (strcat "
Einfügepunkt: " (itoa (setq nr (1+ nr))) ":"))) (entmake (list (0 . "TEXT") (410 . "Model") (cons 10 ipt) (cons 40 1) ; ...
|
| In das Form Rund um AutoCAD wechseln |
|
Rund um AutoCAD : xrefs mit REDIR neu verknüpfen incl. Unterordner
tlraum am 08.01.2013 um 12:52 Uhr (0)
Hallo und Danke für die Antwort,ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt. Mein Problem ist, dass ich eine Datei pro Projekt habe die vieeeeeele xrefs reinlädt. Diese xrefs liegen im xref-Ordner und der hat eben eine Menge Unterverzeichnisse. Mein Gedanke war, dem REDIR zu sagen: das ist der xref-Ordner, untersuche diesen und alle Unterordner auf passende xrefs. Funktioniert leider nicht ... daher der Gedanke an ein Lisp.LG, Roland
|
| In das Form Rund um AutoCAD wechseln |
|
Rund um Autocad : Eigene toolbar kopieren
marc.scherer am 27.01.2003 um 09:06 Uhr (0)
@Otterloh: "Automatisch geht das Laden der EIGENE.mnu oder EIGENE.mns durch einen Eintrag in die acad.mnl (befindet sich im AutoCAD-Verzeichnis...Support)" Sicherlich geht das, aber für sowas ist die acad.mnl gar nicht gedacht. Wenn s um automatische ausführung von Lisp-Code geht, sollte man sowas in der acaddoc.lsp oder aber acad.lsp als S::Startup-Funktion eintragen (vgl. Acad-Help: s::startup, acad.lsp, acaddoc.lsp). ------------------ Ciao, Marc
|
| In das Form Rund um Autocad wechseln |
|
Rund um Autocad : Block mit Schraffur
Brischke am 23.03.2004 um 11:52 Uhr (0)
ist es eine Schraffur, oder ein Solid? Wenn es eine Schraffur ist, dann könnte es auch noch ein Schraffurmuster sein, welches in der Zeichnung anders definiert ist? Ist es das Objekt Solid, dann kann es evtl. auch daran liegen, dass du eine 3D-Ansicht definiert hast. Da werden Solids auch nicht gefüllt dargestellt, unabhängig von Fillmode. Grüße Holger ------------------ Holger Brischke (defun - Lisp over night! AutoLISP-Programmierung für AutoCAD Da weiß man, wann man s hat!
|
| In das Form Rund um Autocad wechseln |
|
Rund um Autocad : benannte ansichten im modellbereich anzeigen ?
Brischke am 26.06.2006 um 15:09 Uhr (0)
ja, das ist machbar ... folgendes Lisp bietet dafür ein Grundgerüst:(defun c:RECTANG-VIEW(/ ITEM M H W) (setvar "ctab" "model") (vlax-for ITEM(vla-get-viewports(vla-get-activedocument(vlax-get-acad-object))) (if (/=(strcase(vla-get-name ITEM))"*ACTIVE") (progn (setq M (vlax-safearray-list(vlax-variant-value(vla-get-center ITEM)))) (setq H (vla-get-height ITEM)) (setq W (vla-get-width ITEM)) (vl-cmdf "_.rectang" (list (-(car M)(/ W 2.0)) (-(cadr M)(/ H 2.0)) 0.0) (list (+(c ...
|
| In das Form Rund um Autocad wechseln |
|
Rund um Autocad : geschlossene Kontur Mittelbahn
Brischke am 17.11.2004 um 09:50 Uhr (0)
Hallo BBCad, da stellt sich mir sofort die Frage: Wovon soll die Mittelbahn berechnet werden? Mittelwerte an den Stützpunkten? Oder in bestimmten Abschnitten? Sind die PLinien gleich lang? Haben die Pliinien gleiche Anzahl an Stützpunkten? Ein fertiges Makro ist mir dazu nicht bekannt, kann aber, sofern die Fragen beantwortet sind, programmiert werden. Grüße Holger Grüße Holger ------------------ Holger Brischke (defun - Lisp over night! AutoLISP-Programmierung für AutoCAD Da weiß man, wann man s ha ...
|
| In das Form Rund um Autocad wechseln |
|
Rund um Autocad : Hilfe erstellen
Proxy am 01.11.2004 um 17:02 Uhr (0)
Es gibt viele Wege nach Rom: DCL, CHM (HLP), PDF, HTML usw usw... Wie soll es da bei dir aussehen ? Check mal die Suchfunktion vom Forum vielleicht kannst du es ja selber etwas eingrenzen. P.S. Ein Crossposting hilft hier keinem weiter. ------------------ Lisp?!?! Why the Hell did you pick the most arcane, obscure, and hopelessly-rooted-in-the-computer-science-department language in the world for an AutoCAD programming language? Read the whole story: The Autodesk File ca. 890 Seiten | ...
|
| In das Form Rund um Autocad wechseln |
|
Rund um Autocad : Attribute sollen sich nicht mitdrehen
Lary am 08.04.2005 um 13:15 Uhr (0)
Hallo Thomas, ich hätte noch eine kleine Anregung zu der LISP-Routine und würde Dich gerne bitten darüber nachzudenken und mir eventuell dabei zu helfen. Wenn ich mit der bestehenden Routine einen Block drehe, kann es vorkommen das sich die Attribute zwar wieder nach 0 ausrichten aber übereinander legen und anschliesend wieder auseinandergefummelt werden müssen. ISt es also möglich die Routine dahingehend anzupassen das die Attribute gezwungen werden an Ihren Plätzen zu bleiben? ------------------ M ...
|
| In das Form Rund um Autocad wechseln |
|
Rund um AutoCAD : Automatische Flächenbrechnung
alfred neswadba am 29.03.2010 um 11:44 Uhr (0)
Hi,leider kein Civil, wäre zu einfach gewesen. Wenn es nicht tausende sind, dann kannst Du mit dem Befehl _UNION Regionen vereinigen und dann erhältst Du die Fläche der resultierenden Region z.B. mit dem Befehl LISTE oder auch im Eigenschaftsfenster.Alternative Variante könnte sein, Du machst mit dem Befehl DATENEXTRAKT einen Export der Region-Objekte und rechnest diese dann in Excel zusammen.Mit ein wenig Geschick mit LISP oder VBA bekommt man das eigentlich auch halbwegs schnell hin.HTH, - alfred ------ ...
|
| In das Form Rund um AutoCAD wechseln |
|
Rund um AutoCAD : Alle Objekte auf einem Layer löschen
tom.berger am 18.02.2004 um 10:23 Uhr (0)
Zitat:Original erstellt von Iris2:Merci, das ist der Befehl den ich gesucht hab!Sehr viel einfacher als der Filter und hochflexibel und wirklich keine Kunst ist die Auswahl mittels LISP:Befehl: LöschenObjekte wählen: (ssget "X" ((8 . "MEINLAYER")))...Wenn Du auch weitere Elemente auf anderen Layern löschen willst:(ssget "X" ((8 . "MEINLAYER,ANDERERLAYER,UNDNOCHEINER")))Und wenn Du nur die Linien darauf löschen willst:(ssget "X" ((0 . "LINE")(8 . "MEINLAYER")))GrußTom Berger------------------Architekturwer ...
|
| In das Form Rund um AutoCAD wechseln |
|
Rund um Autocad : Volumenkörper als Block mit Attribute
Brischke am 06.09.2006 um 19:26 Uhr (0)
Wenn du den Zylinder schon in einem Block drin hast, dann mach doch den Zylinder im DRM 1 und Länge auch 1. Dann kannst du mit den Schriftfeldern den Skalierfaktor in X und Z Richtung in den Attributen anzeigen lassen, und hast so eine Basis geschaffen, die Zylinderabmaße komfortabel zu ändern (Skalierfaktoren) und die Abmessungen in den Attributen anzeigen zu lassen. Und das alles ganz ohne Lisp .. schade eigentlich. ;-)Grüße Holger------------------Holger BrischkeCAD on demand GmbHIndividuelle Lösungen v ...
|
| In das Form Rund um Autocad wechseln |
|
Rund um Autocad : Alle Objekte auf Von Layer stellen
marc1303 am 26.07.2004 um 12:28 Uhr (0)
Hallo Newsgroup Ich habe immer wieder das Problem, dass ich Fremd-Daten zuerst aufbereiten muss, bevor ich sie in meine Zeichnungen einfügen kann. Es kommt dabei öfters vor, dass ich einzelne Elemente zuerst mal bezüglich Farbe und Linientyp auf Von Layer ändern muss. Meine Frage: Gibt es für diese Routine ein Programm (z.B. Lisp) Schön wäre natürlich, wenn ich wahlweise alle bzw. nur gewählte Objekte ändern könnte. Danke für Eure Tips
|
| In das Form Rund um Autocad wechseln |
|
Rund um Autocad : Übergroße Zeichung durch Blöcke
Bernd P am 01.02.2005 um 10:38 Uhr (0)
Servus -Alle gewollten Blöcke in neue Zeichnung -Block liste exportieren könnte man dann in Excel so erstellen _-blockreplace;alterblockname1;neuerblockname1 _-blockreplace;alterblockname2;neuerblockname1 _-blockreplace;alterblockname3;neuerblockname1 ... Oder frag doch mal im Lisp Forum ob dir jemand eine Mehrfachauswahl für Blocktausch schreibt. ------------------ schöne Grüsse aus der Steiermark Bernd P. Warum Einfach es geht auch kompliziert Bitte Supportangaben eintragen , warum siehst du hi ...
|
| In das Form Rund um Autocad wechseln |