|
Rund um Autocad : schraffieren im Autocad
Erik am 28.08.2002 um 09:52 Uhr (0)
Hallo zusammen, erst mal danke für die Antworten, das war nicht ganz das was ich suche. Extra Layer ist klar. Elemente auf Z 0 setzen geht nicht (Vermessung, DGM, 3D Straßenplanung), das kann ich nur machen, wenn ich die Elemente herauskopiere, sprengen und Z auf 0 setze (LISP Z20). Ich möchte gerne Schraffieren indem ich unabhängig von Elementen, 3D usw. Flächen abklicke auch in leere Bereiche der Zeichnung. Das klinkt für Autocad Anwender erst mal utopisch, ist aber z.b. in Allplan (Nemetschek) kein The ...
|
| In das Form Rund um Autocad wechseln |
|
Rund um Autocad : mehrere Layoutregister umbenennen
CADmium am 30.07.2004 um 09:21 Uhr (0)
Meiner Meinung nach : Am einfachsten mit Lisp und den ActivX-Funktionen (defun c:LAYOUTS-RENAME ( / ITEM OLDNAME NEWNAME) (vlax-for ITEM (vla-get-Layouts (vla-get-activedocument (vlax-get-acad-object) ) ) (setq OLDNAME (vla-get-name ITEM)) (setq NEWNAME (strcat OLDNAME -NEU )) (vl-catch-all-error-p (vl-catch-all-apply vla-put-name (list ITEM NEWNAME) ) ) ) ) Wie sich der Neue Name ermittelt muß du natürlich noch rei ...
|
| In das Form Rund um Autocad wechseln |
|
Rund um Autocad : Rechteck zeichnen
Kramer24 am 05.05.2006 um 10:30 Uhr (0)
Marianus,man kann als Anfänger so zeichnen, wie mit Papier und Bleistift. Der Rest kommt dann später. Das Problem mit der Aufreihung würde ich als Anfänger mit Hilfslinien lösen. Die Achsen zeichnen, und dann die Kreise mit dem Ofang Zentrum auf die Achschnittpunkte kopieren, Hilfslinien löschen.Dieses 5-Sterneding ist ätzend. Drehen und Kopieren ist in ACAD etwas schwerfällig. Ich benutze das Express Tool "_mocoro". Es gibt aber auch ein Lisp, glaube ich, dass das erleichtert. Wenn dann der Stern auf dem ...
|
| In das Form Rund um Autocad wechseln |
|
Rund um Autocad : Programmierung
BerndB am 27.08.2002 um 16:20 Uhr (0)
Hallo Axel, ACADLSPASDOC war schuld (und damit natürlich ICH). Thema: Eins ist jedenfalls sicher: Solange *kein* document geladen ist, solange läuft auch *kein* Programm - weder in Lisp, in Basic, noch ARX. Hiermit war gemeint ACAD ist geöffnet. Es ist aber kein Dokument geöffnet (Alle Fenster zu). Dann läuft bei mir z.B. kein EVENT OPEN DOC an, wenn ich in die leere ACAD Sitzung ein Dokument öffne. ABER: da es jetzt läuft, spielt s eh keine Rolle mehr. Danke und Gruß BerndB
|
| In das Form Rund um Autocad wechseln |
|
Rund um AutoCAD : ACAD VBA Alternative
Christian B. am 16.11.2009 um 15:51 Uhr (0)
Hi, super, genau das habe ich gesucht!Habe die Verweise um die nötigen AutoCad .dll Dateien ergänzt, jetzt habe ich die Befehle wie im VBA Editor.Habe leider bemerkt, dass es für die Objekte im .Net Editor dort natürlich keine HTML Hilfe mit Beispielen gibt, was sich vielleicht irgendwann mal ändern wird sobald ein .Net editor ins ACAD implementiert wird.Gibt es irgenwie eine Möglichkeit .dlls bei jedem Systemestart automatisch zu laden; so wie man Lisp Dateien über die Cui laden kann?Grüße Christian
|
| In das Form Rund um AutoCAD wechseln |
|
Rund um Autocad : Blöcke drehen / einfügen
Brischke am 17.09.2003 um 15:39 Uhr (0)
Hallo Diaz, auf die Schnelle würde ich noch einen Zähler einbauen. Wenn code 11 erstmalig gefunden wird z=1 Wenn code 11 zum zweiten mal gefunden wird z=2 Das würde ich in deiner Bedingung mit einbauen (if (and (= pcode "11") (= pcodealt "11") (= z 2)) wenn der Block gezeichnet ist, diesen Zähler einfach wieder auf 0 setzen. (progn ... (setq z 0) ) Dann sollte dies funktionieren. Bei Fragen ... Grüße Holger ------------------ Holger Brischke CADlon - Lisp over night! 10, 9, 8, 7 - Der Countdown läuft. ...
|
| In das Form Rund um Autocad wechseln |
|
Rund um Autocad : Mitte zwischen zwei Endpunkten
Angelika Preiwuss am 02.04.2001 um 09:01 Uhr (0)
HAllo Brainchild2010, soweit ich weiß nicht. Man müßte schon noch einen Anhaltspunkt haben oder eine LISP Routine schreiben, die das dann bewerkstelligt. Daher sicher auch die Möglichkeit in der Applikation... Oder mit dem Kal- Befehl Gruß Angelika .. da hat wohl einer etwas schneller getippt als ich [Diese Nachricht wurde von Angelika Preiwuss am 02. April 2001 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Angelika Preiwuss am 02. April 2001 editiert.]
|
| In das Form Rund um Autocad wechseln |
 |
Rund um AutoCAD : Xref ganz unten
cadffm am 07.02.2017 um 17:48 Uhr (15)
Nur weil du später die Eingaben in die Befehlszeile per (command ..) senden möchtest,bleibt es noch immer der AutoCAD-Befehl.Ich nehme wohl kaum an das du einen Ansatz benötigtst um den Ändern-Befehl in Lisp nach zu programmieren Du hast ja bereits die Lisp-Zeilen für1. Suche alle Objekte nicht nur xrefs auf LayerXY,2. falls vorhanden3. schreibe folgendes (per Command) in die Befehlszeile..4. ansonsten mache nichtsDu mußt also nur einen anderen Befehl fernsteuern, denn der Ablauf ist ja 1:1 zu übernehmen, ...
|
| In das Form Rund um AutoCAD wechseln |
|
Rund um AutoCAD : Linienlängen addieren ?
Dorfy am 03.08.2011 um 09:35 Uhr (0)
GeomProps nette arx-Datei, zeigt noch einiges mehr ansiehe auch hier vierter Beitrag - Erklärung in englischaber ob sie unter 2011 und höher läuft kann ich nicht sagen.------------------Mfg Heiko Elefantenjagd in Afrika "... LISP-Programmierer bauen einen Irrgarten aus Klammern und hoffen, dass sich der Elefant darin verirrt..."[Diese Nachricht wurde von Dorfy am 03. Aug. 2011 editiert.][Diese Nachricht wurde von Dorfy am 03. Aug. 2011 editiert.][Diese Nachricht wurde von Dorfy am 03. Aug. 2011 editiert.]
|
| In das Form Rund um AutoCAD wechseln |
|
Rund um Autocad : Suche alten Lisp Befehl
knester am 27.07.2004 um 13:48 Uhr (0)
Gefunden -- in Finnland Hier der Kopf des Befehles: ;********************************************************************* ; HUOM! Typistetty versio josta poistettu moder ja modes functiot ; Toimii erillisenä ohjelmana 02.10.90 T.Lassila ; ; Command Explatt 04.07.90 U.Siitan ; Last revision: 15.10.90 J.Tuukkanen ; ; AutoCAD command EXPLATT to explode block and change attribute ; descriptions of exploded block to their valu ...
|
| In das Form Rund um Autocad wechseln |
|
Rund um AutoCAD : ProScript mit ACAD2016 / Lisp auf viele DWGs anwenden
cadffm am 18.01.2017 um 15:21 Uhr (1)
Zitat:Original erstellt von CAD-Rudi82:Nun wurden meine 2.000 Zeichnungen leider schon mit e.Transmit erstellt, hast Du eine Idee wie ich das Ganze im Zip hinbekomme. Workaround ist natürlich alle händisch entpacken und später wieder packen was Besseres fällt mir nicht ein.Ich verstehe zwar nicht was oder warum gemacht wurde, aber dein Workaround ist sicher zugleich die LösungDen Hinweis BTACH und ein paar gelesene Beiträge u.a. [ganze Datenbäume stapelplotten] haben mir nicht weitergeholfen.Ich habe es ni ...
|
| In das Form Rund um AutoCAD wechseln |
|
Rund um AutoCAD : Plotbefehl mittels lisp verändern
CAD-Huebner am 02.08.2010 um 09:51 Uhr (0)
Ne, schwer ist das wirklich nicht. Beím Start von AutoCAD kann man entweder ein Script mitgeben, das den LAYER TAUEN und EIN Befehl enthält, oder die gleichlautende Anweisung in ein (COMMAND "._-LAYER" "_THAW" "LOGO" "_ON" "LOGO" "") packt und in die acadoc.lsp (nicht acad.lsp!) platziert.Das die Zeichnung dann geändert wurde, muss der Plotjob des EDM Systems natürlich berücksichtigen (hat er bestimmt auch) - übrigens könnte man die Anweisung zum Einschalten des Layer LOGO dann besser auch in diesem JOB pl ...
|
| In das Form Rund um AutoCAD wechseln |
|
Rund um AutoCAD : Layer Eigenschaftenfilterdefinition
Richard87 am 06.04.2017 um 12:51 Uhr (1)
Ok doch nicht so einfach. In der Kommandozeile geht das ja hervorragend aber im Lisp sieht es wieder ganz anders aus.(command "-layer" "fi" "n" "e" "OL-Layer" "Name=="t-fl_*"" "Text") So würde meine Zeile aussehen laut Kommandozeile und folgendes kommt raus.Layerfilteroption eingeben [Neu/Festlegen/Umbenennen/Bearbeiten/Löschen/eXit]: nLayerfiltertyp auswählen [Gruppe/Eigenschaften]: eÜbergeordneten Layerfilter eingeben Alle: OL-LayerEigenschaftenfilterdefinition eingeben: Name==Befehl:Befehl: OL-GRUPPENUn ...
|
| In das Form Rund um AutoCAD wechseln |