|
CATIA V4 Allgemein : ANLEITUNGEN für CATIA V4
Clinton am 11.07.2006 um 18:20 Uhr (0)
Tach,kenne das folgende Buch dazu:"Das CAD/CAM/CAE-System CATIA Version 4. Der Leitfaden mit praktischen Lösungen" (Gebundene Ausgabe) Vergriffen, aber bei Amazon.de für 13¤ + 3¤ Versand zu haben.Clinton
|
| In das Form CATIA V4 Allgemein wechseln |
|
SolidWorks : CATIA-Einstieg aus SW?
Clinton am 23.02.2011 um 14:16 Uhr (0)
Zitat:Original erstellt von Duckbone:moin zusammen,habe einige Jahre mit V4, bzw. V5 gearbeitet und kann dem "Nein" nur zustimmen. Wenn du konstrutiv vorbelastet bist, faellt es dir sicherlich leichter dich zurechtzufinden, allerdings glaube ich nicht, dass sich jemand V5 duch Selbststudium brauchbar beibringen kann.CATIA ist enorm umfangreich.Aber wofuer CATIA, reicht nicht ein STEP-File aus SWX?Gruß OlliIch habe mir CATIA V5 und SWX und VariCAD im Selbststudium beigebracht, zumindest die Module, die ich ...
|
| In das Form SolidWorks wechseln |
|
CATIA V5 Allgemein : Catia (e)-books
Clinton am 03.04.2012 um 11:14 Uhr (0)
Hallo,fürs Selbststudium empfehle ich das Buch von R. W. Rembold, "Einstieg in CATIA V5".Es muß nicht immer die neueste Auflage sein, ab Auflage 2 geht es.Die Übungsdaten kann man unter downloads.hanser.de herunterladen...GrußClinton
|
| In das Form CATIA V5 Allgemein wechseln |
|
CATIA V5 Allgemein : Was wird Catia V6 koennen ?
Clinton am 05.12.2009 um 19:40 Uhr (0)
Es ist an der Zeit, daß CATIA endlich für LINUX geöffnet wird, hier sind die kreativsten Kräfte vereinigt, die das System zum wirklichen Erfolg führen könnten.Clinton
|
| In das Form CATIA V5 Allgemein wechseln |
|
CATIA V5 Allgemein : CATIA V5 und Windows 8
Clinton am 12.10.2012 um 23:13 Uhr (0)
@geekv5,was will man mit Win 8?!Mir würde schon Win NT ausreichen...War ein schnelles, einfaches Betriebsprogrammm...CATIA V5 läuft sehr stabil auf Win 7, was will man mehr...GrußClinton[Diese Nachricht wurde von Clinton am 12. Okt. 2012 editiert.]
|
| In das Form CATIA V5 Allgemein wechseln |
|
CATIA V5 Allgemein : Auflösung Catia
Clinton am 22.09.2011 um 20:00 Uhr (0)
Strukturbaum (CATIA V5) für die "Praktiker":-Strg-Taste drücken und mit dem Mausrad drehen: kleiner/größer-Strukturbaum ausblenden/einblenden mit der F3-TasteClinton [Diese Nachricht wurde von Clinton am 22. Sep. 2011 editiert.]
|
| In das Form CATIA V5 Allgemein wechseln |
|
SolidWorks : Gussformkonstruktionen
Clinton am 10.03.2012 um 18:36 Uhr (0)
Bei Spritzgusswerkzeugen wird man wohl eher boolsche Operationen anwenden müssen, insbesondere in CATIA wie auch in SWX, dafür benötigt man aber die Spritzgusssteile, die ja die innere Form der Werkzeuge bestimmen. In SWX gibt es dazu einige Beispiele auf der SWX Internetseite. In CATIA muß man nach ähnlichen Beispielen suchen oder ein Buch dafür finden; das Buch von Ziethen, CATIA V5-Konstruktionsmethodik... behandelt lediglich die Grundmodellierung, aber keine richtigen ausgearbeiteten Beispiele...Tipp, ...
|
| In das Form SolidWorks wechseln |
|
SolidWorks : Excel Tabelle einfügen
Clinton am 24.03.2011 um 20:23 Uhr (0)
Hallo an die Experten,habe bisher nicht mit Excel-Tabellen gearbeitet und versuche eben die Übung "Tabellen" aus dem SWX-Tutorial abzuschließen, leider wird nach Anleitung keine Tabelle in den FeatureManager eingefügt.Ich arbeite mit einer voll funktionierenden Office 2010 Demo-Version, die ich vom Microsoft Server heruntergeladen habe. Was mache ich denn verkehrt? Für Hilfsvorschläge wäre ich sehr dankbar.Die Tabelleninfos hier auf cad.de habe ich auch schon gelesen... GrußClinton
|
| In das Form SolidWorks wechseln |
|
CATIA V5 Programmierung : Catia Parameter aus Excel heraus steuern
Clinton am 12.10.2010 um 20:09 Uhr (0)
Zitat:Original erstellt von cl10b:Nachdem ich nun fast 2 Monate wegen Klausuren nicht an dem Thema arbeiten konnte, habe ich mich die letzte Woche endlich wieder damit beschäftigt und konnte Dank der Bücher von Dieter Ziethen und Jens Hansen und des Beispiels von Zoltan (vielen Dank nochmal!) endlich mein Minimalbeispiel umsetzen und ein bisschen über VBA lernen.Jetzt kommt allerdings gleich das nächste Problem:Ich möchte im Zusammenhang mit der eigentlichen Aufgabe eine 3D-Rohrschweißkonstruktion erstell ...
|
| In das Form CATIA V5 Programmierung wechseln |
|
CATIA V5 Allgemein : Bedienung Catia V5
Clinton am 25.10.2011 um 21:36 Uhr (0)
@rien1,gehe auf CATIA Hilfeseite hier im Forum, dann auf interessante Links, dann Schulungsunterlagen, dann auf Online Tutorial der TU Darmstadt, dann Bedienung...Und immer locker bleiben, dann geht alles einfacher... GrußClinton
|
| In das Form CATIA V5 Allgemein wechseln |
|
SolidWorks : Top down Komplettkonstruktion
Clinton am 07.10.2011 um 18:27 Uhr (0)
Zitat:Original erstellt von Torsten Niemeier:Nein, beim Inventor würde das mittels Skelettmodellierung gemacht werden, was IMHO recht gut funktioniert.Bei SWX wäre der zu suchende Begriff "Baugruppen-Layout-Skizze".Jedes Einzelteil hätte dabei externe Referenzen zur "Master-Baugruppe" bzw. zu einer der Unterbaugruppen.Gefahr: Wenn Du Dir den Master irgendwie zerschießt, hast Du ein Problem.Vorgehensweise: Man sollte sowas einigermaßen durchplanen, was man wovon abhängig machen möchte. Soll alles von Skizz ...
|
| In das Form SolidWorks wechseln |
|
CATIA V5 Allgemein : Gebühren für Supportkündigung!
Clinton am 03.09.2011 um 11:49 Uhr (0)
@schulze,danke für die Antworten, habe den Anhang wegen "Vertraulich" entfernt, habe es (unabsichtlich) übersehen. Ich möchte CATIA weiter nutzen, über die Fortführung des Wartungsvertrages muß ich noch nachdenken. Ich arbeite auch noch mit SolidWorks, da wären dann zwei Wartungsgebühren zu zahlen. CATIA V5 soll in den kommenden Jahren durch V6 ersetzt werden, in V6 werde ich nicht einsteigen, nur so eine Überlegung...GrußClinton
|
| In das Form CATIA V5 Allgemein wechseln |
|
CATIA V5 Part / Assembly : Kontaktbedingung richtig definieren!?
Clinton am 29.10.2011 um 23:56 Uhr (0)
@Catia-Anfaenger,wie sollten die Teile zusammenpassen?Wahrscheinlich nach dem Bild, Fläche auf Fläche, dann die Aussparungen des Bleches auf die Bohrbilder des anderen Teils...Das kann man in CATIA machen...Bei den Aussparungen muß man wohl eine zusätzliche Bohrskizze anbringen, so mein Tipp...,; zwei Punkte in der Skizze würden schon reichen.GrußClinton[Diese Nachricht wurde von Clinton am 29. Okt. 2011 editiert.]
|
| In das Form CATIA V5 Part / Assembly wechseln |