 |
SolidWorks : Schnittdarstellung Kugellager
Clinton am 01.11.2011 um 10:15 Uhr (0)
Mahlzeit,ich teste gerade die Möglichkeiten von SWX bei der Schnittdarstellung.Habe ein Kugellager in der Zeichnungsableitung geschnitten, leider werden die Kugeln auch schraffiert, obwohl ich die automatische Schraffierung ausgeschaltet habe. Die Schraffur der Kugeln läßt sich wie bei CATIA leider nicht ausblenden. Kennt jemand einen Trick? GrußClinton[Diese Nachricht wurde von Clinton am 01. Nov. 2011 editiert.]
| | In das Form SolidWorks wechseln |
|
SolidWorks : Top down Komplettkonstruktion
Clinton am 08.10.2011 um 09:00 Uhr (0)
@Krümmel,von geometrisch unmöglichen Gegebenheiten war keine Rede. Es ging um brauchbare Lösungen. Die CATIA kann durchaus launich werden...@Andreas Gawin,viel Prosa, aber nichts Konkretes. Die Vorgehensweisen sind bei einigen CAD Systemen durchaus ähnlich...Ich werde es ausprobieren, Probieren geht über Studieren...Auf Youtube gibt es einige Videos zu diesem Thema, da funktioniert es auch... Gruß Clinton[Diese Nachricht wurde von Clinton am 08. Okt. 2011 editiert.]
| | In das Form SolidWorks wechseln |
|
Inventor : 3D-Skizze oder Erhebung oder Sweeping
Clinton am 02.08.2010 um 21:57 Uhr (0)
Guten Abend,das sieht ja wie ein Winglet eines Tragflügels aus; das kann man wohl nur mit einer Hybridellierung (Fläche/Solid) erschlagen.Dazu ist aber ein ausreichender Flächenmodellierer erforderlich;mit CATIA oder Pro/E (beides sehr teuer) geht es, mit einem Shark FX (viel billiger) auch, vielleicht in Demo Modus ausprobieren.Ob der Inventor das kann, ist mir nicht bekannt, vielleicht über eine Leitkurve angenähert doch.GrußClinton
| | In das Form Inventor wechseln |
|
Inventor : Farbe geht verloren...!
Clinton am 02.11.2011 um 17:21 Uhr (0)
Zitat:Original erstellt von Leo Laimer: Den Beweis dafür hast Du aber noch nicht angetreten!Doch, doch; in SWX habe ich dafür kürzlich extra einen Fred angelegt, obwohl dieses Thema schon längst geklärt war. In CATIA konnte man schon immer die unnötigen Schraffuren ausblenden. In VariCAD und ähnlichen 3D-Systemen ohne Historie werden Schraffuren manuell vergeben..., keine Probleme damit also.GrußClinton
| | In das Form Inventor wechseln |
|
Inventor : Inventor vs. MDT 2007
Clinton am 18.10.2010 um 18:34 Uhr (0)
Zitat:Original erstellt von Leo Laimer:STEP erstellen aus Catia-Modellen auch?Habe gesagt: "Alles was ein Mann braucht..." OK, ich löse es auf, ich kann es unter: CATPart, stl, igs, model, stp, 3dxml, cgr, hcg, wrl abspeichern. Trotzdem ist das Ding viel zu teuer, aber das gehört nicht hierhin. Wenn ich FEM brauche, benutze ich Z88, Rendering mit z.B. Blender oder SimLabComposer, Kinemtik brauche ich nicht unbedingt, etc. Clinton(Clint+on)[Diese Nachricht wurde von Clinton am 18. Okt. 2010 editiert.]
| | In das Form Inventor wechseln |
|
CATIA V5 Allgemein : Problem: Übergangsfläche ableiten
Clinton am 05.03.2010 um 14:48 Uhr (0)
Hallo,danke für die schnelle Hilfe; ich habe die Lady (CATIA) in den Demo-Modusumgeschaltet und die gleiche Aufgabe zwei mal hintereinander ausprobiert:Einmal mit nur Drahtmodell und Flächenkonstruktion (Wireframe and SurfaceDesign) und einmal mit der Flächenerzuegung (Generative Shape Design),in beiden Fällen hat es sofort funktioniert.Ich habe nur die Lizenzen für die CAT Version, da ist nur Wireframe and SurfaceDesign enthalten. Vielleicht liegt es daran, werde es mit dem Distributor klären.Versuche mal ...
| | In das Form CATIA V5 Allgemein wechseln |
 |
ATI : ATI Radeon Xpress 1150 mit Inventor 2011
Clinton am 24.01.2011 um 16:00 Uhr (0)
Mahlzeit,nur zur Info: Habe auf meinem älteren Laptop mit der ATI Radeon Xpress 1150 den Inventor Professional 2011 installiert und kurz getestet, siehe auch Bildanhang und System-Info. Der Inventor läuft auf dieser Hardware ohne Probleme, wie auch alle von mir bisher getesteten CAD-Programme, wie z.B. Catia V5, SWX 2011, VariCAD, VX 14.40, T-Flex, Cobalt V 8.0, Shark FX 7.0, DraftSight. GrußClinton
| | In das Form ATI wechseln |
|
CATIA V5 Flächen : Anfängerfragen zum Loft
Clinton am 15.09.2011 um 15:52 Uhr (0)
Hallo,hier steht etwas darüber: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum138/HTML/001112.shtml Dein Spline über die Punkte sieht mir etwas holprig aus, sind die Splinestützstellen auch an den Punkten richtig angedockt?Bei Tragflügelprofilen werden grundsätzlich (natürliche) Splines verwendet, wegen der Oberflächengüte des Tragflügels.Hier an der Uni Stuttgart gibt es auch einige Hilfestellungen: http://www.fkg-abi.de/catia/ GrußClinton[Diese Nachricht wurde von Clinton am 15. Sep. 2011 editiert.]
| | In das Form CATIA V5 Flächen wechseln |
|
CATIA V5 Allgemein : Modellflieger bittet um Hilfe
Clinton am 20.07.2011 um 19:32 Uhr (0)
@Frank DittmarDas Winglet soll nicht in 3 Teile zerlegt werden, die Profile mit den Führungskurven erzeugen ja dieses Gebilde...Einiges dazu steht auch in der Online-Hilfe von CATIA. Im rc-network kann man auch etwas zu den Winglets nachlesen, sonst muß man in der Fachliteratur stöbern, z.B. im Internet. Wie schon vorher angemerkt, nur durch die richtige Form entsteht auch Nutzen bei einem Winglet.Clinton[Diese Nachricht wurde von Clinton am 20. Jul. 2011 editiert.]
| | In das Form CATIA V5 Allgemein wechseln |
|
CATIA V5 Allgemein : Problem mit Eckenbefehl geometrisches Set
Clinton am 05.08.2011 um 19:16 Uhr (0)
Zitat:Original erstellt von schwarzmaler:ist doch aber eine gute ausrede wenn man keine ahnung hat Es gibt auch sehr gutes Lernmaterial an diversen Hochschulen zum Runterladen im Internet, suchen, anschauen...Für einen Studenten mit Internetanschluß UND mit preiswertem CATIA dürfte das wohl kein Problem sein. Notfalls auf diverse Partys und Bunga-Bunga verzichten...In meiner Studienzeit wurden Zahnräder verschiedenster Gattung mit Bleistift, Lineal und Zirkel konstruiert und berechnet... Clinton
| | In das Form CATIA V5 Allgemein wechseln |
|
SolidWorks : UMFRAGE: CAD- Hintergrund weiss oder schwarz?
Clinton am 08.12.2012 um 21:07 Uhr (0)
Zitat:Original erstellt von Krümmel:Hallo Clinton,kann da aber nichts aufdringliches finden solange man sich an die Systemfarben hält Grüße Andreas Ich aber schon; kenne zig Computer-Anwendungen vom Zeichenbrett aufwärts auf, CAD-Systeme, die auch heute noch ohne Schatten, etc., z.B. CATIA auskommen...Warum muß sich SWX, etc. auf diese Schiene einlassen...?!Dem Konstrukteur nützt das nicht, er weiß schon wo "oben" und "unten" liegen...Außerdem kostet es Rechengeschwindigkeit!GrußClinton
| | In das Form SolidWorks wechseln |
|
SolidWorks : UMFRAGE: CAD- Hintergrund weiss oder schwarz?
Clinton am 08.12.2012 um 21:07 Uhr (0)
Zitat:Original erstellt von Krümmel:Hallo Clinton,kann da aber nichts aufdringliches finden solange man sich an die Systemfarben hält Grüße Andreas Ich aber schon; kenne zig Computer-Anwendungen vom Zeichenbrett aufwärts auf, CAD-Systeme, die auch heute noch ohne Schatten, etc., z.B. CATIA auskommen...Warum muß sich SWX, etc. auf diese Schiene einlassen...?!Dem Konstrukteur nützt das nicht, er weiß schon wo "oben" und "unten" liegen...Außerdem kostet es Rechengeschwindigkeit!GrußClinton
| | In das Form SolidWorks wechseln |
|
SolidWorks : UMFRAGE: CAD- Hintergrund weiss oder schwarz?
Clinton am 08.12.2012 um 21:07 Uhr (0)
Zitat:Original erstellt von Krümmel:Hallo Clinton,kann da aber nichts aufdringliches finden solange man sich an die Systemfarben hält Grüße Andreas Ich aber schon; kenne zig Computer-Anwendungen vom Zeichenbrett aufwärts auf, CAD-Systeme, die auch heute noch ohne Schatten, etc., z.B. CATIA auskommen...Warum muß sich SWX, etc. auf diese Schiene einlassen...?!Dem Konstrukteur nützt das nicht, er weiß schon wo "oben" und "unten" liegen...Außerdem kostet es Rechengeschwindigkeit!GrußClinton
| | In das Form SolidWorks wechseln |
|
Anzeige:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz)
 |