Im Beitrag/Titel Nur im Titel Nur nach Datum sortieren Docs / Anhänge mit Lösung
Suchmaschinenstatistik
Livesuche
Einstellungen
Info

Auch mit chatGPT* können Lösungen aus dem CAD.de-Forum recherchiert werden:

* chatGPT ist eine eingetragene Marke von openAI

Ergebnisse 14 - 26, 55 Gesamtergebnisse mit Suchbegriffen catia macro bom to excel sec.
Inventor : Inventor contra Solid works
DidiD am 17.07.2003 um 12:37 Uhr (0)
Hallo Husky, so sind wir übrigens zu MDT gekommen. Die Vorführung von Adesk war absolut professionell, kurzweilig und informativ. (In der Vor- führung wurde damals ein Flächenmodell so um die 40MB gross eingelesen und bearbeitet.) Dass der IV kein Programm für uns sein würde, war damals klar. Es gab keinen Flächenmodellierer (damals nur in MDT4) und die Volumenmodellierung waren (sind) immer noch viel zu bescheiden, dass damit jemand aus dem Werkzeugbau/Formenbau vernünftig arbeiten kann. In dieser Hin ...

In das Form Inventor wechseln
Inventor : DIREKTSCHNITTSTELLEN ZU CATIA / UG
DidiD am 26.09.2004 um 09:26 Uhr (0)
Hallo Rolf, anbei die korrigierte MDT2004-Datei. Ich hab´s nur auf die Schnelle zusammengebastelt - ev. könnte ich noch den einen oder anderen Fehler übersehen haben. Einige FLächen wurden neuparametriert und sollten mit den ursprünglichen Flächen verglichen werden. Gruss Dietmar

In das Form Inventor wechseln
Inventor : Datenaustausch Catia 4.22 - Inventor 6 oder Inventor 7
DidiD am 02.09.2003 um 23:59 Uhr (0)
Hallo Gooseman, wir lesen des öfteren Daten (Werkzeuge mit FLächenmodelle) via Step in MDT6(2004) ein. Funktioniert soweit ganz gut. Die Step-Schnittstelle von IV ist nicht so besonders.- Ich würde hier zu einer Direktschnittstelle greifen. Gruss Dietmar

In das Form Inventor wechseln
Inventor : DIREKTSCHNITTSTELLEN ZU CATIA / UG
DidiD am 25.09.2004 um 19:57 Uhr (0)
Hallo Rolf, also von Camtex habe ich jeweils eine 30tägige Testversion bekommen. (Transmagic und Elysium) Ich bin übrigens unabhängig und habe nichts mit der Software oder irgeneiner Firma die Caddoctor vertreibt zu tun. Meine Meinung dazu ist, dass Elysium das Beste ist, was ich bisher zwecks Datenaustausch gesehen habe. Übrigens gibt´s von Camtex in Richtung Automobiler ev. die Möglichkeit die Daten mit Historie zu übersetzen- geht aber nur in speziellen Fällen und sollte mit Camtex besprochen werden, da ...

In das Form Inventor wechseln
Inventor : Inventor contra Solid works
DidiD am 23.06.2003 um 10:17 Uhr (0)
Hallo, das Interesse an der Entwicklung "vernünftiger" Schnittstellen in Catia kann nicht sehr gross sein, da sonst die Klientel (Automobilindustrie) eben leichter mit anderen Systemen arbeiten könnte. So wird aber von der Automobilindustrie dem Zulieferer vorgeschrieben mit Catia zu arbeiten, sonst bekommt er den Auftrag eben nicht. Dassault lebt damit sicherlich nicht schlecht damit. Für den Zulieferer stellt sich dann eben die Frage, ob der Anteil an Aufträgen aus der Automobilindustrie die Anschaffung ...

In das Form Inventor wechseln
Inventor : IGES Modell zu Volumen
DidiD am 27.09.2004 um 18:14 Uhr (0)
Hallo Josef, so langsam nimmt´s aber überhand mit der Bastelei - findest Du nicht auch ? Ich denke Adesk sollte sich langsam wirklich was überlegen. Als Anhang habe ich die MDT -2004-Datei angehängt. Hat ca. 20Min. gedauert..... Übrigens - Catia kann´s selbst nicht mehr fehlerfrei einlesen. *g* Gruss Dietmar

In das Form Inventor wechseln
Mechanical Desktop : Absturz Konstruktionsvariablen
DidiD am 30.01.2004 um 10:01 Uhr (0)
Hallo Michael, wir bauen Werkzeuge, und steuern diese auch über eine Excel-Tabelle mittels globaler Variablen. Haben dabei aber keine Probleme. Wir gehen so vor, dass die Teile (z.B. Federn), die sich ändern lokal liegen. An diesen Teilen hängen wir über Abhängigkeiten die zu bewegenden Teile dran. - Praktisch so, wie´s in der Wirklich- keit auch ist. Ich kann mir höchstens vorstellen, dass redundante Abhängigkeiten, oder über mehrere Teile vergebene Abhängigkeiten die Ursache sein können. Gruss Dietmar

In das Form Mechanical Desktop wechseln
Mechanical Desktop : Explosionsrichtung in Szene
DidiD am 23.09.2004 um 21:13 Uhr (0)
@Roland Wenn bei Normteile Schraubenverbindung verwendet wird, vergibt MDT die Abhängigkeiten selbst und zwar in der von Fuwe-Cad angegebenen Weise. @fuwe-cad Wenn Explosionszeichnungen zu erstellen sind, verwende ich sowieso nicht den Explosionsfaktor der Szene, da alles mit gleichen Abständen versehen wird. Das ist dann meist unbrauchbar. Besser ist es, die Abstände über Variablen und Verknüpfung mit einer Excel-Tabelle zu definieren, dann lässt sich das Aussehen der Explosionszeichnungen ei ...

In das Form Mechanical Desktop wechseln
Mechanical Desktop : swx-installation
DidiD am 31.07.2003 um 01:27 Uhr (0)
@Gela Seit MDT6PP haben wir wirklich kaum noch Probleme mit dem Datenaustausch. Wir bekommen Daten meist von Pro/E 2001, Catia V4 sowie Unigraphics. Meist IGES bzw. Step - 3D - Daten. Als wir mit MDT4 gearbeitet haben, benutzten wir auch das SWX -Tool (wir haben´s hier immer noch). Seit MDT6 jedoch nicht mehr. Ich habe privat auch noch Zugang zu Rhino,Catia V5,PRO/E und Visi. Die meisten Probleme mit den 3D-Daten treten auf, wenn die Toleranzen im sendenden System zu grob eingestellt sind. Häufig tritt das ...

In das Form Mechanical Desktop wechseln
Inventor : DIREKTSCHNITTSTELLEN ZU CATIA / UG
DidiD am 26.09.2004 um 12:55 Uhr (0)
Hallo Rolf, wir machen aus den Teilen nie ein Volumen. Im MDT eine Offsetfläche erstellen - das genügt. Wäre mir viel zu stressig. Ausserdem kann man das Flächenmodell einfacher ändern. Die Teile werden ja nach dem Aktualisieren automatisch angepasst. Ach, das Teil,das ich repariert habe, hat jetzt auch die Bohrungen, langlöcher in der Aussenhaut. Zum verwenden als FLächenverbund müssen diese Begrenzungen natürlich aufgelöst werden. Gruss Dietmar

In das Form Inventor wechseln
Mechanical Desktop : Aktualiserung von tabellengesteuerten Baugruppen
DidiD am 12.05.2003 um 14:32 Uhr (0)
VB=Visual Basic geht man den Umweg über eine externes VB-Programm, so kann man anhand einer einzigen Auswahl (bei uns z.B. Werkzeug Zu, Werkzeug offen, Werkzeug Lager) das komplette Projekt aktualisieren. - bis zum Plot, Zeichnungsableitung, Iges-Datei usw. Dieser Weg ist der meiner Meinung nach beste, da die Zeitersparnis erheblich ist. Nachteil - es muss ein passendes Programm selbst geschrieben werden. Verwendet man eine EXCEL-Tabelle, braucht man kein VB. MDT reicht dann aus. - Allerdings muss dann be ...

In das Form Mechanical Desktop wechseln
Mechanical Desktop : Einzelteilzeichnungsableitungen in Baugruppen
DidiD am 06.06.2003 um 09:24 Uhr (0)
Hallo Josef, So haben wir beim MDT4 angefangen - eben so wie z.b. bei CatiaV4 üblich. Hat sich aber nicht so bewährt. (Catia V5 ist übrigens IV ziemlich ähnlich - komisch oder ?) Gibt es beim Plotter keine Einstellmöglichkeiten, dass die Zeichnungen auf A0 optimiert ausgegeben werden sollen ? - Das wäre besser - genug Speicher vorausgesetzt. Ansonsten sind die "Erfahrungen" eher schlechter - Bearbeitungszeit, Stabilität. Gruß Dietmar

In das Form Mechanical Desktop wechseln
Mechanical Desktop : Passungslisten
DidiD am 04.12.2003 um 11:30 Uhr (0)
@Eberhard, Die sind von 2D auf 3D umgestiegen etwa zur gleichen Zeit wie wir. Für uns war damals jedenfalls SWX kein Thema. Wie´s aktuell aussieht weiss ich nicht - aber man wechselt das CAD nur, wenn ein triftiger Grund vorliegt. Da wir momentan ziemlich erfolgreich mit MDT sind, erübrigt sich das aus unserer Sicht. Persönlich kenne ich eher die High-End-Systeme wie UG,PRO/E,Catia. Die haben ihre Vorteile aber auch einige Nachteile im Vergleich zum MDT . Von den Kosten ganz zu schweigen. Gruss Dietmar

In das Form Mechanical Desktop wechseln

Anzeige:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz)

Ergebnisseiten :  1   2   3   4   5 

Alle Produkt-, Schrift-, Firmennamen und Logos sind Warenzeichen oder eingetr. Warenzeichen der jeweiligen Firmen.
©2026 CAD.de , Lenggries. Tel: ++49 (8042) 973 8208 | Datenschutz