|
CATIA V4 Allgemein : CATIA-INFO (Dringend !)
GE am 13.12.2000 um 19:50 Uhr (0)
Hallo, Infos z.B. unter dem Thema "Allgemeine Infos bez. CATIA" oder "Entwicklungsgeschichte von CATIA" in diesem Forum! Weitere Infos (Produktübersichten, Kosten, sind über Systemanbieter zu beziehen (z.B. www.haitec.de)oder über IBM unter www.ibm.de (hier unter "Produkte von A-Z/CATIA") Hoffe, dies hilft fürs erste.
|
| In das Form CATIA V4 Allgemein wechseln |
|
CATIA V4 SOLID : Vereinen von Solids
GE am 28.03.2001 um 11:34 Uhr (0)
Hallo dzinner und der Rest der CATIA-User, vielen Dank für den Tip. Wir hatten schon fast so was vermutet, haben dann das Modell mal genauer durchgesehen (sehr zeitaufwendig und nebenbei äußerst lästig !!!)und tatsächlich einen Solid gefunden ( Auswerferbohrung ), welcher nach einer Verschiebung um 3/1000 problemlos abzuziehen war. Der Grund für das vorherige Scheitern des Befehls SOLIDE-OPERATE-SUBTRACT lag wohl tatsächlich daran, daß im Bereich der Bohrung eine Kontur nicht genau zur anderen gepaßt hat ( ...
|
| In das Form CATIA V4 SOLID wechseln |
|
Pro ENGINEER : Dateiimport CATIA-Pro-E
GE am 14.03.2001 um 19:36 Uhr (0)
Hallo chri-2, vielleicht solltest Du das Problem genauer spezifizieren. Was beinhalten die CATIA-Dateien: Flächen, Solids, Draw-Geometrie ...? Mit welchen Einstellungen wurden die CATIA-Modelle beim jeweiligen Konvertierungsprozeß ausgelesen? Dies ist unter anderem wichtig, denn nicht über jedes neutrale Format kann jede Art von Elementtyp übertragen werden bzw. muß hier evtl. bei der Konvertierung geeignet umgewandelt werden, um ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erhalten. Beinhalten die CATIA-Modelle De ...
|
| In das Form Pro ENGINEER wechseln |
|
CATIA V4 Allgemein : HTML-DOKUMENTATION CATIA V4
GE am 17.10.2001 um 21:24 Uhr (0)
Hallo zusammen, kennt jemand die HTML-Dokumentation für CATIA V4 von der CENIT AG? Bin an eurer Meinung bzw. Erfahrung mit dieser Dokumentation interessiert, speziell über die Rubrik Methodik . Gruß GE
|
| In das Form CATIA V4 Allgemein wechseln |
|
CATIA V4 Flächen : Flächenvergleich
GE am 13.11.2001 um 22:01 Uhr (0)
Hallo Claudia, CATVER ist ein ADD-ON für CATIA V4 zum Modell- und Versionsvergleich (Batch-Programm sowie interaktive Anwendung (CATIA GII Funktion)). Du kannst damit beliebige CATIA-Elemente vergleichen (Punkte/Linien/Flächen/Solids). Die Überprüfung kann auch auf Detail-Workspaces angewandt werden. Das Tool ist allerdings nicht ganz billig. Mehr dazu gibts bei HAITEC (www.haitec.de oder Tel.: 08642 / 887-100). So viel ich weiß, kannst du dort auch eine kostenlose Testversion anfordern. Wir setzten das To ...
|
| In das Form CATIA V4 Flächen wechseln |
|
CATIA V4 SOLID : CATIA METHODIK BEI DER FORMENKONSTRUKTION
GE am 22.08.2001 um 11:49 Uhr (0)
Hallo zusammen, die nun folgende Frage bezieht sich auf das Vorgehen im Bereich der Formenkonstruktion, genauer gesagt auf das Konstruieren von Kernen und Gesenken. Folgende Ausgangssituation stellt sich: man hat ein Produkt als CATIA-SolidE vorliegen (mit inneren Durchbrüchen). Nun soll auf schnellstmöglichem Weg ein Gesenkeinsatz bzw. ein Kerneinsatz erstellt werden. Welche Erfahrungen habt Ihr in der großen,weiten CATIA-Welt gemacht? Wie geht s am schnellsten bzw. am besten gerade auch in Bezug auf nach ...
|
| In das Form CATIA V4 SOLID wechseln |
|
CATIA V4 2D und Drawings : DIMENS2-MENÜ
GE am 03.12.2001 um 08:21 Uhr (0)
Hallo zusammen, aktuell stellt sich uns folgende Frage: bei Aufruf zweier unterschiedlicher CATIA-Modelle unter der gleichen Projektumgebung stellt uns CATIA unter der Funktion DIMENS2 zwei unterschiedliche Bemassungsmenüs zur Verfügung. Woran kann das liegen??? Bin im Moment total ratlos, da dies doch eigentlich mit der Projektumgebung zu tun hat, oder??? Gruß GE
|
| In das Form CATIA V4 2D und Drawings wechseln |
|
CATIA V4 2D und Drawings : Ableitung von Gewinden
GE am 12.06.2001 um 21:10 Uhr (0)
Hallo nochmals, hat denn keiner in der großen weiten CATIA-Welt dieses Problem schon mal gehabt? Bin bis jetzt leider zu keiner brauchbaren Lösung gekommen. Schade nur, daß ìn CATIA Gewinde auf so umständliche Art erstellt werden müssen. Wäre doch viel einfacher, wenn es eine schöne Funktion geben würde, welche nach Aussen- und Innengewinden unterscheidet und im 3D-Space entsprechende Kernloch-Bohrung mit einer besonderen Kennzeichnung versieht bzw. beim Ableiten gleich korrekt arbeitet. Gruß GE
|
| In das Form CATIA V4 2D und Drawings wechseln |
|
CATIA V4 2D und Drawings : Catia exp-File
GE am 01.12.2001 um 17:17 Uhr (0)
Hallo zusammen, ein Export-File kann in CATIA eingelesen werden, dann als DXF-File abgespeichert werden, um danach in einer entsprechenden Anwendung eingelesen zu werden. Das DXF bzw. DWG Format ist allerdings nur für 2D-Geometrie gedacht bzw. sinnvoll anzuwenden. Mir ist nicht bekannt, daß ein EXP-File direkt in ein DXF/DWG-File konvertiert werden kann. Um es nur darzustellen, d.h. nicht in einem anderen CAD-Programm zu verarbeiten, besteht auch die Möglichkeit (falls vorhanden), das EXP-File z.B. in eine ...
|
| In das Form CATIA V4 2D und Drawings wechseln |
|
CATIA V4 Allgemein : SETS
GE am 20.02.2001 um 21:45 Uhr (0)
Hallo zusammen, wenn ich unter der Funktion SETS ein zusätzliches SET einrichte und danach aus einem bereits vorhandenen SET (*SET1) Geometrie (z.B. einen Solid) über "TRANSFER" (unter der Funktion SETS) in das neue SET transferieren möchte, transferiert CATIA alle Elemente (FACES/SURFACES/LINES/POINTS etc.) des ursprünglichen SETS in das neue SET. Woran liegt das ? (Zur Info: wenn ich versuche, den Solid über "COPY" (wiederum unter der Funktion SETS) in das neue SET zu kopieren, bricht CATIA zusammen und ...
|
| In das Form CATIA V4 Allgemein wechseln |
|
CATIA V4 Allgemein : HTML-DOKUMENTATION CATIA V4
GE am 25.12.2002 um 11:01 Uhr (0)
Hallo MarkusB, prinzipiell besteht noch Bedarf. Gruß GE
|
| In das Form CATIA V4 Allgemein wechseln |
|
CATIA V4 Allgemein : Skalieren von Modellen über TRANSFOR
GE am 27.02.2001 um 21:44 Uhr (0)
Hallo zusammen, da wir ständig Probleme mit dem Skalieren von Modellen (beinhalten Surfaces(surf1 + surf2)/Faces/Curves/CCV s) über "TRANSFOR-REPLACE-ELEM" (danach Auswahl *fac, wobei sämtliche Geometrien im SHOW-Bereich sind) haben, hier meine Frage: besteht die Möglichkeit, daß die Elemente, die zur Definition der Surf2-Oberflächen von Catia benötigt werden, die Probleme verursachen? oder sind Unsauberkeiten in den Flächen der Grund für das Misslingen des Skalierens? Leider zeigt CATIA keine Meldung über ...
|
| In das Form CATIA V4 Allgemein wechseln |
|
CATIA V4 Administration : laenge von catia modelnamen einstellen?
GE am 28.03.2001 um 11:24 Uhr (0)
Hallo zusammen, sehe ich das richtig, daß man die Modellnamenlänge nicht mit 60 Zeichen vorgeben kann ("possible values are 70,72,80")? Gruß GE
|
| In das Form CATIA V4 Administration wechseln |