|
Autocad VBA : Excel und CSV
Gerd_Ecke am 12.04.2005 um 11:27 Uhr (0)
Hi Startrek, stimmt, geht dann aber ich will das der Anwender die Datei bearbeiten und wieder speichern kann. Wenn ich dann im Excel Änderungen einfüge und auf speichern unter CSV-Datei gehe und als Namen objekt.txt angebe legt er die Datei als objekte.txt.csv an Ich muß dem Excel doch sagen können daß die CSV Datei wirklich eine CSV-Datei ist. ? MfG Gerd ------------------ ACAD 2000, Map 2005, GeoCAD wenig LTplus pur alles unter w2k
|
| In das Form Autocad VBA wechseln |
|
Autocad VBA : Excel und CSV
Gerd_Ecke am 06.04.2005 um 13:47 Uhr (0)
Hallo Mitstreiter ! ! nicht im falschen Forum !! Ich lege die Parameter für mein Einleseprogramm (unter ACAD Map 2004) als CSV Datei folgendes Formates ab : ASD;Blocklayer;Block;Linie ?;Linientyp;Linenlayer;ZusatzAttribute GEB;TOPO-GEB-VP;KREUZ;Linie;GEBAEUDE;TOPO-GEB;HNR STR;TOPO-TRA-VP;KREUZ;Linie;STRASSE;TOPO-TRA; Jetzt will ich wenn der Anwender an der Datei was ändern will EXCEL aufrufen und dort die Datei laden. Aufruf mit : Set Excel2000 = CreateObject( Excel.Application ) klappt. Aber das Dateiöff ...
|
| In das Form Autocad VBA wechseln |
|
Autocad VBA : Excel und CSV
Gerd_Ecke am 14.04.2005 um 09:03 Uhr (0)
Danke, jetzt funzt es. MfG GE ------------------ ACAD 2000, Map 2005, GeoCAD wenig LTplus pur alles unter w2k
|
| In das Form Autocad VBA wechseln |
|
AutoLisp : Tachymeterdaten in Autocad 2005 einfügen??
Gerd_Ecke am 10.05.2006 um 09:20 Uhr (0)
Hallo Thomasneu!Folgenden Weg würde auch ich empfehlen :- in Excel die Rechtwinkligen Koordinaten errechnen ( Gauß Krüger )- diese Punkte ins ACAD rein - gibt es sehr viele Lösungen (besonders in den Foren auf CAD.de- Karte erstellen --- färtsch (mit erstem Teil)2. Teil:- Die Textdatei mit den XYZ-Werten in ein MAP 2005 mit Civil einlesen und DGM erstellen daraus Höhenschichtlinien erzeugen.- Wenn kein Civil zur Hand mußt Du eine Vermessungssoftware nutzen um DGM zu erstellen.Die GK-Koordinaten aus den Po ...
|
| In das Form AutoLisp wechseln |
|
AutoLisp : Tachymeterdaten in Autocad 2005 einfügen??
Gerd_Ecke am 10.05.2006 um 11:26 Uhr (0)
Hallo,wie schon gesagt :1. Rechtwinklige Koordinaten in Excel berechnen2. Textdatei mit ACADIN ins AutoCAD einlesen oder hier reinstellen.MfGGE------------------ACAD 2000, Map 2006, GeoCADwenig LTplus pur (ICAD)alles unter w2k
|
| In das Form AutoLisp wechseln |
|
IntelliCAD : VBA- Steuerung
Gerd_Ecke am 11.11.2004 um 10:56 Uhr (0)
Hallo NG, ich versuche zu Zeit IntelliCAD aus Excel-VBA zu steuern. Mein derzeitiges Problem : Wenn ICAD nicht gestartet ist führt die Funktion CreateObject( ICAD.Application ) zu einer Fehlermeldung. Ist ICAD gestartet kann ich über AppActivate LTplus IntelliCAD - [Drawing1] zugreifen. Ich will aber daß wenn ICAD noch nicht gestartet ist der USER nicht erst noch ICAD starten muß. Hat jemand eine Lösung ? MfG Gerd Ecke
|
| In das Form IntelliCAD wechseln |
|
IntelliCAD : Unterlagen
Gerd_Ecke am 04.02.2005 um 10:08 Uhr (0)
Infos gibts eigentlich zu hauf: - www.bricscad.com - www.cadopia.com Unsere Firma hat zu den 3 ACAD-Lizenzen noch 10 Lizenzen ICAD von: - www.ltplus.de Pure Version ( ist auch ein ICAD ) Damit fügen unsere Vermesser aus einer Excel-Tabelle oder Messdatei ihre Punkte in eine dwg-Datei ein machen eine Messskizze und können auch andere Zeichnungen z.B. das Projekt dahinterlegen. MfG Gerd Ecke ------------------ ACAD 2000, Map 2005, GeoCAD wenig LTplus pur alles unter w2k
|
| In das Form IntelliCAD wechseln |
|
IntelliCAD : VBA und IntelliCAD
Gerd_Ecke am 06.07.2004 um 12:18 Uhr (0)
Hallo moes, ich bin gerade dabei eine Routine in Excel VBA zu schreiben die von einem Tabellenblatt eine Liste von Punktkoordinaten nimmt, für jeden Punkt/Linie von einem anderen Tabellenblatt die Block info s, Linientypen und Layertypen UND das ganze in einen IntelliCAD-Zeichnung direkt ausgibt. Zur Zeit beisse ich mir die Zähne an den Linientypen aus. Obwohl ich mit : Set Ziellinetyp = IntelliCAD.ActiveDocument.Linetypes( UBKAN ) IntelliCAD.ActiveDocument.ActiveLinetype.Name = Ziellinetyp den aktiven Li ...
|
| In das Form IntelliCAD wechseln |
|
Lisp : Umstieg openDCL nach VBA
Gerd_Ecke am 21.10.2019 um 11:29 Uhr (1)
Hallo, bevor ich mit begonnen habe Funktionen mit Lisp zu erstellen ( 2006 ) hatte ich schon eine Messdateneinlese-Funktion mittels Excel-VBA erstellt.Damals war das Ziel ltPlus (eine IntelliCAD Variante). Aber damals noch ohne Dialogfenster, also vor vielen Jahren schonmal reingeschnuppert ;-)Und mit 57 will ich mich nicht in noch eine Sprache einarbeiten, mache die Programmierung nebenbei. Mein Weg war GWBASIC - TurboPascal - Delphi - (kurz VBA) - Lisp.Also weder .net noch C++.Der erste Dialog (ein ganz ...
|
| In das Form Lisp wechseln |
|
AutoLisp : Datenrückgabe Funktion
Gerd_Ecke am 17.10.2005 um 10:56 Uhr (0)
Hallo Mitstreiter,beginne mich ein wenig mit LISP zu beschäftigen.Erstelle eine Routine die Blöcke und Attribute in eine Textdatei schreibt.Mit folgenden Zeilen schreibe ich die XYZ werte in besagte Datei, ohne Probleme :(Princ (rtos (car (cdr (assoc 10 (entget aa)))) 2 3) Datei )(Princ "; " Datei)(Princ (rtos (cadr (cdr (assoc 10 (entget aa)))) 2 3) Datei )(Princ "; " Datei)(Princ (rtos (caddr (cdr (assoc 10 (entget aa)))) 2 3) Datei )Da aber mein Excel als dezitrenner das Komma haben will habe ich fol ...
|
| In das Form AutoLisp wechseln |