|
SolidWorks : Rechteckrohr mit Laser ausklinken und Biegen
Heiko Soehnholz am 25.08.2021 um 09:29 Uhr (1)
Moin,ich habe dir mal ein Beispiel von mir angefügt.Wenn dein Profil stimmt, wirst du es aber nicht öffnen können; da steht bei dir noch SWX 2008 drin. Eine so alte Datei habe ich leider nicht von diesem Beispiel.------------------Einen schönen Gruß von Heiko• www.dps-software.de • www.dps-akademie.de • www.iknow-solidworks.de • www.youtube.de/dpssoftwaregmbh •[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 25. Aug. 2021 editiert.]
|
| In das Form SolidWorks wechseln |
|
SolidWorks : Berechnung für diesen Kronenständer
Heiko Soehnholz am 08.07.2019 um 13:02 Uhr (1)
Hallo,dein Modell eignet sich so, wie es ist NICHT für eine Simulation. Überall sind Verschneidungen (=Interferenzen), die eine erfolgreiche Vernetzung verhindern.Über Evaluieren / Interferenzprüfung findest du diese "Störenfriede".Schließlich kann man es so auch nicht bauen...------------------Einen schönen Gruß von Heiko• www.dps-software.de • www.iknow-solidworks.de • www.youtube.de/dpssoftwaregmbh •[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 08. Jul. 2019 editiert.]
|
| In das Form SolidWorks wechseln |
|
SolidWorks : Konisches Gewinde mit Ausformung
Heiko Soehnholz am 03.06.2017 um 11:14 Uhr (1)
Hallo,na ja, so gesehen wird doch jedes Profil verzerrt, das nicht lotrecht zur Bahn liegt. Das gilt auch für Gewinde ohne konischen Verlauf?!Das muss man also im Profil berücksichtigen. Immer.Oder?Und: Hältst du denn den Ansatz des Fragestellers mit der Ausformung für richtig / besser?------------------Einen schönen Gruß von Heiko- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 03. Jun. 2017 editiert.]
|
| In das Form SolidWorks wechseln |
|
SolidWorks : Layerfarben ändern sich nicht in Zeichnung
Heiko Soehnholz am 13.01.2019 um 14:27 Uhr (1)
Hallo,das wird wohl an der Einstellung für die Linienfarbe (sowie -type) liegen. Die wird wohl fest auf eine Farbe eingestellt sein, so dass hier nicht die Farbe "vonlayer" verwendet wird.Blende dir mal die Leiste "Linienformat" ein und setze Linienfarbe, -breite, -type mal auf "Standard".------------------Einen schönen Gruß von Heiko- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -
|
| In das Form SolidWorks wechseln |
|
SolidWorks : Abwicklung abgerundeter Kegel
Heiko Soehnholz am 03.11.2015 um 16:02 Uhr (1)
Hast du vielleicht den Schnitt zu groß gemacht? Und dadurch die Kontur 2-geteilt?Oder hast du vielleicht keine 2te Skizze gemacht?Oder sind in der Skizze 2 Konturen?Ach Ja: Ich empfehle immer wieder, das Profil auszufüllen. Den Grund kennst du ja nun ...------------------Einen schönen Gruß von Heiko- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 03. Nov. 2015 editiert.]
|
| In das Form SolidWorks wechseln |
|
SolidWorks : SWx 2013 ändert von selbst bauteilgrößen
Heiko Soehnholz am 06.04.2018 um 11:16 Uhr (1)
Hallo,schau doch mal das Teil genau an. Sollte es externe Referenzen aufweisen, die ggf. ursächlich für die Längenänderung sind, so hat ein oder mehrere Features folgendes Symbol im FeatureManager angezeigt:-Dahinter kann dann noch ein Fragezeichen (beispielsweise) stehen, was aber erst mal keine große Rolle spielt.------------------Einen schönen Gruß von Heiko- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 06. Apr. 2018 editiert.]
|
| In das Form SolidWorks wechseln |
|
SolidWorks : bei Schnittansicht die bauteilfortsetzenden Konturlinien ausschalten???
Heiko Soehnholz am 08.01.2016 um 11:40 Uhr (1)
Zitat:Original erstellt von dopplerm:Heiko, du wirst gleich lachenwollte das oben nur nachstellenund entdecke gerade das ich mehrere Schnitte machen kann,wie lang gibts das schon das ist irgendwie an mir vorbei gegangen, dürfte ich haben lg MartinNein, nein ... nur ein wenig schmunzeln...Aber dann schau dir bitte mal auch die "Schnittmethode" "Bereich" an. Das ist in Verbindung mit mehreren Schnittebenen schlichtweg klasse!------------------Einen schönen Gruß von Heiko- www.dps-software.de - www.iknow- ...
|
| In das Form SolidWorks wechseln |
|
SolidWorks : Oberfläche trennen mit offener Skizze
Heiko Soehnholz am 04.05.2021 um 08:11 Uhr (1)
Moin,die kurze Antwort lautet leider: Nein.Es ist ein "Trennen", kein "Schlitzen"; und ein Schlitzen gibt es leider nicht.Wie wäre es mit Skizzen/Kurven, die auf dem Bauteilliegen. Skizzen ist einfach - die hast du ja schon. Aber eine projizierte Kurve könnte auch auf einer komplexen Oberfläche liegen...------------------Einen schönen Gruß von Heiko• www.dps-software.de • www.dps-akademie.de • www.iknow-solidworks.de • www.youtube.de/dpssoftwaregmbh •
|
| In das Form SolidWorks wechseln |
|
SolidWorks Simulation : Stauchdruckberechnung
Heiko Soehnholz am 02.07.2018 um 14:07 Uhr (1)
Hallo,wir haben doch auf der Hookeschen Geraden ein lineares Spannungs-Dehnungs-Verhältnis.Mit anderen Worten: Du nimmst eine kleine Kraft an und ermittelst die sich daraus ergebende Dehnung, die ja proportional zur Spannung ist. Und nun ermittelst du den Faktor bis zur Versagensgrenze.Und als Gegentest rechnest du dann noch mal mit der um den Faktor erhöhten Kraft nach. Sollte passen...Dafür braucht man keine Konstruktionsstudie, denke ich.------------------Einen schönen Gruß von Heiko- www.dps-software.d ...
|
| In das Form SolidWorks Simulation wechseln |
|
SolidWorks : Stückliste benutzerdef. Namen auslesen
Heiko Soehnholz am 20.09.2023 um 19:41 Uhr (1)
N‘Abend,ich glaube, du machst es dir gerade schwerer, als nötig.Normalerweise ist mit der Benennung der Dateiname gemeint. Oder aber der Konfig-Name.Solltest du aber eine Bezeichnung wünschen, mit der du alles machen kannst, da wäre wohl eine komfigurationsspezifische Eigenschaft vielleicht die bessere Wahl. Es hat sich dafür die Eigenschaft Description eingebürgert.------------------Einen schönen Gruß von Heiko• www.dps-software.de • www.dps-akademie.de • www.iknow-solidworks.de • www.youtube.de/dpssoftwa ...
|
| In das Form SolidWorks wechseln |
|
SolidWorks : Ein SolidWorks-Moderator verabschiedet sich
Heiko Soehnholz am 10.06.2025 um 10:07 Uhr (1)
Hallo Ralf,gerne wünsche auch ich dir alles Gute für die nächste Lebensphase.Schön, dass wir uns auch mal im wahren Leben getroffen haben; war nett, dich kennenzulernen.Und zu deiner Expertise - die hier nun leider fehlen wird - wurde ja schon alles gesagt...Und wenn dir SWX dann doch zu sehr fehlt, gibt es ja immer noch die Maker-Lizenz Machs gut!------------------Einen schönen Gruß von Heiko
|
| In das Form SolidWorks wechseln |
|
SolidWorks : Gummikette Konstruieren
Heiko Soehnholz am 04.09.2019 um 10:03 Uhr (1)
Moin,fang doch erst einmal an, mit dem Baugruppen-Feature "Riemen/Kette" den Verlauf zu gestalten. Dabei kannst du dann auch gleich die Skizze in ein neues Teil bringen. So legst du die Riemenlänge, die Drehbewegung und Federung aus. In dem resultierenden Teil verwendest du dann die gefundene Bahn zur Modellierung deiner Gummikette...Also zäume das Pferd nicht von hinten auf!------------------Einen schönen Gruß von Heiko• www.dps-software.de • www.iknow-solidworks.de • www.youtube.de/dpssoftwaregmbh •
|
| In das Form SolidWorks wechseln |
|
SolidWorks : Menüs öffnen sich sehr träge und langsam SW 2015 Pro
Heiko Soehnholz am 16.11.2023 um 15:28 Uhr (1)
Zitat:Ich hab 2022 mal komplett blockiert in dem ich die 10.000 gdi-Objekte voll gemacht habe.dann ging nur noch abschießen Das erledigt SWX dann ja meist von allein ... Gerade heute wieder bei einem Kundenrechner die GDI-Objekte hoch gesetzt; ist immer mein erster Handgriff bei einem neuen Rechner.------------------Einen schönen Gruß von Heiko• www.dps-software.de • www.dps-akademie.de • www.iknow-solidworks.de • www.youtube.de/dpssoftwaregmbh •
|
| In das Form SolidWorks wechseln |