|
Unigraphics : Mausbelegung wie bei Catia V5
Placebo Domingo am 28.11.2005 um 10:55 Uhr (0)
Zitat:Original erstellt von Song80:Hallo,ich arbeite seit ca. 2Jahren mit Catia V5 und soll nun auch in UG NX2 konstruieren!Meine Frage: Ist es möglich die Mausbelegung wie Catia V5 zu setzen?...ah, ein Leidensgenosse Ich glaube ich muß mich da meinem Vorredner anschließen, die Tastenbelegung ist fest... Allerdings hab ich mich schnell dran gewöhnt. Hin und wieder ertappe ich mich allerdings dabei, wenn ich eine Zeit nur mit UG oder Catia gearbeitet habe, dass ich einiges durcheinanderwerfe, z.B. Bestäti ...
|
| In das Form Unigraphics wechseln |
|
CATIA V5 Allgemein : Allg.Maschinenbau:Catia oder Unigraphics?
Placebo Domingo am 07.04.2005 um 16:44 Uhr (0)
Ich bin in einem Unternehmen tätig, wo beide Programme eingesetzt werden, im Moment Catia V5R12 SP6 und Unigraphics NX2 und NX3. Im Bereich Konstruktion nehmen sich die beiden Programme meiner Meinung nach nicht viel, UG wird bei uns im CAM Bereich eingesetzt, da soll es wohl, gerade in unserem Betätigungsfeld (Composite Materialien) seine Stärken haben. Aber das hängt wohl auch damit zusammen, das UG seit jeher bei uns diese Aufgabe erfüllt (knowhow). Ich selbst bin mit CATIA großgeworden und ich bevorzug ...
|
| In das Form CATIA V5 Allgemein wechseln |
|
CATIA V5 Allgemein : Gewinde Erstellen
Placebo Domingo am 29.09.2006 um 10:58 Uhr (0)
Zitat:Original erstellt von Ramzi:Wie gesagt, bin echt ein Einsteiger. Habe mir erst das BuchTitel: Catia V5-Effiziente Konstruktion mit MakrosAutor: Dieter R. ZiethenVerlag: Hanser FachbücherISBN: 3-446-22347-9bestellt und hoffe, dass es mich einige Schritte nach vorne bringd!!![/i]...was ich dir auch empfehlen kann: "Einstieg in CATIA V5" von Rudolf W. Rembold, Hanser Verlag. Für sich selbst Grundlagen zu erarbeiten IMO durchaus geeignet.------------------GrußMarc
|
| In das Form CATIA V5 Allgemein wechseln |
|
CATIA V5 FEM : CATIA V5R10 kompatibel mit ANSYS und Proe Wildfire????
Placebo Domingo am 31.10.2005 um 10:57 Uhr (0)
Hallo Markus!Ich würde dir folgende Vorgehensweise vorschlagen: Falls du eine step Schnittstelle in Pro/E hast, exportiere ein Step File von deiner Turbinenschaufel. Dieses dann in Catia einladen. Das Step kannst du auch in Ansys einladen. Das funktioniert normalerweise recht problemlos. Falls du allerdings damit Probleme haben solltest: Die Catia V4 Schnittstelle von Ansys funktioniert auch recht gut mit .model files, welche aus V5 rausgeschrieben sind. Also das Step in dem Falle in V5 einladen, dort als ...
|
| In das Form CATIA V5 FEM wechseln |
|
I-deas : IDEAS 9 - Was kommt danach?
Placebo Domingo am 16.11.2005 um 10:00 Uhr (0)
Zitat:Original erstellt von Der Jens:In Catia V5 habe ich schon mal etwas reingeschnuppert. Einige Funktionen sind klar besser als bei I-deas (Flächenkonstruktion, Kollisionsprüfung) aber die grundlegende Vorgehensweise ist unnötig kompliziert.Vor allem sind der Flächen und der Solidbereich nicht wirklich mit einander verknüpft.Das soll in absehbarer Zeit mit der Hybridmodellierung kommen. (in ca. 2 Jahren) Bis dahin würde ich ohne Not nicht auf V5 umsteigen.Bei Catia ist die Iges Schnittstelle traditione ...
|
| In das Form I-deas wechseln |
|
CATIA V5 Allgemein : Meßgenauigkeit Flächenbestimmung
Placebo Domingo am 30.06.2005 um 12:00 Uhr (0)
Hallo liebe Catia User, ich bin gerade dabei, die Genauigkeit von verschiedenen Exportformaten bzw. -möglichkeiten zwischen Catia und Unigraphics zu testen. Dabei treten sowohl bei Direktkonvertierung über das Konvertierungstool von UG als auch bei der Konvertierung über Step auf. Dabei ist allerdings keine genaue Tendenz zur einen oder anderen Methode zu beobachten. Bei Längenmaßen gibt es keinerlei differenzen, allerdings bei oberflächen von Freiformteilen. Meine Frage ist nun, ob das am Meßtool oder am ...
|
| In das Form CATIA V5 Allgemein wechseln |
|
CATIA V5 Allgemein : Inch/mm im CATpart
Placebo Domingo am 28.07.2005 um 14:46 Uhr (0)
Hallo! Habe heute ein Part von einem Kunden bekommen und bin mir nun nicht sicher, ob dieses im metrischen System oder in inch erstellt worden ist. Erkennt CATIA das und konvertiert automatisch die Maße auf mm um falls es in Inch erstellt wurde? Oder wird es entsprechend herabgescaled , also kleiner. Bei Unigraphics habe ich die Möglichkeit, mir über Info/Object anzeigen zu lassen, in welchem Einheitensystem das Part erstellt wurde. gibt´s in CATIA was ähnliches? Danke für eure Hilfe Gruß Marc
|
| In das Form CATIA V5 Allgemein wechseln |
|
CATIA V5 Administration : XP - Servicepack
Placebo Domingo am 13.06.2005 um 11:02 Uhr (0)
Hallo, aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das CATIA V5 R14 ohne Probleme unter SP2 läuft. MfG Marc
|
| In das Form CATIA V5 Administration wechseln |
|
CATIA V5 Datentransfer : Positionen der CATIA Daten im STL beibehalten?
Placebo Domingo am 06.06.2005 um 16:09 Uhr (0)
Hallo! Doch, kannst du. Jedes Teil des Produktes ist als einzelner Body im Part abgelegt. MfG Marc
|
| In das Form CATIA V5 Datentransfer wechseln |
|
CATIA V5 Allgemein : Gewinde Erstellen
Placebo Domingo am 29.09.2006 um 10:19 Uhr (0)
Catia zeigt die Gewinde nicht als solche im Modell an. Du siehst nur das entsprechende Feature im Strukurbaum.------------------GrußMarc
|
| In das Form CATIA V5 Allgemein wechseln |
|
I-deas : IDEAS 9 - Was kommt danach?
Placebo Domingo am 16.11.2005 um 10:34 Uhr (0)
Hi Jens,im Bereich Hybridmodellierung hat sich einiges getan... es gibt jetzt übergreifende Funktionen. Allerdings nutzen wir es nicht wirklich, muss ich eingestehen. Das liegt allerdings auch daran, das viele Kundenmodelle ohne Hybriddesign aufgebaut sind. Das mit den doppelten Befehlen hat halt was mit der Konstruktionsphilosophie zu tun... zumal die Funktionen nicht 100%ig identisch sind. Ich muß dazu sagen das ich IDEAS nicht kenne, kann mir also kein Vergleichsurteil erlauben. Ich denke gerade bei der ...
|
| In das Form I-deas wechseln |
|
CATIA V5 Allgemein : Catia V5 R15 Downward Compatibility
Placebo Domingo am 14.07.2005 um 13:47 Uhr (0)
Danke für die Antwort. bin jetzt schlauer... Das mit den dummen Solids war mir schon bekannt, reicht für unsere Bedürfnisse aber aus, da die Daten für CAM benutzt werden. Dann muß ich nochmal nachhaken... MfG Marc
|
| In das Form CATIA V5 Allgemein wechseln |
|
CATIA V5 Flächen : Loft-Operator => Führungselement =>Tangente
Placebo Domingo am 16.03.2005 um 11:46 Uhr (0)
Nein, ist sie leider nicht... wenn ich später eine Aufmaßfläche erstellen will (aus einem Join der 3 einzelflächen des Sattels) meckert Catia das in den Übergangsbereichen unerlaubte Geometrien vorhanden wären... Naja, werde noch ein bisschen probieren...
|
| In das Form CATIA V5 Flächen wechseln |