|
CATIA V5 Flächen : Punktkoordinaten nach Excel exportieren
Wittmannn am 06.06.2005 um 19:26 Uhr (0)
Hallo zusammen, hat einer ne Ahnung wie ich aus Catia Koordinaten von Punkten in Excel einlesen kann, vielleicht über ein Makro und wie wird es geschrieben? ------------------ Witt
|
| In das Form CATIA V5 Flächen wechseln |
|
CATIA V5 Flächen : Punktkoordinaten nach Excel exportieren
Wittmannn am 07.06.2005 um 07:21 Uhr (0)
Vielen Dank nochmal das hat super geklappt. ------------------ Witt
|
| In das Form CATIA V5 Flächen wechseln |
|
CATIA V5 FEM : Nach welchen Festigkeitswerten beurteilen
Wittmannn am 15.07.2005 um 00:43 Uhr (0)
Hallo zusammen, ich möchte das hier nur stark vereinfachte Bauteil in CATIA FEM simulieren, nun ist meine Frage, man hat in Catia die Möglichkeit sich die von Mises Vergleichspannung die Komponenten der Hauptspannung und die Scherspannung anzeigen zu lassen. Ist es denn dann eigentlich richtig diese ermittelten Werte mit den Festigkeitswerten für den Werkstoff Rm bzw. Re/Rp02 zu vergleichen? Diese Werte wurden doch für den einachsigen Zustand ermittelt? Was meint ihr, welche Werte sollte ich mit welchen ve ...
|
| In das Form CATIA V5 FEM wechseln |
|
FEM allgemein : Optimierungsprog...aber welches?????
Wittmannn am 23.05.2005 um 23:18 Uhr (0)
Hallo SFroemer, wie heißt das Optimierungstool, was du vorgeschlagen hast, von welcher Firma? Kann man da auch komplette Vernetzungen mit Randbedingungen aus CATIA importieren oder nur die Geometrie? Hast du eventuell Links zu Übungsbeispielen zu diesem Programm und läuft das unter Windows oder Unix? ------------------ Witt
|
| In das Form FEM allgemein wechseln |
|
CATIA V5 FEM : Verbindungsnetze für Baugruppen
Wittmannn am 09.08.2005 um 23:43 Uhr (0)
Hallo zusammen,beim durchsuchen der CATIA Online Hilfe bin ich auf die Bild dargestellten Zeilen aufmerksam geworden, hier wird anscheint beschrieben, unter welchen Vorraussetzungen die Verbindungsnetze für Baugruppensimulation zulässig sind. Ich verstehe das so, dass die Gültigkeit nur für kleine Verformungen zwischen den Bauteilen zutrifft und dann steht da noch was mit kleinen Spanungen, nun gut die Spannung hängt mit der Verformung zusammen, aber dann steht da noch was von Schraubenverbindungen und Pre ...
|
| In das Form CATIA V5 FEM wechseln |
|
FEM allgemein : Wann Spannung am Knoten wann an Gauss Punkt
Wittmannn am 17.05.2005 um 00:55 Uhr (0)
Hallo zusammen, Bei FEM mit CATIA V5 lassen sich die Spannungswerte für die Nodes, Center of Elements, Node of element (from solver) und den Gauss point of element (from solver) anzeigen. Meine Frage lautete nun, verwendet ihr eher die Spannungen am Knoten oder die Spannungen die für den Gausspunkt berechnet werden, nach meinem Kentnisssatnd sind die Spannungen in der Mitte des Elementes am genauesten aber ich komme mit den Werten am Knoten irgenwie im Vergleich zur analytischen Lösung ganz gut klar. Also ...
|
| In das Form FEM allgemein wechseln |