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NX : Zwangsbedingungen gelöscht
bbking am 01.09.2008 um 09:38 Uhr (0)
hallo ugneuling!die (wahlweise) verknüpfungen oder zwangsbedingungen werden in der bg-datei gespeichert, die könne dir m.w. nicht durch den datentransfer verloren gehen.vielleicht hat dein lieferant mit den "alten" verknüpfungen gearbeitet. schau dir doch mal die info zu "ausgesuchten" komponenten an, da sollte es drin stehen. oder du startest nx mit geänderten anwender-standards, so dass du die verknüpfungen anstelle der zwangsbedingungen verwendest. oder du erstellst dir eien sicherungskopie der lieferna ...
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NX : Ausdruck 2x Linken
bbking am 09.11.2010 um 14:16 Uhr (0)
ja, wird sie. aber das vcp (varaible component position) kann quasi von oben runter die position der komponenten der unterbaugruppe IN der unter-bg verändern. ist in der online-hilfe zu nx eigentlich ganz gut erklärt, anhand einer aufspannung mit pneumatik-zylindern, für die unterschiedliche endpositionen benötigt werden. die zylinder-bg ist immer die gleiche, und mittels vcp wird in der ober-bg (!!) die position des kolbens für jede instanz der zylinder-bg neu berechnet. wurde hier auch schon mehrfach dis ...
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NX : Externer JT-Translator erzeugt keine Assy
bbking am 12.02.2009 um 13:00 Uhr (0)
Zitat:Original erstellt von Leon:Problem scheint gelöst zu sein:Wenn ich die Daten zuerst auf die lokale Platte kopiere und von dort weg konvertiere findet er alles. ...und die Verbindung zwischen Assemblies und eigens konvertierten Komponenten erscheint mir auch verbesserungswürdig.besten Dank !mfg Leonhallo leon!hmm, ich hab mir eigentlich angewöhnt, translation-jobs immer von der lokalen platte laufen zu lassen, alleine wegen der bearbeitungsgeschwindigkeit.wenn du zuerst die einzelteile übersetzt, sol ...
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NX : NX 4 - Feature-Set spiegeln und verschieben
bbking am 10.08.2009 um 11:56 Uhr (0)
hallo MasteR!hmm, entweder du schaffst es , eine der "linken" position wirklich über spielgeln zu erreichen und danach die weiteren linken durch die feldfunktion (array) zu treffen. das hat allerdings schon etwas mehr als nur ein bisschen was von pfuschen.oder du gehst den sauberen weg und baust den rasthaken als "linke" variante einmal vollständig auf und vervielfätigst dann wie vorhin beschrieben. dabei solltest du ev. überlegen, ob du nicht zumindest die skizze kopieren kannst, oder in der linken skizze ...
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NX : Moldwizzard
bbking am 21.01.2008 um 14:25 Uhr (0)
hallo michael!wie wolfgang schon schrieb, nimmt dir der mw viel routinearbeiten ab. dafür wird z.b. ein standardisierter baugruppen-aufbau verwendet, zum teil auch mit voreingestellten layerstrukturen, objektnamen für geometrien, usw.daraus folgt natürlich eine gewisse "kanalisierung" deiner konstruktiven kreativität, allerdings musst du ja nicht alles machen,was der mw vorschlägt, im minimalen anwendungsfall nutzt du nur die kataloge, und machst alles andere selbst. du hast also immer die freiheit aus dem ...
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NX : Klonen mit Master-Modell-Zeichnungen
bbking am 28.01.2010 um 09:42 Uhr (0)
hallo horst.radtke!unlike i-deas ist es dem nx ja recht egal, welche art von daten man in einer prt -datei erstellt. von daher kannst du dir eine baugruppe erstellen, die als komponenten halt keine anderen "bg-dateien" oder "einzelteil-dateien" enthält, sondern halt "zeichnungs-dateien".diese hilfs-bg speicherst du einmal ab, danach kannst du sie wie eine "echte 3d-baugruppe" behandeln, d.h. in laufenden nx unter baugruppen =klonen = klon-bg erstellen kannst du dann festlegen, wie die klon-operation ablauf ...
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Unigraphics : BG nicht vollstaendig
bbking am 20.10.2005 um 08:40 Uhr (0)
hallo ats!bad news! ;-) d.h. du hast als ergebnis keine "echte" bg rausgekriegt, sondern nur eine einzelne datei, die mehrere körper enthält, so als ob du die als einzelne körper konstruiert hättest. du kannst die datei, in der das ganze gelandet ist in eine echte bg umwandelt, indem du hingehst im menü baugruppen = komponenten = neu erzeugen; dann wirst du gefragt, was in der neuen komponente enthalten sein soll (einen körper auswählen), dann mußt du festlegen wie die neue datei, die dafür erzeugt wird he ...
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NX : NX 4 - Feature-Set spiegeln und verschieben
bbking am 10.08.2009 um 10:58 Uhr (0)
hallo MasteR!"... den ich an verschiedenen Positionen in meinem Bauteil wiederverwenden möchte" oder "... Es ist auch nötig diesen zu spiegeln. ..." = ja was denn nun? spiegeln ist eine eindeutige geometrische operation, bei der nur eine begrenzte auswahl von zielpositionen und -orientierungen erreicht werden können.folgendes vorgehen hat sich bewährt (und wurde hier mit sicherheit auch schon mehrfach diskutiert):1. bezugselemente aufbauen (wahlweise ksys oder ebeen und achsen2. skizzieren, darauf achten, ...
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NX : Methodik bei Modellierung komplizierter Gussteile
bbking am 23.10.2008 um 16:16 Uhr (0)
hallo asre!hmm, um die datenmenge nicht exponentiell anwachsen zu lassen, könntest du dir überlegen, dass ganz als ein kleiens assembly aufzubauen. dabei kannst du den komplexitätsgrad belibig wählen! auf jeden fall würde ich roh- und fertigteil mitels wave verlinken. du meodellierst dein rohteil (wie acuh immer), hängst das in ein assembly und fügst als 2. komponente dein fertigteil ein. danach erstellst du einen wave-link (in ideas: assoz.kopie) des volumenkörpers. an dem verlinkten körper modellierst d ...
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NX : Mustern
bbking am 09.01.2008 um 13:38 Uhr (0)
hallo eddi!hmm, wenn ich mir das korrekt vorstelle, wirst du mit mustern nicht so wirklich glücklich.würde folgendes versuchen: alle durchbrüche in eine skizze zu packen. damit du nicht alle quadrate einzeln zeichnen mußt, kannst du z.b. in der linken unteren ecke das 1 quadrat zeichnen, und dann entweder mit spiegeln oder mit transformieren die anderen quadrate "zeichnen" lassen. spiegeln hätte den vorteil, dass du alle bedingeungen "mitnimmst" (weil assoziativ), allerdings ist spiegeln halt spiegeln und ...
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NX : Sequenzen
bbking am 14.09.2007 um 16:50 Uhr (0)
hallo koepfli!du kannst mit sequenzen durchaus ein wenig kinematik "für arme" betreiben und das ganze dann wie einen film ablaufen lassen.bedingung ist allerdings, das du alle gewünschten bewegungen nicht durch randbedingungen einschränkst, d.h. du musst in deinem beispiel wahrscheinlich ein paar freiheitsgerade wieder "frei machen" (randbedingung/verknüpfung deaktivieren).dann kannst du im sequencing eine komponente nehmen und "verschieben", genauso wie du in der baugruppe eine komponente neu positioniers ...
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NX : Teile verknüpfen über die Ursprungsebenen
bbking am 12.05.2011 um 10:14 Uhr (0)
hallo rolf!reference sets sind hier im forum ca 123x durchegkaut worden, und auch in der nx-doku sehr ausführlich beschrieben.nur soviel. ref sets sind so was wie "komponenten-bezogene darstellungsfilter", standardmäßig erzeugt nx min. 3 ref sets, ohne dass du was davon merkst:- empty: du kriegst gar nix zu sehen (und damit ist auch nix auswählbar)- entire part: es wird alle geometrie des einzelteils in die bg weitergegeben- part (oder heißt es "model" ??): hier wird i.d.r nur der schlussendliche volumen-k ...
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