|
CATIA V5 Flächen : e^ix = cos(x) + i*sin(x) als Kurve in CATIA v5 zeichnen (3D)
bgrittmann am 30.12.2021 um 17:47 Uhr (1)
ServusIch hab folgende Ideen dazu: Stützpunkte berechnen und Spline durch diese legen die zwei planaren (wie im Bild auf Wikipedia gezeigt) Schwingungen erzeugen und diese kombinieren das Bild sieht einer Helix sehr ähnlich, kannst du diese verwenden?GrußBernd------------------Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.
|
| In das Form CATIA V5 Flächen wechseln |
|
CATIA V5 Programmierung : Userform-Positionierung
bgrittmann am 19.07.2018 um 16:09 Uhr (1)
ServusUnd wo erscheint die UserForm bis jetzt?Schon mal versucht die Werte Top und Left der Catia-Session auszulesen? ggf kannst du dann diese Werte nehmen und die Werte für die UserForm berechnen (dort auch die Properteis Top und Left)GrußBerndS------------------Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.
|
| In das Form CATIA V5 Programmierung wechseln |
|
CATIA V5 Programmierung : Name eines Parameters nach Excel
bgrittmann am 11.05.2016 um 22:41 Uhr (1)
ServusIm groben geht das so:- ParameterSet selektieren- in der Selektion nach allen Parameter die mit "Fall" anfangen suchen- Schleife über die Selektion und den Namen der Parameter (ModelElement wird vermutlich nicht benötigt) in einen Array schreiben- Array in Zellen schreiben ("Range")Oder statt der Suche über eine Schleife die "DirectParameter" des Parametersets abarbeiten und denn die Bedingung erfüllt ist den Parameternamen in ein Array schreiben.GrußBernd------------------Warum einfach, wenn es auch ...
|
| In das Form CATIA V5 Programmierung wechseln |
|
CATIA V5 Part / Assembly : Keine echte Transparenz
bgrittmann am 16.06.2007 um 10:19 Uhr (0)
ServusAlso normal ist die von dir beschriebene Darstellung nicht. Aber eine etwas besserer Grafikkarte wäre sicher kein Fehler Versuch mal die Darstellungsqualität zu verstellen (Tools - Optionen - Allgemein - Anzeige - Leistung). Vielleicht hilft es.GrußBerndUnd übrigens, CATIA unterstütz kein DirectX (AFAIK).------------------Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.
|
| In das Form CATIA V5 Part / Assembly wechseln |
|
CATIA V5 FEM : Torsionssteifigkeit einer Welle CATIA V5
bgrittmann am 27.05.2013 um 19:44 Uhr (0)
ServusWillkommen im Forum. Bitte Systeminfo ausfüllen.Da fallen mir zwei Lösungen ein:- in den Eigenschaften der Verschiebungsdarstellung, kannst du unter "Mehr" das Koordinatensystem und dessen Typ (zB Zylindrisch) angeben- statt einem Moment eine Verdrehung vorgeben und über einen Reaktionssensor an der Einspannung das Moment ermitteln.GrußBernd------------------Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.
|
| In das Form CATIA V5 FEM wechseln |
|
CATIA V5 Programmierung : CATIA V5 Makro Aufzeichnung
bgrittmann am 25.02.2011 um 12:38 Uhr (0)
ServusFülle bitte deine Systemninfo aus.IMHO ist die Makroaufzeichnung maximal dafür sinnvoll, eine grobe Struktur aufzuzeichnen. Der Code sollte immer nach gebessert und vereinfacht (und ganz wichtig: verstanden) werden.Kannst du dienen Code mal posten, oder erklären was du vorhast?GrußBernd------------------Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.
|
| In das Form CATIA V5 Programmierung wechseln |
 |
CATIA V5 Programmierung : Wo liegt mein Fehler in der CATIA V5 R21 Makroprogrammierung?
bgrittmann am 10.03.2021 um 20:32 Uhr (15)
ServusDu greift auf einen Spline per Namen zu und weißt diesen der Variable hybridShapeSpline41 zu.Diese verwendest du aber erst viel später im Code, stattdessen versuchst von einer nicht verfügbaren/zugewiesenen Variable/Objekt (hybridShapeSpline33) eine Referenz zu erzeugen.GrußBernd------------------Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.
|
| In das Form CATIA V5 Programmierung wechseln |
|
CATIA V5 Part / Assembly : CATIA V5 Assembly in STEP exportieren
bgrittmann am 01.03.2012 um 14:08 Uhr (0)
ServusWillkommen im Form. Bitte Systeminfo ausfüllen.Wenn ihr die entsprechende Linzenz habt (ST1): einfach "Speichern unter" *.stpIn den Optionen kann man doch noch einstellen welches AP (203 und 214) und ob die Einzelteile in extra (Step-)Dateien ausgelagert werden sollen usw.GrußBernd------------------Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.
|
| In das Form CATIA V5 Part / Assembly wechseln |
|
CATIA V5 Part / Assembly : Erstellung von gebogenem Rohr
bgrittmann am 12.03.2007 um 16:59 Uhr (0)
ServusDa gibt es mal wieder verschiede Möglichkeiten (wie fast immer in CATIA).- Du könntest die Querline auch in einer Skizze erstellen und dabei die Radien mit zeichnen. Durch verscheiden (im Flächenmodul) der drei Skizzen erhälst du deine Leitkurve.- im Flächenmodul gibt es die Funktion "3D-Kurve", damit sollte es auch funktionieren.GrußBernd
|
| In das Form CATIA V5 Part / Assembly wechseln |
|
CATIA V5 Programmierung : Körper im Allcatpart durchnummerieren
bgrittmann am 22.04.2011 um 19:34 Uhr (0)
ServusScheint daran z liegen, dass du CATIA auf deutsch verwendest.Ersetze einfach die Zeile Code:objSel.Search "Part Design.Body.Name != PartBody, all" durch Code:objSel.Search "CATPrtSearch.BodyFeature,all"im Script.GrußBernd ------------------Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.
|
| In das Form CATIA V5 Programmierung wechseln |
|
CATIA V5 Allgemein : Klartext Information ueber Struktur
bgrittmann am 03.09.2009 um 09:12 Uhr (0)
ServusDie Methode "ExportData"scheint nicht sinnvoll zu sein, da IMHO die Struktur in der Text-Datei nicht gut weiterzuverarbeiten ist.Der Code dazu:Code:Sub CATMain()Dim Doc AS DocumentSet Doc = CATIA.ActivedocumentDoc.ExportData "c:TEST", "txt"End SubGrußBernd------------------Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.
|
| In das Form CATIA V5 Allgemein wechseln |
|
CATIA V5 Allgemein : Pfad für Makro-Bibliothek
bgrittmann am 13.04.2012 um 18:32 Uhr (0)
Servus JürgenHast du wirklich CATIA nicht lokal installiert?Wenn du die Settings zentral verwaltest könntest du einfach im Admin-Mode unter:Tools - Optionen - Allgemein - Makros - Standardbibliotheken den Pfad zu den Makros auf dem Server angeben.GrußBernd------------------Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.
|
| In das Form CATIA V5 Allgemein wechseln |
|
CATIA V5 Programmierung : Visual Basic Editor bei CatiaV5R18 unter Vista
bgrittmann am 26.11.2008 um 18:45 Uhr (0)
ServusAFAIK muss auch auf XP VB extra installiert werden (oder ist es in der Standadtroutine mit drin?). Dabei wird VB nicht im CATIA-Verzeichnis installiert. Somit musst du dieses extra auf Vista installieren.GrußBernd------------------Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.
|
| In das Form CATIA V5 Programmierung wechseln |