|
Solid Edge : Notebooks für CAD-Anwendungen
chrissi am 22.07.2004 um 18:14 Uhr (0)
Wir planen, Notebooks für CAD-Anwendungen zu kaufen. In die engere Wahl kommen DELL M60 (Grafik: nVidia Quadro Fx Go 1000) und IBM Thinkpad R50p oder T42p (Grafik Ati Fire GL T2). Bei den CAD-Programmen handelt es sich um Catia V5, Unigraphics NX2, Solid Edge V15, Autodesk Inventor 8. Hat jemand persönliche Erfahrungen mit den Rechnern? Die Zertifizierungen der Programmhersteller kennen wir selbstverständlich. Vielen Dank im Voraus Gruß ------------------ Chrissi
|
| In das Form Solid Edge wechseln |
|
Solid Edge : Default-Funktion im Modul Part ändern
chrissi am 04.04.2005 um 17:03 Uhr (0)
Hallo Solid-Man, unsere Studenten arbeiten auch noch mit Unigraphics und Catia. Dort muss immer zunächst eine Skizze erstellt und danach der Körper erzeugt werden. Schon deshalb wäre eine einheitliche Vorgehensweise sinnvoll. Ich persönlich finde separate Skizzen auch ganz praktisch. Man kann sie flexibler einsetzen, z.B., indem man nur Teile davon als Profil für einen Körper verwendet. Gruß ------------------ Chrissi
|
| In das Form Solid Edge wechseln |
|
Solid Edge : Isometrische Darstellung
chrissi am 17.10.2005 um 09:07 Uhr (0)
Nach der zitierten ISO-Norm sollen bei isometrischen Darstellungen tatsächlich keine Kanten verkürzt werden. Das Problem liegt offenbar an der Tatsache, dass eine Projektion, die auf einer 20°40-Drehung um die Vertikale und einem nachfolgenden 19°26-Kippen um die Horizontale basiert, die Verkürzung der Kanten zwangsläufig entstehen muss. (Die Isometrie verwendet diese Winkel). Solid Edge projiziert also richtig, aber nicht nach Norm. Andere Programme (Unigraphics,Catia) verkürzen die Kanten ebenfalls.----- ...
|
| In das Form Solid Edge wechseln |
|
CATIA V5 Allgemein : R14: Konstruktionselement erst nach Update ohne Fehler
chrissi am 14.12.2004 um 13:30 Uhr (0)
Bei R14 SP2 habe ich folgendes Problem beobachtet: In manchen Fällen wird ein Konstruktionselement (z.B. Pocket) zunächst nicht korrekt ausgeführt und der Teilekörper wird rot dargestellt. Der Fehler lässt sich beheben, indem das Konstruktionselement mit Local Update nochmal berechnet wird. Bei R13 kann die gleiche Operation problemlos ausgeführt werden. Ist das ein Bug von R14 oder müssen neuerdings Voreinstellungen geändert werden? Catia läuft bei mir auf Dell M50 Windows XP SP1. Gruß ----------------- ...
|
| In das Form CATIA V5 Allgemein wechseln |
|
Grafikkarten Allgemein : Notebook mit welcher Auflösung
chrissi am 08.09.2004 um 22:43 Uhr (0)
ACAD auf Notebooks kenne ich nicht, aber Solid Edge, Unigraphics und Catia. Ich verwende derzeit ein Notebook DELL M50 mit 1200x1600 und hatte früher ein anders Notebook mit 1400x1050. Die hohe Auflösung hat der Vorteil, dass mehr Icons zu sehen sind, aber den Nachteil, dass die Dinger schon sehr klein dargestellt werden. Ich würde daher 1400x10150 vorziehen. 1024x768 ist bei einem 15-Zoll-Display zu grob, es fehlen einfach zu viele Icons. Gruß ------------------ Chrissi
|
| In das Form Grafikkarten Allgemein wechseln |
|
CATIA V5 Allgemein : Instalations- bzw. Grafikproblem
chrissi am 05.04.2005 um 12:49 Uhr (0)
Hallo Markus, auch wenn du keine Profikarte hast: Mit Nvidia hast du relativ gute Chancen, dass Catia doch noch läuft. Open-GL beherrschen die Karten schon. Mein Verdacht ist, dass Profikarten und Consumerkarten die gleiche Hardware, aber unterschiedliche Treiber verwenden. Einfach mal einen anderen Treiber verwenden. Der neuste ist nicht immer der beste. Bei Notebooks sollte man aber versuchen, einen Treiber vom Hersteller des Rechners zu bekommen. Gruß ------------------ Chrissi
|
| In das Form CATIA V5 Allgemein wechseln |
|
Solid Edge : SE V16: Merkwürdige Anzeige der Quick-Info-Fähnchen
chrissi am 22.02.2005 um 19:10 Uhr (0)
Solid Edge V16 SP4 zeigt bei meiner Installation ein merkwürdiges Verhalten der Quick-Info-Fähnchen der Formatierungsleiste. Bewegt man den Cursor auf ein Icon, wird der Text in kurzen Intervallen ein- und ausgeblendet. Beim eingeblendeten Text ist das Icon nicht verwendbar, es reagiert nicht auf einen Mausklick. Klickt man ein Icon bei ausgeblendeten Text an, lässt es sich verwenden. Der Effekt tritt nur bei den Icons der Formatierungsleiste auf. Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht? Zu meiner Inst ...
|
| In das Form Solid Edge wechseln |
|
Unigraphics : Wie beginnt Ihr in UG??? allgemeine Frage!!!
chrissi am 08.02.2006 um 09:02 Uhr (0)
Die manchmal zu beobachtende Scharz-Weiß-Malerei lässt sich vielleicht durch die Vorgeschichte der Anwender erklären. Andere Programme wie Catia, ProE, Solid Edge, Solid Works usw. kennen kaum vordefinierte Formelemente. Wer zuerst mit diesen Programmen gearbeitet hat, wird auch bei UG nur mit Skizzen arbeiten. Bei alten UG-Anwendern dürfte es eher umgekehrt sein. UG hatte bis V18 einen ziemlich bescheidenen Skizzierer, da war man über Alternativen froh. Meine Erfahrung: Eine Skizze kann, wenn sie komplex ...
|
| In das Form Unigraphics wechseln |