|
SolidWorks : Skizze verlassen
danuberacer am 07.09.2004 um 07:41 Uhr (0)
Hi Leute Kürzlich habt ihr mir bei den Tastenkombinationen geholfen. Jetzt hätte ich zu dem Thema noch eine letzte Frage: Ich möchte mir den Befehl Skizze verlassen auf eine Taste legen, finde aber keine Möglichkeit dazu. Unter Anpassen finde ich nur die Möglichkeit Skizze verlassen ohne Speichern . Mit einem aufgezeichneten Macro habe ich es nicht geschafft. Auch in der API -Hilfe habe ich nix dazu gefunden. Vielen Dank für die Unterstützung. mfg dr
|
| In das Form SolidWorks wechseln |
|
SolidWorks : Quelle für konfigurierbare Strukturbauteile nach DIN?
danuberacer am 07.04.2016 um 21:03 Uhr (1)
Hallo,kennt jemand von euch eine Quelle für konfigurierbare Strukturbauteile nach DIN? Seit einiger Zeit unterstützt SOLIDWORKS ja diese Möglichkeit, nur leider fehlt der Content dazu.Ich würde also die gängigen Metall- und Stahlbauprofile suchen die allesamt per Excel konfiguriert sind (mit allen damit verbundenen Vorteilen :-)). - Die wirklich tollen Profile von PSMetalltechnik sind ja leider nicht konfigurierbar (also per Excel konfiguriert).- Die Profile die man direkt in SW herunterladen kann (im Task ...
|
| In das Form SolidWorks wechseln |
 |
SolidWorks : Ebenen in Schritten verschieben`?
danuberacer am 07.12.2011 um 15:49 Uhr (1)
Hi sKy89,über Excel ginge das sehr fein.Wenn du es über eine Gleichung machen willst wird das eine sehr komplexe Geschichte. Du müßtest praktisch für jede Rasterstufe eine if Gleichung bauen und die dann ineinander verschachteln. Bei einem 32 Raster würde das eine 32fache Verschachtelung (also eine 40cm lange Gleichung) ergeben.Beispiel siehe Bild:Wenn du an der Seite des Quaders ziehst rastet das Maß bei 100 oder 200 ein. Willst du mehr - Verschachteln.Rot ist die Gleichung nur weil es praktisch eine Zirk ...
|
| In das Form SolidWorks wechseln |
|
SolidWorks : In einer Baugruppe die Farben einzelner Bauteile miteinander verknüpfen?
danuberacer am 28.11.2011 um 15:07 Uhr (0)
Hi Roland,danke für den Tipp aber Materialien lassen sich leider nicht per Variable, Gleichung oder Excel steuern.
|
| In das Form SolidWorks wechseln |
|
Solid Edge : Toleranz-Funktionalität?
danuberacer am 06.08.2004 um 08:46 Uhr (0)
Hi SolidEdge Spezis Ich hätte da eine rein informelle Frage: Bei einer SolidEdge Demo vor einer Woche wurde uns eine Funktionalität gezeigt die automatisch Bemassungen von bsplw. 50H7 auf das Höchst-, Kleinst- oder Mittelmass (bsplw. 49,985) abändert. Es wurde definitiv die Modellgeometrie geändert und so für die CAM-Leute aufbereitet. Wurde uns da SolidEdge-Standard gezeigt oder war das ein Zusatz od. Macro? Wir überlegen das System zusätzlich zu kaufen und möchten da nicht ins Fettnäpfchen treten. Im For ...
|
| In das Form Solid Edge wechseln |
|
SolidWorks : Skizzierebene automatisch parallel zum Bildschirm?
danuberacer am 13.02.2008 um 12:21 Uhr (0)
@Michael: danke für deine Ausführungen. Ich kenne die Aspekte eines Modellieren in 3D sehr gut (und auch schon sehr lange). Ich wollte einfach nur wissen ob es so eine Einstellung gibt oder nicht. Ich persönlich arbeite auch immer in der Schräge, habe jedoch schon des öfteren den Wunsch von Kollegen gehört die dieses automatische Hineindrehen möchten und eben nur bei Bedarf wieder das Modell in die Schräge zurückdrehen.@Ralf: Cooles Macro allerdings muss ich hier extra das Makro starten und dazu brauche ic ...
|
| In das Form SolidWorks wechseln |
|
SolidWorks : Trennzeichen in Globalen Variablen?
danuberacer am 17.03.2016 um 13:47 Uhr (1)
Hallo Bernd,ich kann bisher keine Probleme feststellen. Alle Makros laufen super. Auch alle in SW erstellten Gleichungen gehen fehlerfrei. Nur bei dieser EXCEL-ÜBergabe hakt es.LG
|
| In das Form SolidWorks wechseln |
|
SolidWorks : Catia V4 to SolidWorks
danuberacer am 18.08.2005 um 08:57 Uhr (0)
ein Nachtrag noch, aber das wirst du eh wissen:Bevor du per Schnittstelle mit aufwändiger Vor- und Nacharbeit Daten von CATIA nach SolidWorks schiebst, sollte IMMER die Überlegung stehen was mit dem Modell später passieren soll. Wenns ein "Normteil" ist welches nicht mehr verändert wird, dann ists gut. Wenn du aber später irgendwelche Änderungen vornehmen willst dann ist es in vielen Fällen besser du baust das Modell neu auf mit allen Vorzügen die SWX (auch für eine spätere Änderung oder weitere Konfigurat ...
|
| In das Form SolidWorks wechseln |
 |
SolidWorks : Nur bestimmte Werte in der Eingabe einer Bemaßung zulassen?
danuberacer am 07.11.2025 um 09:40 Uhr (15)
Hallo,über die Suche habe ich zu dem Thema leider nichts gefunden.Wie kann ich erreichen dass ich bei Skizzenbemaßungen nur bestimmte Werte eingeben darf?Also so etwas wie eine Gültigkeitsprüfung, jedoch nicht über Excel.Beispiel: Bei dem Maß "Länge" dürfen nur folgende Werte eingeben werden: 233, 466, 699, 932, 1165, usw (also in einem bestimmten Inkrement)Bei dem Maß "Breite" sollte aber ein anderer Inkrement-Wert gelten.Zusatz:Das Vorab-Anlagen von Konfigurationen für diese Bemaßungen kommt nicht in Fra ...
|
| In das Form SolidWorks wechseln |
|
SolidWorks : Feature mit Gleichung Unterdrücken
danuberacer am 23.07.2008 um 18:04 Uhr (0)
Hallo,gibts da mittlerweile was neues? Ich würde nämlich gerne per Gleichung Bohrungen unterdrücken. Mit $Status@Feture hab ichs nicht hinbekommen.Excel will ich in dem Fall nicht verwenden.Dankedr
|
| In das Form SolidWorks wechseln |
|
SolidWorks : tabellen gesteuerte Konfig. - Abändern der Werte u und ni in 1 und 0
danuberacer am 17.04.2009 um 09:47 Uhr (0)
EXCEL-intern kannst du das einfach mit einer zweiten Spalte und einem wenn-dann Bezug realisieren (die Spalte mit u und i kannst du ja dann ausblenden).Auf SolidWorks-Seite geht da nix (soweit ich weis)
|
| In das Form SolidWorks wechseln |
|
SolidWorks : Trennzeichen in Globalen Variablen?
danuberacer am 15.03.2016 um 21:29 Uhr (1)
Hallo Lenz,ich habe es eben nicht geschafft einen Wert 6,53 mittels Excel an eine globale Variable weiterzugeben (siehe Eingangs-Posting).Der Wert von 6,53 kommt zwar in SOLIDWORKS an, es wird jedoch ein Syntaxfehler angezeigt weil SOLIDWORKS unbedingt 6.53 haben will.Klappt das denn bei dir?
|
| In das Form SolidWorks wechseln |
 |
SolidWorks : Trennzeichen in Globalen Variablen?
danuberacer am 16.03.2016 um 21:29 Uhr (1)
Danke Bernd und Lenz für eure Antworten.Leider klappt es bei mir trotzdem nicht. Ich bin mittlerweile der vollen Überzeugung dass mein SW da eien groben Fehler hat, ich werde wohl den Weg zum Support antreten müssen...@Lenz: Ich habe dein Beispielteil geöffnet und in den Gleichungseditor geschaut. Dort bekomme ich die Meldung "Die Syntax dieser Gleichung ist falsch". Wenn ich in die Excel Tabelle reingehe und ohne Änderung wieder raus bekomme ich die Meldung dass die Werte nicht gültig sind (siehe Bilder L ...
|
| In das Form SolidWorks wechseln |