Im Beitrag/Titel Nur im Titel Nur nach Datum sortieren Docs / Anhänge mit Lösung
Suchmaschinenstatistik
Livesuche
Einstellungen
Info

Auch mit chatGPT* können Lösungen aus dem CAD.de-Forum recherchiert werden:

* chatGPT ist eine eingetragene Marke von openAI

Ergebnisse 14 - 24, 24 Gesamtergebnisse mit Suchbegriffen catia macro bom to excel sec.
CATIA V4 Allgemein : Text in Kurven umwandeln (space)
dzinner am 06.12.2001 um 11:19 Uhr (0)
Hallo Bernd, das ist jetzt keine direkte Antwort, aber es gibt von CATIA das Modul Engraving/Embossing(5626-ENG), das Deinem Anwendungsfall wohl am ehesten entspricht. Ist natürlich mit Kosten verbunden:-( Grüße dzinner

In das Form CATIA V4 Allgemein wechseln
CATIA V4 Datentransfer : Catia - Robcad
dzinner am 06.03.2001 um 08:28 Uhr (0)
Hallo, wir hatten diese Schnittstelle auch schon im Einsatz, aber wegen Kosten die Lizenz auslaufen lassen. Vielleicht kann ich trotzdem helfen. Ist die grafische Darstellung schlecht, lassen sich die Daten nicht konvertieren oder wo liegt das Problem? mfg

In das Form CATIA V4 Datentransfer wechseln
CATIA V4 SOLID : Anzahl der Solids in einem Modell
dzinner am 27.11.2001 um 10:08 Uhr (0)
Hallo HaPe, eine Möglichkeit ist über IDENTIFY zu gehen. Zuerst alle Elemente neu durchnummerieren mit IDENTIFY+RENUMBER (sollte man sowieso tun) und dann IDENTIFY+RENAME+STRING und in der Kommandozeile *SOL eingeben. Dann listet CATIA alle in diesem Modell enthaltenen Solids und man braucht nur auf die letzte Seite der Anzeige blättern. Grüße dzinner

In das Form CATIA V4 SOLID wechseln
CATIA V4 Allgemein : screen grabb nur als tiff?
dzinner am 24.08.2001 um 13:13 Uhr (0)
Hallo, unter IRIX gibt es "snapshot". Bilder werden allerdings nur als SGI-RGB abgespeichert. Konvertierung dann z. B. mit "imgworks" in verschiedene Formate. Ob das ganze als Batch oder automatisch geht weiß ich nicht. Ansonsten gibt es noch kommerzielle Lösungen. Vorteil: Die Hintergrundfarbe kann rausgerechnet werden; bei "snapshot" wird der Hintergrund, selbst wenn er in CATIA weiß ist, als leichtes Grau dargestellt. Grüße dzinner

In das Form CATIA V4 Allgemein wechseln
CATIA V4 Datentransfer : Hilfe!!! Neutralschnittstelle
dzinner am 02.04.2001 um 14:05 Uhr (0)
Hallo, Neutrale Schnittstellen ist ein weites Feld; hier in Kürze ein paar Stichpunkte: -Vorteile: Austausch mit verschiedensten CAX-Systemen, wie Konstruktion, Berechnung, Simulation, Werkzeugbau, QS, etc. -m. W. in absteigender Verwendung IGES (International Graphic Exchange Standard), VDA/FS (Verein deutscher Automobilhersteller/Flächenschnittstelle), STEP (?) - reines VDA/FS überträgt nur Flächendaten (wie der Name schon sagt); es gibt aber auch eine IGES-Untermenge, die wird aber kaum genutzt - IGES ü ...

In das Form CATIA V4 Datentransfer wechseln
CATIA V4 Allgemein : Catia nach VRML
dzinner am 29.06.2001 um 08:50 Uhr (0)
Hallo es stimmt, im N4D kann man mit VRML abspeichern; allerdings nur mit Version1, d.h. VRML1-Format. Die meisten PlugIns für Internet-Browser verlangen aber VRML2-Format und können kein VRML1 lesen, die Definitonen sind wohl zu unterschiedlich. Einzige Möglichkeit: Sich irgendwo im Internet oder bei einer der Firmen, die die PlugIns anbieten, einen VRML1 nach VRML2 Konverter suchen. Versuchs mal hier: http://home.hiwaay.net/~crispen/vrmlworks/convert.html mfg dzinner

In das Form CATIA V4 Allgemein wechseln
CATIA V4 Datentransfer : IGES nach CATIA-V4
dzinner am 29.05.2001 um 13:24 Uhr (0)
Hallo, trotzdem nochmal der Hinweis auf den Filetype: Es gibt IGES-Files mit einem 6-zeiligen Header und IGES-Files mit einem mehrzeiligen (ca. 40?) VDA-Header plus einem 6-zeiligen IGES-Header. Der zweite Filetyp ist das sogen. IGES-Subset des VDA, also die IGES-Untermenge der VDA-Definition. Diese IGES-Files mit dem zusätzlichen Header kann der Konverter nicht lesen! Lösung hierzu: In einem Texteditor einfach die ersten Zeilen, die wie VDA-Header aussehen löschen und Datei wieder abspeichern. Sorry, fall ...

In das Form CATIA V4 Datentransfer wechseln
CATIA V4 Flächen : tangentiale Flaechen
dzinner am 21.02.2002 um 15:32 Uhr (0)
Hallo Udo, eine weitere Möglichkeit besteht darin, über Faces eine SKIN zu legen und mit FORMTOOL/FILLET/EDGE versuchen Radien zu erzeugen. Wenn die Flächen tangential sind, gibt CATIA eine Fehlermeldung aus: No Edge Found. Tangential in Anführungszeichen deshalb: Soweit ich weiß werden von dieser Funktion Tangentensprünge kleiner als 2,2 Grad nicht erkannt! Das heißt wenn die Flächen einen Knick von 1 Grad haben, wird das von der Funktion als tangential anerkannt. Das hilft also nur, wenn der Tangentens ...

In das Form CATIA V4 Flächen wechseln
CATIA V4 Allgemein : Modelle verschieben im N4D
dzinner am 22.08.2001 um 16:04 Uhr (0)
Hallo zusammen, ich versuche gerade Modelle im N4D zu verschieben und zu rotieren. Verschieben entlang der drei Hauptachsen ist ja OK, aber wie kann ich die Rotationsachse für das Modell an einer Achse des Bauteiles (z. B. Zylinderachse) ausrichten? In der Online-Hilfe steht sowas wie: Mittlere Maustaste halten und dann die Achse auf gewünschte Position verschieben. Sobald ich aber die mittlere Maustaste drücke, erscheint nur die Kugel zum Rotieren der Ansicht und ich habe keine Möglichkeit das Achsensyst ...

In das Form CATIA V4 Allgemein wechseln
CATIA V4 Flächen : Twin Surface
dzinner am 14.03.2001 um 15:43 Uhr (0)
Hallo, der Unterschied liegt außerdem in der Anwedung der Toleranzen. Eine *SUR besteht aus einer oder mehreren internen Patches. Bei einer TWIN SURF wendet CATIA die Toleranzen innerhalb derer die Flächen liegen sollen auf jedes einzelne Patch an, bei Offset ohne TWIN auf die ganze Surface! Das heißt, eine Fläche, die aus mehreren internen Patches besteht, wird bei TWIN SURFACE immer "hügeliger" ausfallen, als ohne TWIN, dafür wird man ohne TWIN eher die Fehlermeldung "Twisted Surface" erhalten. Wenn Sie ...

In das Form CATIA V4 Flächen wechseln
CATIA V4 Datentransfer : IGES nach CATIA-V4
dzinner am 29.05.2001 um 09:08 Uhr (0)
Hallo, eine mögliche Ursache könnte fehlender Plattenplatz sein. Der Iges-Prozess erstellt eine Kopie des ursprünglichen IGES-Files und das IIF-File hat noch einmal die gleiche Größe. Deshalb sollte man prüfen ob genügend Platz für die temporären Files vom Iges-Prozess ist (meistens /var/tmp). Auf einer IBM könnte es auch sein, daß die Anzahl der Prozesse pro Benutzer limitiert sind. Hier hilft es manchmal aktive Fenster zu schließen, die man gerade nicht benötigt. Möglich ist auch, daß das IGES-Flie kein ...

In das Form CATIA V4 Datentransfer wechseln

Anzeige:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz)

Ergebnisseiten :  1   2 

Alle Produkt-, Schrift-, Firmennamen und Logos sind Warenzeichen oder eingetr. Warenzeichen der jeweiligen Firmen.
©2026 CAD.de , Lenggries. Tel: ++49 (8042) 973 8208 | Datenschutz