|
CATIA V5 Allgemein : Sketcher Teilerstellung
joschHB am 27.05.2004 um 12:53 Uhr (0)
Ich bin auch totaler Anfänger in Catia, sehr hilftreich sind auch diverse tutorials, --- google--- catia tutorials ---- und los geht das , vieles gerade über die grundsätzliche Arbeitsweise von Catia erklärt sich so von selbst :-) Aber ich muss zugeben ich verzweifle auch regelmäßig, es ist anscheinend gerade bei Catia ein langer Weg, bis man das in einer Zeichnung ausdrücken kann, was man sich so vorstellt.
|
| In das Form CATIA V5 Allgemein wechseln |
|
CATIA V5 Allgemein : Eine Anfänger Frage
joschHB am 26.05.2004 um 16:03 Uhr (0)
OK OK ich versuche dann die Sache mit dem Offset na da bin i ja gespannt :-). Also dann danke Catia Junkie (der Name klingt so als wenn Du was davon verstehst) Was ist Dein Gebiet, wofür arbeitest Du mit Catia????? Ich verspreche mir davon in Zukunft meine Yachten/Schiffe nicht nur zu designen, sondern auch zu konstruieren, und das am besten mit dieser Sagenhaften Bauteilverwaltung,...... Ist Catia da wohl das richtige tool ???
|
| In das Form CATIA V5 Allgemein wechseln |
|
CATIA V5 Allgemein : Eine Anfänger Frage
joschHB am 27.05.2004 um 12:46 Uhr (0)
Ja vielen Dank Es hat geholfen, bisher hatte ich noch keinen möglichen Weg gesehen, wie man Oberflächen Strukturen mit solids in Catia verbinden kann, bzw wie es gehen soll so etwas umzusetzen, hast du tutorials über dieses Catia tool????
|
| In das Form CATIA V5 Allgemein wechseln |
|
CATIA V5 Part / Assembly : Skizzieranalyse macht nur Unsinn???
joschHB am 21.01.2005 um 16:13 Uhr (0)
Hallo ich verzweifle gerade an CATIAS Vorstellungen von Skizzieranalysen....... Ich bin immer noch nicht ganz fit in Catia und habe folgendes Bauteil (s. Anhang) konstruiert. Unter (I) habe ich eine Platte definiert und bemaßt mit allen Bedingungen versehen (Catia war glücklich) und dann (II) eine Platte nach der anderen an der gestrichelten Konstruktionslinie (Konstruktionselement) ausgerichtet. Lasse ich das ausrichten an der Linie sein, meldet der Skizzieranalyser alle Profile geschlossen,(alles toll Ca ...
|
| In das Form CATIA V5 Part / Assembly wechseln |
|
CATIA V5 Allgemein : SKizzieranalyse macht quatsch!!!!
joschHB am 22.01.2005 um 00:48 Uhr (0)
Hallo ich verzweifle gerade an CATIAS Vorstellungen von Skizzieranalysen....... Ich bin immer noch nicht ganz fit in Catia und habe folgendes Bauteil (s. Anhang) konstruiert. Unter (I) habe ich eine Platte definiert und bemaßt mit allen Bedingungen versehen (Catia war glücklich) und dann (II) eine Platte nach der anderen an der gestrichelten Konstruktionslinie (Konstruktionselement) ausgerichtet. Lasse ich das ausrichten an der Linie sein, meldet der Skizzieranalyser alle Profile geschlossen,(alles toll Ca ...
|
| In das Form CATIA V5 Allgemein wechseln |
|
CATIA V5 Allgemein : Eine Anfänger Frage
joschHB am 27.05.2004 um 09:53 Uhr (0)
Schiffbau hat viel mit Bisplines also Raumkurven zu tun. Die großen Schiffbau Programme haben dort ihre Stärken, man kann sehr komfortable komplexe Flächen Formen SCHNELL erstellen und die sich ergebenden Räume und Volumen auswerten und analysieren lassen (Volumen, Volumenschwerpunkte, Oberflächen, Massenschwerpunkte,...... In dem Sketcher und was ich bisher von Catia gesehen habe, hatte das alles eher mit solids zu tun als mit komplexen Oberflächen, wo geht so was in Catia, kann ich z.B ein Rumpf durch ...
|
| In das Form CATIA V5 Allgemein wechseln |
|
CATIA V5 Allgemein : Eine Anfänger Frage
joschHB am 26.05.2004 um 10:41 Uhr (0)
Hallo alle zusammen, Ich habe vorher nur mit NURBS modellern gezeichnet, aber nun will ich es auch mal mit parametrischem Zeichnen versuchen..... Jetzt versuche ich mich also an CATIA V5 und ich kann mir vorstellen, das hier meine Frage beantwortet wird. Wenn ich im drafting modus in der x/y plane z.B. unter anderem einen Kreis zeichne und diesen dann z.B in der z-Ebene verschieben möchte, wie mache ich das???????????? Meine Idee war in die x/z Ebene wechseln den Kreis selektieren und dann verschieben. ...
|
| In das Form CATIA V5 Allgemein wechseln |
|
CATIA V5 Part / Assembly : geht das nicht auch einfacher?????
joschHB am 25.04.2005 um 14:52 Uhr (0)
Hallo, Nach langem ueben, ist es nun kein Problem mehr fuer mich CATIA parts zu erstellen. Hat auch lange genug gedauert. Nun kaempfe ich mit dem assembler, um alle parts zu einem sinnvollen etwas, hoffentlich spaeter ein Produkt zusammen zu fuegen. Wahrscheinlich ist es nur wieder eine Kleinigkeit, die ich rausfinden muss.... 1. Wenn ich ein Bauteil mehrmals in den assembler lade, sagen wir mal ein grosses T-Profil, und ich moechte im Grunde aber, das jedes Profil eine unterschiedliche Laenge hat, warum a ...
|
| In das Form CATIA V5 Part / Assembly wechseln |
|
CATIA V5 Allgemein : Eine Anfänger Frage
joschHB am 01.06.2004 um 11:41 Uhr (0)
Hi Mario, Das wird ja immer interessanter :-) :-) Cool, ich werde mir das gleich mal anschauen, das Catia scheint ja wie ein riesen Molloch zu sein, je mehr man fragt, desto mehr antworten bekommt man. So viele Infos, wie ich schon habe, so schnell kann ich gar nicht lernen und lesen. Vielen Dank dafür
|
| In das Form CATIA V5 Allgemein wechseln |
|
CATIA V5 Part / Assembly : geht das nicht auch einfacher?????
joschHB am 25.04.2005 um 16:09 Uhr (0)
Vielen Dank Jan, Hoert sich eher nach mehr Arbeit an, als nach weniger Arbeit, was ich bei CATIA gehofft hatte...... Aber was ist mit dem ein part mehrmals an ein anderes part anfuegen.... und der Fehlermeldung: Kontaktschleife, Kontakte verwaisen auf dasselbe Produkt.... bla bla usw???? Wie kann ich denn z.B. viele Schrauben an ein part laden, ohne das es Konflikte gibt????? Vielen Dank fuer die schnelle Antwort Gruss Johannes :-))
|
| In das Form CATIA V5 Part / Assembly wechseln |
|
CATIA V5 Part / Assembly : Skizzieranalyse macht nur Unsinn???
joschHB am 22.01.2005 um 16:56 Uhr (0)
Danke für den Beitrag, also wi kann ich denn feststellen, ob alle Konturen wirklich geschlossen sind, normalerweise musse ich doch nicht für jede Linie ,die ich verbunde nhaben möchte eine Bedingung erstellen, und wie gesagt, richte ich die Elemente nicht an dieser Linie aus, meldet Catia keine Geometrie Errors erst, wenn ich sie an der Linie ausrichte heißt es Kontur nicht geschlossen. Das ist ja was ich so koisch finde und mir nicht erklären kann.
|
| In das Form CATIA V5 Part / Assembly wechseln |
|
SolidWorks : Flächen Import und Verarbeitung
joschHB am 10.11.2005 um 15:24 Uhr (0)
Genau das war auch meine Erfahrung, oder besser unsere Erfahrung generell mit dieser Art Flächen besonders in parametrischer CAD, von wo immer sie auch herkommen, sobald es parametrisch wird, ist man mit solchen Problemen aufgeschmissen und schnell am limit.Weiss jemand ob es was das betrifft Aenderungen in SW 2006 gibt, der Kernel soll ja dem von CATIA angepasst worden sein, was viel gutes verspricht........??????Interessanter post, jemand mehr Info?? oder Erfahrungen???? Ansätze????
|
| In das Form SolidWorks wechseln |
|
CATIA V5 Part / Assembly : Skizzieranalyse macht nur Unsinn???
joschHB am 23.01.2005 um 14:01 Uhr (0)
OK ich werde das mal versuchen... Die Platten fallen nach außen richtig, und die Platten sind auch zu dick uch richtig, es war auch erst mal ein Versuch, wie kompliziert so etwas in Catia umzusetzen ist, Arbeitsaufwand, Flexibilität, etc.... Normalerweise treibt man den Aufwand mit parametrischer Konstruktion nur im großen Großschiffbau, weil sich das sonst nicht rentiert und als Student verliert man zu schnell den Überblick über die Zeit, daher erst mal ein Test, und dann weitergucken......... Aber danke ...
|
| In das Form CATIA V5 Part / Assembly wechseln |