|
Rund um Autocad : Daten nach Excel exportieren
mallorca7 am 10.09.2002 um 09:54 Uhr (0)
Hi, so jetzt sollte eigentlich alles funtionieren. Ich habe noch erweitert, daß man Excel schliessen kann: (command "-vbarun" "Schliessen") Eine weitere wichtige Funktion ist Von Excel, damit kann von Excel Werte zu Autocad übertragen: (command "-vbarun" "VonExcel" Zeile Spalte) Der Wert wird in der Systemvariable Users1 abgelegt. In Lisp holt man sich den Wert dann über (setq Variable (getvar "Users1")) So das müßte es dann so weit eigentlich sein. liebe grüsse fred
|
| In das Form Rund um Autocad wechseln |
|
Rund um Autocad : Daten nach Excel exportieren
mallorca7 am 05.09.2002 um 09:56 Uhr (0)
Hi nochmal, dann kombiniere doch lisp mit vba! Ich habe mein obiges Makro umgeschreiben, sodaß 2 Subs vorhanden sind. Das 1. startet Excel, das 2. fügt einen Wert in Excel ein nach Zeilen und spalten. Zuerst rufst du in deinem Lisp-Program das Vba-makro auf, daß Excel startet: (command "-vbarun" "ExcelConnect") Dadurch wird nur Excel und ein Arbeitsblatt geöffnet. Zum übergeben von Werten rufst dann in deiner Lisp-Routine folgende zeile auf: (command "-VBARUN" "NachExcel" Variable Zeile Spalte) Anbei lege ...
|
| In das Form Rund um Autocad wechseln |
|
Rund um Autocad : Daten nach Excel exportieren
mallorca7 am 04.09.2002 um 11:10 Uhr (0)
Hi Gerd, mit VBA funktioniert das eigentlich ganz toll, vor allem weil im VBA in Autocad einfach auf Excel zugreifen kann. (Range, Cells ...) Im Verzeichnis von ACAD2000 unter Sample/VBA gibt es ein Beispiel, das sich excellink.dvb nennt. lg Fred
|
| In das Form Rund um Autocad wechseln |
|
Rund um Autocad : Daten nach Excel exportieren
mallorca7 am 04.09.2002 um 13:00 Uhr (0)
Hi nochmal, anbei ein kleines Beispielprogramm leider eben in VBA wie man Daten nach Excel rüberbringt. Funkt mit Excel2000, ausprobiert mit Acad 2000. Bei einer anderen Excelversion bitte die Nummer ändern (9 ändern in 7,8,10,...) Das Programm schreibt den Dateinamen in A1 Die Layernamen in A2,A3... Gruß Fred Beispielprogramm: Public ExcelVer As Integer Public ExcelServer As Object Sub ExcelConnect() Dim DrawingTest As AcadApplication Set DrawingTest = ThisDrawing.Application ExcelVer = 0 Err.Cle ...
|
| In das Form Rund um Autocad wechseln |
|
Excel : Zahlenformat-Problem
mallorca7 am 18.03.2003 um 14:37 Uhr (0)
Hi, folgendes Problem: ich öffne eine Stückliste als csv-Datei in Excel. Nun hat mein CAD-Programm x-steel die Flächen als Kommazahlen gerechnet mit einem Punkt und nicht mit einem Komma, also z.B. 1.538 m² und nicht 1,538 m². Das Problem ist nun, das Excel Zahlen die grösser als 1 sind, als 1000 interpretiert, also aus 1.538 m2 wird 1538 m2, aber aus 0.583 m2 bleibt es 0,583 m2. Das ganze wird noch eígenartiger weil z.B 1.53 auch 1,53 bleibt. Wer weiß hier eine Antwort? lg manfred [Diese Nachricht wu ...
|
| In das Form Excel wechseln |
|
Rund um Autocad : Daten nach Excel exportieren
mallorca7 am 09.09.2002 um 14:10 Uhr (0)
Hi, anbei ein paar neue Funktionen für den Transport nach Excel: (command "-vbarun" "NeueDatei" "c:/temp/test.xls") kann nun den Dateinamen übergeben (command "-vbarun" "VorhandeneDatei" "c:/temp/test.xls") öffnet die vorhandene Datei (command "-vbarun" "DNeueDAtei" "c:/temp/test.xls") öffnet eine neue Datei durch Auswahl im Fileopen Dialogfenster von Excel, die Parameterübergabe funktioniert noch nicht richtig. (command "-vbarun" "DVorhandeneDatei" "C:/temp/test.xls") soll die vorhandene Datei öffnen, ze ...
|
| In das Form Rund um Autocad wechseln |
|
Rund um Autocad : Daten nach Excel exportieren
mallorca7 am 09.09.2002 um 14:32 Uhr (0)
Hi, Sorry, bitte diese neue Dateien downladen, habe den Fehler gefunden, allerdings ist die Parameterübergabe für den Filedialog noch nicht inkludiert (Verzeichnis, Filename). mfg Fred
|
| In das Form Rund um Autocad wechseln |
|
Excel : Zahlenformat-Problem
mallorca7 am 18.03.2003 um 14:50 Uhr (0)
Hi, inzwischen habe ich probiert die csv Datei in eine Textdatei mit Endung txt umzutaufen. Beim Öffnen der Textdatei über Excel komme ich in den Texterkennungsassistenten, bei dem ich das Dezimaltrennzeichen sowie das 1000er-Trennzeichen einstellen kann. Damit scheint Excel die Zahlen richtig interpretieren zu können. Das Tausendertrennzeichen muß anscheinend auf Leer gestellt sein. Das Dezimaltrennzeichen muß ein Punkt sein und darf kein Komma sein, weil sonst bekommt man für eine Zahl ein Datum. Wie ...
|
| In das Form Excel wechseln |
|
Rund um Autocad : Farben AutoCAD, Visio, Excel, ...
mallorca7 am 24.05.2002 um 10:54 Uhr (0)
Hallo, unter http://www.technobox.de/de/Support/tipps/SpTippAColorIndex.htm findest Du die Umrechnung von Autocad-Farben in rgb-Farben.
|
| In das Form Rund um Autocad wechseln |
|
Rund um Autocad : Drucken mit ACAD 13
mallorca7 am 06.05.2003 um 10:46 Uhr (0)
Hi, kannst Du überhaupt ausdrucken, z.B Testseite oder aus word oder excel? Normal war der Autocaddongle hinten blind, d.h. er ließ nichts durch. Den Drucker konnte man hinter dem Autocaddongle nicht ansprechen, war zumindest bei mir so. lg manfred
|
| In das Form Rund um Autocad wechseln |
|
Rund um Autocad : Daten nach Excel exportieren
mallorca7 am 06.09.2002 um 11:00 Uhr (0)
Hi Gerd, ich habe mein vba-Prgramm nun etwas erweitert. Es sollt nun für Excel 97,98,2000,xp funktionieren. Mit (command "-vbarun" "ExcelConnect") startest Du das ExcelProgramm. Mit (command "-vbarun" "NeueDatei") wird ein neues Excelsheet angelegt. Mit (command "-vbarun" "VorhandeneDatei" "c:/temp/test.xls") wird die vorhandene Exceldatei test.xls im Verzeichnis c: emp geöffnet. Leider mußt Du für den Verzeichnistrennstrich ein "/" eingeben und nicht "". Falls die Datei nicht gefunden wird, wird ein neue ...
|
| In das Form Rund um Autocad wechseln |
|
Autocad VBA : Werkzeugsammlung beim visual-basic editor
mallorca7 am 10.11.2003 um 09:05 Uhr (0)
hi, bei der Erstellung eines Dialogfeldes hast du natürlich eine kleine Werzeugsammlung, (einfügen Userform, Ansicht Werkzeugsammlung). Ansonsten ist VBA nicht Visual Basic. Du erstellst auch keine unabhängigen Anwendungen sondern Programme die nur in Autocad ablaufen. Du hast ja auch nicht die Werkzeuge in VBA in Word oder Excel wie du sie in VB hast. Deshalb wirst du auch einen Menüeditor vergeblich suchen. lg manfred
|
| In das Form Autocad VBA wechseln |
|
Rund um Autocad : Daten nach Excel exportieren
mallorca7 am 28.10.2002 um 15:33 Uhr (0)
Hi Gerd, weiß nicht ob ich dich richtig verstanden habe. Anbei ein vba und lisp makro, beide laden und lisp makro ausführen (test). Das Textfeld im Dialog wird abgefragt und je nach Ergebnis in Lisp geändert, danach wird wird wieder Dialog in vba aufgrufen mit dem abgeänderten Text. Auf diese Weise geht es natürlich mit allen Steuerelementen. Aber war das was Du Dir gedacht hattest? liebe grüsse manfred
|
| In das Form Rund um Autocad wechseln |