|
Inventor : Bauteil-übergreifende Formel
mimamb am 23.09.2003 um 09:22 Uhr (0)
@Tom: Deiner Meinung nach scheint die Vorgehensweise über abgeleitete Komponente und Parameterimport wohl die beste zu sein, oder ? Meine Frage ist nur: Was passiert, wenn man die Baugruppen kopiert und die Dateinamen umbenennt? Gibt s da Probleme, oder funktioniert das besser als mit Excel-Verknüpfungen ? Wie sind da Deine Erfahrungen? Viele Grüße Michael
|
| In das Form Inventor wechseln |
|
Inventor : Parameter einer IPT (ohne Excel) in eine IAM
mimamb am 03.03.2004 um 14:06 Uhr (0)
Hallo Herbert ! Freut mich Dir geholfen zu haben. Um die Hilfe aber noch zu effektiver zu machen solltest Du in Dein Profil Deine Eckdaten (Inventorversion, Hardware usw.) eintragen ! (Wußte ja nicht ob Dir ein IV8-Tipp überhaupt was bringt...) Gruß Michael [Diese Nachricht wurde von mimamb am 03. Mrz. 2004 editiert.]
|
| In das Form Inventor wechseln |
|
Inventor : Benutzerparameter kopieren ?
mimamb am 10.12.2007 um 14:27 Uhr (0)
Hallo Alexander !Die Idee ist in diesem Fall wahrscheinlich echt nicht so schlecht,ich dachte zuerst es geht nicht, weil ich auf VBA-Funktionen zugreife, aber manchmal gibt es auch positive Überraschungen: Die in Excel eingegebene VBA-Funktionszeile funktioniert auch in der fx-Liste !Vielen Dank an Dich UND Matthias für dies Idee !GrußMichael
|
| In das Form Inventor wechseln |
|
Inventor : Benutzerdefinierte I-Properties exportieren
mimamb am 11.12.2010 um 10:16 Uhr (0)
Hallo zusammen !Kennt jemand eine schnelle Möglichkeit benutzerdefinierte I-Properties aus einer ipt z.B. nach Excel zu exportieren ?Umweg über Zeichnung und Stückliste würde sich in diesem Fall nicht lohnen, da ich sonst die Daten von Hand genau so schnell eingeben könnte.Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe !GrußMichael
|
| In das Form Inventor wechseln |
|
Inventor : XLS-Import
mimamb am 21.01.2004 um 17:06 Uhr (0)
Das Programm scheint sich mir total zu verweigern. Mein T-Online-Browser stürzt ab, wenn ich Chefe s Link anklicke. Bin ich da allein? @SHP: Man kann damit Koordinaten aus Excel-Listen so in Inventor importieren, dass 2D- oder 3D-Punkte in einer Skizze erzeugt werden. Kann in Verbindung mit i-Features und dem Stanzwerkzeug tolle Dienste leisten, wenn man zu faul ist, alles von Hand zu machen. Gruß Michael
|
| In das Form Inventor wechseln |
|
Inventor : Bauteil-übergreifende Formel
mimamb am 23.09.2003 um 13:51 Uhr (0)
Zitat: Original erstellt von thomas109: Hi Michael! Kopieren mit dem DA, dann kannst Du die Beziehung in den Ableitungen mitpflegen. Bei der Excel-Verknüpfung hast Du gar keine Chance. Danke Tom für die schnelle Antwort. "Gar keine Chance" ist vielleicht etwas übertrieben, oder ? Bis jetzt arbeite ich da halt mit "Quelle ändern". Geht auch, allerdings kommt mir Deine Methode wirklich gut vor. Werd ich mal probieren ! Grüßle nach Linz ! Michael
|
| In das Form Inventor wechseln |
|
Inventor : Exportieren von iprops
mimamb am 02.06.2008 um 08:20 Uhr (0)
Hallo Mc Beef !Die Hauptfrage ist dabei wohl, ob die Daten assoziativ sein sollen oder nicht. D. h. sollen sich die Daten in Excel mitändern, wenn Sie in Inventor geändert werden oder ist das nicht erforderlich.Im zweiten Fall könntest Du die Daten über die Stücklistenfunktion exportieren. Im ersten Fall wird IMHO wohl VBA-Programmierung ins Spiel kommen müssen.GrußMichael
|
| In das Form Inventor wechseln |
|
Inventor : Text über Parameter steuern
mimamb am 01.08.2005 um 14:59 Uhr (0)
Ich habe gerade noch mal rumgespielt und stelle nun mit Entsetzen fest, dass das automatische Umbenennen mit dem Anhang _1 auch Parameter betrifft, die im zu steuernden Bauteil gar nicht verwendet werden. In der Parameterliste des Master-Teils sind aber immer noch die alten Namen vorhanden (ohne _1). Die Vergabe von _1 scheint aber willkürlich, es ist nur bei ein paar Parametern so.... Ich hoffte wirklich, dies sei die bessere Alternative zu Excel, aber im Moment zweifle ich ! Gruß Michael
|
| In das Form Inventor wechseln |
|
INVENTOR VBA : Punkte aus Excel-Liste
mimamb am 11.11.2003 um 20:37 Uhr (0)
Hallo Tricksucher ! Danke für Deine Antwort. Die Methode ist in ähnlicher Form schon in Verwendung. Allerdings wäre es noch deutlich komfortabler, wenn man die Punkte samt deren Namen einlesen und gleichzeitig noch die Arbeitspunkte erstellen könnte. So wie das XLS-Import eben macht. Dort hatte ich aber eben das Problem das die Punkte geändert werden mußten... Und dann hat man ein Problem... Vielleicht hat ja schon jemand was dementsprechendes ? Gruß Michael
|
| In das Form INVENTOR VBA wechseln |
|
INVENTOR VBA : Punkte aus Excel-Liste
mimamb am 10.11.2003 um 14:26 Uhr (0)
Hallo zusammen! Gibt es eine Möglichkeit Punkte aus einer Excelliste einzulesen ? Halt ! Ich kenne XLS-Import ! Das hat aber seine Tücken, da die Punkte nicht parametrisch sind. Optimal wäre für mich wenn ich die Punkte gleich bemaßt hätte mit den Parameter z.B. Punkt1X-Koordinate, Punkt1Y-Koordinate, so dass der Kontakt mit der Excelliste bestehen bleibt, ist das möglich oder gibt s dafür schon ein Tool? Vielen Dank schon mal s für s Grübeln Gruß Michael
|
| In das Form INVENTOR VBA wechseln |
|
Inventor : Fehler im 8er ?!
mimamb am 03.12.2003 um 09:12 Uhr (0)
Hallo Mathias ! Arbeiten die Ami s etwa ohne Formate oder wieso sollen es die nicht haben, die nicht wissen was das ist ? Deshalb ging ich davon aus, dass es sich nicht nur um irgendwelche Blattgrößen handelt... Wenn dem aber so ist, könnte ich auch damit leben . Hab aber auch sehr interessante positive Sachen gelesen: Parameter von ipt s können nun in iam s importiert werden. D.h. die nicht immer ganz zuverlässige Verknüpfung zu Excel könnte man nun gegen Parameterteile tauschen. Das ist schon mal ein ...
|
| In das Form Inventor wechseln |
|
Inventor : Punkte aus Excel-Liste
mimamb am 11.11.2003 um 19:57 Uhr (0)
Hallo zusammen! Ich hab das gleiche Thema schon im VBA-Forum, aber hier sind vielleicht mehr User zugegen: Gibt es eine Möglichkeit Punkte aus einer Excelliste einzulesen ? Halt ! Ich kenne XLS-Import ! Das hat aber seine Tücken, da die Punkte nicht parametrisch sind. Optimal wäre für mich wenn ich die Punkte gleich bemaßt hätte mit den Parametern z.B. Punkt1X-Koordinate, Punkt1Y-Koordinate, so dass die Verbindung mit der Excelliste bestehen bleibt, ist das möglich oder gibt s dafür schon ein Tool? Vielen ...
|
| In das Form Inventor wechseln |
|
Inventor : Bauteil-übergreifende Formel
mimamb am 19.09.2003 um 07:57 Uhr (0)
Hallo Eule ! Wenn Du die Parameterliste im Zusammenbau aufrufst gelten diese nur für den Zusammenbau, nicht für die Einzelteile !! Normalerweise findest Duhier also die Werte für Deine Zusammenbauabhängigkeiten, also alle Werte, die zur Definition des ZUSAMMENBAUS nötig sind. Die Parameter der Einzelteile siehst Du erst, wenn Du die EINZELTEILE und deren Parameterliste aufmachst. Zur bauteilübergreifenden Verknüpfung, fällt mir auch nichts anderes ein als die Excel-Tabelle. Das funktioniert aber aus eigen ...
|
| In das Form Inventor wechseln |