|
CATIA V5 Allgemein : CATIA V5 und PDM / PLM
myTea am 08.10.2003 um 14:19 Uhr (0)
Hallo Sully, ich würde da auch sagen daß der Windows Rechner bei dem Vergleich schneller ist. Wenn´s aber bei der AIX-Maschine statt dem Power3 Prozessor ein Power4 Prozessor ist sieht der Vergleich wieder ganz anders aus. Die Power4 Prozessoren gibt´s momentan von 1Ghz-1,4Ghz. Bei der reinen Rechenleistung sind sie auch 2-3 mal so schnell wie die Power3 mit 450Mhz. Ist halt ne neue Prozessorgeneration. Kann man vergleichen wie Pentium3 und Pentium4. Nachteil: AIX4 kann nicht verwendet werden, nur AIX5. ...
|
| In das Form CATIA V5 Allgemein wechseln |
|
CATIA V5 Allgemein : Jetzt ist alle kaputt... (gelöscht?)
myTea am 28.04.2003 um 09:05 Uhr (0)
@bloedelfeld: hat auch keiner gesagt dass ihr doof seid. Aber ich nehme mal an dass ihr noch Studenten seit. Hier in diesem Forum tummeln sich viele Studenten, aber auch einige echte Profis. Als Studenten wenn ihr gut seit kennt ihr sicherlich schon viele Funktionen von Catia V5. Was euch aber noch fehlt sind die Methoden. Das ist meist wichtiger und schwieriger als die einzelnen Funktionen. Das lernt man auch nur durch arbeiten in einer Firma. Dahinter steckt dann oft auch echtes Firmen Know-how. Manchmal ...
|
| In das Form CATIA V5 Allgemein wechseln |
|
CATIA V5 Allgemein : Dritte Maustaste auf Tastatur?
myTea am 14.05.2005 um 12:43 Uhr (0)
Nein ist nicht möglich, weil Catia hier die Einstellungen aus dem Windows übernimmt. Hat Deine Maus keine dritte Maustaste oder bietet es Dir nur der Treiber nicht an? Wenn´s Dir nur der Treiber nicht anbietet könntest Du auch ganz einfach den Treiber der Maus deinstallieren. Dann verwendet Windows die Standardtreiber, und da ist die die mittlere Maustaste auch tatäschlich eine mittlere Maustaste. Gruss, Thomas ------------------ www.ibm.com/innovation/de
|
| In das Form CATIA V5 Allgemein wechseln |
|
CATIA V5 Allgemein : Systemvoraussetzung Catia V5r17
myTea am 27.07.2007 um 10:11 Uhr (0)
Vista unterstützt noch kein OpenGL, OpenGL ist Mindestvoraussetzung für jedes 3D-CAD-System. Deswegen wird Vista solange das noch kein OpenGL kann nicht unterstützt. Und Vista Home, naja... Die Grafikkarte ist auch nicht gerade gut für V5 geeignet, wobei unter Vista könnte Dir das ja auch wieder egal sein, das das ja sowieso kein OpenGL unterstützt ------------------ http://www-03.ibm.com/solutions/plm/country/de/index.html
|
| In das Form CATIA V5 Allgemein wechseln |
|
CATIA V5 Allgemein : Schreibschutz
myTea am 01.08.2005 um 10:34 Uhr (0)
In Catia kannst Du das gar nicht einstellen, das hängt vom Schreibschutz der Datei ab. Das macht entweder das PDM-System wie SmartTeam, oder aber wenn das nicht vorhanden ist müsstet ihr das über den Schreibschutz des Filesystems einstellen. Windows Bordmittel sind da aber auch etwas dürftig. Da ist dann Unix besser, aber vielleicht liegen die Dateien ja auf einem Unix-Server? Ansonsten wenn beide Schreibrechte haben gilt: wer zuletzt speichert hat gewonnnen. ------------------ www.ibm.com/innovation/de ...
|
| In das Form CATIA V5 Allgemein wechseln |
|
CATIA V5 Allgemein : Catia V5R9 Datei kann nicht geöffnet werden: Zugriff verweigert
myTea am 10.04.2006 um 15:41 Uhr (0)
Ich kann das Problem erkennen:Die Datei wurde auf einem Computer erzeugt an dem das Datum modifiziert wurde. (Wahrscheinlich weil irgendeine Testversion abgelaufen war etc.)Die Datei wurde am 20.4.2006 erzeugt, heute haben wir aber erst den 10.4.2006.Stellt man das Datum vor auf 21.4. kann ich die Datei öffnen. Musst also 10 Tage warten dann geht die Datei wieder.... Gruss, Thomas------------------ www.ibm.com/innovation/de www.supplier-collaboration-center.com
|
| In das Form CATIA V5 Allgemein wechseln |
|
CATIA V5 Allgemein : V5 R14 News
myTea am 02.05.2005 um 09:46 Uhr (0)
Hallo Elke, würde ich nicht machen in einer anderen Version zu arbeiten als es der OEM fordert. Selbst wenn es Catia-technisch keine Probleme macht: der OEM kann einem daraus einen Strick ziehen wenn es irgendwann doch ein Problem macht. Hat man die Version eingesetzt die der Kunde fordert ist man da vertragstechnisch schonmal aus dem Schneider. Und ja: hat Jochen zwar schon gesagt: man kann die Version, Service Pack, Hotfix mit dem die Datei erzeugt wurde aus der Datei auslesen. Gruss, Thomas
|
| In das Form CATIA V5 Allgemein wechseln |
|
CATIA V5 Allgemein : Catia gibt Arbeitsspeicher nicht frei (Performance geht in die Knie)
myTea am 09.10.2004 um 11:36 Uhr (0)
zu dem Thema gibt es hier schon viele Threads. unter anderem hier: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum133/HTML/002177.shtml Mit dem Umstieg von R10 auf R12 hat das aber in keinster Weise was zu tun. Das hat nur damit was zu tun, dass Betriebssysteme stets den Speicher für Programme nicht für die geladenen Dateien reservieren. Hab ich in dem anderen Thread schonmal beschrieben. Aber wieso könnt ihr die Cache-Verwaltung nicht einschalten? Das irritiert mich etwas. Was habt ihr denn für ein PDM-System? G ...
|
| In das Form CATIA V5 Allgemein wechseln |
|
CATIA V5 Datentransfer : CATIA V5 => 3DS MAX
myTea am 02.02.2005 um 10:42 Uhr (0)
Nicht dass ich wüsste und Freeware kann ich mir dafür schon gar nicht vorstellen. Wirst den Weg über neutrale Formate wie Step oder Iges gehen müssen. Reicht Dir eigentlich ja auch. Ich kenne 3DS Max auch, da wirst Du an der Geometrie doch eh nichts ändern wollen. Da wird es Dir eher um Texturen drauflegen gehen. Dafür sind die neutralen Formate vollkommen ausreichend. Also einfach in V5 in ein neutrales Format exportieren und dann in 3DS Max das neutrale Format importieren. Gruss, Thomas
|
| In das Form CATIA V5 Datentransfer wechseln |
|
CATIA V5 Allgemein : Was wird Catia V6 koennen ?
myTea am 25.03.2008 um 21:24 Uhr (0)
Naja, das kommt ganz darauf an in welchem Bereich man arbeitet.Es gibt schon Bereiche, da hat der Werker ohnehin schon jeder einen Bildschirm, und es werden ihm die Zeichnungen auf dem Bildschirm angezeigt. Da sind sie zwar nicht 2D-los, aber heute schon papierlos. Warum dann nicht gleich das 3D?Oder die CAD-Daten gehen gleich an eine NC-Maschine.Das kommt eben ganz auf die Industrie an in der man tätig ist, bzw. sicher auch auf die grösse des Unternehmens.------------------ http://www-03.ibm.com/solutions ...
|
| In das Form CATIA V5 Allgemein wechseln |
|
CATIA V5 Allgemein : Grafikproblem mit Catia V5
myTea am 23.01.2006 um 14:51 Uhr (0)
Dazu gibts hier im Forum schon zahlreiche Beiträge.z.B. hier: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum140/HTML/000780.shtml#000000 http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum133/HTML/001533.shtml#000019 http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum133/HTML/003293.shtml#000003 http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum133/HTML/002869.shtml#000000 Gruß, Thomas------------------ www.ibm.com/innovation/de www.supplier-collaboration-center.com
|
| In das Form CATIA V5 Allgemein wechseln |
|
CATIA V5 Allgemein : Zoomen mit Maus
myTea am 29.03.2004 um 09:12 Uhr (0)
Hallo Rafi, Klar, darf sie nicht. Es darf keine Funktion wie Doppelclick etc. auf die mittlere Maustaste im Windowstreiber gelegt sein. Logitech-Mäuse legen da standarmässig drauf auch gerne das Logitech Web-Wheel und anderen Schnickschnack drauf ab. Mittlere Maustaste darf für Catia nichts anderes als mittlere Maustaste sein. Wenn da irgendeine Funktion eingetragen ist deswegen einfach wieder zurückstellen auf mittlere Maustaste = mittlere Maustaste. Gruss, Thomas
|
| In das Form CATIA V5 Allgemein wechseln |
|
CATIA V5 Infrastruktur : Catia V5R18 Laufzeitausnahme
myTea am 08.04.2008 um 18:33 Uhr (0)
Naja, OpenGL unterstützen sie schon alle irgendwie, geben sie zumindest an Nur die Spielekarten halt mehr schlecht als recht.Nur die CAD-Karten unterstützen es wirklich zu 100%.Die Spielkarten unterstützen zum Teil nur ein paar Befehle daraus.Um ehrlich zu sein ist Dein ganzer Computer schon etwas angestaubt.Ob es aber daran sicher liegt kann man nur schwer sagen, ich würde aber auch vor allem auf die Grafikkarte beziehungsweise den Grafikkartentreiber tippen. Probiers mal mit einem anderen Grafikkartentre ...
|
| In das Form CATIA V5 Infrastruktur wechseln |