|
CATIA V5 Allgemein : Konstruktionstabellen unter Unix
picard am 17.11.2004 um 12:21 Uhr (0)
Soweit ich das mitbekommen habe, gibt es keine direkte Verbindung zwischen MS-Excel und Catia. Catia greift nur auf eine xls-Datei zu (csv geht glaube ich auch). Somit sollte es möglich sein, eine xls-Datei mit einem Programm unter Unix zu erzeugen... StarOffice und OpenOffice sind doch auch für Unix erhältlich (wenn ich mich nicht irre)... http://www.openoffice.org Gruß, Picard
|
| In das Form CATIA V5 Allgemein wechseln |
|
CATIA V5 Allgemein : Ist Catia V5 für mich sinnvoll?
picard am 03.11.2004 um 06:38 Uhr (0)
Sofern es um die Entscheidung geht Catia V5 P1 oder SolidWorks, würde ich SolidWorks vorziehen. Die Bedienung ist meines Erachtens nach wesentlich intuitiver. Weiterhin bietet SW in allen Bereichen (unter Catia Workbenches ) wesentlich mehr Möglichkeiten, Beziehungen zwischen Elementen aufzubauen. Auch die Dokumentation ist sehr lobenswert. Catia V5 hat sicher seine Stärken, aber die liegen meiner Meinung nach nicht im Bereich einfacher Konstruktionen... ... ich hoffe, mir ist jetzt niemand böse (hier im ...
|
| In das Form CATIA V5 Allgemein wechseln |
|
CATIA V5 Allgemein : Catia verliert Links...
picard am 18.11.2004 um 08:16 Uhr (0)
Hallo Leute, ich habe eine Baugruppe erzeugt und diese nun in ein anderes Verzeichnis verschoben. Wenn ich diese nun öffne, erhalte ich ein Fenster, in dem etliche Dateien aufgelistet sind, die Catia nicht findet. Alle Bauteile der Baugruppe befinden sich unterhalb des verschobenen Verzeichnisses! Warum arbeitet Catia nicht mit relativen Links (teilweise)? Was würde passieren, wenn ich den kompletten Baum der Baugruppe zu den Catia Suchpfaden hinzufüge (Other Folders) und die Baugruppe dann speichere? Gibt ...
|
| In das Form CATIA V5 Allgemein wechseln |
|
CATIA V5 Part / Assembly : Catia reagiert sehr langsam. Warum?
picard am 30.09.2004 um 16:39 Uhr (0)
Das scheint bei mir aber nicht der Fall zu sein. Ich führe es eher auf die Referenzen zurück. Sobald ich die Assembly geschlossen habe, fängt sich Catia wieder und arbeitet normal . Ich habe auch mit geöffneter Assembly mal im Taskmanager nachgeschaut, es war noch sehr viel Speicher frei (über 1GB auf alle Fälle). Ich frage mich eher, ob ich für Catia ungünstige Referenzen erzeugt habe... gibt es da vielleicht nen Leitfaden?
|
| In das Form CATIA V5 Part / Assembly wechseln |
|
CATIA V5 Allgemein : Muster entlang Helix
picard am 20.04.2005 um 13:50 Uhr (0)
Das Problem ist die Steuerung der Taschenanzahl über einen Parameter. Leider ist hier keine direkte Lösung möglich (zumindest ist mir keine bekann, bzw. man benötigt spezielle Lizenzen). Da Du das Ganze über eine Tabelle steuern wills (vielleicht als Katalogteil) kannst Du die Fuktionalität, die Catia Dir nicht bietet in die Tabelle auslagern. Ich würde mir ein Teil erstellen, in dem die maximale Anzahl der benötigten Taschen existiert (vielleicht noch ein paar als Reserve). In der Konstruktionstabelle kan ...
|
| In das Form CATIA V5 Allgemein wechseln |
|
SolidWorks : Flachstahl 90° verdrehen
picard am 25.10.2004 um 16:31 Uhr (0)
Leider hat die Sache nur einen Haken... zwischen einem nicht verdrillten Teil und einem verdrillten Teil des Flachstahls besteht kein tangentialer Übergang. Somit ist diese Lösung eigentlich nicht brauchbar, denn man wird wohl keinen Flachstahl in einem verdrillten Bereich mit anderen Bauteilen verbinden. Das Thema wurde vor kurzem im Catia-Forum behandelt. Ich arbeite derzeit mit Catia, bin aber ein SW-Fan und mich interssiert daher, wie man das in SW realisieren würde... Hier mal ein Bild von einer mö ...
|
| In das Form SolidWorks wechseln |
|
CATIA V5 Drafting : Verdeckte Kanten werden teilweise als sichtbare angezeigt!
picard am 21.03.2005 um 09:45 Uhr (0)
In den Bilder ist eine Baugruppe dargestellt. Es handelt sich um eine Gewindestange, die einen Flachstahl mit Gewindebohrung durchdringt. Das Catia hier keine Durchdringungkurve erstellt, ist also ok weil der Innendurchmesser der Bohrung geringer ist, als der Außendurchmesser der Welle. Mir ist jetzt nur nicht klar, wieso Catia die Linie dann bei der Mutter ausblendet, da funktioniert es doch wie erwartet. Gruß, Picard
|
| In das Form CATIA V5 Drafting wechseln |
|
CATIA V5 Part / Assembly : Kegel erstellen, wie?
picard am 26.11.2004 um 12:22 Uhr (0)
Hallo Leute, wie kann ich denn mit Catia einen Kegel erstellen? Der Kegel soll z.B. eine elliptische Grundfläche haben und die Kegelspitze soll außermittig positioniert sein. In Catia V4 konnte man doch ein beliebiges Profil auf einen Punkt zuspitzen, wie kann man in V5 vorgehen? Gruß, Picard
|
| In das Form CATIA V5 Part / Assembly wechseln |
|
CATIA V5 Programmierung : Wie komme ich an das Dokument meiner Selektion?
picard am 15.06.2005 um 13:25 Uhr (0)
Hallo Leute, ich möchte in einem Makro auf das Dokument eines in der Produktstruktur selektierten Parts zugreifen. Leider komme ich nicht dahinter, wie ich das anstellen muss. Code: CATIA.ActiveDocument.Selection.Item(1).Document Mit dem Aufruf erhält man wieder CATIA.ActiveDocument und nicht das Dokument des selektieren Item. Gruß, Picard
|
| In das Form CATIA V5 Programmierung wechseln |
|
CATIA V5 Part / Assembly : Reuse Pattern - Fehlermeldung
picard am 18.11.2004 um 13:36 Uhr (0)
Catia will Dir damit nur mitteilen, dass es zu Problemen bei der Bedingungserstellung kommen kann. Dies passiert immer dann, wenn Du bei der Mustererzeugung statt eines Features (z.B. einer Bohrung) CurrentSolid verwendest. Wenn Du z.B. eine Bohrung als Muster ausführst und die erste Instanz eines Bauteils innerhalb einer Baugruppe mit dieser verknüpfst, hat Catia es anscheinend leicher, die Bedingungen zu erzeugen... Gruß, Picard
|
| In das Form CATIA V5 Part / Assembly wechseln |
|
CATIA V5 Allgemein : Neuer V5-PC - Hardwarewahl ...
picard am 18.10.2005 um 07:58 Uhr (0)
Vielleicht eine kleine Ergänzung zum Thema 64Bit:Mein Kenntnisstand ist, dass unter einem 32Bit System maximal 4GB Ram verwaltet werden können. Windows XP veranschlagt bei einem mit 4GB ausgestattetem System aber schon 2GB. Deshalb gibt es den /3GB Swith. Somit wird Windows veranlasst, nur 1GB Speicher zu verwenden. Für eine Anwendung bleiben also 3GB. Verwendet man hingegen Windows XP 64Bit, so soll diese Einschränkung nicht bestehen. Das Limit für 32Bit Anwendungen (solange CATIA nicht 64Bit unterstützt) ...
|
| In das Form CATIA V5 Allgemein wechseln |
|
CATIA V5 Part / Assembly : Kommastellen in Konstruktionstabellen
picard am 22.10.2004 um 08:30 Uhr (0)
Die Einheiten im Spaltennamen anzugeben ist in jedem Fall sinnvoller, da man sonst Probleme in Excel mit Formeln bekommt. Danke für den Tip
|
| In das Form CATIA V5 Part / Assembly wechseln |
|
CATIA V5 Allgemein : Spacemouse stürtzt ab (bzw. Verbindung zum Treiber)
picard am 11.11.2004 um 09:43 Uhr (0)
Hallo Leute, seit geraumer Zeit habe ich Probleme mit der Spacemouse. Oft arbeite ich Stunden, oder auch Tage ohne Probleme. Leider kommt es doch immer wieder vor, dass die Spacemouse abstürtzt. Dies ,acht sich darin bemerkbar, dass die zuletzt ausgeführte Bewegung unendlich lange weitergeführt wird (mein Teil fliegt weg...). Nach einem Neustart von Catia funktioniert wieder alles. Daher nehme ich an, dass es mit der Verbindung zwischen Spacemounse-Treiber und Catia liegt. Ich verwende: - Catia V5 R11 - 3 ...
|
| In das Form CATIA V5 Allgemein wechseln |