|
AutoCAD VBA : daten aus ole excel objekt lesen und schreiben
rexxitall am 27.04.2023 um 22:23 Uhr (1)
Ein simpler Hinweis. Ohne das in der VBA Referenz Excel nicht angemeldet ist wird das gar nichts. Und es wird auch nix wenn Autocad 64 bit ist und Excel 32 Bit - oder umgekehrt. Bevor das nicht sicher ist, lohnt keine weitere zeile ------------------Wer es nicht versucht, hat schon verlorn Und bei 3 Typos gibts den vierten gratis ! not for sale !
|
| In das Form AutoCAD VBA wechseln |
|
AutoCAD VBA : Autocad Datensatz fortllaufend in Exceltabelle schreiben
rexxitall am 15.01.2018 um 10:12 Uhr (1)
Multiuserzugriff - sqlite Datenbank und dann nach excel rausschreiben. Gibt es 32 u 64 bittig mit VBA Anschlus.SQLITE übernimmt in dem Falle das Multiuserhandling. Ranges solltet ihr bei Excel mal vergessen. Man kann die Excel Tabellen fast wie ein zweidimensionales Array mit dem Zugriff über CELLS verwenden. Siehe vorigen Thread mit Beispiel von mir. Lieben Gruß Thomas------------------Wer es nicht versucht, hat schon verlorn Und bei 3 Typos gibts den vierten gratis ! for sale !
|
| In das Form AutoCAD VBA wechseln |
|
Rund um AutoCAD : Stückliste erzeugen
rexxitall am 10.09.2013 um 00:55 Uhr (1)
Hi,Machbar, aber leider mit einigem (Lern)Aufwand verbunden.1.) Die Steinblocke als dynamische Blöcke definieren.(Dann must du nicht jede Variante zeichen)2.) Die PARAMETER durch Attributen auslesen (Ob man mit dem Stuecklistengenerator Parameter direkt auslesen kann hab ich nie probiert - wenn dem so sei ists ein wenig einfacher)Mit dem Stuecklisten Generator die Excel Tabelle erstellen.Also schu dir erst mal an, was man mit den dynamischen Bloecken so anstellen kann .Ferner wie man mit Attributen Layerin ...
|
| In das Form Rund um AutoCAD wechseln |
|
Rund um AutoCAD : Symbole, Symbolbibliotheken
rexxitall am 09.06.2013 um 16:55 Uhr (0)
HInuja scheints sind alle hier "Helden der Arbeit"ich habe oefeter das gleichgelagerte problem aus Listen irgendwelche Einbauteile, symbole etc. in Plaene einzufuegen.Da ich ne faule ... bin mach ich folgendes:1. Alle Bloecke die ich benoetige fasse ich in einem monsterblock zusammen und lade den in der Zeichnung. Nach dem Anzeigen des Blocks kann man den loeschen die blockdefinitionen bleiben dabei ja in der Zeichnung erhalten.Nun baue ich mir eine Excel Tabelle mit den Angaben:x,y,z Koordinaten,skalierun ...
|
| In das Form Rund um AutoCAD wechseln |
|
Rund um AutoCAD : Block gemäß Excel-Tebelle einfügen
rexxitall am 25.06.2013 um 19:10 Uhr (1)
HInuja du koenntest dir alternativ visual studio express runterladenupps ist ja auch nicht installiert ...Was hier getrieben wird ist halt bastel und frickel.Den VBA enabler gibts bei autodesk kostenlos.Du kannst acad mit LISP (Kann excel, access, mysql, oracle etc. nicht)C++ (fuer masochisten)vb.net (fuer masochistisch veranlagte literaten)und VBA ansteuern.Was hier betrieben wird ist meist DIESEL - heisst echt so.Aber warten wir mal ne weile bis dir das gefrickel auf den Geist geht.Vielleicht kommst du j ...
|
| In das Form Rund um AutoCAD wechseln |
|
Rund um AutoCAD : Block gemäß Excel-Tebelle einfügen
rexxitall am 24.06.2013 um 21:53 Uhr (1)
Hinuja - die sache mit den SCR dateien ist halt ne EinbahnstrasseSpaetestens beim Aenderungsdienst wirds damit "abenteuerlich".Bei sowas lohnt wirklich - sie hat ein paar hundert "embedded parts"der minimale Einstieg in VBA.Optimal ist da eher ne firmenzentrale SQL Datenbank auf nem eigenen Server.Das "Excelwesen" ist auch keine dauerhafte Loesung - Ich benutz das auch nur beieinmal "fire and forget" aktionen. (Angenehmer als mit nem Texteditor CSV etc Daten zu erzeugen)Angenehm ist bei ner Datenbank die D ...
|
| In das Form Rund um AutoCAD wechseln |
|
AutoCAD VBA : SelectionSets mit Excel ohne Verweise
rexxitall am 13.05.2018 um 07:19 Uhr (1)
Wenn du exelst muss Excel ACAD irgendwie dazuladen. Versionsabhänging auch klar.Der Ansatz den Spieß umzudrehen und Acad zu sagen welche Excel info es verabeiten soll ist besser.Nun mag das nicht gewünscht sein.Es gibt natürlich auch die Möglichkeit ACAd egal welches, das weis das Betriebssystem zu starten un dem Parameter mitzugeben.Da gibt es die dollsten Möglichkeiten. Kommandozeile, Textdatei, Script oder ganz abgefahren man kann mit ACAD über Interprocesskommunikation reden.Das geht über sockets, pipe ...
|
| In das Form AutoCAD VBA wechseln |
|
Rund um AutoCAD : Layerbefehle
rexxitall am 09.02.2014 um 11:32 Uhr (1)
HiIn welchem format brauchst oder hättest du denn die Liste am liebsten ?Excel HTML CSV ODBC ?Und welche Angaben des Layers sollen da drinstehen ?Sub Layer_list Dim objLayer As AcadLayer For Each objLayer In ThisDrawing.layers debug.print UCase(objLayer.Name) Next objLayerEnd Function------------------Wer es nicht versucht, hat schon verlorn Und bei 3 Typos gibts den vierten gratis ! for sale !
|
| In das Form Rund um AutoCAD wechseln |
|
Rund um AutoCAD : Import von Zeichnungen als ASCII
rexxitall am 03.01.2014 um 17:31 Uhr (1)
Oh Oh Oh das wird teuer *lach*Es gibt viele Moeglichkeiten Ascii Daten in Zeichnungsdaten zu verwandeln.Der Haken - OHNE irgendein Werkzeug gehts nicht.Von DXF rate ich ab Das ordnungsgemaess aufzubauen ist ein endloser Job ! (Muss man auch programmieren)VBA .NET LISP(igitt ) geht problemlos wenn man programmieren kann. Wenn es wer drauf hat ist ein Miniparser in 4-8 Stunden gestrickt der das kann (sofern die Daten halbwegs strukturiert vorliegen) - solche Leute kann man auch mieten. Ich lese per VBA häu ...
|
| In das Form Rund um AutoCAD wechseln |
|
AutoCAD VBA : ACAD steuert andere Anwendungen
rexxitall am 08.06.2013 um 16:45 Uhr (0)
Machbar JA - einfach NEINEin Kollege hat mir mal solch ein Makro gezeigt - und mein erster gedanke war - der Typ muss Masochist sein oder zuviel Langeweile haben.Verglichen mit VBA:- Die Entwicklunsumgebung ist ein Alptraum- Die Sprache an sich ist nur zu sich selbst kompatibel- Die Sprache kann schier nix - Dokumentationen Beispiele FEHLANZEIGEEinige Vorschlaege für praktikable "Workarounds"A) mit acad VBA die ODBC schnittstelle benutzen und die daten ine eine SQL Datenbank schreibenPostgress, MariaDB, Or ...
|
| In das Form AutoCAD VBA wechseln |
|
Rund um AutoCAD : dynamische Blöcke neu definierten
rexxitall am 25.06.2013 um 12:20 Uhr (0)
*denks*Mit 2 dateien arbeiten - eine als template mit den aktualisierten Bloecken drindann wuerd ich mal versuchen mit copy und paste den gesamten Planinhalt der veralteten Blockdefinitionen in die vomTemplate erstellten neuen Zeichnung pasten.Alternativ alle Blockdefinitionseigenschaften, attribute, parameter per wasauchimmer auslesen - als text oder excel oder wasauchimmer abspeichern.die alten loeschen und anhand dieser Datei die Bloecke einmal neu erstellen lassen.Ist aber mehr als nur tricky...Viellei ...
|
| In das Form Rund um AutoCAD wechseln |
|
Rund um AutoCAD : Multi-Führungslinie mit Daten aus einer Exceltabelle
rexxitall am 09.06.2013 um 21:07 Uhr (0)
HI,wenn deine Tabelle die passenden EINFUEGE Koordinaten bereitstellt ist es machbar.Allerdings wuerde ich da nicht die Multileader benutzen sondern dynamische Blöcke mit Attributen (letztere kann man auch wieder auslesen und sie lassen sich auch spiegeln) Wenn dem nicht so ist ...Dann hast du das Problem das niemand weis WO die Beschriftungen anzuflanschen sind - da musst selber klicken.Die entsprechende VBA Programmierung ist auch aufwaendiger.Ich wuerd einen Dialog mit einer Listbox bauen sowie einem vo ...
|
| In das Form Rund um AutoCAD wechseln |
|
AutoCAD VBA : automatisch Polygon aus einzelnen Linien erstellen
rexxitall am 07.12.2018 um 09:58 Uhr (1)
HI, Anstelle mit dem Phytagoras zu hantieren kann man z.B. festlegen das die Endpunkte auf einem 5 mm Raster liegen (Ich komm vom Bau ) das ist durch Runden oder Nachkommastellen entfernen schneller als der Phytagoras. Nun kann man diese Zahlen als String abspeichern und mit einfachem String vergleich nachsehen ob die Werte identisch sind. Diese Strings kann man auch in einem Dictionary als Schlüssel verwenden. Zum Beispiel ein Dictionary welches die Endpunkte der (Poly)Linien als Schlüssel hat und als We ...
|
| In das Form AutoCAD VBA wechseln |