|
CATIA V5 Programmierung : Performance Makro
richter2 am 04.08.2011 um 16:20 Uhr (0)
Hallo,messen du ich das ganze einfach mit der Stoppuhr. Gleiche Aufgabe - gleiche Zeit.Wie meinst du das Makro in Catia zu starten? Ich kann das Makro auch in der VBA Umgebung von Catia implementieren und ohne Excel arbeiten. Der Befehl Catia.RefreshDisplay = false funktioniert in "Catia VBA" aber auch nicht. Alle userformen werden dabei bereits modal geöffnet.Um das ganze als caa zu verwenden braucht man ja wieder die caa Programierumgebung. Da habe ich weder die Lizenz noch Kenntnisse bzgl. caa.Ich glaub ...
|
| In das Form CATIA V5 Programmierung wechseln |
|
CATIA V5 Programmierung : Performance Makro
richter2 am 04.08.2011 um 10:35 Uhr (0)
Hallo,ich würde die Performance meiner Makros gerne steigern. Nun habe ich bereits rausgefunden, dass hierfür die Befehle Catia.RefreshDisplay = False und teilweise Catia.Interactive = False (Was immer dieser auch macht) verwendet werden.Problem bei der Sache: Ich steuere mein Makro aus Excel VBA und damit zeigen diese Befehle keine Wirkung. Dieses Problem wird auch auf anderen Seiten bereits geschildert. Nur keine Lösung. Gibt es hierfür denn überhaupt eine? Ich habe auch versucht im VBA Code ein .catvbs ...
|
| In das Form CATIA V5 Programmierung wechseln |
|
CATIA V5 Programmierung : Performance Makro
richter2 am 15.08.2011 um 13:35 Uhr (0)
Hallo,konnte ja sein, dass noch irgendwer Tricks kennt um Catia zu beschleunigen. Hat den noch jemand eine Idee warum Catia.RefreshDisplay = False nicht funktioniert? Wie gesagt, alle Interaktionen werden bereit im modalen Dialog durchgeführt.@Lila: Derartige Makros einfach als caa abzubilden ist ohne entsprechende caa Entwicklungsumgebung nicht möglich oder?Vielen Dank und viele GrüßeKlaus
|
| In das Form CATIA V5 Programmierung wechseln |
|
CATIA V5 Programmierung : Performance Makro
richter2 am 04.08.2011 um 11:10 Uhr (0)
CATIA.visible = false funktioniert zwar, bringt jedoch bzgl. der Performance nichts.Die Update Befehle sind schon rar gesetzt, sind jedoch auch nicht in großen Umfang für die lange Laufzeit verantwortlich. Wie gesgat kostet vor allem das Anlegen von Körpern Zeit. Man kann dann sogar "zugucken" wie Catia bei jedem weiteren Körper langsamer wird...Trotzdem DankeKlaus
|
| In das Form CATIA V5 Programmierung wechseln |
|
CATIA V5 Allgemein : cgr, wrl, stl in CATPart konvertieren
richter2 am 03.02.2010 um 13:00 Uhr (1)
Catia stürtzt beim einfügen in Part ab!?
|
| In das Form CATIA V5 Allgemein wechseln |
|
CATIA V5 Programmierung : Bohrungen und deren Kinder löschen
richter2 am 26.11.2010 um 10:09 Uhr (1)
Hallo,ich habe ein Script, was alle Bohrungen eines Parts entfernt. Probleme gibt es dann, wenn die Bohrungen Kinder besitzen (Kreismuster, Rechteckmuster etc). Beim expliziten löschen in CATIA V5 kann das Löschen von Kindern aktiviert oder deaktiviert werden. Beim aktivieren erfolgt genau das, was ich will.Der Befehl selection.Delete (selektiert wurden alle Bohrungen), macht nun genau das Gegenteil. Das heißt, Kinder werden nicht mit gelöscht wodurch völliger Blödsinn entsteht und teils sogar der Update B ...
|
| In das Form CATIA V5 Programmierung wechseln |
|
CATIA V5 Programmierung : Load/Unload eines Parts in einem Product
richter2 am 12.01.2010 um 13:14 Uhr (1)
Hallo Smerg,du erstellst eine For Schleife und beziehst dich in den nachfolgenden Anwendungen gar nicht mehr auf deinen Zählparameter. Das heißt: Entweder ist deine Schleife sinnlos oder die nachfolgenden Anweisungen falsch. Hier ist wohl eher zweiteres der Fall, da ich glaube, dass es in Catia nicht möglich ist, alle Part gleichzeitig laden bzw. zu entladen.Also versuche einmal den kompletten Code von Shamrock2:For l = 1 To catProducts.Count Set myAktiProd = catProducts.Item(l) myAktiProd.ApplyWorkMode DE ...
|
| In das Form CATIA V5 Programmierung wechseln |
|
CATIA V5 Programmierung : Automation error bei Part.Update
richter2 am 10.11.2009 um 15:35 Uhr (0)
Eine stabilere Catia V5 Version ist gut...Allerdings habe ich ein Script, welches in R17 noch funktioniert und in R19 den oben beschriebenen Fehler bringt...Dann schauen wir mal was mir R20 oder V6 passiert.Viele GrüßeKlaus
|
| In das Form CATIA V5 Programmierung wechseln |
|
CATIA V5 Programmierung : CAA - Programmierung
richter2 am 20.12.2010 um 16:11 Uhr (0)
Hallo,kennt jemand eine Firma, welche Einführungsschulungen / Seminare bzgl. der CAA - CATIA V5 Programmierung anbietet?Das ganze sollte in Deutschland und möglichst deutschsprachig sein.Vielen Dank und GrußKlaus
|
| In das Form CATIA V5 Programmierung wechseln |
|
CATIA V5 Programmierung : Winkel aus Rotationsmatrix
richter2 am 07.12.2009 um 08:48 Uhr (0)
Hallo,ich lese mit GetComponents PositionArray die Transformationsmatrizen der einzelnen Baugruppen und Bauteile aus. Mit folgenden Rechenoperationen schließe ich auf die resultierende Transformationsmatrix des aktuellen Bauteils. So weit funktioniert das ganze auch. In der letzten stehen auch die exakten Verschiebungen des aktuellen Bauteils.res(0) = a(0) * b(0) + a(1) * b(3) + a(2) * b(6)res(3) = a(3) * b(0) + a(4) * b(3) + a(5) * b(6)res(6) = a(6) * b(0) + a(7) * b(3) + a(8) * b(6)res(1) = a(0) * b(1) + ...
|
| In das Form CATIA V5 Programmierung wechseln |
|
CATIA V5 Programmierung : Load/Unload eines Parts in einem Product
richter2 am 18.02.2010 um 09:41 Uhr (1)
Hm,also ich habe deinen Code bei mir ausprobiert - er funktioniert. Was mir nicht gefällt: Du lädts bzw. entlädts immer komplette Baugruppen nicht ein einzelnes Part. Aber damit wird es wohl nichts zu tun haben.Was du noch probieren kannst: Vorher immer mal noch einen save Befehl für die Baugruppen einbauen. Daran kann ein entladen auch scheitern.Aber insgesamt scheint es so, als hätte es etwas mit deinem Catia zu tun. Möglicherweise kann man da auch irgendetwas einstellen. Aber da bin ich überfragt. Da es ...
|
| In das Form CATIA V5 Programmierung wechseln |
|
CATIA V5 Programmierung : DESIGN und VISULAZITION Modus
richter2 am 13.11.2009 um 09:59 Uhr (0)
Hallo Leuteauch wenn ich es in einen anderen Tread schon indirekt mal gefragt habe (bisher aber keine Antwort eingestellt wurde), hier nochmal direkt die Frage:Warum funktionieren die Befehle .ApplyWorkMode DESIGN_Mode und .ApplyWorkMode VISUALIZATION_MODE zwar mit CATScript aber nicht aus Excel VBA heraus? Oder was mache ich falsch bzw. welche Alternativen gibt es?GrußKlaus
|
| In das Form CATIA V5 Programmierung wechseln |
 |
CATIA V5 Allgemein : cgr, wrl, stl in CATPart konvertieren
richter2 am 03.02.2010 um 13:21 Uhr (1)
Hallo,ich hab das mit dem abspeichern als model, öffnen, geometrie kopieren, und in Part einfügen ausprobiert. Beim einfügen kommt folgende Fehlermeldung. Danach stürtzt Catia ab. Kann mir jemand sagen wo der Fehler liegt. (V5R17)VG Ray
|
| In das Form CATIA V5 Allgemein wechseln |