|
NX : step export
ricky.ro am 08.08.2018 um 08:59 Uhr (1)
Hallo,ich möchte NX Dateien als step auslesen. Mein Problem ist nun, dass NX alles ausliest, d.h. auch den nicht sichtbaren Bereich. Ich möchte nur das Teil auslesen, das mir am Bildschirm angezeigt wird. "Displayed Part" ist aber angeklickt. Kann mir jemand helfen. Habe von NX keine Ahnung, ich arbeite normalerweise mit Catia.ricky
|
| In das Form NX wechseln |
|
CATIA V5 Allgemein : Dateisymbole
ricky.ro am 01.09.2015 um 07:28 Uhr (1)
Hallo Leute,auf meinem Rechner werden die Dateispezifischen Symbole von Catia Dateien nicht mehr angezeigt. Also das Symbol von .CATParts und .CATProducts wird nicht mehr angezeigt. Es ist bei allen Dateien nur noch ein Weißes Blattsymbol da. Bei uns wurde ein neues Netzwerk inkl. Server installiert. Seitdem ist das so.Vielleicht weiß jemand, wie man den Dateien wieder die Symbole zuordnet.MfGRicky
|
| In das Form CATIA V5 Allgemein wechseln |
|
CATIA V5 Allgemein : CATIA telefoniert nach Hause
ricky.ro am 27.06.2014 um 07:48 Uhr (1)
Hallo nullplan,wie willst du das "home phone" unterbinden?Dassault wird wahrscheinlich keinen button irgendwo gemacht haben, um das ein und aus zu schalten. Wäre aber interessant zu wissen, ob es eine Möglichkeit zum abschalten gibt.Ich persönlich halte das schon seit Jahren so, dass ich generell nicht am router hänge. Zumindest mit dem PC, mit dem ich arbeite. Was in erster Linie damit zu tun hat, dass ich mir auf dem PC keine Viren einfangen will.Viele GrüßenRicky
|
| In das Form CATIA V5 Allgemein wechseln |
|
CATIA V5 Allgemein : 3D Modell von Foto
ricky.ro am 05.05.2012 um 12:55 Uhr (0)
Hallo,vielleicht kann mir jemand bei folgendem Problem helfen:Ich möchte anhand von Fotos ein 3D Modell von einem Auto erstellen.Also ich habe Fotos von einem Modellauto bzw. von meinem Opel Corsa gemacht.Daraus will ich mit Catia ein 3D Modell am PC erstellen.Hilft mir da der Sketch Tracer oder benötige ich irgendeine andere Workbench und wie gehe ich da vor???Bin für alle Tips dankbar.Ciao,Ricky
|
| In das Form CATIA V5 Allgemein wechseln |
|
CATIA V5 Allgemein : Catia stürzt ab !!!
ricky.ro am 26.03.2012 um 12:47 Uhr (0)
Also die abstürze sind bei verschiedenen 3-D Modellen.(Nicht nur hier bei Formaufbau.CatProduct)Aber wie oben schon erwähnt, ausschließlich bei größeren Modellen.Es kann natürlich sein, dass ein Kindobjekt die Ursache ist. Ich kann mir aber eigentlich nicht vorstellen,dass ich bei jeder Konstruktion, die von der Datenmenge her größer ist, irgendwo einen Fehler reingebracht habe.Ich werde heute mal die Settings löschen.MfGRicky
|
| In das Form CATIA V5 Allgemein wechseln |
|
CATIA V5 Allgemein : 3-D Spline
ricky.ro am 23.03.2011 um 07:33 Uhr (0)
Hallo Leute,kann mir von euch jemand sagen, wie ich die Länge eines Splines oder einer Kurve, die irgendwo quer im Raum liegt und viele Windungen hat, messen kann. Die Länge sollte ziemlich genau zu ermitteln sein. Von anderen CAD-Systemen kenne ich eine Analyse Funktion, die mir die genaue Länge von der Geometrie anzeigt. Gibts das bei Catia auch?Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.Ricky
|
| In das Form CATIA V5 Allgemein wechseln |
|
CATIA V5 Allgemein : Spritzgussformen mit CATIA V5
ricky.ro am 09.06.2009 um 19:06 Uhr (0)
Hallo Deepspeed,tja, der Grund umzusteigen war der, dass wir mit Mastercam und Solidworks immer wieder an Grenzen gekommen sind wo es bei komplizierten Sachen einfach sehr aufwendig war zu einem Ergebnis zu kommen. Solidworks ist meines erachtens bei Solids gut, bei Flächen nicht so optimal finde ich. Mastercam ist eh nur was für einfache Formen und zum NC-Programmieren.Bis vor ca. einem Jahr hatten wir noch einen Konstrukteur, der auf V4 gearbeitet hat. Da kenn ich mich eher noch aus, aber wir haben jetzt ...
|
| In das Form CATIA V5 Allgemein wechseln |
|
CATIA V5 Allgemein : Abwicklung
ricky.ro am 17.12.2011 um 11:21 Uhr (0)
Hallo zusammen,ich bin im Blechbereich nicht so bewandert, jetzt habe ich das Problem, dass ich von einigen Blechteilen eine Abwicklung machen soll.Meine Frage ist nun, wie mache ich mit Catia eine Abwicklung von beispielsweise einem einfachen Quader.Also, ich habe im Part Design einen Quader erstellt. Jetzt möchte ich eine Abwicklung davon haben und ausdrucken.Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben, wie ich das am besten anstelle. Sämtliche Workbenches stehen zur Verfügung.MfGRicky
|
| In das Form CATIA V5 Allgemein wechseln |
 |
CATIA V5 Allgemein : 3-D Bemassung beim Zeichnungserstellen
ricky.ro am 29.11.2011 um 10:58 Uhr (0)
Hallo,weiss von euch jemand, ob es möglich ist, beim Zeichnungserstellen eine 3-D Bemassung zu machen.Also ich möchte, die echten Aussenmasse eines Teils auf der Zeichnung haben. (siehe Bild)Länge und Breite hat funktioniert, aber die Höhe des Teils bemasst mir das Catia nicht. (oder nur ein Mass in der 2-D Ebene)Weiterhin wollte ich wissen, ob es möglich ist, das 3-D Achsenkreuz anzeigen zu lassen?Wenn ich nämlich eine Isometrische Ansicht auf der Zeichnung habe, möchte ich, dass ersichtlich ist, wo mein ...
|
| In das Form CATIA V5 Allgemein wechseln |
 |
Adobe Photoshop Familie : Pinselstrichgrafik
ricky.ro am 30.09.2013 um 14:30 Uhr (1)
Hallo Leute,ich bin mir nicht sicher, ob ich hier im Forum richtig bin.Normalerweise arbeite ich als CAD Konstrukteur auf Catia V5 im Automobilbereich. Ich bin aber gerade dran eine etwas aufwändigere Präsentation zu machen und möchte in dieser Präsentation verschiedene Grafiken im "Pinselstrich" Design einarbeiten. Wie Beispielsweise in der angehängten Grafik verschiedene Landesflaggen.Bei uns in der Firma ist Adobe Photoshop verfügbar. Meine Frage ist nun, funktioniert so etwas mit Photoshop und wenn ja, ...
|
| In das Form Adobe Photoshop Familie wechseln |
|
CATIA V5 Allgemein : Spritzgussformen mit CATIA V5
ricky.ro am 09.06.2009 um 19:25 Uhr (0)
Hallo Jürgen,danke erstmal für deinen Tip.Warum denkst du, dass die wirtschaftliche Lage was damit zu tun hat, ob jemand hier ein paar Tips zur Methodik oder zur Erstellung einer Formtrennung gibt??Also ich tausche mich oft mit Konstrukteuren oder NC-Programmieren von Firmen aus unserer Gegend aus. Ich persönlich finde es sehr gut wenn man sieht wie andere Arbeiten, dadurch kann jeder sein Wissen erweitern. Was soll daran schlecht sein. Wir (Leute aus versch. Firmen) machen sogar regelrechte Workshops um F ...
|
| In das Form CATIA V5 Allgemein wechseln |
|
CATIA V5 Allgemein : Einstieg in Mold Tooling Design
ricky.ro am 16.04.2013 um 14:01 Uhr (0)
Hallo,ich arbeite schon seit 13 Jahren als Konstrukteur im Formenbau und seit etwa 7 Jahren auf Catia.Ich habe noch nie eine Form mit "Mold Tooling Design" konstruiert.Auf einem Rechner haben wir die Lizenz, ich habe auch schon damit rumgespielt, aber ich bin zu dem Ergebnis gekommen, dass meine Konstruktionsmethoden immer noch am effektivsten sind. Vorallem wenn eine Menge Schieber, Schrägschieber und sonstiges Zeug was in Mittelkonsolen, Seitenverkleidungen u.ä. verbaut ist, zum Einsatz kommt. Part Desig ...
|
| In das Form CATIA V5 Allgemein wechseln |
|
CATIA V5 Allgemein : 3GB-switch , Grafiktreiber
ricky.ro am 19.11.2010 um 07:22 Uhr (0)
Hallo Chris,ich hab das mit dem 3 GB Switch früher schon zwei oder dreimal an verschiedenen 32 Bit Rechner gemacht.An einem Rechner hatte ich das selbe Problem und konnte es auch nicht lösen. Das Problem tritt insbesondere bei Grafikkarten auf die auf Onboard RAMs zurückgreifen. Eine alternative ist, im CATIA mit dem Cache System zu arbeiten und nur die Parts oder Baugruppen in den Design Mode zu nehmen die du bearbeiten möchtest, oder du lädtst die Parts oder Baugruppen direkt mit der Unload funktion dire ...
|
| In das Form CATIA V5 Allgemein wechseln |