|
CATIA V5 Drafting : Vom Rechteck auf Trapez in null komma nix
trala-la am 28.07.2009 um 16:09 Uhr (0)
Erledigt!Die ANtwort habe ich im Forum Catia Allgemein gefunden...Unter Tools/Options/Mechanische Konstruktion/Sketcher war der Punkt "Erzeugt die geometrischen Bedingungen" deaktiviert. Jetzt funktioniert richtig.
|
| In das Form CATIA V5 Drafting wechseln |
|
CATIA V5 Allgemein : Datei kann nicht gespeichert werden - Fehlermeldung
trala-la am 28.12.2009 um 11:16 Uhr (0)
Danke Lusilnie für den Tipp!Es hat perfekt geklappt.Was mich noch wundert, ist warum die Einfügen Funktion nicht die gleiche Ergebnisse liefert. Eigentlich sollte ein Einfügen-Spezial genau das gleiche machen wie dein Vorschlag. Habt ihr auch diese Probleme oder liegt an meine Catia?LgTRalala
|
| In das Form CATIA V5 Allgemein wechseln |
|
CATIA V5 Allgemein : Hardware auswahl für Catia V5 R19
trala-la am 05.10.2009 um 13:46 Uhr (0)
Hi Rick,Danke für deine ehrliche Meinung. In der Tat... unserer Admin hat keine Ahnung von CAD, deswegen habe ich hier gefragt. Von den Kosten wegen Hardware ausfall kann ich dir folgendes sagen... Ich arbeite an einer Uni und von daher verdiene ich weniger als einen schlecht bezahlten Konstrukteur. Leider . Ist aber ja egal, die Arbeit macht Spaß! Wie du dir vorstellen kannst, hat die Uni nicht so viel Geld. Deswegen sind 2000¤ fürn Rechner (für 30% der Zeit als Konstruktionrechner) zu viel.Das Problem mi ...
|
| In das Form CATIA V5 Allgemein wechseln |
|
CATIA V5 Drafting : Vom Rechteck auf Trapez in null komma nix
trala-la am 28.07.2009 um 15:50 Uhr (0)
Hallo Zusammen.Ich habe ein sehr doves Problem mit dem Sketcher, aber bitte nicht schlagen (ich bin neu zu Catia)Ich habe ein Rechteck gezeichnet mit dem (Rechteck-Tool) und 2 Kanten bemasst. Wenn ich dann eine Länge ändere, wird aus dem Rechteck ein Trapez.Beim Zeichnen, werden die "H" und die "V" an den Kanten nicht gezeigt. Die Endpunkkten der Linien auch nicht.Was soll ich machen um die Kanten des Rechtecks als Waagerecht bzw. Senkrecht zu definieren?Danke schön!TRala
|
| In das Form CATIA V5 Drafting wechseln |
|
CATIA V5 Allgemein : Export als STEP - Catia stürzt ab
trala-la am 28.04.2010 um 17:11 Uhr (0)
JA, Ich habe mit dem AllCatpart versucht.Manche Teile lassen sich speichern und andere nicht.Die Fehlermeldung ist eine: Laufzeitausnahme.Ich habe im Forum gesucht, was das sein kann und herausgefunden, dass es an meiner Hardware liegen kann.Ich habe kein Intel Prozessor, sondern nur einen AMD.Kann es daran liegen?Wir haben andere Rechnern mit Intel... morgen werde ich versuchen.Gruße,TRala[Diese Nachricht wurde von trala-la am 28. Apr. 2010 editiert.]
|
| In das Form CATIA V5 Allgemein wechseln |
|
CATIA V5 Allgemein : Bohrungen mit projezierter Fläche positionieren
trala-la am 22.01.2010 um 09:43 Uhr (0)
Danke für die Antworte!@ Christian: Danke für den Tip mit dem User-Muster. Nun kann ich die Bohrmuster projizieren, die Mittelpunkte der Kreise mit einem Punkt markieren und die Bohrungen machen. Super!Nun habe ich noch eine kleine Frage... Um den Mittelpunkt eines Kreises zu wählen, muss ich mit der Maus diesen Punkt finden. Wenn ich zu nah dran bin, ist die Suchfläche etwas groß. in OneSpaceDesigner kann ich den Mittelpunktwählen, wenn ich die Maus auf den Kreisumfang stelle und Shift-Crtl drucke. Gibt e ...
|
| In das Form CATIA V5 Allgemein wechseln |
|
CATIA V5 Allgemein : Teile gelöscht - Im Schreibtisch vorhanden
trala-la am 02.10.2009 um 16:37 Uhr (0)
Tach Zusammen!Ich habe aus versehen Teile mit dem Windows Explorer gelöscht. Als ich meine Baugrupper äöffnette, mekerte Catia (zurecht), dass Teile fehlten.Die fehlende Baugruppe sind noch vorhanden und könnte schnell wiedereingefügt werden. Das Problem ist aber, dass ich die alten "Verbindungen" dieser Baugruppe vom Schreibtisch nicht löschen kann. Die "Löschfunktion" funktioniert leider nicht.Im Model selbst, gibts keine (sichtbaren) Resten von den gelöschten Teilen (also weden teile noch Bedingungen)Wi ...
|
| In das Form CATIA V5 Allgemein wechseln |
|
CATIA V5 Allgemein : Geometrische Sets ausblenden
trala-la am 17.11.2009 um 14:24 Uhr (1)
Hallo Zusammen,Ich habe von einem Kunde ein STEP-Modell bekommen. Das Model könnte problemlos in Catia geladen werden. Kleines "Aber", ist dass das Modell voll von "geometrische Sets" ist. Ich weiß was diese Sets sind, und dass sie eingentlich im Modell nicht stören. Nur MICH stören gewaltig, da sie über das ganze Modell verteilt sind und die Kanten verdecken. Also kann ich nicht richtig arbeiten.Ich kann sie eins für eins ausblenden, aber bis ich fertig bin, müsste ichmindesten 1 Tag dran sein (es sind wi ...
|
| In das Form CATIA V5 Allgemein wechseln |
|
CAD Standards : Marktverteilung von CAD-Programme in Maschinenbau
trala-la am 12.10.2009 um 14:39 Uhr (0)
Hallo Zusammen,Ich weis, dass diese Frage mehrmals gestellt wurde, aber die Antwoerte sind mittlerweile veraltet, wie zB hier: http://www.industriemagazin.at/index.php?id=s-artikel&tx_ttnews[tt_news]=247 Das genau ist was ich suche... leider sind die Daten von 2005.Könnte mir jemand ungefähr sagen wie die Marktverteilung zwischen den gängigen CAD-Software-Hersteller im Bereich Maschinenbau-Konstruktion ist? FEM, Piping, Kaeling usw, sind an dieser Stelle nicht so wichtig.Ich würde gerne wissen, welche von ...
|
| In das Form CAD Standards wechseln |
|
CATIA V5 Allgemein : Drehpunkt der Spacemouse einstellen
trala-la am 31.07.2009 um 11:41 Uhr (0)
Hallo Zusammen,Ich habe ein sehr lästiges Problem mit meiner Spacemouse. Wenn ich versuche mein Modell zu drehen, dreht es sich um einen Punkt X (unbekant) der nicht im Modell liegt . Dies hat zufolge, dass kleine bewegungen an die Mouse verursachen, dass mein Modell aus dem Bildschirm verschindet... An der Einstellung der drehgeschwindigkeit der Spacemouse liegts nicht.Bei Onespace Designer, kenne ich es so, dass der Drehpunkt um den sich das Modell dreht, dynamisch aus der position der normale Maus ermit ...
|
| In das Form CATIA V5 Allgemein wechseln |
|
CATIA V5 Allgemein : Bemassung von Bohrungen - Kreismittelpunk als Referenz
trala-la am 05.08.2009 um 09:59 Uhr (0)
Moin moin!Ich habe einen sehr einfachen Motorflansch für einen Schrittmotor (http://de.nanotec.com/downloads/pdf/1475/ST6018K2008.pdf)Er besteht aus eine Platte mit einem ca. 38mm Loch und 4 Gewindewohnungen. Die Position der Gewindebohnrungen soll relativ zum Mittelpunkt der 38mm Bohrung festgelegt werden.Wenn ich in Catia eine Bohrung mache und versuche sie zu positionieren, kann ich den Mittelpunkt der 38mm Bohrung nicht wählen. Deswegen habe ich die runde Kante projiziert und eine Vertikale und eine Ho ...
|
| In das Form CATIA V5 Allgemein wechseln |
|
CATIA V5 Allgemein : Hardware auswahl für Catia V5 R19
trala-la am 05.10.2009 um 16:15 Uhr (0)
Danke für die Hilfe! Ich habe mit dem Admin gesprochen und wir werden die Videokarte tauschen. Nun muss ich eine alternative aussuchen.Die Quadro fx1800 ist leider zu teuer, aber die FX580 sieht vom preis her, sehr gut aus!Ich habe mir die Liste mit zertifizierte Hardware von Dassault angeguckt und nur die Videokarten raussortiert. Vieleicht hilf jemand dieser ListeDie Preise daneben sind nur als referenz (google u. Billiger.de). Die Preise mit "?" habe entweder nicht gesucht (Ati) oder nicht gefunden.Ati ...
|
| In das Form CATIA V5 Allgemein wechseln |